Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war Anfang September paar Tage im Iran zum Biken. War tw recht hoch und anstrengend. Fotoausbeute ist quantitativ hoch, aber qualitativ im Vergleich zu denen von Max, Peter und Flo hier auf den letzen Seiten eher mau. Reise war auch etwas "turbulent" und das Photographieren rutschte bei der Suche nach Essen, Wasser, Autostoppen und Schlafplätzen teilweise eher in den Hintergrund :rolleyes:. Auch der jahrelang antrainierte Stylefaktor war mit tw 6 kg Trinken, Essen, Schlafsack, Zelt usw im Rucksack recht schwer zu bewerkstelligen. Dennoch, hier mal was von der ersten Tour:

 

ca 100 hm vor unserem ersten Schlafplatz unter freiem Himmel. Blick auf Teheran beim Abendessen, beim "Nicht"-Schlafen, beim Aufstehen und beim Frühstück:

2062016-wr458nwfg6bz-dsc06286_kopie-large.jpg

 

Kurz vor dem eigentlichen Nachtlager:

2062011-7j5bnm20ntv0-dsc06316-large.jpg

 

Tochal, knapp 4.000 m. Direkt über Teheran:

2062012-gs88pgm39zwj-dsc06340-large.jpg

 

Abfahrt nach Teheran. Zu dem Zeitpunkt bereits 1h ohne Wasser. Und die Abfahrt dauert da noch, auch wenn mans nicht glaubt, ca 2 h:

2062014-udoi5nk0y0rp-dsc06384-large.jpg

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 te Tour am Kolun Bastak auf 4.156 m war irgendwie gemütlicher. Gscheit geschlafen, Michi keine Höhenkrankheitssymtome und eine geile Abfahrt. So hatte ich mir das vorgestellt.

 

Gleich nach dem Gipfelplateau:

2062058-m01q6h5xsz44-dsc06503-large.jpg

 

Hier hats mich bissl Überwindung gekostet. Rechts gehts ganz schön runter und die Stoana waren doch so das sie am besten mit bissl mehr Geschwindigkeit genommen werden wollen...

2062059-2ur8pnrqmys4-dsc06512-large.jpg

 

Links unten Darband Sar, quasi unser Quartier:

2062063-1rbox60yho4o-p1030199-large.jpg

 

Großteils aber echt saulässige Wegerl ...

2062062-om4da10ndt4c-p1030192-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3te Tour war leider ein "DNF". Bei Hesarchal, dem Plateau der 4.000er mußten wir Wetter- und Höhenkrankheitsbedingt leider "den Keil ausziehen" und umkehren. Trotzdem für mich die optisch beieindruckendste Tour:

Ahja, und de Iraner machen BBS wohl schon seit 1993:

2062280-cx2m0725bcnk-img_0470-large.jpg

Hesarchal, der geplante Biwakplatz:

2062273-4rrpon6cbscg-dsc06674-large.jpg

Zuerst sehr lange Querung der Hochebene:

2062269-75aepuwsctbt-dsc06683-large.jpg

Dann wirds schön langsam interessanter:

2062271-qsnuosixkdc4-dsc06712-large.jpg

Und auch ein paar nette technisch anspruchsvollere Stellen, zumindest mit Zelt und Essen und Trinken usw am Buckel:

2062279-7bpdejs8cdcd-dsc06702-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend. :)

 

Wie sind die Leute dort so drauf? Freundlich oder eher zurückhaltend, wenn man mit dem Radl dort vorbeikommt? Wie läufts mit der Verständigung - geht englisch halbwegs (ich nehm nicht an, daß ihr in der kurzen Zeit persisch gelernt habt ;))?

 

Die Trekkinggruppe am letzten Foto - sind das Iraner oder ausländische Gruppen (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Freizeitverhalten der Einheimischen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht das meiste im Blog etwas zu beschreiben. Siehe Link in Signatur

 

Beeindruckend. :)

 

Wie sind die Leute dort so drauf? Freundlich oder eher zurückhaltend, wenn man mit dem Radl dort vorbeikommt?

 

Die Leute dort sind der Wahnsinn. So unglaublich freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend .. absolut lässig. Einmal haben wir um 01:00h jemand rausgeläutet weil wir nix zum Schlafen hatten. Die Folge war das die uns noch was zu Essen gekocht haben und wir in ihrem Schlafzimmer geschlafen haben. Jetzt stell dir mal vor bei uns in Österreich läuten gegen 01:00h zwei Männer ausländischer Herkunft...

Am Berg wollten alle die uns gesehen haben ein Selfie mit uns machen. Ich hab ungefähr 1.000 Fotos gemacht, ca gleich viele wurden von uns gemacht. Nicht nur Fotos, unzählige Telefonnumern und Einladungen haben wir auch bekommen.

 

Wie läufts mit der Verständigung - geht englisch halbwegs (ich nehm nicht an, daß ihr in der kurzen Zeit persisch gelernt habt ;))?

 

Die jüngeren und vor allem die gebildeten sprechen alle Englisch. Am Berg und Dorf vlt weniger. Da geht dann Zeichensprache. Aber was wird schon gesprochen ... Essen, Schlafen, der Bergname ... das alles geht mit Zeichensprache.

Wir hatten auch als Ziel keine Hotels oder so. Also haben wir mit Couchsurfing gelebt, und jene die dort angemeldet sind sind meist studierte welche English sprechen, bzw haben mich auf Couchsurfting eh nur welche kontaktiert die Englisch sprechen.

 

 

Die Trekkinggruppe am letzten Foto - sind das Iraner oder ausländische Gruppen (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Freizeitverhalten der Einheimischen)?

 

Diese Gruppe waren glaub ich Holländer. Auf den Bergen sind ca 50/50 die Touristen und die Iraner. Die gehen schon auch viel auf die Berge. Auch die Frauen sind recht sportlich. Und gscheit hübsch sind die.... oag.

Wir haben einige auch mehrmals getroffen. Tochal, Alam Kuh und Damavand sind ja eh die Klassiker dort.

 

Savalan, Azad Kuh und Kholeno sind noch offen, und Alam Kuh haben wir nicht zum Gipfel geschafft, daher: kannst ja 2017 mitkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool :) Wie lange warst denn insgesamt unterwegs? Sonst noch was gemacht, außer die Berge?

 

Wir waren leider nur 14 Tage ... davon war eh schon 1 Woche vom 2017er Urlaub :( .... uiuiui, i glaub 2017 wird nicht mein Jahr!

Geplant waren nur Berge, Akklimatisations-/Wetterbedingt waren wir aber anstatt 1 geplanten Tag dann 2,5 Tage in Teheran. Die Juwelen wären ja weiter Süd-Westlich bzw Nord-Östlich. Das sind aber dann die Turteltaubenjuwelen. Des würd i also nicht mit an Kumpel machen wollen, sonst wird daheim dann möglicherweise etwas gemunkelt ... hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Tour ging es schließlich auf den Mt Damavand, irgendwo zwischen 5.610 und 5.671 m (da sein sie sich nicht einig?). Anstrengend, aber sehr lohnend wie ich finde. Bis auf ~ 400-500 hm im Bereich ~ 5.100-4.700 m auch alles durchaus lässig fahrbar, mehr oder weniger.

Sunset - Stuhlgang , des Toilettenhaus verweigern doch sehr viele dort?

2063161-ivmaco11vf29-dsc06964-large.jpg

Die Aussicht bei entsprechendem Licht natürlich voll beeindruckend:

2063158-j8sfi1cj7jpa-dsc06941-large.jpg

Gipfelfoto, mim Smartphone (eine interessante Geschichte, siehe Blog ???) natürlich voll bescheuert. Aber was solls, i hab mi trotzdem gfreit wie ein klans Kind:

2063159-c933z9mee14l-dsc07030-large.jpg

Ja, der Einzige der oben a Foto machen wollte war wohl schon bissl Gaga wegen der dünnen Luft. Und mehrmals hin und her rennen hat mit da oben einfach net zaht:

2063160-we5yswxojclu-dsc07044-large.jpg

Milka hat seine GAGA Phase fast überwunden und reitet wieder:

2063156-jmknhpzht8zf-dsc07063-large.jpg

Und da geht es eh schon dem Ende zu:

2063157-pi8q1wo1be99-dsc07096-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5600 m ist auch mal eine Ansage - ich glaub da gibts nicht viele Orte auf der Welt wo man mit Bike so weit rauf kann. Respekt!

 

rauf kommst auch am everest. nur net sinnvoll runter :D

aber i weiss was meinst ;-)

 

na, ana gangert da nu, der was deutlich höher ist: der höchste in südamerika. nur: is leider verboten und angeblich kommst bei de ranger net vorbei. wär technisch möglich, nur in dem fall seh sogar ich ein klitzekleines luftproblem beim radltragen. bislang war i in derartigen höhen nur mehr mitn summitpackl unterwegs: oiso mit leerem rucksack losgangen (ausser an liter tee drin halt und zwei schoki, weil mehr würgt da obn eh nimmer rein). ausserdem ist die kälte dort auch noch ein thema. sprich: schuhe, bremstechnik mit expedhandschuhen und überhaupt. radl werd das scho aushalten. die frag is nur ob a gabel oder a dämpfer auf 7000 m bei -25 grad macken macht. daheim spinnens so ab -10 (air) und -15 (coil) rum. das heisst nix gutes. detto bremsflüssigkeit. wär scho gschissen, das bike da raufzahrn und wegen bremsausfall wider runterschieben...

es waren ja scho welche oben mitn bike, aber das war eins mit starrgabel und mit felgenbremsen. da kann nix hinwern oder ausfallen. nur mit sowas derschlag i mi am sogar murradweg.

 

hmm, wenn ich da mal laut nachdenke und meine grauen zellen beanspruche: zb in peru könnte man das mistvieh (misti bei arequipa) probieren oder in chachani daneben. coropuna mit 6,5 hat 2000 nu zu viel spassbefreiendes büssereis ghabt. beim colcacanyion wär der ampato mit anschließender abfahrt in canyon von 6,2 auf 1,0 oder so? kann mich aber an den gipfel im deatil nimmer erinnnern und bilder hab i keine weils mir im bus von arequipa nach puno die cam vom hals gscnitten haben wöhrend ich pennt hab.

in der blanca gangert der uros oder so a graffl, wobei dort der schnee weiter runtergeht (so bis 5,1 oder höher je nach berg).

 

tät mi scho reizen, die sprach hätt ich ja auch so halbwegs noch drauf bzw wär in wenigen tagen wieder drin.

und auch wieder net.

rein vom reisetechnischen ist aber mir ein islamisches land deutlich lieber als südamerika, v.a. peru: die leut sind freundlicher und gfladert wird aa nix. und gastfreundschaft in peru oder bolivien heisst, dass die kinder mit dir ihre steine teilen. blöd ist nur, dass sie den vorrat haben und du sie am schädel kriegst :s:

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rauf kommst auch am everest. nur net sinnvoll runter :D

aber i weiss was meinst ;-)

 

na, ana gangert da nu, der was deutlich höher ist: der höchste in südamerika. nur: is leider verboten und angeblich kommst bei de ranger net vorbei. wär technisch möglich, nur in dem fall seh sogar ich ein klitzekleines luftproblem beim radltragen. bislang war i in derartigen höhen nur mehr mitn summitpackl unterwegs: oiso mit leerem rucksack losgangen (ausser an liter tee drin halt und zwei schoki, weil mehr würgt da obn eh nimmer rein). ausserdem ist die kälte dort auch noch ein thema. sprich: schuhe, bremstechnik mit expedhandschuhen und überhaupt. radl werd das scho aushalten. die frag is nur ob a gabel oder a dämpfer auf 7000 m bei -25 grad macken macht. daheim spinnens so ab -10 (air) und -15 (coil) rum. das heisst nix gutes. detto bremsflüssigkeit. wär scho gschissen, das bike da raufzahrn und wegen bremsausfall wider runterschieben...

es waren ja scho welche oben mitn bike, aber das war eins mit starrgabel und mit felgenbremsen. da kann nix hinwern oder ausfallen. nur mit sowas derschlag i mi am sogar murradweg.

 

hmm, wenn ich da mal laut nachdenke und meine grauen zellen beanspruche: zb in peru könnte man das mistvieh (misti bei arequipa) probieren oder in chachani daneben. coropuna mit 6,5 hat 2000 nu zu viel spassbefreiendes büssereis ghabt. beim colcacanyion wär der ampato mit anschließender abfahrt in canyon von 6,2 auf 1,0 oder so? kann mich aber an den gipfel im deatil nimmer erinnnern und bilder hab i keine weils mir im bus von arequipa nach puno die cam vom hals gscnitten haben wöhrend ich pennt hab.

in der blanca gangert der uros oder so a graffl, wobei dort der schnee weiter runtergeht (so bis 5,1 oder höher je nach berg).

 

tät mi scho reizen, die sprach hätt ich ja auch so halbwegs noch drauf bzw wär in wenigen tagen wieder drin.

und auch wieder net.

rein vom reisetechnischen ist aber mir ein islamisches land deutlich lieber als südamerika, v.a. peru: die leut sind freundlicher und gfladert wird aa nix. und gastfreundschaft in peru oder bolivien heisst, dass die kinder mit dir ihre steine teilen. blöd ist nur, dass sie den vorrat haben und du sie am schädel kriegst :s:

 

Sich i genau so, in de Muslimischen L is ziemlich unkompliziert, bis auf des mitn Alk.

 

da Woitek (Freund von Gimlin den bösen Zwerg vo de G3Rider) war in Südamerika scho auf an mit 6.500 m! Er meint aber das eher sinnfrei war! I frag eam no mal welcher es war.

Direkt neben da Wüste (Atac..) steht a oana der gehen müsste. Aber de Südamerikana sein wohl a bissl Banditen, drum reizt mi de Gegend überhaupt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar daß ma es radl grundsätzlich überall auffizahn kann. :D gibt da im gelben forum ja einen, der auch auf die richtig hohen alpengipfel im wallis usw. sein rennradl raufträgt, und runter auch wieder ... wenns spaß macht.

 

na ich mein schon (vor allem runter) erFAHRbare gipfel in den höhen. der stuntzi alias Alpenzorro hat da bei seiner anden-überquerung ja glaub ich einmal die 6000m-marke geknackt - legal oder nicht hat dort am altiplano glaub ich niemanden gestört. ;) jedenfalls für mich ziemlich heftig, nachdem ich heuer erst erstmals über 3000m midn bike war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst ists immer am schönsten :cool:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181965&d=1475329932

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181966&d=1475329932

 

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181967&d=1475329932

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181968&d=1475329932

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181969&d=1475329932

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181970&d=1475329932

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181971&d=1475329932

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst is lässig, ja. Ein Overnighter, Herbst ist ja die schönste Zeit dafür. Der Sonnenaufgang mit Morgenrot und Inversion blieb uns leider verwährt, war doch da eine Hütte mitten am Weg http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/aufreg.gif

Aufstieg begann also nicht ganz um 04:20 wie geplant:

2067702-5cuewqxszg31-p1150200-large.jpg

Gipfel war trotzdem auch schön, im 06:00 wärs uns vlt eh zu kalt gewesen:

2067703-0d5jjr27kf16-dsc07357-large.jpg

So hatten wir gutes Licht:

2067700-n9laptm9d0n9-p1150232-large.jpg

Und bereits jede Menge Zuseher beim Schotter-Latschen-Rutsch-Gemetzel:

2067701-vevcapa8gsic-dsc07489-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstieg begann also nicht ganz um 04:20 wie geplant

 

hehe, hat euch da reini net schlafen gehn lassen? :)

 

 

hätte mir bei dem wetter a sehr zugesagt die tour nochamal zu fahren, aber zweitägig war nicht drin. naja, wenn ihr da in meiner heimat ummadumfahrts, fahr i in eurer... quasi, halt. mein ebenso kalkiges samstagsprogramm:

 

2067937-gm91lfbjtuz5-wp_20161001_14_15_22_pro-large.jpg

 

2067938-le72z6os7whu-wp_20161001_14_15_48_pro-large.jpg

 

2067940-8g3f6zwfk2ke-wp_20161001_14_41_14_pro-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, hat euch da reini net schlafen gehn lassen? :)

 

 

hätte mir bei dem wetter a sehr zugesagt die tour nochamal zu fahren, aber zweitägig war nicht drin. naja, wenn ihr da in meiner heimat ummadumfahrts, fahr i in eurer... quasi, halt. mein ebenso kalkiges samstagsprogramm:

 

2067937-gm91lfbjtuz5-wp_20161001_14_15_22_pro-large.jpg

 

2067938-le72z6os7whu-wp_20161001_14_15_48_pro-large.jpg

 

2067940-8g3f6zwfk2ke-wp_20161001_14_41_14_pro-large.jpg

 

De von Dir is halt auch lang für einen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...