Zum Inhalt springen

TT-Bike Aufbauthread | #myway2ybbs2019


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Befürworter das Material bei einem EZF auszureizen. Und nachdem das bereits verwendete Material von 2017 schon kein Schlechtes war, bin ich gespannt was sich da noch rausholen lässt. Bin aber auch bei Reini und hermes, dass man das nicht einfach so mit einer Excel Tabelle voraussagen kann.

Wie schon gesagt wurde, selbst im Labor und Windkanal kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auf der Straße also dann erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht auch sowas wie tagesform? unterschiede in der vorbereitung (im schlimmsten fall unterbrechungen durch verletzung/krankheit)? der ansatz mithilfe einer excel-tabelle schneller zu werden ist aus meiner bescheidenen sicht ja gut, aber wie reini auchschon schreibt, gibt es soviele fatoren, die unvorhersehbar sind, dass sich das ausrechnen des ergebnisses einfach nicht machen lässt. aber es hilft zweifellos, viele faktoren zu optimieren und auszureizen.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, über die Jahre schwankt meine Leistung nur sehr gering wenn ich schneller werden möchte muss ich die Aerodynamik verbessern, das mit neuem Rad ist nur ein Nebenaspekt, aber es motiviert halt und sollte auch ein wenig bringen, nicht zuletzt das Potential an der Sitzposition und anderen Stellschrauben zu drehen. Wie Reini schon erkannt hat sind viele andere Faktoren wichtig, aber ich möchte die "Baseline" mit neuem Rad angehen, das alte war in einiger Hinsicht ausgereizt.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich auch ein Befürworter das Material bei einem EZF auszureizen. Und nachdem das bereits verwendete Material von 2017 schon kein Schlechtes war, bin ich gespannt was sich da noch rausholen lässt. Bin aber auch bei Reini und hermes, dass man das nicht einfach so mit einer Excel Tabelle voraussagen kann.

Wie schon gesagt wurde, selbst im Labor und Windkanal kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auf der Straße also dann erst recht.

 

Ich hab mit der Excel Tabelle nicht vorausgesagt wie viel ich finden werde, sondern wie viel ich aerodynamisch finden muss um ein km/h schneller zu werden, das ist reine Physik und lässt sich (mit nur wenigen geschätzten Konstanten) sehr exakt und mit ausreichender Sicherheit berechnen, ob ich die fehlende Aerodynamik nun finde, oder nicht finde, oder nicht mit dem Rad sondern mit anderen Maßnahmen ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

ps: wurde über finanzrahmen schon gesprochen?

 

Nein, aber spätestens beim Rahmen wird das ein Thema ;)

 

Ich hab ja das Projekt schon ziemlich konkret im Kopf, mit teilweise gebrauchten Teilen und ohne PM (das soll der einzige Teil vom alten Rad übernommen wird) komme ich auf ca 5.500 EUR um das soweit vorweg zu nehmen.

 

Das Rad soll nur als Baseline dienen um für weitere Optimierungen eine gute Basis zu haben, aber wenn ich den Thread nicht provokativ ansetze hört mir ja keiner zu :devil:

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der Excel Tabelle nicht vorausgesagt wie viel ich finden werde, sondern wie viel ich aerodynamisch finden muss um ein km/h schneller zu werden, das ist reine Physik und lässt sich (mit nur wenigen geschätzten Konstanten) sehr exakt und mit ausreichender Sicherheit berechnen, ob ich die fehlende Aerodynamik nun finde, oder nicht finde, oder nicht mit dem Rad sondern mit anderen Maßnahmen ist eine andere Geschichte.

 

Das man die Werte aus dem Labor mit Physik in ein Ergebnis umrechnen kann, ist mir schon klar. Ich meine nur, dass es in der Praxis wesentlich komplexer ist, zu sagen, wie viel andere Reifen, Rahmen, Laufräder, Anzug oder Helm wirklich bringen.

Ich werde den Thread aber mit Spannung verfolgen, und bin schon extrem gespannt auf das Ergebnis. Ob du mit den gleichen Watt dann wirklich ein km/h schneller bist. Ich wünsche es Dir, hab aber irgendwie so meine Zweifel. Vielleicht sind es ja auch zwei km/h :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das „hauptproblem“ sehr ich darin, dass - wenn es nur um das material geht, eine fixe testumgebung ergebnisse bringt, die unter anderen bedingungen zu einer umkehr führen kann. anderes gewicht, andere temperatur, unterschiedliche windkanäle, unterschiedliche anströmeinkel, andere prozedere, luftfeuchtigkeit, luftdruck - messgeräte oder prüfstände etx. und dann noch in der praxis das wetter, die oberfläche usw.

Keine Bedingungen mit Ausnahme der Anströmwinkel können zu einer Umkehr der Testergebnisse führen. Die schnellere Position und das schnellere Material ist bei jeder Luftfeuchtigkeit, bei jedem Luftdruck, bei jeder Temperatur und bei jedem Fahrergewicht schneller als ein langsameres Material. Ändern kann sich nur die Größe des Unterschiedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bedingungen mit Ausnahme der Anströmwinkel können zu einer Umkehr der Testergebnisse führen. Die schnellere Position und das schnellere Material ist bei jeder Luftfeuchtigkeit, bei jedem Luftdruck, bei jeder Temperatur und bei jedem Fahrergewicht schneller als ein langsameres Material. Ändern kann sich nur die Größe des Unterschiedes.

 

 

 

das ist unrichtig. schon der rollwiderstand von gummimischungen u karkassen (tpi abhängig, baumwollmischgewebe) ändert sich mit der temperatur, u feuchtigkeit- genauso verhält es sich mit mehr oder weniger gewicht des fahrers. der selbe anzug kann bei unterschiedlichen fahrern völlig unterschiedlich performen, wie auch der helm usw das trifft selbstverständlich auch auf unterschiedliche testverfahren (mit dummy, ohne, mit bewegten dummys) u prüfstände zu. angesehen davon hast du den kern der aussage überlesen. was drinnen im test gut ist, muss nicht zwangsläufig auch draußen in der praxis gut sein.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist unrichtig. schon der rollwiderstand von gummimischungen u karkassen ändert sich mit der temperatur, genauso verhält es sich mit mehr oder weniger gewicht. der selbe anzug kann bei fahrern völlig unterschiedlich performen, wie auch der helm usw

 

fas trifft selbstverständlich auch auf unterschiedliche testverfahren (mit dummy, ohne, mit bewegten dummys) u prüfstände zu.*

Den Rollwiderstand hattest du nicht angesprochen, für den gilt Ähnliches wie für die Anströmwinkel, wenn auch nicht in dem Ausmaß.

 

Anzüge und Helme können bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich performen, was an unterschiedlichen Körperformen und Kopfhaltungen liegt, die unterschiedliche Luftverwirbelungen bewirken können.

 

Aber wir sprechen ja von ein und demselben Fahrer und da ist es völlig egal, ob das Systemgewicht nun 3kg mehr oder weniger hat. Der schnellere Anzug ist unabhängig vom Gewicht bei ein und demselben Fahrer immer der schnellere, ebenso wie der Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkdisziplin meine Herren! :s:

 

Die ersten Teile sind eingetroffen, das Vorderrad ist da. Bevor ich ein Pic einstelle, was denkt ihr was es geworden ist, oder was hättet ihr genommen?

 

Jetzt geht es endlich an die Teileauswahl, die erste Entscheidung betrifft das Vorderrad, als Kriterien habe ich angesetzt:

 

-aerodynamisch (also rd 80mm, wenige Speichen, bauchiger Querschnitt)

-Clincher

-Tubelessready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hed 3 Spoke

 

Nein, die hätte ich ja eh schon, "wenige Speichen" war keine Andeutung auf ein 3 Spoke ;)

HED ist weder TLR noch hat es ein besonders aerodynamisches Felgendesign

 

Die "üblichen Verdächtigen" wären aus meiner Sicht:

Enve SES 7.8

Zipp 808 NSW

DT Swiss dicut 1100 80

Swissside Hadron Ultimate 800

 

Enve und Zipp schieden aus preislichen Gründen aus, DT Swiss und Swissside sind ja praktisch baugleich, optisch und preislich fand ich DT Swiss noch eine Spur besser, also:

 

http://666kb.com/i/dyv054kednrsbpv36.jpg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich im test - bis vor einer woche..damit bin ich einige gute zeiten gefahren u auch beim kotl mussten sie herhalten

- wobei ich im vergleich zu anderen top felgen das „bauchig“ ohne brille nicht erkenne

 

Ich würde dazu auch keine Brille verwenden, die DTSwiss hat 23mm an der Bremsflanke und 28mm an der dicksten Stelle, das ist mir bauchig genug ;)

Sie anderen genannten haben ähnliche Querschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hatte ich im test - bis vor einer woche..damit bin ich einige gute zeiten gefahren u auch beim kotl mussten sie herhalten

- wobei ich im vergleich zu anderen top felgen das „bauchig“ ohne brille nicht erkenne

Dürfen wir uns da auf einen Testbericht freuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...