Zum Inhalt springen

"Faxis, Segways, Fahrradkutschen, Elektroroller - runter von den Radwegen!"


tenul
 Teilen

Befürwortet ihr die Benützung von Radwegen durch obige Gefährte?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Befürwortet ihr die Benützung von Radwegen durch obige Gefährte?

    • Ja, find ich super!
    • Nein, weg damit!
    • Mir doch wurscht
    • Versteh zu wenig von der Materie


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es regt mich total auf, was neuerdings alles auf den Radwegen rumkrebst. :rolleyes: - und ich red jetzt einmal nicht von E-Bikes :rolleyes:

Folgende Gefährte gehören in m. Augen auf die Straße (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): :s:

 

  • Faxi (ist motor-betrieben - und außerdem viel zu breit!)
  • Elektroroller (auch zu breit, zu wackelig, zu behäbig)
  • Segways (breit, gefährlich, lästig, deppert)
  • diese kleinen von stinkenden Rasenmähermotoren betriebenen Minimopeds (keine Ahnung wie sie heißen) : einfach nur Radweg-Schmarotzer!
  • diese Radkutschen, die im Prater verliehen werden (auch viel zu breit)
  • - und Fußgänger auch (das Shared-Space-Konzept funktioniert nicht!)
    usw. usf...

Wenn mit diesem Zeux Politik für umweltfreundlichen Verkehr gemacht werden soll, dann gehören diese Fuhrwerke auf die Straße

In m. Augen ist diese Entwicklung nicht zuletzt auch ein Ergebnis des neuen Elektro-hypes.

 

Lasst die Radwege den Radfahrern!

So, das musste einmal gesagt werden! :mad::f:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch, auf den Radweg gehören Fahrräder.

Für mich sind Fahrräder Fahrzeuge mit 2 Rädern, auf denen man sitzen kann, welche NUR mit Muskelkraft mittels Pedalen und Kette zwecks Kraftübertragung auf das Hinterrad betrieben werden und sonst nichts.

Na Bumm das war jetzt ein Erguss oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Fahrräder Fahrzeuge mit 2 Rädern, auf denen man sitzen kann, welche NUR mit Muskelkraft mittels Pedalen und Kette zwecks Kraftübertragung auf das Hinterrad betrieben werden und sonst nichts.

Genau. Weg mit den Zahnriemenlutschern!

Auf den Radweg gehören nur richtige Männer (und Frauen die so aussehen) :D

 

 

Das ist mein voller Ernst! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Männer mit Zeitungen

Frauen - welche sich mit einer kleinen Box lautstark unterhalten

4 Jährige mit Stützräder

Touristen mit Stadtplan

freihändig fahrende Volldillos

Trachtenjoperl aufführende Vollgasstadtradler

Stockenten - neudeutsch für NordicWackler

Zeitungsausführer mit vollem Gepäckträger

Skateboardfahrer

Oide midlifecrysis geplagte Tretrollerfahrer

10 km/H Elekrowagerln

Rollstuhlfahrer

blöd Herumstehende

hirnlos ohne Schauen den Radwegüberquerer

 

ein geiles Biotop

 

das Einzige - was du FAST nie siehst - gutaussehende RadlerInnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung stark verallgemeinernd: Müssen wir Radfahrer wirklich wie Autofahrer auf alles und jedem rumhacken das uns im Weg ist und uns von der Ideallinie abbringt? Leben und leben lassen. Gäbe es keine (zu schmalen) Radwege hätten wir das Problem nicht.

 

Meines Wissens gibts eine Maximalbreite für Fahrzeuge am Radweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das wollte ich auch grad sagen... wir fordern alle toleranz ein, aber selber bringen wir nur unverständnis auf für solche, die "anders" sind...

 

wäre es nicht bizarr, viele der angesprochenen gruppen auf die straße zu verbannen und damit einer lebensgefahr auszusetzen?

 

ausserdem, wo sollen denn all die behinderungen sein?

ich fahr kreuz und quer durch die stadt, und die einzigen, die mir immer und imer im weg sind, sind autofahrer oder die hügerln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie krull und MalcolmX. Ich fahr an einem E-Bike oder sonstigen neuartigen Gefährten lieber am Radweg mitm Rad vorbei, als dass ich sowas auf der Straße mit dem Auto vor mir hab.

Alles was motorisiert ist und ein Kennzeichen braucht, hat am Radweg meines Wissens eh nix zu suchen. Elektroroller sagen mir jetzt nix, hab ich noch nie gesehn (gibts wahrscheinlich nur in Wien :D )

 

Für Segways würd ich aber einen Führerschein oder sonstige Regelungen einführen. Eine Altersuntergrenze reicht da nicht. Etwa so wie die Radfahrprüfung in der Schule, nur eben für alle. Viele sieht man ja nicht. Von den wenigen die ich gesehen hab, haben sich aber viele recht deppat angestellt. Wir ham als Firmenausflug mal ne Segway Tour gemacht. Die Dinger sind gefährlich. Wenn sich der Segway mal nicht ausbalancieren kann weil ein Hindernis im Weg ist, klappt er mit vollem Karacho nach vorne weg und reißt den Fahrer und alles drumherum mit auf den Asphalt. Ein Tritt auf einen der Reifen reicht da schon, wenn ich mich richtig erinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MALCOLMX

danke, das wollte ich auch grad sagen... wir fordern alle toleranz ein, aber selber bringen wir nur unverständnis auf für solche, die "anders" sind...

Bitte nicht mir das Wort umdrehen :s: :s:

Ich hab sicher nichts gegen "solche, die ,anders' sind"!

Aber auf den Radwegen wirds jetzt langsam eng - vielleicht nicht grad am Land :D, aber zB am Ring-Radweg (für mich eine täglich mehrfach benutzte Hauptverkehrsverbindung).

 

Die meisten Radwege sind für das, was sich bezüglich diverser alternativer Fortbewegungsmittel in der letzten Zeit tut, einfach nicht ausreichend dimensioniert. --- Aber gut, wenn "alle" am Radweg fahren dürfen/sollen, dann möge man bitte im Gegenzug freigeben, dass auf der Straße radgefahren werden kann.

 

@KRULL:

Gäbe es keine (zu schmalen) Radwege hätten wir das Problem nicht.

... und ich hätt den Thread nicht eröffnet.

 

Meines Wissens gibts eine Maximalbreite für Fahrzeuge am Radweg.

Eben - die beträgt m. W. 80 cm. - Ein Großteil der von mir im Eröffnungsbeitrag gelisteten Fuhrwerke ist breiter ...

 

And now? :confused:

 

@NETDESK

Alles was motorisiert ist und ein Kennzeichen braucht, hat am Radweg meines Wissens eh nix zu suchen.

Aufs Taferl allein kommts nicht an...

 

Elektroroller sagen mir jetzt nix, hab ich noch nie gesehn (gibts wahrscheinlich nur in Wien :D )

 

So was mein ich:

http://www.scooterman.at/images/imola_web.jpg

 

Für Segways würd ich aber einen Führerschein oder sonstige Regelungen einführen. Die Dinger sind gefährlich. Wenn sich der Segway mal nicht ausbalancieren kann weil ein Hindernis im Weg ist, klappt er mit vollem Karacho nach vorne weg

Eben :toll:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkehrsverhältnisse am Ring-Radweg kenn ich als Fast-"Landmensch" :D nicht. Bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmern verbannen wird aber auch nicht gehn. Dann könnten wir ebensogut auf den Straßen alle Einspurigen und Kompaktwagen (und Mopedautos sowieso :devil:) verbannen, damit die großen Kisten mehr Platz haben und damits keinen Stau mehr gibt.

 

Ausbau der Radwege ist, meiner Meinung nach, die einzige Lösung. Damit mein ich nicht, bestehende Radweg verbreitern und ausbauen, sondern allgemein das gesamte Netz um neue Radwege erweitern, damit sich der Verkehr von Rädern und anderen Radwegbenutzern besser verteilt. Dadurch wirds Radl auch für mehr Leute als Verkehrsmittel attraktiv und die Vorteile davon brauch ich jetzt eh net runterbeten weil das wieder a anderes Thema is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fahrt in Wien am Radweg herum? Echt jetz?

SAN DIE DEPPAT?

Na glaubst, ich habs erfunden? :o So was in der Art halt....

E-Scooter ist der allgemeine Begriff. Hinten hat er sogar ein Taferl aufgeschraubt gehabt: da ist "Ebeeee" oder so ähnlich drauf gestanden ....:rolleyes:

Und wie ich den Typen drauf angeredet hab, ob er net gscheiter auf der Straße fahren sollt, hat er gemeint: "Das ist ja eh ein Fahrradl" :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na glaubst, ich habs erfunden? :o So was in der Art halt....

Das wollt ich keinesfalls unterstellen :), musste meiner Verwunderung :f: Ausdruck verleihen.

 

Wollt jetzt nachlesen, wer wirklich auf einem Radweg fahren darf. Aus dem Gesetzestext kann das aber wahrscheinlich nur ein Insider ableiten:

Unter "VI. ABSCHNITT." §68 (1) der StVO (siehe http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336) steht im Prinzip net mehr als die genannten 80cm Breite. Ich war der Meinung, es gibt oder gab mal eine gesetzliche Regelung, durch die nur solche Fahrzeuge auf dem Radweg erlaubt sind, die einen Motor nur als Unterstützung verwenden, aber nicht als Hauptantrieb.

 

In den Begriffsbestimmungen der StVO steht auch net, was genau als Fahrrad durchgeht. Aber wenn solche Geräte auf einem Radweg fahrn dürfen, dann muss ich mein Weltbild umkrempeln. Laut Herstellerwebsite gehn die Kraxn 45 km/h. Klar geht das mitm Rad auch, aber mit einem Motorroller kann ein jeder über mehrere Kilometer so dahin bolzen. Ein Radler der das Tempo dauerhaft schafft, dem kann man, in den meisten Fällen, ja doch etwas Verantwortung und Rücksicht zutrauen. Falls diese Motorroller also wirklich dort fahrn dürfen, stimm ich dir zu, das gehört verboten.

 

So nebenbei: Sehr interessant find ich §68 (3a) der StVO:

(3) Es ist verboten,

a) auf einem Fahrrad freihändig zu fahren oder die Füße während der Fahrt von den Treteinrichtungen zu entfernen

:f:

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja am Besten unterhält man sich über sachen die man NICHT kennt

 

wir nennen das im Büro fachlich unbelastet - sorry

 

MIR geht es nicht darum, wer am Radweg unterwegs ist

sondern grundsätzlich wie

 

ich denke auch die BesserAllsGutMenschen erkennen, dass

 

ein unvorhersehbar agierender Skater

ein Kleinkind mit Stützen

ein Zeitungsleser

 

aber auch ein rasender Radler nyx am Radweg verloren haben

 

der Schwerpunkt meines Posts war eigentlich die Aktivität beschreibend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Radwege breit genug und vll auch noch sinnvoll ins übrige Verkehrsnetz integriert wären, hätt ich kein Problem damit. Rechtlich ists vermutlich aber bissl komplizierter und abgesehen davon -zumindest in meiner Umgebung- a ziemliche Utopie. Segways ham mich zwar auch schon das eine oder andere Mal genervt wenns überholen unmöglich war, aber der Zustand mancher Radwege nervt mi da vielviel öfter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der Radwege ist, meiner Meinung nach, die einzige Lösung. Damit mein ich nicht, bestehende Radweg verbreitern und ausbauen, sondern allgemein das gesamte Netz um neue Radwege erweitern, damit sich der Verkehr von Rädern und anderen Radwegbenutzern besser verteilt. Dadurch wirds Radl auch für mehr Leute als Verkehrsmittel attraktiv und die Vorteile davon brauch ich jetzt eh net runterbeten weil das wieder a anderes Thema is :D

 

Ausbau der Radwege? Ich wäre eher für einen Abbau. Radler gehören (und wollen) auf die Straße und nicht auf den Gehsteig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der Radwege? Ich wäre eher für einen Abbau. Radler gehören (und wollen) auf die Straße und nicht auf den Gehsteig.

 

Das würd ich auch nicht pauschal sagen. In der Stadt, wo zwischen Straße und Gehsteig noch a Radlweg einzwickt ist, fühlt man sich spätestens nach der ersten Autotür die vor einem am Radweg aufgeht, dort nicht mehr sicher.

Außerhalb der Stadt wird Radln auf der Landstraße schnell mal zum Erlebnis. Wer viel und regelmäßig, meist mit sportlichen Ambitionen, mit dem Rad auch auf der Straße unterwegs ist, wird damit kaum Schwierigkeiten haben. Die, die es nicht mal schaffen, auf dem Radweg eine halbwegs gerade Linie zu fahren möcht ich nicht auch noch im Auto vor mir, und an Kreuzungen schon gar nicht hinter oder neben mir haben. Nicht dass sie nur kreuz und quer herum fahren, die werden auch nervös und völlig unberechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...