Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Runde Streben wird z.B. im framebuilding forum bei MTBR immer wieder diskutiert. Die gängigen Abmessungen für 29er sind 19mm mit 0.9er Wandung (7/8 *0.035). Manche nehmen auch 22er mit 0.9mm Wandung (7/8 *0.035).

 

Ich verwende an meinen Polorädern 18x1.0 CroMo für die Kettenstreben udn Sitzstreben. Bin ich sehr zufrieden mit. Steifigkeit ist gefühlt höher, als mit ovalen Streben (wobei 360mm Kettenstrebenlänge eh steif bis sehr steif ist). Ich habs nich gerechnet, aber ein Grund wird in der bis zum Ausfallende sehr hohen Torsionssteifigkeit des Rohres liegen.

 

Aktuell hab ich nen 28er Fixieaufbau in der Lehre, der kriegt jetzt auch nen Hinterbau aus dem 18x1.0er Geröhr.

 

Achso zum Thema Fahrergewicht: Mit eurem Fliegengewicht hätte ich gar keine Sorgen mit 18x0.8, wenn euch die Steifigkeit reicht.

Ich bin das, was Otis Redding als "love man" besungen hat.

"Six feet three weigh two hundred and ten....I´m a Love-man" :D

Auf deutsch: 191 cm - 100kg

Gepaart mit meiner Fahrweise haben Räder schon diverse Schandtaten zu etragen. :s:

 

 

Edit: hier der link zum thread "round MTB stays" http://forums.mtbr.com/frame-building/round-mtb-stays-758875.html

Bearbeitet von MiWisBastelbude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile aufgegeben.

Die Verzahnung (24 Zähne) der Ratschenscheibe paßt nicht in die üblichen Vielzahnnüsse rein. Wir haben alles probiert: Octalink, ISIS, Shimano 4kant..

Die originale Nuss kostet 176€ und hat 4 Monate Lieferzeit.

 

Ich weiß aber, dass die Userin "Sickgirl" aus dem Tourforum sich so eine Nuss gebastelt und die Ratschenscheibe rausgedreht hat. Vielleicht hilft dir das..

 

Zwischenmeldung: ich hatte keine Böcke, die Nabe zu zerlegen und daher mit dem Gedanken gespielt, die Nabenhülse inkl. des Siebdrucks notfalls abzuschleifen und zu lackieren.

Angefangen hab ich mit nem Fitzelchen 240er Schmirgel. Als das erste Mal das Schwarz der Nabe durchschaute, hab ich probehalber mal mit Aceton

drübergerieben und siehe da: ging damit runter.

Hat sich also erledigt.

Vielleicht kanns irgendwer irgendwann mal brauchen, denn die schwarzen Naben sind mit dem riesen Aufdruck eigentlich gar nimmer schwarz.

Werde demnächst einspeichen und bin gespannt, wie sich die Nabe bewährt. Grosse Hoffnungen hab ich mal nicht, aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kauf das nicht! Das ist der größte Schmarrn!

 

 

Wenn es dein erster Rahmen werden soll, kauf dir...

  • ZONA Oberrohr, 28,6 mm: ZONM11600
  • ZONA Unterrohr, 31,7 mm: ZONM12650
  • ZONA Steuerrohr, 31,7 mm: SLOI18180
  • ZONA Sitzrohr: 28,6 mm: ZON113620
  • ZONA Kettenstreben, rund, 22,2 mm: ZONI14OV410
  • ZONA Sitzstreben, 16 mm: ZON615560
  • Tretlager: LB204
  • Muffen am Steuerrohr: 518 oder T516 (wenn du Zuggegenhalter auf der Muffe willst)
  • Sitzrohrmuffe: LS200C-2 oder LS200C-3, je nach Winkel den du willst
  • Ausfaller: unbedingt welche zum Einstecken wie die LR12-1 (musst den richtigen Winkel für dich aussuchen)

 

 

Kleinteile:

  • Bremsbrücke: SILVA 189
  • Schaltzuggegenhalter: 301-M5, 2 Stück
  • Kabelstopper: SILVA 100, 3 Stück
  • Flaschenhalterösen: SILVA 472-M5, 4 Stück
  • Verstärkungsbleche: 360S, 4 Stück
  • Umwerfersockel: S2 Stainless Steel Front Derailleur Boss 28,6 mm (der hat einen Stift an der Innenseite und geht ganz super leicht zum Anlöten)

 

 

Dann brauchst du noch mindestens 4 Staberl Silberlot (56%, etwa 2 * 500mm). Findest du immer wieder in eBay und dazu passendes Flussmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort

Noize

wieso meinst du ich soll es separat kaufen?

ist es biliger oder sind die teile des paquetes so ungeeignet für anfänger?

freundlichen gruss

 

Die Qualität ist mies (CroMo Rohre, gepresste Muffen) und du plagst dich unnötig wegen der schlechten Passung. Es ist irgendein Messing-Lot dabei mit einem Flussmittel, dass du erst noch anrühren musst. Die Ausfaller sind zu Einschlitzen usw..

 

Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist mies (CroMo Rohre, gepresste Muffen) und du plagst dich unnötig wegen der schlechten Passung. Es ist irgendein Messing-Lot dabei mit einem Flussmittel, dass du erst noch anrühren musst. Die Ausfaller sind zu Einschlitzen usw..

 

Die billigen gepressten Muffen sind echt ne Qual (hab ich nur für Übungslötungen / Probestücke benutzt). Hör auf den Noize und tu dir das nicht an. Gleiches gilt für das Lot.

 

Rohre:

Bei den Rohren bin ich eher anspruchslos (weil 100gr Gewichtsunterschied beim Rahmen für mich persönlich nebensächlich ist).

Spricht beim ersten Rahmen (abgesehen von ein paar Gramm Gewicht) irgendwas gegen z.B. nen Thron Rohrsatz statt des Zona ?

Das normale CroMo vom Thron ist ja auch recht verzeihend bezgl. Überhitzung, oder ist das Niobium vom Zona da deutlich überlegen ?

(die Unterschiede in der Kornstruktur sind mir bekannt)

 

Ich weiß nicht, ob der Preisunterschied Thron/Zona groß ist und es sich lohnt, darüber nachzudenken.

Ich hab für meinen ersten Rahmen Thron Rohre (bzw. Dedaccaia Substitute) mit Silber gemufft. Da ist die Gefahr zu überhitzen selbst bei schlechter Technik schon sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

werde mir das mit den billigen ,muffen nicht antuhen,

ob der rahmen etwas mehr oder weniger wiegt ist mir erstmal egal soll eh zum üben sein

werde in entweder an die wand hängen oder sonst etwas schönes damit machen.

die übungsmuffen von denen sind dann warscheinlich der grösste schrott oder? lohnt es sich die zum üpben nehmen oder kann man die eh vergessen?

lot und flussmittel hab ich schon welches gefunden in ebay.

danke an alle und schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...