Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man nun wissen möchte, wie sich der Luftwiderstand verbessern muss damit der gewünschte Geschwindigkeitszuwachs erzielt werden kann, bietet sich eine Zielwertsuche an.

 

http://666kb.com/i/dypz17tm8twn0uiea.jpg

 

Interessanter ist vermutlich wie viel Watt umgerechnet gespart werden müssen, dazu rechne ich mit dem neuen Luftwiderstand und der ursprünglichen Geschwindigkeit.

 

http://666kb.com/i/dyq2dlsnz9udfglnm.jpg

 

Anzumerken ist, dass ich auch den Rollwiderstand reduziert habe, das Thema wird bei der Materialauswahl noch näher beleuchtet. Jedenfalls sind 19 Watt bei 45km/h eine ordentliche Vorgabe :eek:

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kapi

 

....du solltest den Wind nicht vergessen.

2017 hatten wir L. O.Wind

2018 hatten wir ST.NO.Wind hier wahr meine zeit ca.30sek. langsamer..

2017: vorderrad 85mm hoch Fervor

2018: --"-- 73mm " Corima

 

Die Problematik ist mir natürlich bewusst, das ändert aber nichts daran dass ich meinen CdA Wert entsprechend verbessern möchte, wenn ich aufgrund der Bedingungen die Zeit nicht schaffe sind zumindest die Gegner in Relation auch langsamer ;)

 

2018 war ich übrigens nicht am Start (2015/2016/2017 schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bei dem Ausgangsmaterial würde ich nix ändern sondern mit der Position experimentieren.

.....

Das eine schließt das andere nicht aus :)

 

.....

Ok, Corsa Speed hast du anscheinend schon geplant - daher TL-Räder, aber der Unterschied zum Turbo Cotton ist nicht groß.

...

Gut beobachtet :toll:

 

Aber neues Material macht mehr Spaß und motiviert dadurch auch ;)

Genau:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich über einen interessanten fred genauso wie über die resultierende erkenntnis (welche eintreffen wird) dass theorie u praxis soweit auseinander liegen, wie mexiko u die usa ;)

Wenn die Theorie auf mangelnder Rechenleistung fußt, trifft das wohl zu. Aber ich gehe davon aus, dass Kapi genügend analytische Kapazität und Equipment hat, um sehr präzise Voraussagen treffen zu können.

 

Es lässt sich kaum etwas genauer voraussagen als ein Ergebnis im Zeitfahren, egal ob am Berg oder im Flachen, sofern man Leistung und Material des Athleten kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Theorie auf mangelnder Rechenleistung fußt, trifft das wohl zu. Aber ich gehe davon aus, dass Kapi genügend analytische Kapazität und Equipment hat, um sehr präzise Voraussagen treffen zu können.

 

Es lässt sich kaum etwas genauer voraussagen als ein Ergebnis im Zeitfahren, egal ob am Berg oder im Flachen, sofern man Leistung und Material des Athleten kennt.

 

an der rechenleistung zweifle ich nicht, aber an den vermeintlichen fakten die dafür die grundlage sind.

abgesehen davon, nerd threads sind immer beliebt...ergo hab ich einen guten platz mit fussfreie und beobachte das gerne. **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der rechenleistung zweifle ich nicht, aber an den vermeintlichen fakten die dafür die grundlage sind.

abgesehen davon, nerd threads sind immer beliebt...ergo hab ich einen guten platz mit fussfreie und beobachte das gerne. **

Kapi wird sich sicher nicht auf "Fakten" von außen verlassen, sondern Gewissheiten durch eigene Tests zu erlangen versuchen.

 

Das finde ich auch auch weniger nerdig, als gerade im flachen Zeitfahren unumgänglich, wenn man sein persönliches Maximum herauskitzeln möchte. Wer das nicht macht, ist schlicht und einfach nachlässig, haben doch gerade die letzten Jahre gezeigt, welche Kleinigkeiten sich in Summe enorm auswirken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch :D

 

copy&paste :devil:

 

 

Gewisse Erkenntnisse lassen sich gut übertragen, andere wiederum schwer. Ein Beispiel ist der TT Anzug, es gibt einen Test (auf der Bahn), wo mehrere Fahrer verschiedene Anzüge getestet haben, da waren sehr große Unterschiede zwischen den Anzügen, aber auch zwischen den Fahrern, der Castelli Speedsuit war bei einem Fahrer der schnellste Anzug, bei einem anderen der langsamste (wir sprechen da von Differenzen >10W). Ähnlich wurden vor kurzem Anzüge vom Tour Magazin im Windkanal getestet, eigentlich sollte getestet werden ob der neue Endura Anzug wirklich der beste TT Anzug ist, überraschender Weise war der Specialized Anzug (der nicht für TT sondern Road Race gedacht ist und kurze Ärmeln und 3 Taschen hat) mit Abstand der schnellste Anzug (bei verschiedenen Geschwindigkeiten, aber nur mit einem Fahrer), TOUR hat aber auch den Schluss gezogen dass das stark vom Fahrer abhängt.

 

Ähnlich ist es bei Helmen, wo die Kopfhaltung starken Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das „hauptproblem“ sehr ich darin, dass - wenn es nur um das material geht, eine fixe testumgebung ergebnisse bringt, die unter anderen bedingungen zu einer umkehr führen kann. anderes gewicht, andere temperatur, unterschiedliche windkanäle, unterschiedliche anströmeinkel, andere prozedere, luftfeuchtigkeit, luftdruck - messgeräte oder prüfstände etx. und dann noch in der praxis das wetter, die oberfläche usw.

 

wenn sich sie stirnfläche des fahrers auch noch ändert, weil an der pose ebenfalls gefeilt wird, ist es nahezu unmöglich zu sagen, was sich wie ausgewirkt hat. dazu müsste man fotos machen, u die fläche mit jeder änderung genau messen, wenn sich die pose ändert.*

 

schnell macht grundsätzlich die geringste stirnfläche u dazu braucht es mal ein rad, dass diese position überhaupt zulässt. vor allem auch mit den richtigen winkeln um auch noch viel von der max leistung abrufen zu können, weil rs ja nichts bringt wenn man schmal u niedrig sitzt, aber keine luft mehr bekommt, oder die kraftübertragung zu stark eingeschränkt wird. dieses balanciing zu finden ist für sich schon aufwendig genug ;)aber einerlei..neues material motiviert, und der versuch etwas optimiert hinzukriegen ist reizvoll - wie auch immer das ergebnis dann ist. vielleicht ist ja die eine oder andere überraschung dabei.*

 

dann helm, anzug, rahmen, laufräder, schuhüberzieher u reifen. zum schluss noch top gewartete ketten, schaltröllchen u lager...

 

die liste ist lang, u was für den einen optimal ist, kann für den anderen daneben sein...

 

ps: wurde über finanzrahmen schon gesprochen?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht auch sowas wie tagesform? unterschiede in der vorbereitung (im schlimmsten fall unterbrechungen durch verletzung/krankheit)? der ansatz mithilfe einer excel-tabelle schneller zu werden ist aus meiner bescheidenen sicht ja gut, aber wie reini auchschon schreibt, gibt es soviele fatoren, die unvorhersehbar sind, dass sich das ausrechnen des ergebnisses einfach nicht machen lässt. aber es hilft zweifellos, viele faktoren zu optimieren und auszureizen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...