Zum Inhalt springen

passts auf eure nikons gut auf!!!


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil wenn die einmal hin werden sollten, wird euch offenbar in welch feindlicher servicewüste wir leben.

hier ein eigenes erlebnis, auf dass euch mein leid zuteil werden möge: von mir verfasst im nikon-forum an 13.1.2007

 

heute hat mich 's glück verlassen,

sie liegt am kamerafriedhof draussen....

 

frei nach rainhard fendrich.

 

mitten unter dem fotografieren beginnt meine d2h zu spinnen und stellt nicht mehr scharf. jedesmal den auslöser niederdrücken durchfährt die cam die entfernung von mindestentfernung bis unendlich. immer wieder. mit objektiven mit stangen-af genauso wie mit af-s in jeder beliebeigen konfiguration.

i haus auf, den dreck!!!!!!!

was kann das sein?

 

danach folgten einige gut gemeinte ratschläge, die mich aber nicht davon erlösten, meine geliebte D2H vorübergehen fremden händen zu übergeben. genauergesagt der nikon vertragswerksträtte und service point KRCA auf der praterstrasse in wien.

viel gutes hört man nur mehr wenig von denen, dass ich die ausnahme sei hoffte ich inbrünstig.

bis mich der kostenvoranschlag ereilte....

 

apookalyyyypseeeeeeeee..........aaaarmaaaageddon!!!!!

tööööteeet alleeeeeeeeee bis auf den letzten wurm!!!!!!!!!!!

 

ich will meine gefühlen jetzt nicht weiteren lauf lassen, da dies jugendgefährdend wirken könnte.

das folgende telefonat beschreibe ich hier, so ähnlich wie ich es im nikon-forum auch gepostet habe:

 

so...kleiner nachtrag zu den reparaturgepflogenheiten für nikon kameras in wien:

 

am 23.1. spätnachmittag trag ich meine D2H zum servicepoint.

heute mittag, den 29.1. bekomm ich den schriftlichen kostenvoranschlag.

bis jetzt passts no'!

viereinhalb tage für den KV ist christlich, da red ma nicht.

aber jetzt kommts!

wiegesagt, die cam hat mittendrunter plötzlich nicht mehr fokussiert, sondern nur mehr von anschlag zu anschlag durchgedreht. kein sturz, nix dergleichen.

folgende posten die ich betont habe sind im reparaturschein zu finden:

- af defekt

- belichtung prüfen und ggf. justieren

- sensor reinigen

kann ja nicht die welt kosten, denkt sich der geneigte amateur.

doch weit gefehlt!

im KV sind folgende posten:

- frontplatte erneuern und justieren

- auflagemaß, autofokus und belichtung justieren

- griffgummi und kartenfachgummi erneuern

- ccd-sensor und spiegelkasten reinigen

kostenpunkt 795,-€!!!

 

was glauben die eigentlich?

dass ich kohle schnell mal scheiss, wenn ichs brauch?

oder dass aus der dusch' kommt?

um 795,- krieg ich a D80!

oder zwei D50!

oder a wochenkarte in der muschi bar!

gut, die drei können nix im vergleich zur D2H, aber wurscht...

 

schwer übersäuert ruf ich dort an und erkundige mich nach deren werten befinden. obwohl sie mir blendende gesundheit mitteilen, wage ich dennoch am wahrheitsgehalt zu zweifeln. die müssen wo angrennt sein!

bei denen wars in der früh eisig! die san auf da stiagn ausgrutscht...anders gibts des ned!

auf die frage woher sie die erneuerung der griffgummis nehmen, die ich nie bestellt hab, meint man lapidar:

"na ja, wir haben uns gedacht, wamma scho dabei san..."

"ok, i wüü's ned wissen was es no alles denkts. denkts lieber nicht, machts nur was angschafft is und nicht mehr. seids ganz afoch gute soldaten!"

i habs dann richtig hören können wie bled der am anderen end gschaut hat!

auf die weitere frage, was es mit der frontplattenerneuerung auf sich hat, folgt eine antwort für die sich der homo erectus am ende der leitung normalerweise nur mehr den sofortigen tod durch erwürgen wünschen darf:

"die is verzogen! wahrscheinlich ist ihnen die kamera runtergfallen!"

"aso", sag ich "ja eh, das passiert ma oft dass ma was aus der hand fällt ohne dass i 's merk".

"herns sie....!!! dazu müsst ich das letzte jahr ausschliesslich im vollrausch fotografiert haben, was definitv aber nicht der fall ist. ausserdem müsst ich dann lauter unscharfe bilder haben. denken sie eigentlich mit?"

boooah i war haas!

"na ja, wahrscheinlich sinds eh a bissl unscharf! hams scho gschaut?"

der typ reizt mi. der hat a todessehnsucht und traut si ned springen. ander kanns ned sein!

i war knapp daran zu sagen:

"naa, i fotografier nur so, spiels dann aufn pc und haus dann weg, interessiert mi nimma!"

tatsächlich gesagt hab ich aber:

"nein! kein einziges bild weist unschärfen technischer herkunft auf! ich bin ja nicht blöd!"

"na wartens i frag amal..." sagt der australopiticus nikonensis.

ab dann hielt ich mir den telefonhörer mind. 10min stumm ans ohr. mich wundert meine stoische ruhe, denn normal hängen solche zellstrukturen schon geschächtet kopfüber am fleischerhaken!

nachdem ich mich ein wenig ausgeruht habe, meldet sich die zellstruktur wieder.

"halloooo?"

"ja bitte! was haben sie herausgefunden?" frag ich immer noch höflich und denk nach ob ich nicht vielleicht doch was graucht hab....

"...ah sans eh no da?"

"nein, sie sprechen mit einem replikanten, einem T-2000! wir sind jetzt die neuen, viel besser als die alten!"

"äääh...ja also, die frontplatte muss gewechselt werden weil der spiegel nach dem herunterklappen... bla,bla,...verschleiss...bla,bla...rhabarber...interssiert mi ned."

"ok, gehts anders, also billiger auch oder muss explizit DAS gemacht werden?"

i hab scho angst ghabt dass der hoschi das wort "explizit" nicht versteht und ich mich wiederholen muss...aber es is eh gangen, er dürfts irgendwie mitn instinkt gschafft ham.

"nein, das geht leider nicht anders. wiegesagt..bla, bla...hängt ein teil des spiegelmechanismus dran...falsche endposition...."

"gut und was is wenn wir die gummis weglassen?"

dann kommt sowas raus wie sie, denk ich mir und versuch mir ein bissl humor zu erhalten.

"ääh...na dann kostets...wartens, lassens mi rechnen...21, 22, 23, zwei an drei weiter, nächste stelle eins herab...... ja, das macht dann 589,50€!"

"sehr gut. und wenn wir auf die sensorreinigung auch pfeifen? wieviel dann?"

"na sie sind gut! warum sagens denn..."

der höhlenmensch will sich jetzt doch glatt a bissi aufregen, lustig!

"ja ich bin gut, das weiss ich, danke! aber ich wusste nicht dass meine kamera beim diamantenhändler de beers repariert wird! da werd ich doch wohl noch nachfragen dürfen...oder?"

"ja natürlich...also dann sind wir auf 435,-€!"

"ok, das is immer no gschmalzen! lassts die kanmera daweil stehen, ich meld mich demnächst mit an neuen befehl. wegtreten!."

 

pffffffffffff!!!! bistudeppert, die kosten ma nerven!

 

200,-€ für a bissl kunststoff und ca. 150,-€ fürs sensorreinigen...nicht schlecht herr specht!

drum, burschen...passts auf euer zeug gut auf, seids heikel und habts immer a bissl was gespart. es kann nämlich schnell gehn.

 

mittlerweile hab ich die sache gestoppt und werd die cam wahrscheinlich nach D schicken, wos wegen dem KRCA scho mitn kopf beuteln.

es dürft eh nur mehr a frage der zeit sein, wie lang si der noch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast ka canon? :devil: :rofl:

 

dort is weder besser no billiger.. ersteres weiss i, zweiteres glaub i - bis jetzt alles auf garantie durchdruckt..

 

fakt is, wer profi-equipment hat muss a mit profi-(service-)preisen rechen.. (warum des eine wort in klammer steht is glaub i klar) .. i finds dann halt immer an witz dass nirgendwo dediziert steht ob und was davon für nps-members billiger wär, bin zwar nps-member, aber erst seit i ka nikon mehr verwend (die dodln ham a jahr braucht bis anmeldung durch war).. bei canon is schneller gangen, dafür weiss mas genausowenig..

 

100e+ für sensorreinigung is allerdings wirklich frech, gummis hams mir damals bei der D1 glaub i immer gratis gmacht, is ja a witz dass des seit gut 10 jahr ned möglich is a kamera zkriegen wo die drauf bleibn.. _das_ is allerdings nikon..

 

cheerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile hab ich die sache gestoppt und werd die cam wahrscheinlich nach D schicken, wos wegen dem KRCA scho mitn kopf beuteln.

 

aja.. den satz hab i no ned glesn ghabt.. jo.. gewährleistungssachen von der D1 (oszillator-serienfehler und sprung im chip) hab ich damals auch über D(üsseldorf, oder?) machen lassen, das war überraschend easy und flott, sogar "damals" schon..

 

alles wird gut.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt is, wer profi-equipment hat muss a mit profi-(service-)preisen rechen..

 

das kommt immer drauf an. ich kann zwar nicht bei nikon mitreden, bin aber selbst canon cps mitglied. mein kollege hatte eine defekte 1Ds die relativ schnell reperariert wurde. weiters haben sie ihm sogar noch eine leihkamera organsiert. das war ein gutes services.

 

wie alt ist denn die kamera und wieviele auflösungen hat die oben?

 

mittlerweile hab ich die sache gestoppt und werd die cam wahrscheinlich nach D schicken, wos wegen dem KRCA scho mitn kopf beuteln.

 

warum gehst du nicht zu nikon österreich? haben die dort kein fachpersonal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitszeit bei Nikon kostet ein Vermögen - wenn die während der Reperatur schnell mal Wasser lassen müssen, zahlt man gleich um 50 EUR mehr.

Habe bei meiner alten Fuji S2, die ja ein Nikon Gehäuse besitzt, eine komplett neue Kameraelektronik einbauen lassen => hat mir bei Fuji Austria 300,- EUR gekosten und Nikon hätte mehr als das doppelte verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist denn die kamera und wieviele auflösungen hat die oben?

 

zweieinhalb jahre und 140.000 auslösungen

 

warum gehst du nicht zu nikon österreich? haben die dort kein fachpersonal?

 

der war gut! :D

erstens is nikon österreich vom personal her a woarme partie. da is der hansi im empfang unfähiger als jeder lehrbua. der hat nüsse ahnung von nix und muss wegen jeden schas fragen gehn.

und glaub mir es nervt total wenn du dort hinkommst und du ein paar spezialfragen im gepäck hast - ohne denen braucherst die poidln ja eh ned - und der hansi verschwindet nach jeder frage für fünf minuten. und wenn er wiederkommt erzählt er dir was, was zu einem drittel du eh scho gwusst hast, zum zweiten drittel total falsch ist und zum dritten drittel am thema vorbeigeht. dabei kommt er sich aber sehr kompetent vor.

 

zweitens ist nikon in österreich nur mehr eine niederlassung und keine vertretung mehr. das läuft jetzt alles von holland aus. servicabteilung gibts auch keine mehr. dafür gibts jetzt so etwas wie vertragswerkstätten, die eben keine nikon-leute sind, sondern nur mehr von nikon geschult werden und mit der nötigen knowledge base versehen werden. wie gut die dann wirklich sind, steht und fällt mit dem jeweiligen firmeninhaber.

na und wenn der a vollpoidl is, gehts an halt so wie mir.

gsd bin i aber ned der einzige wie mir aus anderen foren bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und haben sie dir für den KV gar nichts abgenommen :devil:

 

doch!

dafür wollen die örsche 15,-€.

wie ich dann gesagt hab dass ich den KV bezahl, wenn ich die kamera hol, hat der genetische irrtum plötzlich gemeint:

"ist in ordnung, dann zahlens die 18,-€ halt dann."

darauf ich

"wos is? wieso heissts zerscht 15,-€ und jetzt plötzlich 18,-€? rast in der praterstrassen der inflationsorkan? wenn i jetzt no 14 tag wart, peck i fürn KV 's gleiche wie für mei kamera?"

drauf meint der genetische irrtum:

"nana..des is nur mit der mehrwertsteuer!"

 

NIKON, the choice for professionals and those who si gern verorschen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere nikon totalstation in der vermessung habens in der deutschen niederlassung schnell und problemlos repariert.

 

 

vom preis her,...naja bei uns kostet irgendwie alles soviel, als obs ein hergottschnitzer ausm grödner tal gebastelt hätt, is eh überall so!

 

 

ich wünsch dir alles gute, auf das die probleme schnell und günstig gelöst werden:)

 

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jemanden, der einmal eine F100 reparieren ließ, die ihm wirklich runtergefallen und der Auslöser danach defekt war. Kostete ihm 500,- , wobei ich nicht genau weiß wo, habe aber vage in Erinnerung in Wien, möglicherweise beim gleichen.

 

War aber vor ein paar Jahren, jetzt würde sich das wohl nimmer auszahlen, wenn sie einem die F5 schon um den Betrag nachwerfen (wenn auch 2nd hand)....

 

Ein KV zum Selbstabholpreis.........sowas habe ich noch nie gesehen :devil:

 

Daß einem eine Werkstatt zunächst probiert, alles mögliche einzureden, das angeblich notwendig ist, wundert mich aber nicht, das kannst überall haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda burschen...weider gehts!

 

hat doch der alte soulinger die frechheit besessen, die grenzenlosigkeit europa auszunutzen und im ausland nachzufragen.

konkret bei

 

Nikon Service Point München

Dostal & Rudolf GmbH

 

die werden in div. foren immer lobend erwähnt, also dachte ich mir dass dort einfach mal anzurufen kein fehler sein kann.

o welch wunder!

eine herzblatt-susi ähnliche stimme am telefon stellte einen wohltuenden kontrast zu der wiener szene dar.

na und ich erzähl, laber, laber, schilder und die dame am anderen ende hat immer no ned aufglegt. entweder is derrisch oder ganz einfach normal und kundenfreundlich. weil wennst bei uns wo mit dem wunsch nach einer ferndiagnose - auch wenns nur übern daumen sein soll - anrufst, riskierst ja glei a paar verbale detschen.

nicht so in der hauptstadt des bajuwarischen reichs.

schlußendlich meint die susi dann, daß ihr diese preise (die vom höhlenmenschen) in jedem fall zu teuer vorkommen, wo doch z.b. nur eine sensorreinigung 29,-€ kostet und man darauf warten kann!

 

KRCAAA!!!! host des ghert???? 29,-€ verlangen die bayern und kane hundertfuffzg, du pferscher!!!

 

schliesslich empfiehlt mir susi ganz einfach eine detaillierte mail an herrn rudolf zu senden, er wird sie sicher schnell beantworten.

na bumm! schick bei uns a mail anan scheff, wenn seine buam ned hinhaun.... statt ana antwort kriegst da a gerichtsvorladung wegen übler nachrede!

 

nun denn, der soulinger tippt also eine mail an den herrn rudolf im fernen minga und stellt seine missliche lage dar und bittet um rat.

es dauert einen tag, bis ich eine ebenso detaillierte und einerseits etwas besorgt klingende antwort wegen der wiener verhältnisse und andererseits sehr freundlich klingende antwort bekomme.

darin bietet man mir - ohne das gerät gesehen zu haben - zwei varianten an:

die erste variante umfasst die behebung der AF-ungenauigkeit mit austausch der frontplatte und erneuerung der kompletten belederun, also all das was die wiener vorgehabt hätten, allerdings um 501,-€ inkl. steuer und ohne versand. also ganz knapp 300,-€ billiger als in wien.

die variante zwei umfasst ebenfalls die behebung des AF-defekts, allerdings mit der annahme dass der austauch der frontplatte nicht notwendig ist und demzufolge auch die belederung nicht zwingend getauscht werden muß. das würde dann 329,50 inkl. steuer ohne versand ausmachen.

 

witzigerweise hams mir in dem mail noch dazugeschrieben, dass die preise vorgaben von nikon düsseldorf sind und für D und Ö gelten!

Und dann "bittet" man mich noch, ihnen meine kamera zuzusenden.

 

alea iacta est!

der rudolf kriegt mei kamera und den krca mach i an zuzlfleck aufs hirn, den er ziagn gspürt bis unter d' achseln! :toll:

 

ps: die versenden versichert mit ups und das kostet auch nur 17,-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krca agiert halt aus der Monopolstellung heraus. :s:

 

genau das hat mir herr klaus rudolf vom münchner servicepoint gleich im ersten absatz geantwortet.

ich zitiere aus dem mail an mich:

 

"Ich habe den Umstand des fehlenden Wettbewerbes in Österreich beim Angebot von Nikon-Service-Dienstleistungen

und den damit den u.U. negativen Folgen für Nikon-Fotografen in der Nikon-Zentrale schon mehrfach thematisiert.

Leider bin ich damit bisher auf wenig Gehör gestossen."

 

das bedeutet für mich, dass die eh scho wissen, dass der krca a beidl is, aber nix dagegen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...