×
Flyer Goroc X

Flyer Goroc X

01.10.24 14:37 146Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Flyer
Boschs jüngste Überarbeitung des Performance Line CX debütiert bei den Schweizern in einem neuen, robusten Offroad-Allrounder.01.10.24 14:37 840

Flyer Goroc X

01.10.24 14:37 8401 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Flyer
Boschs jüngste Überarbeitung des Performance Line CX debütiert bei den Schweizern in einem neuen, robusten Offroad-Allrounder.01.10.24 14:37 840

Wenn Bosch zum Halali der prolongierten Mittelmotoren-Marktführerschaft bläst, zieht eine bemerkenswert große Jagdgesellschaft mit – so auch und selbstverständlich Flyer, Premium-E-Bike-Hersteller aus der Schweiz.
Rund um die soeben präsentierte Gen5 des Performance Line CX von Bosch – Details s.u. – launcht Flyer zum einen das Trekkingbike Gotour, zum anderen das (dem Bikeboard-Publikum wohl nähere) Goroc X. Als idealer Begleiter für verschiedenste Wochenendabenteuer, den Weg zur Arbeit oder im Alltag zeichnet sich dieses laut Hersteller durch agiles Handling, beste Rolleigenschaften und viel Traktion aus.

  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc X

Der vollgefederte Rahmen mit 125 mm Federweg am Heck und 140-mm Travel an der Front sorgt in Kombination mit winkelverstellbarem Vorbau, ergonomischen Griffen und speziell für E-Bikes entwickeltem Komfort-Sattel für viel Bequemlichkeit.
Praktisch für den Einsatz im Alltag sind robuste, fix montierte Schutzbleche und das leistungsstarke Flyer One-Licht. Dank MonkeyLoad-System und einem optionalen Frontgepäckträger (bis 10 kg belastbar) lassen sich auch ganz einfach Taschen und Gepäck transportieren.
Abseits befestigter Straßen kommt man mit dem Goroc X jedoch ebenfalls jederzeit sicher und bequem ans Ziel. Nicht zuletzt das tiefer angesetzte Oberrohr unterstreicht ja die Eignung des Goroc X als sportlich-elegantes „SUV“.

Genügend Power und Reichweite garantiert Boschs neuer Smart System-AntriebPerformance Line CX. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit kann das Goroc X mit dem Antiblockiersystem (ABS) von Bosch bestellt werden.

  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc XFlyer Goroc X

Die Fakten zum Bosch Performance Line CX Motor Gen5

  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X

Mehr Dynamik am Berg, mehr Agilität auf dem Trail, mehr Laufruhe auf der Tour - das verspricht Bosch im Zuge der Präsentation der jüngsten Evolutionsstufe seines Mittelmotors Performance Line CX (BDU384Y).
Die Leistungsdaten des Neuen: 85 Newtonmeter Drehmoment, 600 Watt Maximalleistung und bis zu 340 Prozent Unterstützung. Hier gibt es also keine Veränderungen zum Vorgänger.
Aber nackte Zahlen sind nicht alles. Es geht auch und vor allem um die Feinabstimmung des Motors. Und hier soll der mit 3,8 kg um 100 g leichter gewordene CX Gen5 laut Bosch-Boss Claus Fleischer brillieren: "Ob bei sensiblem Anfahren auf steilen Trails oder beim kraftvoll, perfekt dosierten Ausfahren aus Kurven: Unsere neue Drive Unit lässt mit ihrem präzisen, feinfühligem Ansprechverhalten sportliche eBiker*innen eine einzigartige Fahrdynamik für das perfekte eMTB-Erlebnis erfahren." Die neu interpretierte Sensorik mit über 1.000 Messungen pro Sekunde (von Kadenz und Drehmoment über Beschleunigung und Drehraten bis zu Erschütterungen) macht's möglich.

So weit, so Voodoo. Ersten Probanden stach allerdings etwas ganz anderes noch deutlich mehr ins Auge: Der innen wie außen komplett überarbeitete (und deshalb auch nicht einfach in ein älteres E-MTB einbaubare) Motor arbeitet im normalen Betrieb deutlich leiser und klappert offensichtlich auch nicht mehr im holprigen Geläuf.
Verantwortlich hierfür dürfte das optimierte Getriebe sein. Beim Bergabfahren ist der externe Antriebsstrang (Kette, Kettenblatt, Kassette) vom internen Antriebsstrang (Freilauf, Getriebe, Motor) entkoppelt. Ein Kunststoffbauteil - möge es den auftretenden Kräften standhalten - sorgt für zusätzliche Dämpfung.
Darüber hinaus geht mit dem neuen Innenleben ein geringerer Tretwiderstand beim Pedalieren - Bosch spricht von 50% - einher.

  • 3,8 kg wiegt die jüngste Evolutionsstufe des CX. Sowohl das Magnesiumgehäuse als auch das Innenleben wurden überarbeitet. Die Sensorik wurde neu interpretiert. Entkoppelte Antriebsstränge und ein neues Kunststoffteil sorgen für Geräuschminimierung.
    3,8 kg wiegt die jüngste Evolutionsstufe des CX. Sowohl das Magnesiumgehäuse als auch das Innenleben wurden überarbeitet. Die Sensorik wurde neu interpretiert. Entkoppelte Antriebsstränge und ein neues Kunststoffteil sorgen für Geräuschminimierung.
    3,8 kg wiegt die jüngste Evolutionsstufe des CX. Sowohl das Magnesiumgehäuse als auch das Innenleben wurden überarbeitet. Die Sensorik wurde neu interpretiert. Entkoppelte Antriebsstränge und ein neues Kunststoffteil sorgen für Geräuschminimierung.
  • Gleiche Länge, gleiche Alu-Optik, aber wahlweise 800 oder 600 Wh.Gleiche Länge, gleiche Alu-Optik, aber wahlweise 800 oder 600 Wh.Gleiche Länge, gleiche Alu-Optik, aber wahlweise 800 oder 600 Wh.
    Gleiche Länge, gleiche Alu-Optik, aber wahlweise 800 oder 600 Wh.
    Gleiche Länge, gleiche Alu-Optik, aber wahlweise 800 oder 600 Wh.
  • Die beiden PowerTubes mit neuer Zelltechnologie und 3 bzw. 3,9 kg.Die beiden PowerTubes mit neuer Zelltechnologie und 3 bzw. 3,9 kg.Die beiden PowerTubes mit neuer Zelltechnologie und 3 bzw. 3,9 kg.
    Die beiden PowerTubes mit neuer Zelltechnologie und 3 bzw. 3,9 kg.
    Die beiden PowerTubes mit neuer Zelltechnologie und 3 bzw. 3,9 kg.
  • Das ebenfalls neue Purion 400 Display überzeugt mit Minimalismus und geschützter Position.Das ebenfalls neue Purion 400 Display überzeugt mit Minimalismus und geschützter Position.Das ebenfalls neue Purion 400 Display überzeugt mit Minimalismus und geschützter Position.
    Das ebenfalls neue Purion 400 Display überzeugt mit Minimalismus und geschützter Position.
    Das ebenfalls neue Purion 400 Display überzeugt mit Minimalismus und geschützter Position.

Zum Update gehören weiters zwei Powertubes mit neuer Zelltechnologie und weniger Gewicht sowie das Purion 400 Display. Letzteres wurde im Hinblick aufs E-Mountainbiken extra minimalistisch designt und geschützt im Lenkerdreieck positioniert. Der transmissive 1,6 Zoll Screen bietet einen Überblick über die wesentlichen Fahr- und Fitnessdaten wie Geschwindigkeit, Reichweite, Leistung oder Gesamtdistanz.
Mit der 3,9 kg wiegenden PowerTube 800 (zum Vergleich: die bisherigen 750 Wh wogen 4,3 kg) hält der bislang größte integrierbare Akku Einzug ins smarte Bosch-Ökosystem. Mehr noch: Er bietet mit etwa 205 Wh/kg auch die laut Hersteller höchste Energiedichte im Portfolio.
Ein "kleiner", 600 Wh Kapazität offerierender Bruder mit 3,0 kg ergänzt das neue Batterien-Angebot - optisch erkennbar daran, dass es nicht mehr schwarz eingefärbt wird, sondern stolz sein ebenfalls neu entwickeltes Aluminiumgehäuse zur Schau stellt.
Nachdem beide PowerTubes gleich lang sind, lassen sie sich, sofern vom Bike-Hersteller vorgesehen, einfach herausnehmen und tauschen. Zudem sind sie DualBattery-fähig.

  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X

Erhältlich ist das Goroc in den Rahmengrössen XS-XL in der Farbe Jasper Green Gloss ab € 5.999 UVP. Für ein auf die Größe abgestimmtes ideales Handling sind die Grössen XS und S mit 27.5 Zoll Laufrädern ausgestattet, alle weiteren Grössen mit 29 Zoll.

  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc XFlyer Goroc X
  • Flyer Goroc X

Boschs jüngste Überarbeitung des Performance Line CX debütiert bei den Schweizern in einem neuen, robusten Offroad-Allrounder.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version