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Bontrager Aeolus D3 Carbon Laufräder

Bontrager Aeolus D3 Carbon Laufräder

02.03.15 09:51 12.074Text: PM, Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Bontrager
Bontrager hat seine beliebte Aolus D3 Laufradserie überarbeitet, und hat nun auch TLR- und Disc-Versionen im Angebot.02.03.15 09:51 12.104

Bontrager Aeolus D3 Carbon Laufräder

02.03.15 09:51 12.10417 Kommentare PM, Luke Biketalker
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Bontrager
Bontrager hat seine beliebte Aolus D3 Laufradserie überarbeitet, und hat nun auch TLR- und Disc-Versionen im Angebot.02.03.15 09:51 12.104

Der amerikanische Komponentenhersteller Bontrager hat seine seit 2011 erhältliche Aeolus-Laufradkollektion gründlich überarbeitet. Die Wettkampflaufräder aus Carbon sind ab jetzt auch in Tubeless- und Discversionen erhältlich.

Das bewährte und schnelle D3 Felgenprofil (Dual Directonal Design) wurde unverändert übernommen. Um dem Trend zu breiter werdenden Reifen gerecht zu werden, wurde das Felgenprofil auf 19,5 mm Innenbreite verbreitert. Durch die so entstehende größere Auflagefläche des Reifens auf der Felge verbessern sich der Fahrkomfort und die Kontrolle bei schnellen Richtungswechseln.

Trotz gewachsener Felgenbreite schafften es die Entwickler, je nach Modell bis zu 110 Gramm an Gewicht einzusparen. Großteils ist dies einem geänderten Carbon-Layering der Felgen zu verdanken; aber auch die neuen Nabengehäuse aus Carbon tragen das ihre zur Diät bei.

Detailansicht

In den Nabengehäusen steckt 36-fach verzahntes Innenleben von DT- Swiss, und durch austauschbare Achsen sind die Laufräder für zukünftige Achsstandards gerüstet.
Für jene, die auch auf ihren Aero-Laufrädern auf die Bremsperformance von Scheibenbremsen setzen wollen, werden die beiden Modelle Aeolus 3 (30 mm Profil) und 5 (50 mm Profil) auch in Disc-Versionen erhältlich sein. Doch auch für die Versionen mit Felgenbremsen wurde etwas getan, um die Bremsperformance vor allem unter schwierigen Bedingungen zu verbessern: So sind alle Modelle ab sofort für Swiss Stop Black Prince Bremsbeläge freigegeben, was der Dosierbarkeit und Power sehr zugute kommen sollte.
Die Modelle mit der Endung TLR sind Tubeless Ready und sollen durch erhöhte Pannensicherheit und bessere Haftung und Dämpfung den Einsatzbereich der Laufräder vergrößern. Selbstverständlich sind alle Modelle nach wie vor auch für Schlauchreifen erhältlich.

Alle Aeolus-Laufräder werden im Hauptquartier in Waterloo entwickelt, und auch direkt vor Ort gebacken, gebohrt und eingespeicht. Zu haben sind die neuen Laufradsätze ab sofort in vier Profiltiefen von 30 bis 90 mm und mehreren Versionen.

Aeolus 3 D3 TLR (30 mm)€ 1.249,99/1.499,99
Aeolus 3 D3 TLR Disc (30 mm)€ 1.299,99/1.599,99
Aeolus 3 D3 Tubular (30 mm)€ 1.099,99/1.349,99
Aeolus 3 D3 Tubular Disc (30 mm)€ 1.174,99/1.424,99
Aeolus 5 D3 TLR (50 mm)€ 1.249,99/1.499,99
Aeolus 5 D3 TLR Disc (50 mm)€ 1.299,99/1.599,99
Aeolus 5 D3 Tubular (50 mm)€ 1.099,99/1.349,99
Aeolus 5 D3 Tubular Disc (50 mm)€ 1.174,99/1.424,99
Aeolus 7 D3 TLR (70 mm)€ 1.274,99/1.574,99
Aeolus 7 D3 Tubular (70 mm)€ 1.199,99/1.449,99
Aeolus 9 D3 TLR (90 mm)€ 1.274,99/1.574,99
Aeolus 9 D3 Tubular (90 mm)€ 1.199,99/1.449,99
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Ich hab' absolut nichts gegen technische Entwicklungen und Verbesserungen.. Aber jährlich neue Standards zu kreeiren, hält mich derzeit eher vom Kauf eines Neurades ab.. Denn kaum gekauft, hab' ich schon wieder "alte" Standards am neuen Radl.. Ich gerat' bei der Vielzahl an Achs- und Tretlager-Standards schon ein bisserl an meine Grenzen ;)..

 

Zurück zum Topic:

Die Idee mit den austauschbaren Achsen bei den Laufrädern gefällt mir sehr gut :)..

Und ich freu' mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte..

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Ich hab' absolut nichts gegen technische Entwicklungen und Verbesserungen.. Aber jährlich neue Standards zu kreeiren' date=' hält mich derzeit eher vom Kauf eines Neurades ab....[/quote']

geht mir genauso. zumal es fast nie um verbesserungen geht, sondern immer nur ums geschäft.

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Das da noch größere Änderungen kommen werden war mir klar.

 

Die ersten 2 Jahre in denen 29er von jedem Hersteller gebaut wurden waren überschwemmt von unterdimensioniertem weichem Müll, für die großen Laufräder müssen zwangsläufig neue breitere Achsen her.

 

Genau gleich läuft es jetzt mit den Discs am RR, um die Sache standfest zu bekommen müssen Steckachsen und neue Montagearten her.

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