Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo, seit ich regelmäßig trainiere, habe ich immer wieder Wadenkrämpfe in der Nacht (ca. 2x/Woche)... Auch wenn ich jetzt nicht mehr soviel Panik bekomm, wie die ersten Male (geht ja doch immer wieder vorbei ) ist´s natürlich unangenehm. Nehme seit mehreren Wochen Magnesium (400mg/Tab.), trotzdem wirds nicht besser... Werd wahrscheinlich mal meinen Arzt fragen, trotzdem wollt ich mich vorher mal erkundigen, wie es Euch damit geht, ob Ihr irgendwelche Geheimtipps habt usw. LG und Danke, Julia Zitieren
schirel Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 magnesiumpräparat wechseln, denn nicht jeder kann jede angebotene form aufnehemen! schau genau am beipacktext in welcher form das magnesium in deinem präparat ist und dann frag in der apotheke nach etwas anderem. schirèl Zitieren
beb73 Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 weniger alkohol konsumieren - verursacht auch krämpfe Zitieren
Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 ooops, dann war für heute nacht vielleicht der caipi gestern abend schuld und nicht mein training? Zitieren
wolfzauner Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, ist es eher das Kalium welches dir bei nächtlichen Krämpfen fehlt...., da würden reife Bananen oder Kartoffel hilfreich sein. In den Brausetabletten ist aber ohnehin meistens eine Kombination aus Magnesium und Kalium drinnen. Und ja: der Alk (besonders Wein) macht böse Krampferl !! Zitieren
Lucy69 Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, ist es eher das Kalium welches dir bei nächtlichen Krämpfen fehlt...., da würden reife Bananen oder Kartoffel hilfreich sein. In den Brausetabletten ist aber ohnehin meistens eine Kombination aus Magnesium und Kalium drinnen. Und ja: der Alk (besonders Wein) macht böse Krampferl !! da täuscht du dich wahrlich nicht nicht zu unterschätzen ist überhöhter zuckerkonsum! zucker ist nämlich ein sogenannter kaliumräuber - ich kenn das aus zeiten mit süßigkeitenattacken - die nächte waren echt grausam - jede stunde ein wadenkrampf Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Dr. Böhm Sport..... mMn die verträglichste Braustablette Zitieren
Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 danke schonmal für alle tipps, klingt ja ganz schön enthaltsam so ein leben als radsportler, kein alkohol, kein zucker, nur zerquetschte bananen Zitieren
NoDoc Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 ..versuch einemal am Abend "heisse 7". Das ist das Schüsslersalz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum), s. hierzu auch diesen http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/12min12ewm/min-7.html Heisses Wasser, 7 Stück der Nr. 7 darin auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Hat mir sehr geholfen. Und btw: Nein, ich werde keine anschließende Diskussion über Homöop./Schüßler etc. führen.. Alles Gute Michael Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Könnte eventuell auch Flüssigkeitsmangel ein Grund sein? Hatte anfangs auch immer Probleme damit und es hat immer geholfen, wenn ich so 1h vorm Einschlafen noch 1-2 Gläser Wasser getrunken habe Zitieren
Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 normalerweise trink ich sehr viel und hab auch immer ein glas wasser neben dem bett aber ich werds mal ausprobieren, bissl mehr direkt vorm schlafengehen zu trinken... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 danke schonmal für alle tipps, klingt ja ganz schön enthaltsam so ein leben als radsportler, kein alkohol, kein zucker, nur zerquetschte bananen net wirklich - schau mal wo all die Mini Bikboarder herkommen- die schießen ja nach wie Schwammerln:D Zitieren
outmen Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 an den schuhen hast du einen verstellbereich für die pedalplatte, probier mal diese ganz in richtung fußmitte zu verstellen, ist zwar anfangs etwas ungewohnt allerdings gut gegen wadenkrämpfe weil sozusagen der druck anders verteilt wird Zitieren
Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 an den schuhen hast du einen verstellbereich für die pedalplatte, probier mal diese ganz in richtung fußmitte zu verstellen, ist zwar anfangs etwas ungewohnt allerdings gut gegen wadenkrämpfe weil sozusagen der druck anders verteilt wird fahre im moment noch sehr laienhaft mit mtb und normalen sportschuhen, am freitag bekomm ich mein RR und dann gehts los mit klickies und "richtigen" schuhen... aber danke!! Zitieren
whoknowsme Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 falls du das nach dem fahren noch nicht machst, solltest es auf jeden fall tun: dehnen und die betroffenen muskeln mit einem massageöl (kann natürlich auch eine creme sein - eh klar) etwas ausstreichen oder noch besser ausstreiche(l)n lassen Zitieren
sonina Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo, ich habe auch öfter Wadenkrämpfe und Krämpfe im Fußgewölbe (vor allem beim Schwimmen)... Dehnen, dehnen, dehnen und Ausgleichsgymnastik - das hat mir sehr geholfen. Massage ist auch sehr gut - kann ich mir aber nicht so oft leisten, eine heiße lange Dusche oder besser noch ein Saunagang nach dem Sport dienen auch der Entspannung. Ansonsten nehme ich täglich Magnesium und Kalzium zu mir (je 200 mg). LG S. Zitieren
shroeder Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 flüssigkeitsmangel (is eh scho angsprochen worden) war bei mir anfangs die ursache, nachdem ich mein wasserkonsum g'steigert hab, wars mit den krämpfen aus Zitieren
Isa Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 weniger alkohol konsumieren - verursacht auch krämpfe Ja das is es nämlich - seither hab ich die Drecksfußsohlenkrämpfe. Is mir aber egal Zitieren
Simon Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Ja das is es nämlich - seither hab ich die Drecksfußsohlenkrämpfe. Is mir aber egal Du hast Drecksfußsohlen??? Is ja grausig Zitieren
whoknowsme Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Drecksfußsohlenkrämpfe. vielleicht solltest die -äh- drecksfußsohlen mit dem nicht mehr konsumierten alkohol einreiben? wenns nicht gegen die krämpfe hilft, dann reinigts wenigstens Zitieren
Sleipnir Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 Ich esse täglich 1-2 Bananen, wenn ich das ein paar Tage nicht mache, kommen bei mir auch die Krämpfe. Nach dem Fahren ordentlich dehnen ist ohnehin Pflicht. Wenns trotzdem krampft, Tabletten oder Preblauer Mineralwasser. Letzteres ist bekömmlicher und es ist viel Magnesium drinnen. Zitieren
Wasserflasche Geschrieben 12. Mai 2009 Autor Geschrieben 12. Mai 2009 ich dehne nie, vielleicht sollt ich wirklich mal damit anfangen... bananen hab ich früher nie runterbekommen, max. als michshake aber so ganz hats mir richtig gegraust davor, und jetzt seit einiger zeit esse ich sie täglich...und mag sie sogar! wie wenn mir mein körper mitteilen würde, dass sie gut für mich sind Zitieren
whoknowsme Geschrieben 12. Mai 2009 Geschrieben 12. Mai 2009 ich dehne nie, vielleicht sollt ich wirklich mal damit anfangen... tja, nach einer ausfahrt sind deine muskeln vermutlich verhärtet und wenn du sie nicht dehnst und ihnen dadruch quasi ein bisschen die spannung nimmst, dann neigen sie dazu, zu verkrampfen! also schön ausgiebig und gewissenhaft dehnen, wirst sehen, hilft sicher! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.