Zum Inhalt springen

Carbon oder Alu Rahmen


Steve-O
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir dieses Jahr unbedingt ein Hardtail kaufen. Die einzige Frage die ich mir noch Stelle ist, ob es ein Carbon oder Alurahmen sein soll.

 

Das Aussehen und die vl 0,6 kg die Carbon leichter wäre ist mir eher egal.

 

Was für Vorteile hätte Carbon gegenüber Alu noch? Bzw ist für ein MTB nicht doch ein Alu Rahmen (Thema Stürze) gscheiter?

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Einsatzbereich an, welchen Carbonrahmen du kaufst, wieoft du vorhast zu Stürzen und und und...... Grundsätzlich ist zu sagen das extreme Leichtbaurahmen natürlich anfälliger für Beschädigungen sind und die Carbonrahmen auch preislich mehr wehtun wenn sie kaputtgehen. Hatte zb bei meinem Scott RC nur durch harten Einschlag meines Knies eine Oberrohrbeschädigung :mad: . Also wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist würd ich dir Alu empfehlen da du dir dadurch viel Geld sparst und sehr wenig Nachteile in Kauf nehmen musst. Die Geometrie muss dir halt passen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Einsatzbereich an, welchen Carbonrahmen du kaufst, wieoft du vorhast zu Stürzen und und und...... Grundsätzlich ist zu sagen das extreme Leichtbaurahmen natürlich anfälliger für Beschädigungen sind und die Carbonrahmen auch preislich mehr wehtun wenn sie kaputtgehen. Hatte zb bei meinem Scott RC nur durch harten Einschlag meines Knies eine Oberrohrbeschädigung :mad: . Also wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist würd ich dir Alu empfehlen da du dir dadurch viel Geld sparst und sehr wenig Nachteile in Kauf nehmen musst. Die Geometrie muss dir halt passen

 

Ich besitze bereits ein AM mit dem ich bis dato auch die 119km bei der Salzkammerguttrophy gefahren bin. Für Rennen würde ich mir jetzt einfach gerne ein Hardtail zu legen. Grund: AM ist doch ziemlich schwer ca. 14-15 kg, die hintere Dämpfung brauch ich nicht, 29 wäre von Vorteil gegenüber dem 26er.

 

D.h. ein Hardtail für Rennen im Hobbeten bereich - dieses Jahr will ich die 200er finishen und möchte daher auf ein Hardtail umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Budget steht zur Verfügung?

 

Unter ~2k€ würd ich über einen Carbonrahmen gar nicht nachdenken weil die Ausstattung dann schlechter/schwerer ist und das Bike unterm Strich ähnlich schwer ist wie ein gleich teures Alu Modell (bzw. fährt sich das Alu Modell aufgrund dem leichterm LRS eventuell sogar spritziger).

 

Gewichtsunterschied zwischen einem guten Alu Rahmen und einem mittleren Carbonrahmen liegt mMn bei 250-400g zB

https://r2-bike.com/New-Ultimate-rahmen-aluminium-big-warp-29-schwarz

https://r2-bike.com/New-Ultimate-rahmen-carbon-big-warp-29-schwarz

 

Ich würde auch über einen Stahlrahmen nachdenken wenn es das Budget zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Was sagts zu dem klick? Reicht aus oder?

 

Ich glaub die Grand Canyons sind von der Geo her recht klass, hab aber selber keine Erfahrungen damit.

Mit tubeless und einem leichten LRS hast da ein halbes Kilo gespart, mit einer KCNC Stütze und ESI Grips noch mehr.

Die originalen LR kannst vermutlich um 200,- verkaufen.

Es ist halt das schwere Shimano Zeug (Bremse, Kassette) drauf. Mit SRAM und Magura Bremse wäre ein deutlich leichteres Rad möglich, könntest einen LRS mit xD Driver andenken und mit einer SRAM Kassette fahren.

 

Gebrauchtkauf ist keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Grand Canyons sind von der Geo her recht klass, hab aber selber keine Erfahrungen damit.

Mit tubeless und einem leichten LRS hast da ein halbes Kilo gespart, mit einer KCNC Stütze und ESI Grips noch mehr.

Die originalen LR kannst vermutlich um 200,- verkaufen.

Es ist halt das schwere Shimano Zeug (Bremse, Kassette) drauf. Mit SRAM und Magura Bremse wäre ein deutlich leichteres Rad möglich, könntest einen LRS mit xD Driver andenken und mit einer SRAM Kassette fahren.

 

Gebrauchtkauf ist keine Option?

 

Naja Gebrauchtkauf ist so ne Sache - ich kauf mir lieber ein neues und fahr es selbst bis es nicht mehr geht. Mein AM ist ein Canyon NERVE aus 2014 und ich bin total zufrieden. Schrauben tu ich gerne selber.

 

In Prinzip würd ich mir das Grand Canyon kaufen - fahren bis zum ersten Komponententausch und dann erst mit leichterer Ausstattung bestücken. Kleine Veränderungen würd ich auch gleich machen.

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Budget steht zur Verfügung?

 

Unter ~2k€ würd ich über einen Carbonrahmen gar nicht nachdenken weil die Ausstattung dann schlechter/schwerer ist und das Bike unterm Strich ähnlich schwer ist wie ein gleich teures Alu Modell (bzw. fährt sich das Alu Modell aufgrund dem leichterm LRS eventuell sogar spritziger).

 

Gewichtsunterschied zwischen einem guten Alu Rahmen und einem mittleren Carbonrahmen liegt mMn bei 250-400g zB

https://r2-bike.com/New-Ultimate-rahmen-aluminium-big-warp-29-schwarz

https://r2-bike.com/New-Ultimate-rahmen-carbon-big-warp-29-schwarz

 

Ich würde auch über einen Stahlrahmen nachdenken wenn es das Budget zulässt.

 

Budget zw. 1-2k über 2k will ich nicht ausgeben. Soll ein Zweitrad für Rennen sein.

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man für ein Hardtail so wenig wie möglich, bzw. so viel wie nötig ausgeben.

Die Ausstattung sollte Deore-Niveau aufwärts sein (auch Bremse und Naben) und ein namhaftes Federelement (Reba RL, Fox) verbaut haben.

 

Bisher war das Bulls Copperhead3 immer der Kauftipp, aber das kannst 2016 auch vergessen; da wäre das Copperhead-S die gebotene Wahl, allerdings um 1.199€ auch kein ausgewiesenes Schnäppchen mehr (wobei wir hier von einem Händler Rad reden), dafür ists noch immer sehr in Ordnung.

 

https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2015/aid:767380?frombikeoverview=1

 

wäre etwas, wo man um 880€ sehr viel Rad fürs Geld hat; eine Reba wär nat. schöner, aber das kriegst du in der 1000€-Klasse bei den Mitbewerbern auch kaum.

 

http://www.jehlebikes.de/fuji-nevada-275-zoll-10-le-2015.html hätte mMn alles, was man an einem Rad braucht; feine(re) Laufräder usw. kann man sich bei dem Preis locker noch holen, und die Manitou Marvel ist eine gute Gabel (derzeit etwas unbekannt/unterschätzt, aber ich hab ein paar Marvels im Freundeskreis verbaut, die sind Top zufrieden damit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carbonrahmen bei Radln unter € 2.000,- sind mal kein "High End" und werden auch nicht so gefertigt sein, dass der Vorteil von Carbon gegenüber Alu in dieser Preisklasse zu spüren ist. (Ansonten kostet ja nicht ein gscheiter Carbon Rahmen schon € 2.000 alllein). Außer für die Psyche wird's nix bringen, wenn Du Carbon fährst.

Alu können die Hersteller schon Ewigkeiten und gibt's auch da immer noch Innvationen. Was Du gegenüber einem Carbon Rahmen an Geld sparst investierst lieber ins Fahrwerk (inkl. Laufradl), das spürst dann wirklich.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=95794;menu=1000,173,87;page=2

 

...ist ein Knaller Angebot, wo man sein Geld in Top Ware anlegt. Ob sichs dafür steht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Trek Superfly ist auch ein geiler Hobel, der um das Geld eigentlich ein Geschenk ist, wenn man schaut, was man anderswo für 2016er Modelle ablegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...