Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um einen direkten Vergleich zu haben, solltest in Ybbs zweimal an den Start gehen. Einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Bike ;):D

 

Ja, vermutlich ;)

 

Ich hoffe zumindest im Vorfeld beide Räder unter gleichen Rahmenbedingungen gegeneinander testen zu können (gleicher Tag, gleiche Strecke, gleiche Watt, gleiche Bekleidung), exakte Unterschiede zu quantifizieren wird trotzdem schwierig, denn ich werde sicher schon zu Beginn minimale Unterschiede in der Position haben (Armauflage, Extensions,...) von Messunsicherheiten wie Kopfhaltung usw mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich ;)

 

Ich hoffe zumindest im Vorfeld beide Räder unter gleichen Rahmenbedingungen gegeneinander testen zu können (gleicher Tag, gleiche Strecke, gleiche Watt, gleiche Bekleidung), exakte Unterschiede zu quantifizieren wird trotzdem schwierig, denn ich werde sicher schon zu Beginn minimale Unterschiede in der Position haben (Armauflage, Extensions,...) von Messunsicherheiten wie Kopfhaltung usw mal ganz abgesehen.

 

aber zumindest die beiden gesamtsysteme sollten so verglichen werden können. bin schon gespannt, was da raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teststrecke kurz und die Belastung nicht maximal ist (so, dass man im zweiten Versuch in gleicher entspannter Körperhaltung die gleichen Watt fahren kann), lassen sich zwei Systeme sehr gut miteinander vergleichen. Dann sind sogar mehrere Versuche mit jedem System hintereinander möglich.

 

Zudem gibts noch den Aeropod.

 

Man muss nicht jede Sache extrem verkomplizieren, sprich Schaltröllchen und Luftdruck. :D Man kann auch ohne Windkanal aussagekräftige Erkenntnisse für sich gewinnen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind sogar mehrere Versuche mit jedem System hintereinander möglich.

so würde ich es machen - gleiche strecke, mehrmals das rad tauschen und für jedes rad die durchschnittszeit bestimmen. je mehr fahrten, desto eher stimmt der vergleich, allerdings lässt sich das ergebnis natürlich nicht auf den tag x hochrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teststrecke kurz und die Belastung nicht maximal ist (so, dass man im zweiten Versuch in gleicher entspannter Körperhaltung die gleichen Watt fahren kann), lassen sich zwei Systeme sehr gut miteinander vergleichen. Dann sind sogar mehrere Versuche mit jedem System hintereinander möglich.

 

Zudem gibts noch den Aeropod.

 

Man muss nicht jede Sache extrem verkomplizieren, sprich Schaltröllchen und Luftdruck. :D Man kann auch ohne Windkanal aussagekräftige Erkenntnisse für sich gewinnen.

 

 

 

 

das was witzig sein soll, ist es nicht- das was du ernst meinst dafür schon*

 

dass ganze systeme mit kontinuierlichen tests als schneller oder langsamer eingestuft werden können, ist nichts revolutionär neues.*

lediglich ist es schwer bei einer neuerstellung herauszufinden, was welche maßnahme genau gebracht hat, speziell wenn viele kleinere faktoren zusammen kommen u schon ein sehr schnelles setup vorliegt, dass für sich schon nur mehr marginal verbessert werden kann. dazu ist man außerdem *beim ankauf auf mehr oder weniger aussagekräftige tests angewiesen - es sei denn, man konnte die produkte vorher selbst probieren, was meist nicht der fall ist.

*zuguterletzt muss wirklich nicht jeder fred zu einer sinnlosschleife verkommen, wo infantile beisskomplexe u absichtliche missinterpretationen eine maßgeblich größere rolle spielen, als ein sachlicher dialog.*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

lediglich ist es schwer bei einer neuerstellung herauszufinden, was welche maßnahme genau gebracht hat, speziell wenn viele kleinere faktoren zusammen kommen u schon ein sehr schnelles setup vorliegt, dass für sich schon nur mehr marginal verbessert werden kann. dazu ist man außerdem *beim ankauf auf mehr oder weniger aussagekräftige tests angewiesen - es sei denn, man konnte die produkte vorher selbst probieren, was meist nicht der fall ist.

Da geb ich dir völlig Recht, bei solchen Tests liegt die Unsicherheit vermutlich immer >5W, so Teile wie Reifen, Laufrad, Helm, oder Überschuhe sind einzeln sicher jeweils

 

 

zuguterletzt muss wirklich nicht jeder fred zu einer sinnlosschleife verkommen, wo infantile beisskomplexe u absichtliche missinterpretationen eine maßgeblich größere rolle spielen, als ein sachlicher dialog.

 

Da müssen sich aber mehrere bei der Nase nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir völlig Recht, bei solchen Tests liegt die Unsicherheit vermutlich immer >5W, so Teile wie Reifen, Laufrad, Helm, oder Überschuhe sind einzeln sicher jeweils

 

 

 

 

Da müssen sich aber mehrere bei der Nase nehmen ;)

 

 

 

wenn du im letzten satz mich meinst - oder auch, kann ich dir versichern, dass mir bewusst ist, dass ich sehr*gerne ausdiskutiere...vor allem wenn teile meiner aussagen isoliert, u / oder absichtlich missinterpretiert werden. allerdings selbst das mit grenzen...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Materialtests kann man natürlich nur Systeme vergleichen, die man in ein und derselben Testreihe überprüft, weil die Bedingungen von Tag zu Tag unterschiedlich sind. Sinnvollerweise ermittelt man zuerst ein Referenzsystem, auf das man dann aufbaut. Testreihen lassen sich auch perfekt ins Training integrieren und so kann man mindestens eine Testreihe pro Woche starten. Nachdem der Verkehr aufgrund der Sogwirkung einen größeren Einfluss hat als etliche andere äußere Bedingungen, ist es sinnvoll, eine verkehrsfreie Strecke zu finden, was zugegeben schwer ist.

 

Testreihen sind zwar nichts neues, aber es macht keiner, also fast keiner, obwohl sie absolut gewinnbringend sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Materialtests kann man natürlich nur Systeme vergleichen, die man in ein und derselben Testreihe überprüft, weil die Bedingungen von Tag zu Tag unterschiedlich sind. Sinnvollerweise ermittelt man zuerst ein Referenzsystem, auf das man dann aufbaut. Testreihen lassen sich auch perfekt ins Training integrieren und so kann man mindestens eine Testreihe pro Woche starten. Nachdem der Verkehr aufgrund der Sogwirkung einen größeren Einfluss hat als etliche andere äußere Bedingungen, ist es sinnvoll, eine verkehrsfreie Strecke zu finden, was zugegeben schwer ist.

 

Testreihen sind zwar nichts neues, aber es macht keiner, also fast keiner, obwohl sie absolut gewinnbringend sein können.

 

 

 

 

das ist richtig..dass sie gewinnbringend sind, aber eben nur, wenn valide u rekonstruierbare bedingungen geschaffen werden können. das ist im freien wirklich sehr schwer möglich.

 

bei uns gibt es um die donau zwei strecken, wo es fast möglich ist u die fahre ich bei tests xx mal. dadurch bekomme ich eine ahnung davon, was schneller sein könnte, ich würde aber dennoch nicht meine hand ins feuer legen.

 

grundsätzliche änderungen wie rennrad gegen aero gehen tt lassen sich belegen - ein schnelles tt schmeller machen mmn nur durch bessere pose u der summe aus vielen marginalen vorteilen.

 

ein beispiel ist scheibenrad vs aerolaufradsatz. im windkanal meist eindeutig, im freien wo sich räder auch drehen, hatte ich schon öfter das gefühl, dass die disc eher nicht immer schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi

 

zeit für nächste details!

 

Ich will ja nicht schon zu Weihnachten fertig sein ;)

 

Bei der Gruppe war für mich klar dass es elektrisch sein muss, kurz habe ich überlegt die Ultegra Di2 vom Corratec zu übernehmen, allerdings wäre mir die SRAM Etap lieber. Jetzt hat es sich durch eine "Fügung des Schicksals" ergeben dass ich günstig zu einer Etap gekommen bin :)

http://666kb.com/i/dywb2kkwyltz38wbm.jpg

 

Allerdings nur Schaltwerk und Umwerfer, mir fehlen die Blipbox und die Blips (alternativ könnte ich Clicks nehmen), also falls jemand etwas günstiges weiß....

Gebraucht vermutlich schwer zu bekommen, aber vielleicht gibt es wenigstens beim Black Friday etwas. Bester Preis den ich finden konnte war 229 für die Box. (Bike-Discount)

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig..dass sie gewinnbringend sind, aber eben nur, wenn valide u rekonstruierbare bedingungen geschaffen werden können. das ist im freien wirklich sehr schwer möglich.

Die Bedingungen müssen nur innerhalb einer Testreihe möglichst gleich sein und sie müssen auch nicht rekonstruierbar sein, was ja auch nur bei absoluter Windstille und gleichen atmosphärischen Bedingungen möglich ist, was schon auf der Bahn schwer ist. An einem anderen Tag bei anderen Bedingungen startet eine völlig neue Testreihe, wo ich zwar wieder auf mein Referenzsystem zurückgreife, aber nicht auf die Ergebnisse aus dem letzten Test. Die kann man dann natürlich dennoch als Vergleich heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Ansatz, wirst du an der Position was ändern und mehr in TT Pose trainieren?

Wenn ich mir den Unterschied der Wattwerte zwischen Strassenrad und TT ansehe dürftest du eher der Quintana Typ sein.

Nachdems Ybbs ein einfacher Pacour ist könntest du dich ruhig Richtung Head down Hands up fitten lassen und zur Gewöhnung jede 2. Einheit auf der Rolle mit dem TT fahren. Dann klappts mit dem 45er Schnitt auch ohne teure Investitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedingungen müssen nur innerhalb einer Testreihe möglichst gleich sein und sie müssen auch nicht rekonstruierbar sein, was ja auch nur bei absoluter Windstille und gleichen atmosphärischen Bedingungen möglich ist, was schon auf der Bahn schwer ist. An einem anderen Tag bei anderen Bedingungen startet eine völlig neue Testreihe, wo ich zwar wieder auf mein Referenzsystem zurückgreife, aber nicht auf die Ergebnisse aus dem letzten Test. Die kann man dann natürlich dennoch als Vergleich heranziehen.

 

 

 

 

diesen ansatz gibts mit der bike fast fit app - ich habe/ hatte die elite version..funktion solala*

 

ps: ich bin jetzt nicht sicher ob das eine zusätzliche app ist, oder die bff das inklusive hat - man fährt dann mit der app mehrfach kurze teststrecken u misst die cw verbesserungen durch unterschiedliches gear - ist zu lang her, würde ich aber wiederfinden, aber auch im kleinen bereich hapert es an der möglichkeit die watt genau zu halten u auch die bedingungen ändern sich outdoor recht flott

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Ansatz, wirst du an der Position was ändern und mehr in TT Pose trainieren?

...

 

Ich werde definitiv viel in Pose trainieren (nicht nur auf der Rolle, sondern auch im Dusika), an der Position werde ich auch was ändern, aber für die ersten Tests nicht zu viel.

 

 

 

Wenn ich mir den Unterschied der Wattwerte zwischen Strassenrad und TT ansehe dürftest du eher der Quintana Typ sein.

....

 

Bin nicht ganz sicher was du damit meinst, vermutlich dass ich viel Leistung verliere, es ist gegenüber Berg ca 8%, gegenüber Straße Aerohaltung weniger, ich finde das eigentlich "normal". Man muss auch berücksichtigen dass das Rennen immer Anfang April ist, da fehlen natürlich auch noch ein paar Watt. 2015 bin ich übrigens 5 Watt mehr gefahren, aber 2km/h weniger, es war meine erste Fahrt mit dem Rad :D

.....

Nachdems Ybbs ein einfacher Pacour ist könntest du dich ruhig Richtung Head down Hands up fitten lassen und zur Gewöhnung jede 2. Einheit auf der Rolle mit dem TT fahren..

 

So ähnlich hat sich das der kleine kapi vorgestellt ;)

 

 

.... Dann klappts mit dem 45er Schnitt auch ohne teure Investitionen.

 

Die Büchse der Pandora ist schon geöffnet ;)

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Gewöhnung jede 2. Einheit auf der Rolle mit dem TT fahren. Dann klappts mit dem 45er Schnitt auch ohne teure Investitionen.

Ich denke auch, dass je nach Rückenkrümmung und anatomischem Zeitfahrtalent Training in Zeitfahrposition das Um und Auf ist. Nur mit stundenlangem Gewöhnen an die Position kann man seine "Zeitfahrwatt" an die "Bergwatt" annähern.

 

Das Training im Winter auf der Walze bietet sich dazu perfekt an und man kann mit höhenverstellbarem Vorbau auch tiefste Positionen durchspielen und schauen, wie sich Watt und Puls verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...