Roch.Shox Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Hi! Seit knapp zwei Wochen bin ich Besitzer eines Fullys und prompt birnts mich dauernd auf. Die selben Strecken und vielleicht eine etwas höhere Geschwindigkeit. Ist das normal beim Umstieg von einem Hardtail? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Bereifung ist übrigens die selbe wie beim Hardtail, also an dem kann es nicht liegen. Auf jedenfall ist es echt seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) ja man wird übermütiger mit einen fully Bearbeitet 3. Juli 2015 von herbert12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Eigentlich wäre der Sinn der Sache, nicht zu stürzen. Fahrwerk eventuell noch nicht ordentlich eingestellt? Das kann aber wirklich alles sein (bis hin zu fahrerischem Unvermögen :devil:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Eigentlich wäre der Sinn der Sache, nicht zu stürzen. Fahrwerk eventuell noch nicht ordentlich eingestellt? Das kann aber wirklich alles sein (bis hin zu fahrerischem Unvermögen :devil:) Ans Unvermögen habe ich auch gedacht... Kann sein das mir die Technik fehlt wenns mal schneller wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 ja man wird übermütiger mit einen fully Übermütig. Ja kann sein. Nur das ich es nicht merke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 3 Tips: gehs langsam an, fahr viel mit stärkeren Fahrern und Kauf dir das Fahrtechnikbuch von Brian López... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 @MalcolmX Langsamer gehe ich es sicher an, stärkere Fahrer habe ich leider keine zur Hand und das Buch werde ich mir mal ansehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Du merkst gar nicht, *dass du so viel schneller bist, und da die Reifen nicht griffiger sind, kommst du mit deiner gewohnten und vielleicht verbesserungswürdigen Fahrtechnik an deine Grenzbereiche, weil auch die automatisierten Abläufe noch nicht angepasst sind. Vielschichtig also... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 @riffer Ja, das habe ich bemerkt. So rückwirkend betrachtet, sollte ich es mal langsamer angehen und das Bike gewohnt werden. Und vor allem mal aufpassen, wo es technisch wirklich hakt. Also mein Fazit ist: Schlechte Technik und viel Vetrauen in Fullys ("die schlucken ja eh alles") = Stürze Ende nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Fahrtechnikkurs, Position auf dem rad, Bremsen lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Geschwindigkeit wird sicher signifikant höher. Wenn man da eine Bodenwelle übersieht, hebt die Hinterradfederung zusätzlich mit und der Abflug ist gesichert..... (habe ich selber erlebt wie schnell das gehen kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Geschwindigkeit wird sicher signifikant höher. Wenn man da eine Bodenwelle übersieht, hebt die Hinterradfederung zusätzlich mit und der Abflug ist gesichert..... (habe ich selber erlebt wie schnell das gehen kann). Endlich mal was net ganz so negatives über mich. ;-) Bin mir schon zu blöd zum biken vorgekommen nach den Antworten gestern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Ach geh... Allerdings: wäre interessant, ob die Sturzursachen auf das gleiche Problem zurückzuführen sind. Falls es an der Abstimmung des Fahrwerks liegt, ist das schnell verbessert. Z.B. Zu schnelle Zugstufe lässt das Bike unkontrolliert werden, zu langsame ebenfalls, aber es *spürt sich natürlich anders an (Prellen vs. Federung kommt nicht nach)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 @riffer Hmmm... Kann wirklich am Fahrwerk liegen. Ich werde mal die Federung einstellen. Leider habe ich keine Ahnung was besser für mich ist. Also vom Einfedern denke ich passt es schon, aber eben das Rückferdern der Gabel kann schon das Problem sein. Ich könnte jetzt aber nicht sagen ob zu schnell oder zu langsam. Werde am WE mal den gleichen Weg in verschiedenen Einstellungen fahren. Guter Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Oder der Reifendruck passt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Oder der Reifendruck passt nicht. Fahre 2.25 Nobby Nic mit 1,9 Bar am VR und 2,1 Bar am Heck. Fühlt sich generell sehr griffig an auf Schotter und im Wald (Wurzelzeugs). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXB Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Vielleicht gehts dir ähnlich wie mir: ich vergesse beim Umstieg immer, dass das Tretlager wegen des Einfederns (zB in der Kurve) oft sehr tief liegt. Hab schon einige Male iwo eingefädelt und mich ordentlich abgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 4. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 @LXB Kann es das sein? Mir kommt vor das ich mich irgendwie manchmal verheddere. Verdammt, ich denk ich muss auch mehr an meiner Pedalposition arbeiten. Kürzere Kurbel vll. beim Fully verwenden. Andererseits hab ich hinten nur 105mm Federweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Ich will keine Reifenduskusion anfachen, aber ein Nobby Nic kann sich nicht griffig anfühlen, weil der hat einfach keinen Grip im Vergleich zu gescheiten Reifen Von welchem Fully reden wir hier eigentlich? Weil Einstellungssache ist natürlich schon ein Unterschied zwischen einem 100mm XC Fully und einem 150mm AM Bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 @LXB Kann es das sein? Mir kommt vor das ich mich irgendwie manchmal verheddere. Verdammt, ich denk ich muss auch mehr an meiner Pedalposition arbeiten. Kürzere Kurbel vll. beim Fully verwenden. Andererseits hab ich hinten nur 105mm Federweg... Jetzt lass dich nicht verrückt machen.... Setup, Reifen, Kurbeln können dir einiges erleichtern aber auch erschweren, wenn du es falsch angehst und laufend Änderungen vornimmst , womöglich noch an Dingen, wo es nicht nötig ist. Fanrtechnik kriegst du nur durch Üben, Üben und nochmals Üben. Dazu gehört leider auch das Stürzen Keinen Bikekollegen bei der Hand, der dich ein wenig unter die Fittiche nehmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 4. Juli 2015 Teilen Geschrieben 4. Juli 2015 Ein völlig verstelltes Fahrwerk (bspw. viel zu schnelle Zugstufe) kann schon Schuld sein. Ansonsten: üben, üben, üben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ich will keine Reifenduskusion anfachen, aber ein Nobby Nic kann sich nicht griffig anfühlen, weil der hat einfach keinen Grip im Vergleich zu gescheiten Reifen Von welchem Fully reden wir hier eigentlich? Weil Einstellungssache ist natürlich schon ein Unterschied zwischen einem 100mm XC Fully und einem 150mm AM Bike Also ich hatte mit Nobby Nic noch keine Probleme, hat sich für mich seit Jahren am Hardtail bewährt. Ich fühle mich wohl mit den Reifen. Es ist ein XC Fully mit 100 mm Federweg. Vorne Rock Shox Reba RL und hinten ein DT Swiss M212 mit 105 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roch.Shox Geschrieben 5. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 @FlolmSchnee und @g-rider. Ich glaub auch es fehlt nur an der Übung und vor allem kenne ich die Reaktion des Bikes noch nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 ok, für so ein Radl passen die Reifen schon, dann wirds vermutlich echt vielleicht an deiner Übermütigkeit liegen Fahrwerkstipp, falls aktuell der Rebound recht schnell eingestellt ist. Es ist einfacher und sicherer von einem langsamen Rebound in kleinen Schritten das Fahrwerk schneller einzustellen, als von einem zu schnellen Rebound langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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