Schwergewicht Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 Bekommen die dann wenigstens umsatzersatz? Wenn Sie die entsprechende Versteuerung der Umsätze vom Dezember 2019 nachweisen können. Als Bemessungsgrundlage. Zitieren
derDim Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 der lidl hat momentan überhaupt eigenartige sachen zb auch was kommt als nächstes? ärger den behinderten schlag die nutte ich mein ich kenn leute die so heißen Zitieren
kohnrad Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 Wenn Sie die entsprechende Versteuerung der Umsätze vom Dezember 2019 nachweisen können. Als Bemessungsgrundlage. Wenn die Diskussion so weiter geht,sind wir bald bei der Diebesgilde aus den Romanen von Terry Pratchett. Zitieren
kohnrad Geschrieben 19. Dezember 2020 Geschrieben 19. Dezember 2020 der lidl hat momentan überhaupt eigenartige sachen zb auch was kommt als nächstes? ärger den behinderten schlag die nutte ich mein ich kenn leute die so heißenGanz einfach: "Der Horst hoaßt Horst, weil er Horst hoaßt!" Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 der lidl hat momentan überhaupt eigenartige sachen zb auch was kommt als nächstes? ärger den behinderten schlag die nutte ich mein ich kenn leute die so heißen was hat "holen" denn mit "ärgern", oder "schlagen" zu tun? Nur weil das Wort "Horst" vorkommt, muss jetzt jeder Horst beleidigt sein? Bei "Hau den Lukas" würde ich die Kritik verstehen. Aber "Hau den Lukas" gibts schon so lange da war der Name Lukas noch weit weg vom beliebtesten Vornamen - und trotzdem hat sich der Name durchgesetzt. Machmal geht die political Correctness zu weit, denke ich... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Bekommen die dann wenigstens umsatzersatz? Die müssen Umsteigen auf Cyberkriminalität, leider bietet das Österreichische AMS einfach zu wenige brauchbare Kurse an. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Wenn die Diskussion so weiter geht,sind wir bald bei der Diebesgilde aus den Romanen von Terry Pratchett. He die sind ehrenhaft, haben eine Lizenz und berauben nur einmal pro Jahr Zitieren
kohnrad Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 He die sind ehrenhaft, haben eine Lizenz und berauben nur einmal pro Jahr und das mit Quittung! Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 und das mit Quittung! Genau! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Hab heute meine ganzen Intertechno Schalter bekommen Was irgendwo geschickt wäre, wenn es einen Eingang für einen normalen Wechselschalter gäbe. Also dass man einen normalen Schalter weiter verwenden kann, und der einfach nur den Status schaltet. So könnte man den bestehenden Schalter weiter verwenden und mit Funkschaltern kombinieren. So wie's jetzt ist, muss halt der normale verdrahtete Schalter weg und man muss komplett auf Funkschalter umstellen (eh auch wurscht) Zitieren
hramoser Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 Hab heute meine ganzen Intertechno Schalter bekommen Was irgendwo geschickt wäre, wenn es einen Eingang für einen normalen Wechselschalter gäbe. Also dass man einen normalen Schalter weiter verwenden kann, und der einfach nur den Status schaltet. So könnte man den bestehenden Schalter weiter verwenden und mit Funkschaltern kombinieren. So wie's jetzt ist, muss halt der normale verdrahtete Schalter weg und man muss komplett auf Funkschalter umstellen (eh auch wurscht) Kombination mit (Wechsel-)Schaltern ist laut FAQ grundsätzlich möglich: Kann ich den Modul Dimmer/Schalter ITL 210, ITL-230 oder ITDM-250 auch in einer Wechselschaltung einsetzen? Wäre möglich, Sie müssten aber einen zusätzlichen Draht zwischen den Wechselschaltern verlegen. Daher empfehlen wir nur einen Schalter zu verwenden und den 2. Schalter durch einen Funk-Wandsender oder Funk-Twinsender zu ersetzen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) Kombination mit (Wechsel-)Schaltern ist laut FAQ grundsätzlich möglich: Kann ich den Modul Dimmer/Schalter ITL 210, ITL-230 oder ITDM-250 auch in einer Wechselschaltung einsetzen? Wäre möglich, Sie müssten aber einen zusätzlichen Draht zwischen den Wechselschaltern verlegen. Daher empfehlen wir nur einen Schalter zu verwenden und den 2. Schalter durch einen Funk-Wandsender oder Funk-Twinsender zu ersetzen. Das muss ich mir aufzeichnen.... oich hab den 1000er genommen: Siehe hier: https://cdn.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/143/191/7895555_Doc_03_DE_20181126164753.pdf Bearbeitet 21. Dezember 2020 von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 So, ich hab überlegt. mein Fazit: der itl-1000 scheint das net zu können. Hier mein Bild *ggg* Wenn ich den noirmalen Wechselschalter weiter verwenden möchte, müsste ich ein Kabel zur Lampe einziehen. Der ITL-230 kann das. der Hat quasi eine Steuerleitung für den Wechselschalter. Das fehlt bei meinem leider. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. Dezember 2020 Geschrieben 21. Dezember 2020 (bearbeitet) ha! ich habs! Also N: geht ins Kastl und zur Lampe L vom haus geht ins Kastl und (das hat mir gefehlt) von beiden Schlater positionen weiter zum Wechselschalter in beide Positionen. Von dort dann einmal weiter zur Lampe. Das sollt's sein dann sind die parallel und werden immer auf beiden Seiten durch geschaltet, wenn nötig. Also a stinknormale Wechselschaltung hahahaha - keine Ahnung wieso ich so blöd gedacht hab. Vermutlich, weil der kack von haus aus so dämlich verdrahtet ist wie am Foto. Das war zu viel für mein Hirn *g* Herrjeh....ich werd alt! Bearbeitet 21. Dezember 2020 von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. Dezember 2020 Geschrieben 23. Dezember 2020 (bearbeitet) ha! ich habs! Also N: geht ins Kastl und zur Lampe L vom haus geht ins Kastl und (das hat mir gefehlt) von beiden Schlater positionen weiter zum Wechselschalter in beide Positionen. Von dort dann einmal weiter zur Lampe. Das sollt's sein dann sind die parallel und werden immer auf beiden Seiten durch geschaltet, wenn nötig. Also a stinknormale Wechselschaltung hahahaha - keine Ahnung wieso ich so blöd gedacht hab. Vermutlich, weil der kack von haus aus so dämlich verdrahtet ist wie am Foto. Das war zu viel für mein Hirn *g* Herrjeh....ich werd alt! [ATTACH=CONFIG]217400[/ATTACH] Ha! Das Ding ist leider kein Wechselschalter! Das Teil schaltet die Phase nicht auf einen Ausgang. Man muss das eben leider selbst tun. Somit kannst damit keine Wechselschaltung machen. Was für ein Topfen.....! Jetzt frage ich euch: welchen Empfänger soll ich nehmen? Der 230er schaltet "ab zirka 30w". Allerdings hängt da gerade einmal eine 4W LED dran. Das wird wohl nicht gehen....? Bearbeitet 23. Dezember 2020 von GrazerTourer Zitieren
ekos1 Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Der sollte gehen https://www.intertechno.at/product-page/itl-2300-funk-mini-modul Zitieren
thingamagoop Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich hab in meiner Wohnung eine alte Vaillant Thermoblock VCW Kombitherme. Leider ist das manuelle Thermostat sehr ungünstig im Schlafzimmer angebracht. Angesteuert wird es mit 3 Kabeln (7-8-9). Also 24V Speisespannung und eine geregelte Steuerleitung retour. Hat jemand einen Tipp welchen Funkthermostat ich da nehmen kann? Da es nur eine Mietwohnung ist möchte ich ungern etwas am grundlegenden Setting ändern, sondern nur den Thermostat gegen den Funkempfänger tauschen. Gibt es da etwas? Ich finde da eigentlich quasi nur 230V An/Aus Geräte. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses Tado Smarthome Ding, aber so etwas möchte ich dezidiert nicht haben. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 hmmm, denk du brauchst einen funkempfängerm der einen potentialfreien kontakt schalten kann. wenn ich dich richtig versteh, schaltet der bestehende thermostat die 24V über die steuerleitung dann durch, wenn die raumtemperatur zu niedrig ist. d.h. du drehst den bestehenden thermostat voll auf und schaltest mit dem funkempfänger künftig die steuerleitung zur therme durch, wenn der funksender sagt, es sei zu kalt. falls es keinen mit potfreiem kontakt gibt, benötigst du zusätzlich noch ein koppelrelais. jedenfalls braucht der empfänger eine stromversorgung. im idealfall benötigt er 24V, dann kannst die vom bestehenden thermostat verwenden, sollt sich leistungsmäßig ausgehen. stellt sich dann noch die frage ob die 24V DC oder AC sind Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich hab in meiner Wohnung eine alte Vaillant Thermoblock VCW Kombitherme. Leider ist das manuelle Thermostat sehr ungünstig im Schlafzimmer angebracht. Angesteuert wird es mit 3 Kabeln (7-8-9). Also 24V Speisespannung und eine geregelte Steuerleitung retour. Hat jemand einen Tipp welchen Funkthermostat ich da nehmen kann? Da es nur eine Mietwohnung ist möchte ich ungern etwas am grundlegenden Setting ändern, sondern nur den Thermostat gegen den Funkempfänger tauschen. Gibt es da etwas? Ich finde da eigentlich quasi nur 230V An/Aus Geräte. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses Tado Smarthome Ding, aber so etwas möchte ich dezidiert nicht haben. Meinst du sowas in der Art: https://livewell.honeywellhome.com/de/heizung/t3r/ ? edit: https://www.amazon.de/Programmierbarer-Drahtloser-Thermostat-Honeywell-Home/dp/B07YNZJS3J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=B07YNXH3DJ&qid=1575391701&sr=8-1&th=1 Bearbeitet 30. Dezember 2020 von NoBizarro Zitieren
thingamagoop Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 hmmm, denk du brauchst einen funkempfängerm der einen potentialfreien kontakt schalten kann. wenn ich dich richtig versteh, schaltet der bestehende thermostat die 24V über die steuerleitung dann durch, wenn die raumtemperatur zu niedrig ist. d.h. du drehst den bestehenden thermostat voll auf und schaltest mit dem funkempfänger künftig die steuerleitung zur therme durch, wenn der funksender sagt, es sei zu kalt. falls es keinen mit potfreiem kontakt gibt, benötigst du zusätzlich noch ein koppelrelais. jedenfalls braucht der empfänger eine stromversorgung. im idealfall benötigt er 24V, dann kannst die vom bestehenden thermostat verwenden, sollt sich leistungsmäßig ausgehen. stellt sich dann noch die frage ob die 24V DC oder AC sind Jein, so wie ich das verstanden habe wird da über einen Spannungsteiler/Poti auch die Heizleistung reguliert, also nicht "nur" Ein/Aus. Es sind auch keine konstanten 24V sondern als 15...24V eingezeichnet. Gleichstrom. Hier wird es ganz gut beschrieben (Stichworte: Vaillant 7-8-9): https://www.mikrocontroller.net/topic/126250?page=single Nur Ein/Aus geht wohl auch, entweder direkt über 230V (da müsste ich aber Kabel ziehen und an der Therme selbst umverdrahten -> müsste ich wohl erst mit Vermieter abklären) oder über eine kleine HIlfsschaltung mit Diode und Widerstand https://dl1mk.wordpress.com/hybrid/ Die Frage der Stromversorgung des Empfängers ist natürlich auch berechtigt. Unter Putz 230V hinlegen möchte ich vermeiden. Will das im Falle des Falles unkompliziert wieder auf den Originalzustand zurückbauen können. Die Frage ist eben ob es da moderne Funk-Raumthermostate gibt die diese alten Vaillant Thermen unterstützen, oder ob ich auf die Bastel-Ein/Aus Lösung (2ter Link) zurückgreifen muss? Eigentlich wären mir ja moderne Heizkörperthermostate am liebsten gewesen, aber ich hab nur Drehventile auf den Heizkörpern. Meinst du sowas in der Art: https://livewell.honeywellhome.com/de/heizung/t3r/ ? Ja, vom Prinzip genau sowas. Danke euch! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 oh, honeywell wird is spiel gebracht! sehr gut für die firma arbeite ich seit über 10 jahren, allerdings nur im bereich großgebaude... kenn mich mit unseren hausautomationslösungen nicht so aus, sind mittlerweile auch als spinn-off bei residio gelandet kann mich gerne im jänner bei meinen ex-kollegen kundig machen Zitieren
thingamagoop Geschrieben 30. Dezember 2020 Geschrieben 30. Dezember 2020 Wäre nett! Ist jetzt aber auch nicht so eilig. Im Idealfall gibts halt ein Kastl was ich ohne sonstige Umbauten mit dem jetztigen Thermostaten austauschen kann. Der steht im Schlafzimmer (wo ichs eher gern kühl hab) und ist zwischen Regalböden montiert. Also alles andere als ideal, wenn ich einen der Wohnräume regeln will. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, dass direkt die Kompatibilität mit meiner Therme angibt, is wie geschrieden dieses Tado Smarthome-Ding. Zitieren
NoNick Geschrieben 31. Dezember 2020 Geschrieben 31. Dezember 2020 Wir haben in unsere büro eine glasfaserleitung im Verteiler, gelabelt noch mit UPC. Das ganze ist im städtischen Bereich. Welche Anbieter für Inet gints hierfür am Markt oder wäre das magenta only? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 31. Dezember 2020 Geschrieben 31. Dezember 2020 Die Frage ist eben ob es da moderne Funk-Raumthermostate gibt die diese alten Vaillant Thermen unterstützen, oder ob ich auf die Bastel-Ein/Aus Lösung (2ter Link) zurückgreifen muss? Eigentlich wären mir ja moderne Heizkörperthermostate am liebsten gewesen, aber ich hab nur Drehventile auf den Heizkörpern. Ja, vom Prinzip genau sowas. Danke euch! Nein, die gibts mit ziemlicher sicherheit nicht, das in deinen links beschriebene system ist was vaillant spezifisches. die bastelei mit der diode hat nur einen schönheitsfehler: du benötigst eine außentemperturfühler und den wirst du derzeit nicht haben bei der therme, oder? das verlinkte honeywell produkt ist nur ein 2punkt regler Batteriebetriebener, programmierbarer Thermostat mit 7-tägiger Programmierung, 6 Zeiträume pro Tag, drahtlose Konfiguration, kompatibel mit den meisten Kesseln und Systemen mit 24 - 230V EIN/AUS wie Gas- und Ölkesseln, Kombikesseln und Wärmepumpen Tischständer oder Wandthermostat-Option zur Montage von Neu- und Ersatzinstallationen. Zuverlässige, verschlüsselte, bidirektionale Funk-Kommunikation, 868MHz Funk-Frequenz. Batteriebetrieben durch 2x AA-Batterien (im Lieferumfang enthalten) mit einer Lebensdauer von bis zu 2 Jahren. Funk-Empfängerbox, die direkt mit dem Kessel verbunden ist und mit 230V-Spannungsversorgung betrieben wird damit lässt sich die von mir eingangs erwähnte schaltung realisieren. besser aber wärs, damit die kontakte 3 und 4 bei der therme zu schalten. da ist derzeit eine brücke drin. dann kannst dort auch gleich die 230V stromversorgung herstellen. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 31. Dezember 2020 Geschrieben 31. Dezember 2020 Nein, die gibts mit ziemlicher sicherheit nicht, das in deinen links beschriebene system ist was vaillant spezifisches. die bastelei mit der diode hat nur einen schönheitsfehler: du benötigst eine außentemperturfühler und den wirst du derzeit nicht haben bei der therme, oder? das verlinkte honeywell produkt ist nur ein 2punkt regler damit lässt sich die von mir eingangs erwähnte schaltung realisieren. besser aber wärs, damit die kontakte 3 und 4 bei der therme zu schalten. da ist derzeit eine brücke drin. dann kannst dort auch gleich die 230V stromversorgung herstellen. Außentemperaturfühler regelt ja "nur" die Vorlauftemperatur. Dachte das kann ich manuell auch an der Therme machen je nach Jahreszeit, oder? Aber es ist dann halt wie gesagt auch wieder nur eine Ein/Aus Schaltung, da kann man dann auch gleich über 230V Schalten (wenn man neue Kabel zieht). Ich denke ich muss mal mit dem Vermieter reden ;.-). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.