Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt schon a bisserl herumgesucht hab, bezweifle ich zwar dass mir da noch jemand zu einer Erleuchtung verhelfen können wird, aber einen Versuch ists ggf. Wert:

 

Gibt es derzeit wirklich keinen 27,5" Reifen mit sehr weicher Mischung für vorne, ohne gleich bei den DH-Karkassen und 1,3 kg zu landen? Sowas wie den 26" Minion in Supertacky mit

 

..Hab mir gerade extra einen zweiten LRS angeschafft und nun finde ich keine passende Bereifung dafür... ernüchternd.. :(

 

Der Mavic Charge ist in etwa gleich weich wie der 2,5" Baron. Ist aber halt recht "dünn" ... ich hab den meinem Onkel geschenkt und der ist voll begeistert. Vom Fahrverhalten und Grip hat er mir auch sehr zugesagt, aber halt dünn = nicht zu wenig druck und "vorsichtig" fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mavic Charge ist in etwa gleich weich wie der 2,5" Baron. Ist aber halt recht "dünn" ... ich hab den meinem Onkel geschenkt und der ist voll begeistert. Vom Fahrverhalten und Grip hat er mir auch sehr zugesagt, aber halt dünn = nicht zu wenig druck und "vorsichtig" fahren!

 

 

Der klingt super, danke. Mit seinen 1060g wirkt der mir jetzt auch nicht übertrieben leicht und anfällig. 55 € san halt a Ansage!

 

 

Der wirkt mir fast a bisserl zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa gleich breit, vielleicht 1-2mm breiter, wie ein 2.3er Minion, aber mit deutlich mehr Stollenabstand.

 

Hmm.. den 2.3er Minion mit seinen 800g fahr ich am 1. LRS ..für Touren und so. Auf den zweiten (für alles wo mehr getragen als gefahren wird, bzw. evtl auch mal mit'm Lift geschummelt...) soll dann schon a bissl was breiteres und vor allem weicheres (vorne). Die Supertacky Maxxis wären perfekt, nur bräucht ich wirklich ka DH-Karkasse mit ihrem Mehrgewicht.

 

...Das mit dem Reifen kaufen is schon immer ein Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Onza Ibex gibt's auch in 27,5x2,4 (der ist dann ein bissl voluminöser als z.B. der 2,4" Minion DHRII) und der weichen RC²45a Mischung (Im Nassen einen Hauch schlechter als Supertacky), oder aber mit der superweichen GRP40-Mischung, mit der ich aber leider keine Erfahrungen habe. Gewichtsmäßig liegen die bei 1050-1160g (laut Hersteller).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Onza Ibex gibt's auch in 27,5x2,4 (der ist dann ein bissl voluminöser als z.B. der 2,4" Minion DHRII) und der weichen RC²45a Mischung (Im Nassen einen Hauch schlechter als Supertacky), oder aber mit der superweichen GRP40-Mischung, mit der ich aber leider keine Erfahrungen habe. Gewichtsmäßig liegen die bei 1050-1160g (laut Hersteller).

 

Klingt gut! Nur: wo kaufen? Da sieht's bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Tagen sortiere ich meinen BC-Warenkorb um, werfe Reifen raus, hol mir andere dazu, lese Foren, Testberichte usw., aber komm nicht wirklich weiter. Da ein neuer Laufradsatz ins Haus steht, muss ich bald mal bestellen, damit ich dann nicht mit Laufrädern ohne Reifen im Keller sitze.

Daher frage ich mal direkt um Rat, obwohl aufgrund des Verlaufs des Threads bislang klar sein dürfte, dass es keine zwei gleichen Meinungen dazu geben wird :D

 

Derzeit fahre ich Conti Mountain King II Protection 2.4 vorne und hinten auf Dtswiss M1900 (ein Canyon spectral hängt auch dran).

Seit Juni tubeless (was für ein Krampf, bis es endlich dicht war!), und an sich nicht unzufrieden. Bin noch überall rauf und runtergekommen, aber im Nassen wird's schon recht rutschig.

Die neuen Laufräder werden nun Spank Ooozy Trail 295, und anlässlich dieses Upgrades stellt sich natürlich die Frage, ob sich nicht auch bei den Reifen etwas verbessern lässt.

Gefahren wird vorrangig im Raum Graz, Plabutsch, Buchkogel, Schöckl;

Viel schwerer als die MK soll's eigentlich nicht werden, ganz schlecht rollen soll's auch nicht, aber mehr Grip im Gelände würde mir gefallen.

 

Wäre Hans Dampf Trailstar vorne und Hans Dampf Pacestar hinten eine Verbesserung? Oder hinten ein nobby nic?

Bei Conti bleiben, vorne Trail King nehmen und hinten Mountain King? (

High Roller II vorne? Aber was hinten?

 

Wichtig wäre noch aufgrund der oben beschriebenen Dringlichkeit, dass der Kram auch verfügbar ist, 5 Wochen warten ist ausgeschlossen! ;)

Bearbeitet von gxxr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schwerer als die MK soll's eigentlich nicht werden, ganz schlecht rollen soll's auch nicht, aber mehr Grip im Gelände würde mir gefallen.

 

Sag mir wenn du es hast :p

(Sorry, musste jetzt sein)

 

Vlt wär für dich eine der modernen Kombis eine gute Alternative wie:

- Spezi Butcher/Slaughter

- Mavic Charge/Roam

- Schwalbe Magic Mary/RockRazor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Go for it!

 

Butcher/Slaughter it is, die sind mal bestellt.

Bin gespannt. Nach der gestrigen, abendlichen Rutschpartie vom Plabutsch runter mit den MKs kamen bzgl. Slaughter zwar Zweifel auf, ob der Purgatory nicht doch besser gewesen wäre, aber mal schauen.

 

Danke für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Cool. Bin schon gespannt wie er dir gefällt. Wir waren letze Woche in Ischgl, unterer Teil vom Velill-Trail, Friedrichshafener Hütte, keine Ahnung was das ist, schätze mal S2-S3, ging alles wirklich unspektakulär mit super Grip.

 

Einzig am Schmuggler-Freeride hatte ich auf der brutalen Linie durch ein paar Steine einen Durchschlag (Snakebite im Schlauch, Delle in der vorderen Felge), Mantel ohne Schaden, mein 2ter Defekt in ca. 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, fahr heuer das erste mal zum Gardasee für ein Wochenende. Welche Bereifung wäre hier empfehlenswert? Aktuell sind die mitgelieferten Hans dampf oben, die aber schon vom kitzsteinhorn runter einen Durchschlag hatten. Theoretisch ist tubeless möglich, aktuell ist zusätzlich ein Schlauch drinnen (wird scheinbar immer so ausgeliefert?!?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...