Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso eigtl. Luft? ;-)

Des frag i mi dann wenn i damit fahr vermutlich auch wieder *gg*

 

OFFTOPIC, aber trotzdem: mein nächstes Rad, oder auch das Aktuelle, wird definitiv 2 kg leichter wei das Aktuelle sonst lass is glei bleiben. Wie Martin so schön gesagt hat: fahrs nieder :D. Das Aktuelle bleibt vermutlich als Wildsau statt dem Downhiller. I wü irgendwie nimma an > 15 kg Bock wo rauftragen. Und i trag ja bekanntlich lieber wie i fahr *gg*! Auf jeden Fall hat mir des HT zu tragen schon viel mehr Spaß gmacht wie des Fully. De Gabel am HT is halt auch furchtbar. Is eine 34er, die verbiegts ja regelrecht wenn i zarter da vorne fahr!

 

Momentan denk i ma irgendwie grad wieder das wohl eh auf eine 27,5er zu warten gscheiter is. Wollen alle grad 29"! Und aus irgend einem Grund hab i bedenken ob ma des echt daugt beim Fully. Vor allem wenn i dann >5000 Plärrer versenk in Carbon wohin des Auge reicht ... und dann .... hat des Trum wieder 15 kg??? WTF!

Von DD Reifen steig i net runter, ist ja die lustigste Methode, bzw Rechtfertigung: so ala... ja mit den Racing Ralph hats dann eh nur mehr 14,x kg?

 

In Summe summiert sich des 29er geraffel halt schon gscheit auf bei Kosten und Gewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte nur noch einen - aber auch nur wenige Grann leichteren - Reign-Carbonrahmen nehmen...

 

Ich seh es auch so - steht sich nicht für windige Teile am Bike!

 

der neue Giant Reign hat jetzt auch den Hinterbau aus Carbon. Früher war glaub ich nur so 300 g unterschied. mit dem voll-carbon könnten es schon > 500g sein. Luftfahrwerk noch mal 1000g. Leichte unfassbar teure Kassette+Carbonlenker ~ 300 g. Und schwup hats nur mehr 13 kg.

 

Geil, dann noch 700 g Häutl und i hätt auch a 12,x kg Bike .... oag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Giant Reign hat jetzt auch den Hinterbau aus Carbon. Früher war glaub ich nur so 300 g unterschied. mit dem voll-carbon könnten es schon > 500g sein. Luftfahrwerk noch mal 1000g. Leichte unfassbar teure Kassette+Carbonlenker ~ 300 g. Und schwup hats nur mehr 13 kg.

 

Geil, dann noch 700 g Häutl und i hätt auch a 12,x kg Bike .... oag

 

Gabeln gibt's mittlerweile Luft die an Coil heranreichen, beim Dämpfer muss i sagen coil is goil, vorallem in der Schwergewichtsabteilung.

Aber zuviel herumtunen steht beim Reign nimmer dafür.

Parallel a leichtes Carbondings aufbauen wäre sinnvoller, aber da geht's gleich richtig ins Geld.

A ordentlicher Rahmen als Basis sprengt gleich mal mind. 2,5k von Konto...

Ordentliche 1,5ply Reifen (SG, DD,...) brauchst aber auch bei einem leichten Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 27,5" bei mir der Minion DHF DD is 1200g und der Agressor DD 1100g

 

Naja, zuviel herumtunen lohnt nicht würde ich nicht sagen. Das Reign hatte 2015 schon eine Geo die sehr viele andere Hersteller (ausgenommen halt Pole, Geometron usw) jetzt erst "erreichen"! Des Ding is immer noch "Stand der Technik"!

Daher ja kommendes Jahr schaun was Luft hergibt oder parallel was 2tes. Wobei deine 2,5k für Rahmen bei mir das ganze Bike kosten wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was leichter macht, geht natürlich auf die Bergabperformance.

 

Wenn's leicht werden soll, passt ein Stahlfederdämpfer grundsätzlich nicht, finde ich. Da muss es dann ein Luftdämpfer sein, und da sogar eher einer der leichteren. (kein X2, CDDB Air und so, sondern DPX, Super Deluxe Air etc)

Genauso sehe ich Snakeskin-Reifen da als absolut geeignet an, vor allem, weil die in Bezug auf ein leichtfüßiges, agiles, spritziges Fahrgefühl am meisten ausmachen.

Mit Tubelessaufbau habe ich (80kg) da auch keine Patschenprobleme. Aufschlitzen habe ich fast nie, und Durchschläge kann mit einer Ananconda für 80g pro Laufrad in den Griff kriegen.

Dazu auch leichte Laufräder, also irgendwo bei 1700g maximal. (bei 26 und 27,5")

 

Andernfalls bleibt's beim klassischen "Enduro-Kompromiss" und man steht bei 14-15,5kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt ist: Willst mit dem neuen Radl auch in den Park? Wennst eh noch das Reign zum umfetzn hast. Weil dann könntest dir ja ein 29er aus der Klasse drunter suchen und mit Winkelsteuersatz und einer ordentlichen Gabel nachbessern. So Richtung Phantom oder dem 2019er Trance. Quasi ein TranceX basteln. Das wär meine Wahl, wenn ich so wie früher, ein extra Parkradl hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt ist: Willst mit dem neuen Radl auch in den Park? Wennst eh noch das Reign zum umfetzn hast. Weil dann könntest dir ja ein 29er aus der Klasse drunter suchen und mit Winkelsteuersatz und einer ordentlichen Gabel nachbessern. So Richtung Phantom oder dem 2019er Trance. Quasi ein TranceX basteln. Das wär meine Wahl, wenn ich so wie früher, ein extra Parkradl hätte.

 

Wenn 2tes würds wohl auf das Bird Aeris AM9 rauslaufen.

 

 

Is aber halt alles volle Offtopic schon :-)

 

PS: wäre heute nachmittag mit meiner Tochter am Wurli :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Giant Reign hat jetzt auch den Hinterbau aus Carbon. Früher war glaub ich nur so 300 g unterschied. mit dem voll-carbon könnten es schon > 500g sein. Luftfahrwerk noch mal 1000g. Leichte unfassbar teure Kassette+Carbonlenker ~ 300 g. Und schwup hats nur mehr 13 kg.

 

Geil, dann noch 700 g Häutl und i hätt auch a 12,x kg Bike .... oag

 

Carbonrahmen Reign in L um 1400,- sag ich nur...

 

Aber wenn man alles optimiert, wird es eh wieder teuer.

 

Bin gespannt, wie lang du noch um das Bird herumschleichst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in irgendeinem Thread ein Fazit erbeten wurde von der ein oder anderen Gabel die ich in letzter Zeit ans Radl Schrauben durfte (und auch durchaus vergleichen konnte) tippselt ich hier gerade einen Bericht zusammen. Er ist länger geworden als gedacht…

Die Probanden waren:

Intend Edge (Infinity)

Fox 36 Float Fit 4

Fox 36 Float Fit HSC LSC

Formula Selva

Pike 26”

Magura Boltron

 

Testgaul waren ein Rune V2 für 26“; Dämpfer war entweder ein Öhlins STX oder ein CC Air Inline. Laufräder blieben immer gleich, ein 26“ Superstarcomponents Nabensatz mit Pacenti Felgen. Die VR Nabe wurde mittels Spacer bzw Hülsen auf den richtigen Achsstd. Angepasst (für Boost mit einem Boostinator)

Alle Gabeln bis auf meine std. Pike sind 27,5“ Gabeln. Die beiden USD Gabeln Boltron und Intend waren 20mm Achs Gabeln, die Foxen und Formula haben 15mm Boost std.

Sollte sich jetzt jemand denken :“ so ein Schmarrn, mit 26“ LR eine 27,5er Gabel fahren… „ dem sei geschrieben: Wurscht! Im Gegencheck in einem 27,5er Radl und im Austausch mit Freunden und Kollegen hat sich die selbe Charakteristik, das selbe Verhalten und dieselben Eindrücke egal mit welchem Laufrad ergeben. Das Laufrad hat keinen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Gabel (kaschiert höchsten Defizite weils „Spitzen wegnimmt“) noch auf die Dämpfungsperformance oder die Federcharakteristik. Eine schlechte Gabel wird durch größere Laufräder nicht zu einer guten, eine gute Gabel deswegen nicht schlecht.

Dem genauen Leser wird noch aufgefallen sein, dass es ausschließlich Luftgabeln sind die gefahren wurde. Warum das? Weil sie vorhanden waren! Und weil ich nasser Fetzen mit 68 Kilo immer die Std. Feder gegen eine weichere Feder tauschen müsste.

 

Fangen wir am Anfang an, meinem Arbeitsviech, der 26“ Pike.

Meine Gabel hat mehrere Jahre am Buckel, brauchte bereits zwei Mal einen eigenständig durchgeführten Service (also das Öl wieder in die Cartridge „schaufeln“ da die Bladder leider alle über die Zeit undicht sind) und hat beim 2. Zerlegen zusätzlich noch neue Schmutzabstreifer und Dichtungen bekommen. Sie ist also einfach vorhanden, fristet derzeit ein trostloses da sein in der Werkstatt und wartet darauf wieder ihren Job machen zu dürfen. Mehr macht sie nicht, aber auch nicht weniger.

Das Schöne an der Pike ist, dass sie einem nie überrascht, weder negativ noch (überragend)positiv. Sie ist mMn immer vorhersehbar, reagiert auf eine übersehene Wurzel so, dass man diese eben auch noch überfährt und nicht dran hängen bleibt. Was man definitiv vermisst ist Komfort! Die Gabel macht auf Dauer müde und gibt bereits schon auf Schotterstraßen sehr viel vom Untergrund weiter. Mit feinfühligem Ansprechen glänzt die Gabel halt einfach nicht, dafür bekommt man eine Menge Feedback vom Untergrund und kann die Grippverhälltnisse gut einschätzen. Was mir nicht gefällt sind Wurzel-Schrägfahrten. Hier neigt die Gabel zum Wegrutschen anstelle das sie Grip aufbaut und die Wurzel schluckt.

 

Magura Boltron

Von dieser Gabel bin ich in der Standardversion leider schwer enttäuscht! Das einzig Positive an der Gabel (neben der Optik) ist die massive Längssteiffigkeit. Das fällt mMn beim langsamen fahren und speziell beim „Stuffenruntersempern“ auf. Hier steht das Rad stabiler da.

Die Dämpfung in der kaufbaren Variante ist heillos überfordert und nicht konsistent. Die Gabel überrascht einen immer wieder mit komischem Verhalten welches schwierig zu vorhersagen ist. Da kommt eine Wurzel die einem die Plomben aus den Zähnen rausstößt, die nächste Wurzel schluckt sie aber dann doch wieder…. Unvorhersehbar einfach. Komfortabel ist die Gabel auch nicht…

Was mich besonders stört ist, dass die Gabel definitiv mehr Potential hat! Ich habe eine getunte Gabel im Umfeld welche gut funktioniert, mMn auf dem Level der Pike mit dem extra der hohen Längssteiffigkeit! Was diese getunte Gabel besser macht als die Pike sind die Wurzel-Schrägfahrten. Hier rutsch die Gabel nicht weg, sondern beißt sich richtiggehend in die Wurzel rein! Da ich das selbe Verhalten bis jetzt bei allen USD Gabeln beobachten konnte hängt das vlt. Mit der geringeren Torionssteiffigkeit zusammen. Das Vorderrad wird zur Seite gedrängt und dreht sich automatisch „nach oben“ und wird nicht seitlich weggeschlagen (so zumindest meine Theorie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intend Edge (Infinity)

Ich bin bis jetzt noch nicht die Edge gefahren, habe aber die Infinity mit 180mm Hub getestet.Laut abgleich mit Kollegen ist das Fahrverhalten der Edge und der Infinity nahezu Ident, deswegen schließe ich jetzt einfach Rück. Nachdem ich relativ lange vor dieser Testerei eine Dorado gefahren bin (auch in einem 301er Liteville) war der verringerte Lenkeinschlag kein Problem.

Mit der Infinity bin ich aber nicht wirklich warm geworden. Ich habe nicht ein für mich passendes Setup gefunden. Die Einstellung der Dämpfung ist nur in einem sehr begrenzten Bereich möglich, dadurch bin ich Rebound und Compression praktisch komplett offen gefahren. Die Dämpfung ist mMn sehr straff abgestimmt und für mich Leichtgewicht zu viel, sauft ober trotzdem bei langsamen Tempo ab und macht bei Bremsmanövern dann doch viel Bewegung. Ich bekam zu viel vom Untergrund mit, schnelle Schläge werden sehr hart durchgereicht. Bei höherem Tempo bleibt sie weitestgehend gleich und vermittelt viel Gefühl vom Untergrund, bei langsamen Fahrten macht sie einfach nur müde. Hier könnte man sicher durch Umshimmen ein besseres Ergebniss erziehlen (und Cornelius konnte die Gabel aufgrund von mehreren Personen nicht optimal auf einen Fahrstil abstimmen).

Die Torionssteiffigkeit ist mMn Grenzwertig, das ist mir so bei der Boltron (und damals bei der Dorado) so nicht aufgefallen. Wichtig ist die Achsklemmung inkl. Achse trocken und fettfrei zu halten damit genügend Reibung aufgebaut werden kann. Weiters müssen die Achsklemmschrauben durchaus mit Schmackes angezogen werden, ansonsten verdreht sich die Achse zu den Achsklemmungen und das VR steht schief da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...