Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Bei Lupine kannst Upgrades machen lassen bzw. reparieren falls nötig. Die Chinaböller hingegen landen in der Tonne.

 

So ist es. Da gibt es doch folgendes Zitat dazu:

 

"Ich kann es mir nicht nicht leisten billig zu kaufen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lupine bezahlst (immer noch) den "Premiumbeitrag", den es z.B. bei "taktischen" Taschenlampen (= SureFire) früher zu bezahlen hatte - mangels preiseffizienteren Alternativen.

 

Gut - wer die Kohle hat, ca. 50 % des Kaufpreises rein als "Gewinn" an den Hersteller zu zahlen (denn nach Abzug aller Kosten + kalk. Beiträgen werden die Teile auf knapp die Hälfte kommen und das ist jetzt schon sehr, sehr, seeeehr vorteilhaft "gerechnet"), um "heimische" Produktion zu "sichern" .. wieso auch nicht.

Aber stellts das Zeug nicht als so viel "besser" hin deswegen.

Einen vernünftigen Beitrag - ja. Aber nicht in unverschämter Höhe

 

imho seh ich das wie den Einkauf shop Interent:

wenn ich für das selbe Material im Shop mehr als 15-20 % zusätzlich zu zahlen hab - für keinen "Mehrwert" - und dann noch die übliche Bedienung in nem typischen Radshop zu schlucken habe, dann eben per Post.

Den Zusammenhang haben viele der eingesessenen Geschäfte immer noch nicht verstanden

:rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ob Premiumpreis automatisch Premiumprodukt bedeutet, gabs bereits 2012 und lässt sich auf jeden Bereich des Radsports und des Lebens erweitern. Der eine legt Wert auf eine Marke, der andere auf Design, der nächste auf Preis/Leistung usw...

 

Mir ist die Lupine jeden Cent wert und mir ist es sowas von egal, mit was die anderen fahren oder wie günstig sie die Alternativen erstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - wer die Kohle hat, ca. 50 % des Kaufpreises rein als "Gewinn" an den Hersteller zu zahlen (denn nach Abzug aller Kosten + kalk. Beiträgen werden die Teile auf knapp die Hälfte kommen und das ist jetzt schon sehr, sehr, seeeehr vorteilhaft "gerechnet"), um "heimische" Produktion zu "sichern" .. wieso auch nicht.

 

Ich sehe das so:

 

Viel Gewinn wird Lupine mit ihren Lampen nicht machen, genauso wie viele andere heimischen Unternehmen. Wer wirklich viel Gewinn macht sind große Konzerne die Massenware produzieren. Sei es jetzt in der Elektronik, Sport, Bekleidungs, Bau, Lebensmittelindustrie etc. Es geht nur mehr darum sein Produkt so billig wie möglich mit gerade noch erträglicher Qualität immer hart am rechtlichen Rahmen herzustellen. Gewinnmaximierung also. Und ich traue mich zu behaupten, dass weltumspannende Konzerne wesentlich intensivere Gewinnmaximierung betreiben als zb Lupine. Hinter Lupine werden keine saureichen Aktionäre sitzen, deren Reichtum groß genug ist unser Weltgeschehen zu beeinflussen.

Hinter einem Konzern sitzen diese Menschen aber schon. Der macht seinen enormen Gewinn mit Ressourcenausbeutung, Umweltzerstörung, Ausbeutung der Arbeiter, mießer Qualität hinter vielsagendem Namen...

 

Also das Ganze soll hier jetzt nicht ausarten... ich denke halt wir sitzen in einer ziemlich zachen Scheiße. Und reiner Kapitalismus wo einzig und alleine der niedrigste Preis zählt führt uns nicht ans Ziel sondern... keine Ahnung wohin... ich werde es vermutlich noch erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

 

Viel Gewinn wird Lupine mit ihren Lampen nicht machen, genauso wie viele andere heimischen Unternehmen. Wer wirklich viel Gewinn macht sind große Konzerne die Massenware produzieren. Sei es jetzt in der Elektronik, Sport, Bekleidungs, Bau, Lebensmittelindustrie etc. Es geht nur mehr darum sein Produkt so billig wie möglich mit gerade noch erträglicher Qualität immer hart am rechtlichen Rahmen herzustellen. Gewinnmaximierung also. Und ich traue mich zu behaupten, dass weltumspannende Konzerne wesentlich intensivere Gewinnmaximierung betreiben als zb Lupine. Hinter Lupine werden keine saureichen Aktionäre sitzen, deren Reichtum groß genug ist unser Weltgeschehen zu beeinflussen.

Hinter einem Konzern sitzen diese Menschen aber schon. Der macht seinen enormen Gewinn mit Ressourcenausbeutung, Umweltzerstörung, Ausbeutung der Arbeiter, mießer Qualität hinter vielsagendem Namen...

 

Also das Ganze soll hier jetzt nicht ausarten... ich denke halt wir sitzen in einer ziemlich zachen Scheiße. Und reiner Kapitalismus wo einzig und alleine der niedrigste Preis zählt führt uns nicht ans Ziel sondern... keine Ahnung wohin... ich werde es vermutlich noch erleben.

 

Immer schön brav den Aluhut aufbehalten, gell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Lupine jeden Cent wert und mir ist es sowas von egal, mit was die anderen fahren oder wie günstig sie die Alternativen erstanden haben.
schöne Ansicht,

wenns Dir egal ist, wieso peckst dann auf die "Billigjungs" hin?

Mir wäre nicht aufgefallen, dass diese den Zwang andersrum verspürt hätten

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frag mich da eher wie es den (Kinder-)ArbeiterInnen in Asien geht. :confused:

Diese Preisdumpingpolitik (in allen Wirtschaftsbereichen) wird uns nochmal verdammt teuer zu stehen kommen.

 

dann nimm doch eine NaturalShine m. 117 Lux/610 Lumen

...kommen aus Spanien und taugen was ( m. gescheiten Akkus und langen Brennzeiten )

ab einen 100er

 

 

Lupine würde ich niemals kaufen. Total gespinnerd, eine Funzel f. 500 euro aufwärts, f. ein bisschen LED-Kram, Gehäuse, Platine und Lötkram im

ct.-Bereich - lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
160 lumen hinten sind natütlich eine Ansage (könnt fast schon zuviel sein), aber 85 Eur für ein Rücklicht - bistudeppat!

 

Den Vorteil sehe ich jetzt nicht unbedingt in den 160 Lumen.

Eher im Bremslicht, und dem Näherungssensor für Autos und natürlich der Haptik die das Rotlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schau mal auf Youtube da gibts ein gutes Demovideo von Lupine.

Also ich hab sie noch nicht, aber für das was die Lampe kann find ich 85€ wieder im Rahmen.

Wirklich Wasserdicht (also kannst in der Badewanne versenken) dann Beschleunigungssensor integriert mit entsprechender SW

damit das Bremslicht auch wirklich im Gelände funktioniert.

Laden über USB LIPO Akku u.s.w.

Also die Jungs überlegen sich wirklich was - und dafür ist es eigentlich recht klein.

Die Sinnfrage von 160 lm rot will ich nicht behandeln, denn es lässt sich natürlich beliebig dimmen und daher kann es auch

auf "vernünftigen" Helligkeitswerten betrieben werden.

Und die Hardcore-Winter auf dem Straßenrad-bei-Nebel Trainierer werden die 160lm dann sicher

mehr als schätzen.

 

Eine Kleinigkeit, die ich persönlich nicht ganz ideal gelöst finde (für ein 85€Rücklicht) ist die Befestigung an der

Zeltstange, das könnte man vermutlich hübscher machen, dafür passt das aber nahezu bei allen Zeltstangen

und geht schnell zum Runternehmen.

Bearbeitet von snowy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich würde um 100€ eine zweier kombi empfehlen wie ich sie fahre.

Am Lenker fahre ich eine Fenix PD35tac (ca.55€)

Die schafft 1000lumen und wird mit 18650er akkus betrieben. Befestigt mit einem Twofish lenkerhalter.

Vorteile:

kann nicht nur fürs biken genutzt werden

du kannst jederzeit akkus tauschen

breiter lichtkegel

keine kabel

 

Zusätzlich hab ich noch am helm einen "chinabrenner" mit 3x xml6 leds, der akku kommt in den rucksack bzw. die trikottasche.

ca. 30€ https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LIXX582/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1477204097&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wewom+led&dpPl=1&dpID=51z5nOXiQaL&ref=plSrch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde um 100€ eine zweier kombi empfehlen wie ich sie fahre.

Am Lenker fahre ich eine Fenix PD35tac (ca.55€)

Die schafft 1000lumen und wird mit 18650er akkus betrieben. Befestigt mit einem Twofish lenkerhalter.

Vorteile:

kann nicht nur fürs biken genutzt werden

du kannst jederzeit akkus tauschen

breiter lichtkegel

keine kabel

 

Zusätzlich hab ich noch am helm einen "chinabrenner" mit 3x xml6 leds, der akku kommt in den rucksack bzw. die trikottasche.

ca. 30€ https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LIXX582/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1477204097&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wewom+led&dpPl=1&dpID=51z5nOXiQaL&ref=plSrch

 

Die Lampe an der "Front"....die Idee gefällt mir gut. Geld technisch kommt da halt mit Akkus usw noch einiges dazu.

 

Ist die Lampe halbwegs haltbar? Hatte vor ein paar Jahren ein paar starke Lampen von dealextreme.... die waren alle schnell mal defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wewom hab ich letzte saison ca. auf 30 nightrides verwendet. daweil problemlos,

theoretisch hat mir letztes jahr auch die alleine für flottes trailheizen gerreicht, mit der zusatzlampe am lenker ists hald ideal.

 

ich hab ein universalladegerät von nitecore um 15€ und dazu zwei stück panasonic 18650er um 12€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bin seit Anfang des Jahres (auch tagsüber) mit dem Stix Elite 2 unterwegs und sehr zufrieden.

Das Teil hat verschieden starke Leucht- und Blinkmodi und hat den Vorteil das es ohne USB Kabel direkt geladen wird - die ständige Kabelsucherei entfällt, da das Rücklicht direkt in die USB Buchse gesteckt wird. Die Halterung kann dabei an der Sattelstütze bleiben.

 

Aufgrund der Breite ist es auch Aero-Rahmen-tauglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...