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Trek Fuel EX & Remedy 2017

Trek Fuel EX & Remedy 2017

22.07.16 09:18 5.834Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Sterling Lorence
Mit angewachsenem Federweg, längeren und flacheren Geometrien und schlauen Details stellen sich Treks Trailbikes Fuel EX und Remedy neuen Herausforderungen.22.07.16 09:18 5.842

Trek Fuel EX & Remedy 2017

22.07.16 09:18 5.8421 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Sterling Lorence
Mit angewachsenem Federweg, längeren und flacheren Geometrien und schlauen Details stellen sich Treks Trailbikes Fuel EX und Remedy neuen Herausforderungen.22.07.16 09:18 5.842

Trek hat seinen Verkaufsschlager Fuel EX und das etwas potentere Remedy komplett überarbeitet. Ab sofort versprechen flachere Lenkwinkel und mehr Federweg gesteigerte Abfahrtsperformance. Das Angebot an Fuel EX Modellen erweitert sich um 27,5+ Optionen, das Remedy beschneidet man um seinen 29" Ableger und rückt es dafür tiefer ins Endurosegment.

Fuel EX

Der Federweg des Fuel EX wächst von 120 auf 130 mm, gleichzeitig werden die Rahmen in Zukunft mit 29" und 27,5+ Formaten kompatibel sein. Werksseitig haben Kunden sowohl bei einigen Aluminium-, als auch Carbonmodellen die Qual der Wahl zwischen den beiden Varianten - nachgerüstet werden kann in beiderlei Richtung.
Der Lenkwinkel wurde für die neue Generation abgeflacht und liegt nun je nach Mino-Link Einstellung bei 67.7 respektive 67°. Der Reach wurde in allen Größen verlängert, das Tretlager etwas tiefer gesetzt. Um die Geometrie zwischen 29" und 27,5+ beizubehalten, verbaut man an den Plus-Bikes 140 mm Gabeln anstelle der 130-mm-Pendants an den 29ern.

  • Mino Link zur Geometrieanpassung.Mino Link zur Geometrieanpassung.
    Mino Link zur Geometrieanpassung.
    Mino Link zur Geometrieanpassung.
  • Das Fuel EX wurde flacher und länger.Das Fuel EX wurde flacher und länger.
    Das Fuel EX wurde flacher und länger.
    Das Fuel EX wurde flacher und länger.
  • Knock Block Lenkanschlag ...Knock Block Lenkanschlag ...
    Knock Block Lenkanschlag ...
    Knock Block Lenkanschlag ...
  • und Unterrohrschutz sowie ...und Unterrohrschutz sowie ...
    und Unterrohrschutz sowie ...
    und Unterrohrschutz sowie ...
  • das neue Straight Shot Unterrohr.das neue Straight Shot Unterrohr.
    das neue Straight Shot Unterrohr.
    das neue Straight Shot Unterrohr.
  • Trek Fuel EX & Remedy 2017

Der Rahmen des neuen Fuel EX soll steifer sein als bestehende Remedy und Slash Modelle - verantwortlich dafür ist unter anderem auch das neue Straight Shot Unterrohr, weil geradlinig und damit entsprechend unbeugsam ausgeführt. Der Knock Block genannte Lenkanschlag soll ungewollten Oberrohr-Kontakt mit Gabelkrone oder Armaturen. Außerdem an Bord: ein massiver Unterrohrschutz.

  • Metrischer RE:aktiv Dämpfer.Metrischer RE:aktiv Dämpfer.
    Metrischer RE:aktiv Dämpfer.
    Metrischer RE:aktiv Dämpfer.
  • Kürzere Kettenstreben, die sowohl 27,5+, als auch klassischen 29" Laufrädern Platz bieten.Kürzere Kettenstreben, die sowohl 27,5+, als auch klassischen 29" Laufrädern Platz bieten.
    Kürzere Kettenstreben, die sowohl 27,5+, als auch klassischen 29" Laufrädern Platz bieten.
    Kürzere Kettenstreben, die sowohl 27,5+, als auch klassischen 29" Laufrädern Platz bieten.
  • Boost Naben ...Boost Naben ...Boost Naben ...
    Boost Naben ...
    Boost Naben ...
  • ABP Hinterbau ...ABP Hinterbau ...ABP Hinterbau ...
    ABP Hinterbau ...
    ABP Hinterbau ...
  • und schön gelöste Kabelführung.und schön gelöste Kabelführung.und schön gelöste Kabelführung.
    und schön gelöste Kabelführung.
    und schön gelöste Kabelführung.

Aktuelle Standards wie Boost Naben und metrische Dämpfer sind ebenso mit an Bord, wie innenverlegte Züge und die Möglichkeit einer Umwerfermontage. Die WSD-Modelle in 14 und 15.5" machen Laufradgrößen-technisch eine Ausnahme und rollen zwecks Handlichkeit auf 27,5" Laufrädern, die 17,5 und 18,5" Varianten bleiben bei 29". Mit den Fuel EX WSD Bikes entfällt 2017 allerdings auch das damenspezifische Lush.

Remedy

Auch dem Remedy verpassen die Ingenieure 10 mm mehr Federweg, von nun an stehen wieder wie bei den alten 26" Modellen 150 mm zur Verfügung. Wie gehabt, wird es auch in der neuen Generation Modelle in Carbon und Aluminium geben, allerdings fällt die 29" Variante - es werden ausschließlich 27,5" Versionen verfügbar sein.

  • Die neuen Remedys rollen ausschließlich auf 27,5".
    Die neuen Remedys rollen ausschließlich auf 27,5".
    Die neuen Remedys rollen ausschließlich auf 27,5".
  • Der Hinterbau des Remedy gibt nun wieder 150 mm Federweg frei.Der Hinterbau des Remedy gibt nun wieder 150 mm Federweg frei.
    Der Hinterbau des Remedy gibt nun wieder 150 mm Federweg frei.
    Der Hinterbau des Remedy gibt nun wieder 150 mm Federweg frei.
  • Die RE:aktiv Technologie pflanzt Trek nicht mehr nur in Fox, sondern auch in Rock Shox Dämpfer.Die RE:aktiv Technologie pflanzt Trek nicht mehr nur in Fox, sondern auch in Rock Shox Dämpfer.
    Die RE:aktiv Technologie pflanzt Trek nicht mehr nur in Fox, sondern auch in Rock Shox Dämpfer.
    Die RE:aktiv Technologie pflanzt Trek nicht mehr nur in Fox, sondern auch in Rock Shox Dämpfer.

Längerer Reach und 5 mm tieferes Tretlager, sowie via Mino Link anpassbarer, flacherer Lenkwinkel von 66.5 bzw. 66° rücken das Remedy näher zum harten Enduroeinsatz. Features wie Knock Block Rahmenschutz, Straight Shot Unterrohr und metrische Dämpfer sowie Boost Naben teilt das Remedy mit dem neuen Fuel EX.

Die RSL (Race Shop Limited) Modelle werden mit absenkbaren 160 mm Gabeln und griffigen Bontrager SE4 Reifen besonders abfahrtslastig ausgelegt. Der um 1 cm höher bauenden Gabel entsprechend flachen die Lenkwinkel der beiden Modelle - eines in Alu, eines in Carbon - um gut ein halbes Grad weiter ab.

  • Auch am Remedy verbaut Trek den Knock Block Lenkanschlag ...Auch am Remedy verbaut Trek den Knock Block Lenkanschlag ...
    Auch am Remedy verbaut Trek den Knock Block Lenkanschlag ...
    Auch am Remedy verbaut Trek den Knock Block Lenkanschlag ...
  • sowie das Straight Shot Unterrohr mit innenverlegten Zügen.sowie das Straight Shot Unterrohr mit innenverlegten Zügen.
    sowie das Straight Shot Unterrohr mit innenverlegten Zügen.
    sowie das Straight Shot Unterrohr mit innenverlegten Zügen.
  • Mino Link fürs Anpassen von Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.Mino Link fürs Anpassen von Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.
    Mino Link fürs Anpassen von Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.
    Mino Link fürs Anpassen von Tretlagerhöhe und Lenkwinkel.
  • Boost Naben an Hinterbau ...Boost Naben an Hinterbau ...
    Boost Naben an Hinterbau ...
    Boost Naben an Hinterbau ...
  • und Gabel.und Gabel.
    und Gabel.
    und Gabel.

Und auch auf die Damenwelt wird nicht vergessen. Auch für das Remedy wird es drei WSD Modelle geben, bei denen Kontaktpunkte und Dämpferabstimmungen an die Bedürfnisse des weiblichen Geschlechts angepasst sind. Sowohl Remedy (€ 2.499,- bis € 7.199,-) als auch Fuel EX (€ 1.999,- bis € 7.999,-) sind bereits beim Händler des Vertrauens zu ordern. Näheres zu Geometrie und Ausstattung online.


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