Zum Inhalt springen

Ruhepuls == Puls beim Schlafen?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in letzter Zeit schlechter als normal geschlafen habe, habe ich mich mal mit dem Pulsgurt meiner Polar-Uhr schlafen gelegt und meinen Schlaf-Puls über 6 Stunden aufgezeichnet.

 

Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass mein Puls nie unter 42 Schläge gesunken ist, aber 2-3 Mal für wenige Minuten über 50 war (REM-Phase wahrscheinlich). Schnitt liegt bei 43

 

Auf jeden Fall könnte der Schlaf-Puls von 42 unter Umständen mein Ruhepuls sein, oder irre ich mich. Bei der eigentlichen Messung vorm Aufstehen in der Früh habe ich meistens so um die 48, bin aber meist ein wenig unruhig bei der Messung.

 

Kann man also sagen Ruhepuls == Schlafpuls? Wenn ich mich recht erinnere ist der Ruhepuls doch der Puls, der den Körper mit den lebenswichtigsten Funktionen versorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, misst man den ruhepuls vor dem aufstehen (manche behaupten, dass man vorher noch aufs wc gegangen sein sollte, da der blasendruck pulssteigernd ist...).

ich habe vor einiger zeit auch mal eine nacht lang den puls aufgezeichnet und der war immer zw. 45 und 60. beim messen in der früh/vormittag war er dann unter 40 (37).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meßt man ja nach dem wachwerden, das mit dem Klo ? keine Ahnung kommt sicher drauf an obs halt ah bisl mußt oder schon an MEGA ALMOWAS hast und Dich schon fast anpiselst.

Hab das über die Nacht auch scon versucht das hat bei mir aber ned funktioniert, mein Ruhepuls in der Haupttrainingszeit war dann schon nur um 30 ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhepuls is nicht gleich schlafpuls!

 

den durchschnitt kann man zwar verwenden, aber nicht den langsamsten als rp ansehen.

 

messen sollte man jeden tag zur gleichen zeit am morgen, wg vor dem aufstehen, am abend bringts net viel, außer man is vielleicht bibliothekar oder so was. ;) ich brauch mir zum messen auch nicht die polar rauftun, es genügt der finger am hals und 1 minute mitzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft wird der ruhepuls von euch eigentlich gemessen? täglich?

 

ich geb den gurt und die uhr gar nicht mehr runter ... alles wird gemessen :D

 

 

Ich versteh nicht, wie das für eine Privatperson jemals funktionieren soll.

 

Also wenn mich am morgen der Wecker rausreißt, dann hab ich sicher keinen "RUHE"-Puls mehr, sondern Herzrasen - da bringt mir dann das messen auch nix mehr. :D

 

eben ;) mir hat ein internist auch erklärt, dass das messen in der früh deswegen nicht den ruhepuls ergibt (hat so viele lateinische ausddrücke gebraucht, dass es sehr überzeugend geklungen hat :D ) [aber es kann auch sein, dass er mich verarscht hat :rolleyes: ]

 

ob das nun der ruhe-puls ist, oder nicht ist eigentlich egal. es geht ja nicht um absolut-werte, sodern darum, zu überprüfen, ob sich an diesem puls was ändert. und dazu ist es wiederum wichtig, täglich zur gleichen zeit zu messen. da bietet sich der morgen automatisch an.

wennst am vortag eine harte einheit gehabt hast, oder wenn sich eine erkältung ankündigt, dann ist der puls höher als normal.

 

das kann man einerseits ein wenig zur trainingssteuerung hernehmen (erholt/nicht erholt; die neueren top-polar-uhren werten da noch die hf-variabilität dazu aus), andererseits -- und das ist fast wichtiger -- kann man schon frühzeitig auf eine erkältung reagieren. zumindest bei mir dauert es dann noch einen tag, bis die nase rinnt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den durchschnitt kann man zwar verwenden, aber nicht den langsamsten als rp ansehen.

 

die polar-uhr mittelt eh schon (mindestens) über 5 sekunden ;)

 

interessant ist, wie sehr sich die aufeinanderfolgenden pulsschläge ändern. da schaut man auf die normale polar-uhr und hat einen praktisch konstanten puls und daneben schickt die 810er die wildesten werte an den pc.

wenn man die zwei kurven dann übereinanderlegt, sieht man, wieviel die normale polar-uhr rausmittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...