Zum Inhalt springen

BITTE,sagts mir wer


Empfohlene Beiträge

das 20% Steigung viel ist! Bin es heute gefahren mit Rennrad und fast runter gefallen. Ich fahre erst seit knapp einem Jahr und hab mir entweder ein wenig viel zugetraut oder bin einfach eine Lusche... Ich hab 3 Pausen gebraucht und habs nur deshalb geschafft, weil ich wußte, es ist nur eine kurze Steígung. Dafür hat mir bei Runterfahren der Mut gefehlt und ich hab die Bremsen heißgebremst.

Jetzt werd ich wieder ein Jahr trainieren,weil eigentlich möcht ich den Glockner mal fahren. Wird aber erst das Hochkar werden, kommt mir leichter vor. Kennt das wer mit dem Rad?

 

lg Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20% hab ich von meinem sigma rox 9 angezeigt bekommen und nehm an , es stimmt. es gibt 2 strassen, die es für mich zu bezwingen gilt, wenn man in wien wohnt. die eine ist die eisene hand, geht rauf auf den kahlenberg, man sieht sie von der donauinsel aus direkt ansteigend rauf am berg. bin ich schon einige mal mit dem mtb gefahren. stehen bleiben in der steile ist nicht, dann ists vorbei. geht auch nur liegend am lenker, weil es dir das vorderrad hebt. nebenbei ist es eher lang,geschätzt so 6,7 km.

die 2. geht am bisamberg rauf von ort bisamberg auf die gamshöhe, kurz und teuflisch, das bin ich diesmal mit dem rr gefahren, knappe 3 km lang und 3 pausen, immer aufgehört bei 170 puls, 1-2 min gewartet und mit 130-140 puls weiter. war also eher ein kampf.

was auch noch mal zum schaffen wäre, geht noch mals rauf auf den bisamberg bis zum ehemaligen sender übers hanakmuseum. aber aus sicht heute vormittag auch nur mit mtb möglich.

und ja ,rampen bringts auf den punkt. als jugendliche sind wir mit den mopeds rauf, und nicht alle sind oben raufgekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die eiserne ist lustig: da gibts bei den 2RadChaoten jedes jahr ein Event wer öfters rauffährt

 

der Schnitt liegt so bei 6 - 7 Mal

die Echten ca 10 x der Widhalm 20 X

 

ABER mit dem MTB für RR ist das nicht optimal

 

die BiBergStrasse naja die ist ja extrem kurz sehr steil

 

wenn du die ein paar mal gefahren bist

wirds immer besser

trainingstechnisch verweise ich dich aber auf dem mannhartsbrunner Berg

dort gibt es glaub ich 5 verschiedene Auffahrtsmöglichkeiten

alle mit vernünftiger Steigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den Rechtschreibkenntnissen ca. 11 Jahre

 

11 Jahre AHS-Deutschlehrer, meinst? Für BB-Verhältnisse ...

 

@ Rennschneck:

Ja, 20 % Steigung sind viel, v.a. für Rennräder, sogar für solche mit Dreifachkurbel. Mit einem MTB sollten 20 % nicht all zu viel sein.

Der Glockner soll sehr kontinuierliche 11 % haben, ist also eher lang als steil.

Und Trainieren schadet nie, egal auf welchem Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine zukünftigen Ziele ist es wichtig, ob Du diese Steigung, deine derzeitige Leistungsfähigkeit , mit der richtigen Übersetzung abstimmst und fährst! Steigungsprozente sind für die Echten, wie Luftschlösser... Um da was dazu zu sagen, würde ich neben Dir gern gefahren , bzw. Dich sehen wollen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer in der sonderschule sitzt, soll nicht mit der matura werfen! :p;)

 

na werd jetzt nicht pedantisch! nur weil da ein r fehlt ...

da gibt's bei gott schlimmere orthographische verbrechen im BB, von óle bis hawei ...

 

ich werd das kaum trainieren, ...

 

von zeit zu zeit kannst es ja probieren. vielleicht machst im winter krafttraining, dann testest im frühling, ob's was gebracht hat, oder du vergleichst deine kondition vom frühling mit der im herbst etc.

es gehr ja um nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na werd jetzt nicht pedantisch! nur weil da ein r fehlt ...

da gibt's bei gott schlimmere orthographische verbrechen im BB, von óle bis hawei ...

war ja nur spaß, meist passiert der fauxpas ja, wenn man jemanden korrigiert. so ist das näHmlich. ;)

 

/OT ende20

 

20 prozent sind ganz ordentlich, aber mit etwas training und nach einiger zeit machen steigungen schon spaß. immer nur im flachland rumgurken ist fad. einfach ein paar schöne anstiege ins training einbauen, dann klappt es auch mit der eisernen irgendwann. 20x sind allerdings schon wieder krank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 jahre jung... ;-)

und ich werd das kaum trainieren, war eher ein versuch, wollt es nur mal wissen. übrigens hab ich keine 3fach kurbel.

 

Hi Schneck,

 

3-fach Kurbel muss nicht unbedingt sein - ich habe allerdings eine, werde aber auf dem "echten" Renner auf 2-fach downgraden (der alte Schlampenrenner bleibt derweil 3-fach), wenn ich im Winter Zeit dazu hab. Ich bin 20% auch mit 2-fach gefahren (für heutige Verhältnisse ziemlich hart übersetzt), allerdings ist das laaaange her, aber mit genug Training geht auch das. Man muss nur eine masochistische Ader haben und sich ordentlich quälen können ;)

 

Der Glockner hat auf jeden Fall viel weniger als 20%, auf der Kärntner Seite sind es max. 14%, das aber dafür sehr sehr lange. Wenn man seinen Rhythmus findet, dann geht das, man darf nur nicht zu schnell anfangen...

 

Ich bin heuer Teile davon gefahren: http://www.quaeldich.de/paesse/pustertaler-hoehenstrasse/ - möchte ich vll. näxtes Jahr komplett machen

Das ist auch wunderschön: http://www.quaeldich.de/paesse/kartitscher-sattel/ auch im Plan für das näxte Jahr....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...