josh Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Langzeittest der 24 mm breiten Aero-Laufräder aus dem Hause Vision, welche mittels CFD-Analyse und im Windkanal speziell für eine geringe Seitenwindanfälligkeit optimiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 über 2k und dann mittelklasse? gewicht ist auch nicht berauschend. gibt's ein kaufargument? das festka ist dafür geil. eine hübschere sattelstütze hätte es sich verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exotec Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 ich glaub, der Josh ist ein zu ehrlicher Tester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Set: 1.727 g (Herstellerangabe: 1.595 g) no comment Und ich jammer dass mein breiter Satz 1549g wiegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Ansonsten danke für den Test & wieder mal ganz super Fotos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Preis/Gewichts-Verhältnis passt nicht ganz. Dafür laufen sie bergab recht flott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kilval Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 also doch lieber ein paar euros drauflegen und gleich die enve 4.5 kaufen. die laufen auch bergauf recht flott ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kilval Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 kann aber ansonsten die aussagen von josh bestätigen. habe genau dieselben laufräder. meine wogen 1712 gr., nabe ist ein sensibelchen, das lagerspiel musste vor allem bei den ersten ausfahrten immer wieder nachgestellt werden. zudem sind die laufräder wesentlich weniger steif wie meine enve 6.7 (tub. mit tune naben), oder enve 3.4 (tub mit ck naben). im antritt hört man immer wieder die bremse schleifen. bremspower geht in ordnung, allerdings ruckeln meine leicht, was sich auch nach reinigen der bremsflanke nicht ganz abstellen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Entgegen verbreiteter Irrmeinung ist 2:1-Einspeichung deutlich weniger seitensteif als klassisch. Irgendwie auch klar, links ziehen nur 7 dünne Drähte an der Felge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-matt Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Entgegen verbreiteter Irrmeinung ist 2:1-Einspeichung deutlich weniger seitensteif als klassisch. Irgendwie auch klar, links ziehen nur 7 dünne Drähte an der Felge... Wie kommst du auf diese Aussage? Nur weil dieses LR zu wenig steif ist? Bei gleicher Gesamtspeichenanzahl und gleichem Speichendurchmesser ist dieses System definitiv steifer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Auf beide Seiten? Magst mir erklären warum? Ich hab 2 ähnliche Sätze, 2:1 und 1:1, und meine Erfahrung sowie die Logik bestätigen das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) lrs die nach dem ets (du nennst es 2:1) system gespeicht werden, sind seiten steifer u leichter. es geht dabei um ein gleichmässige speichenspannung unter antrittsbelastung. durch die assymetrisch wirkenden kräfte wird bei gleicher speichen anzahl eine seite weit mehr belastet als die andere, was für sich schon zu dysbalancen in der seiten u torsionssteifigkeit führt, durch die reduzierung dr speichen wird die felge auf beiden seiten gleich stark belastet, was dazu führt, dass sie sich nicht "verzieht". ps: die speichen auf der zahnkranzseite stehen steilerals gegenüber, wenn eine seite zu stark gespannt ist, wird die andere seite gleichzeitig zu locker Bearbeitet 5. Oktober 2015 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hmm naja. 2:1 baut man, um das Rad dauerhaltbarer zu machen. Durch weniger Speichen links haben diese jeweils mehr Spannung und werden dadurch seltener komplett entlastet. Lastwechsel führen zum Bruch, das wird so vermieden. Weshalb ein solches Rad - vor allem seitlich und da nach rechts - steifer sein sollte erschließt sich mir nicht, auch wenn das gern so verkauft wird. Die Steifigkeit ist ja auch von der Spannung unabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) wie kommst du zur annahme, dass die steifigkeit nicht von der speichenspannung abhängig sein soll? die wenigeren speichen werden auch nicht höher gespannt..die spannung ist gleich - deswegen nennt es sich equal tension system. (zb bei citec) - höher gespannt werden bei gleicher anzahl die speichen auf seiten des rotors - ich habe auf der eurobike länger mit den produzenten geplaudert..bisher behauptet jeder hersteller, dass diese steifer sind. um das wirklich vergleichen zu können, bräuchtest du 2 komplett gleiche lrs* ich bekomme in der dritten oktober woche ein rad, wo citec 3000 ets verbaut sind, die normalen citec 3000 kenne ich, ich werde berichten. natürlich ist eine gesunde skepsis oft angebracht, so unlogisch ist die erklärung aber auch nicht.. edit: es kommt auch sehr stark auf die qualität der speichen an - bei der speichenspannung gilt grundsätzlich so gleichmässig u so hoch wie möglich* Bearbeitet 6. Oktober 2015 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Stimme voll zu, außer dem 1.Satz - sobald die Speichen nicht mehr locker durchhängen steigt die Steifigkeit durch mehr Spannung nicht weiter an. Das ist nicht intuitiv, stimmt aber, siehe zB bei Damon Rinard (u.a cérvelo Ingenieur) via Sheldon Brown - unter "Question 1". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Stimme voll zu, außer dem 1.Satz - sobald die Speichen nicht mehr locker durchhängen steigt die Steifigkeit durch mehr Spannung nicht weiter an. Das ist nicht intuitiv, stimmt aber, siehe zB bei Damon Rinard (u.a cérvelo Ingenieur) via Sheldon Brown - unter "Question 1". ich nehme an, dass ist eine messung ohne antrittlslast u bezieht sich nur auf seitliche ausweichungen -*wenn die torsionssteifigkeit eines hinterrades - nicht gut ist, so verdreht sich das rad stark in sich / u das wieder hängt von der art der einspeichung (winkel zur nabe) und von der speichenspannung ab..also ist es nicht torrsionssteif, wenn die speichenspannung nicht hoch ist. dazu kommt, dass sich nicht hoch angezogene speichen leichter lockern, u eine zu lockere speiche sofort einen seitenschlag verursacht - ohne etwas nachzulesen gehe ichbjede wette mit dir ein, dass die speichenspannung bis zum abriss der speiche in jeder art von steifigkeit: torrsion, vertikale u seitensteifigkeit eine rolle spielt je höher, die spannung, desto weniger wird der unterschied sein..aber je schwerer der fahrer, desto mehr spannung braucht das laufrad. die erfahrung durch jahrzehnte langes testen hat mich gelehrt, das tests mit fixen regeln sich nur bei diesen tests bestätigen u unter gleichen bedingungen. dss war bei rowi tests so, bei pannenschutz u auch im windkanal..u das waren zum teil leute aus der formel 1 (die wissen das aber eh selber auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Let's agree to disagree Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AWIN Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Auch darauf wird man sich einigen können, dass für 2200 Euro die Nabe problemlos laufen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Let's agree to disagree absolutley sir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Auch darauf wird man sich einigen können, dass für 2200 Euro die Nabe problemlos laufen sollte. ich kenne weder den lrs noch die nabe, kann also zu dem teil nix sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin78 Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich habe die Laufräder seit März auf meinem Rad und bin schon 6.000km damit gefahren. Sie sind echt super außer bei regen gefällt mir das Bremsverhalten überhaupt nicht. Bin sehr zufrieden damit vor allem haben sie im März noch € 1310,- gekostet und jetzt habe ich sie für € 1855,- gesehen (Bike24) !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...