Zum Inhalt springen

Verbremst !!!!!


Flashrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute bei der kleinen Ausfahrt in den Wäldern rund um Wien

ist mir doch ein kleiner Anfängerfehler passiert

also ich sag nur "gott sei dank kein auto und keine leitplanke da gewesen sonst ,na ja ich wills ja nicht zu ende denken

gut is es zumindest für mich und fürs bike verlaufen

 

Ausser der Reifen aber seht selbst

 

 

wer es nachmachen will

 

 

also man beschleunige mit 100kg (plus 11 fürs Radl)auf mehr als 55 km/h (das wars sicher )bergab

man kennt Nüsse die Strecke

man will nicht mit der "vorderen" bremsen

 

 

anbei die Bilder der 2 Vollbremsungen wobei die einen etwas "stärker"ausfiel

 

:D:D

123.jpg

234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar mal gehört man sollte vorne mehr in die Eisen greifen als hinten, obs stimmt :confused:

 

 

jo eh...die hintere bremse wird dir viel schneller blockieren wie die vordere. die traktion aufn vorderrad nimmt beim bremsen zu, beim hinterrad nimmts ab, deshalb wirds vorne bekanntlich stärker gebremst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich!

Kommt diese Ansicht von einem Biker?

Wenns von einem reinen Fußgeher wäre, verständlich, aber so ...

:f:

 

 

ist des jetz a völliges absurdum, vorne stärker zu bremsen, oder doch totale logik, das mann mit der vorderen stärker bremst,

is mir mom nit ganz klar wie du des gemeint hast....

 

ich denk das es völlig klar ist das die vorderbremse mehr wirkung zeigt, und diese auch stärker genutzt wird, ;) ,

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein:

yellow --> :s:

Ich weiß nämlich auch jetzt, nach mehrmaligen Versuchen, nicht, wie ich das nett ausdrücken könnte

:rolleyes:

also: dass da Hannibal das so hintippt, DAS ist unglaublich

als würde der nur zu Fuß gehen

hoffe das ist jetzt klar.

 

NATÜRLICH ist die vordere wichtiger. 2/3 bis 3/4 der Bremswirkung wird vorne erzielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar jeder normale Fahrradfahrer sollte dies merken das vorne erheblich mehr Bremswirkung erzielt werden kann,

und dass, wenn man vorne zuviel bremst, was passiert :s: ?

Ok, wird bei einer Rennradbremse wohl nicht so schlimm sein (Überschlag).

 

Und ehrlich, wer kann beim MTB so gut mit der Vorderradbremse umgehen? Wenn man sich die meisten so ansieht bzw. Strecken, dann sieht man eben, daß die meisten hinten bremsen.

 

Das man natürlich mit Gewichtsverlagerung (nach) hinten auch gut bremsen kann oder vorne so dosiert bremst, daß das Vorderrad gerade (noch) nicht blockiert...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wird bei einer Rennradbremse wohl nicht so schlimm sein (Überschlag).

 

Und ehrlich, wer kann beim MTB so gut mit der Vorderradbremse umgehen? Wenn man sich die meisten so ansieht bzw. Strecken, dann sieht man eben, daß die meisten hinten bremsen.

 

Das man natürlich mit Gewichtsverlagerung (nach) hinten auch gut bremsen kann oder vorne so dosiert bremst, daß das Vorderrad gerade (noch) nicht blockiert...

 

aham, ich traue mich zu behaupten, ich kann mit der vorderen so gut umgehen! :rolleyes:

und ich verlager auch das gewicht nach hinten, obwohl ich "nur" vorn brems! um irgendwelche engen wegerl mal herumschleifen, gut ok, aber hinten blockieren bringt genau nüße an bremsleistung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und was glaubts warum die vordere bremse bei z.b. einem motorrad immer stärker dimensioniert ist als die hintere?

 

dass geiler ausschaut, oder? :confused:

Tut sie das :zwinker: ?

 

Auch beim MTB ist die vordere oft stärker dimensioniert.

 

Beim RR...

 

Ist schon klar das die VR Bremse mehr Bremskraft hat.

Nur, so einfach mal am Hebelchen ziehen (in de Eisn steign) ist es halt mitunter nicht.

Und wie gesagt, beim MTB kann man, wenn man das Gewicht entsprechend (nach hinten) verlagert, mehr Bremskraft erreichen, als wenn man nur den Hebel zieht/drückt.

 

@punkti

Das glaub ich dir das du mit der vorderen Bremse gut umgehen kannst.

Vielleicht können es eh mehr Biker, aber ich hab so den Eindruck, daß die meisten eben die Angst haben, daß das Vorderrad wegrutscht oder sie einen Überschlag fabrizieren und deshalb mehr mit der Hinterrenradbremse bremsen.

 

Allerdings, was bringt das Gewicht verlagern nach hinten, wenn du nur vorne bremst? Weniger ein Überschlaggefühl oder die Möglichkeit?

 

Das es hinten aber Nüsse bringt, kann ich aber nicht so ganz glauben :zwinker: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten blockieren bringt nüsse! :rolleyes:

 

und gewichtsverlagern bringt auch etwas, wenn ich nur vorne bremse, weil ich dann nochmehr bremskraft einleiten kann, bevor es mich überschlagen sollte!

 

es bremsen viele zu beginn des mtb's mehr hinten, viele werden das noch bis an ihr bikerende machen und einige bremsen die meiste zeit vorne! fakt ist aber, wenn ich geschwindigkeit vernichten möchte, dann mit dem vorderrad! egal in welches situation! wenns so haarig ist, das man angst hat wegen dem wegrutschen, ist es meistens egal ob man vorne oder hinten wegrutscht, und dann sit die bandbreite vorne einfach viel größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-upf: also wenn du bei unserer Tour unter dieser Devise gebremst hast und offensichtlich heil von allen Bergen runtergekommen bist -> Respekt!

 

 

Ansonsten kann ich mich nur zu 100% dem punkti anschließen.

 

 

Man kann fast sagen, die hintere Bremse ist nur zum Lenken in haarigen Situationen wichtig, ansonsten könnte man relativ problemlos ohne sie auskommen (aja, außer beim Wheeliesieren...)

 

aber ohne Vorderbremse -> :eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...