Zum Inhalt springen

Welche Brille für MTB ?


tbt29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Viel Sonne ist ja bei mir zur Zeit noch nicht, aber die tränenden Augen beim Fahrtwind stören mich jetzt schon sehr, daher muss eine MTB Brille her. Also ich bin kein Profi, in der Woche ein paar Ausfahrten aber nicht extrem.

 

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob schon eine 30€ Brille meine Anforderungen erfüllt oder ob doch lieber eine teure her muss ?

 

Die Uvex Sportstyle hat ja eig. top Bewertungen, Beschlagen tut sie halt ab und zu, aber für 20€ ist das ja ein super Angebot.

http://www.bikester.at/bekleidung/radsportbrillen/uvex-sgl-204-clear-clear-s0-/290027.html

Allerdings müsste ich für die extra braune Gläser dazu kaufen, Braun soll ja Allrounder für MTB sein wegen Kontrast usw.

 

Da sind wir schon bei der eigentlichen Frage: Für mich als MTB Hobbyfahrer würde so eine günstige Uvex mit Wechselscheiben reichen oder? Oder lieber doch bisschen mehr drauflegen und eine Photochromatische kaufen.

 

Die Selbsttönenden fangen halt meistens bei 100 an, dafür hat man aber auch:

 

Bessere Belüftung an den Scheiben

Meistens Bruchsicher

Und eben die automatische Tönung der Scheiben für optimale Sichtverhältnisse in jeder Situation, was sicher sehr nice ist, aber sich eher erst für Wettkämpfe, Rennen auszahlt oder was meint ihr ?

Bearbeitet von tbt29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon alle möglichen Brillen von teuer bis billig, von Briko,Adidas,BBB über Uvex probiert, und bin zu dem Fazit gekommen das es die Brille die nicht beschlägt schlichtweg nicht gibt.

Daher kaufe ich mir nur mehr vergleichsweise billige Brillen.

Ich achte nur darauf das sie unten rahmenlos ist zwecks besserem Blickfeld beim zurücksehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine günstige Brille reicht prinzipiell. Bei der verlinkten kannst du aber keine Gläser tauschen. Ich verwende das Modell übrigens selbst in der Version mit den klaren Gläsern.

Die allrond Gläserfarbe ist für mich orange.

Ich kann dir aber nur empfehlen irgendwo diverse Sportbrillen zu probieren (am besten mit Helm) um herauszufinden welches Modell dir am besten passt. Die Brille soll am oberen und unteren Rand gut mit dem Gesicht abschließen, nirgends drücken usw.

Das findet man allein durch den Blick auf den Preis oder den optischen Style leider nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis dato eine Hand voll selbsttönende Brillen probiert. Ich bin mit keiner zurecht gekommen. Die Farber der Tönung ist bei allen gleich (für mich unangenehm), vor allem sind sie aber zu langsam wenn du von der Sonne in den Wald-Trail einbiegst.

Ich fahre seit 2 Jahren Glorify. Die ist unzerbrechlich, vor allem aber habe ich meine persönlich optimale Tönung gefunden: yellow! Das geht für mich bei wirklich allen Bedingungen.

Gläser wechseln bei der Ausfahrt/am Trail/beim Rennen kommt für mich nicht in Frage.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brillenmodell:

Soll Dir "passen" = nicht nach längerem Tragen unter den Helmbändern irgendwie drücken

und was aushalten.

"Sicherheitsbrillen" sind selbstverständlich nicht so cool wie die Sonnenbrillen-Marken, aber um nix schlechter geeignet, wenn schmal genug.

 

 

ad Farbe:

nachdem (im Winter) 90 % unserer Fahrten bei Dunkelheit und im Sommer auch oft Dunkelheit, oder Waldfahrten mit schnellem Sonne/Schatten stattfinden, ist imho die EINZIG sinnvolle "Farbe" ungetönt.

Warum?

Das Auge braucht, bei allem anderen als voller Sonne, so viel Licht wie möglich.

Es ist also total sinnlos, davon was "wegzunehmen" mit irgendeiner Tönung oder Farbe.

Einzig UV "rausholen", das macht Sinn.

Klar, schaut nicht so cool aus wie was gefärbtes. Ist aber in der Summe der Vor- & Nachteile das sinnvollste.

 

 

Ich hab übrigens echte optische! phototrope Brillengläser (die funktionieren wirklich!) - kann also über die Töngeschwindigkeit und den -umfang der lächerlichen Sonnenbrillengläser bestenfalls lachen und mich wundern, wer sich die Kosten antut - aber beim radfahren klappt das dann doch nicht --> keine Empfehlung

 

... und, ganz ehrlich: wer sich die Geschichte mit den 6-fach-Suppenaugen antut, versteh ich schon gar nicht mehr.

:confused:

-> in eine dem Träger gefallende Sonnenbrillenfassung optische Gläser reinmachen lassen und fertig.

Ist doch seit 20 Jahren Standard

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Selbsttönend kann ich von Julbo die Race-Zebra empfehlen, weiß aber adhoc nicht, obs die überhaupt noch gibt.

 

Ansonsten bin ich mit der Evil-Eye Half-Rim und einem paar Wechselgläser bestens bedient, wobei ich hier hauptsächlich Transparent und Orange verwende.

 

Habe ebenfalls den Clip-In. Da ich aber ein starker Schwitzer bin, rinnt mir immer das Wasser drüber, quer durch, sammelt sich unten,...... also absolut unbefriedigent und in der Übergangszeit auch nicht dauerhaft beschlagfrei zu kriegen.

 

Hier helfe ich mir mit (weichen) Kontaktlinsen: für mich die perfekte Lösung, weil ich auch beim Schifahren, Tauchen,.... jetzt das "optische" Problem weg hab und jede x-beliebige passende, hübsche, günstige,..... Brille dafür verwenden kann.

 

Bei Specialized solls auch gute phototrophe Brillen geben, aber die kenn ich nicht.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und, ganz ehrlich: wer sich die Geschichte mit den 6-fach-Suppenaugen antut, versteh ich schon gar nicht mehr.

:confused:

-> in eine dem Träger gefallende Sonnenbrillenfassung optische Gläser reinmachen lassen und fertig.

Ist doch seit 20 Jahren Standard

 

Damit die "Suppenaugenvariante" verstanden wird ;-)

Wenn vor einem ein anderer Biker fährt, z.B. Gruppenfahrt oder in einem Rennen, dann spritzt der Dreck und damit auch kleine Steinchen ins Gesicht auf die Brille. Dann wischt man sich mit dem Handschuh über die Gläser um den Dreck runterzubekommen. Dies bringt im Laufe der Zeit natürlich Kratzer auf die Gläser. Sobald sie zu viel zerkratzt sind wechsel ich die getönten Gläser, die optischen Gläser bleiben somit wie neu.

Bei rein optischen Sonnenbrillen würden die optischen Gläser zum Tauschen sein, und das geht bei ordentlichen Gläsern dann wirklich ins Geld.

 

Normale Sonnenbrillen könnte ich nicht nehmen, da zieht mir der Wind zuviel unter die Brille und mein Auge beginnt dadurch zu tränen. Somit kommt für mich nur eine Sportbrille, die den Wind entsprechend abhält, in Frage.

 

PS.: Kontaktlinsen sind aus berschiedenen Gründen nicht für jeden eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch viel ungetönt durch die gegend aber das die "optischen" phototropen gläser besser funktionieren stimmt so nicht. Je nach Hersteller variiert die verfärbungszeit, farbe und auch der verfärbungsbereich ist unterschiedlich. Habe selbst photogläser von drei herstellern und das rudyproject "standardglas" funktioniert am besten. Weiters ist es aus technischer sicht leider nicht oder sehr schwer und teuer möglich eine sonnenbrille optisch zu verglasen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Bei Specialized solls auch gute phototrophe Brillen geben, aber die kenn ich nicht.

 

Hat es zumindes mal gegeben. MWn wurden sie aufgelassen.

Das Glas bzw. die photochrome-funktion waren sehr gut.

Allerdings lassen sich die Bügel der Brille nicht einklappen, sondern stehen immer im rechten Winkel weg. Solange die Brille getragen wird ist das OK. Wenn du sie am Trail einmal einstecken möchtest ist das unbrauchbar :-( Definitiv eine Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Brille:

Musst Du leider probieren. Sollten eng der Kopfform folgen. Habe noch keine beschlagsfreie Brille erlebt (bin selbst Oakley gestört). Fahre MTB mit unten offen Road unten geschlossen (ist aber Geschmacksache, jedoch unten offen besseres Blickfeld nach unten und speziell nach hinten)

 

Ad Glas:

Photochrome max. auf der Straße, nie im Gelände! Reagieren viel zu langsam im Übergang gleisend/dunkel. Wichtig ist die Austauschbarkeit um sich an die Lichtverhältnisse anzupassen. MMn sind Grau(dunkel)/orange zwei Pflichtgläser. Habe persönlich transparent (Nacht), gelb (starkes aufhellen), orange ("keine Ahnung wie das Wetter wird"), grau ("könnte schön werden) und verschiedene verspiegelte, mit unterschiedlicher Tönung, Gläser (schönes, sehr schönes Wetter) und ein polarisiertes (Gleißendes Licht oder spiegelnde Straßenoberfläche) Glas.

 

Aber ich bin auch kein Maßstab bzgl. Brillen (Oakley M-Frame & Jawbone) und verwende die Brillen auch zum Skifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Jahren Glorify. Die ist unzerbrechlich, vor allem aber habe ich meine persönlich optimale Tönung gefunden: yellow! Das geht für mich bei wirklich allen Bedingungen.

Gläser wechseln bei der Ausfahrt/am Trail/beim Rennen kommt für mich nicht in Frage.

 

lg

Karl

 

Dem schließe ich mich an - fahre auch mit einer Glorify G2 mit Olivgrünen gläsern. Ist für mich eine allround-tönung und die Brille zugleich meine Alltags-Sonnenbrille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab zwei Uvex Vario Brillen. Eine Active Small und eine Sportstyle 202 small. Sind top Sportbrillen für Laufen und andere Outdooraktivitäten. Beim MTBken ist´s ein bissl schwierig mit den wechselnden Lichtverhältnissen. Am Renner sinds ganz passabel, nur stört mich dass bei Sonne von der Seite nur ein Glasl dunkel ist. Da glaubt man schnell dass man schlecht sieht oder an einen Schlaganfall :f: Ich würde fürs Gatschbiken auf jeden Fall eine billigere mit Wechelgläsern nehmen, durch den Gatsch und Dreck zerkratzt man schnell die Gläser und dann dann teure Wechselgläser kaufen ist sicher nicht lustig.

 

Ich möchte mir für die Straße eine neue kaufen und hab auch schon eine Scott Leap (die mit dem Halfframe) im Auge. Hat jemand so eine oder schon mal aufgehabt? Hab einen recht schmalen Kopf (deswegen hab ich die Uvex Brillen auch alle in Small) und mich würde die Breite von der interessieren. Im Netz steht dass sie für schmale bis mittlere Gesichter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine Uvex (weiß nicht mehr genau welches Modell), die mir mein Vater geschenkt hat aber die lebt heute leider nicht mehr.... war ein ziemlich nettes Teil und die Gläser waren braun getönt, das ist eigentlich ziemlich gut bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen gegangen. Die war mir am Anfang etwas zu groß und deswegen bin ich damit zum Optiker gegangen... der hat mir die so zurecht gebogen, dass sie perfekt gepasst hat und ich musste auch nix dafür zahlen! Von der Gesichtsform würde ich das jedenfalls nicht abhängig machen sondern lieber ins Fachgeschäft gehen und einfach mal durchprobieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe eine Gloryfy G2 und G3. Bin voll zufrieden. Die Gläser die dabei sind reichen für Schlechtwetter sowie für Sonne. Kosten zwar mehr, aber hast eben keine Probleme.

Nachteil ist der hohe Anschaffungspreis.

Vorteile sind die Unverwüstlichkeit sowie das breite Einsatzspektrum. Fahre damit Ski (bei Sonne), gehe damit Bergsteigen. Also ich würde mir keine spezielle Brille zum Biken kaufen. Außerdem ist es ein österreichisches Produkt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...