Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 3 von 3 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Zitat Zitat von ruffl Beitrag anzeigen
    Du akzeptierst einen 80er Vorbau wenn du einen Rahmen nach Geometrie kaufst?*Wäre mir persönlich ein Nogo.
    Der Rahmen und die Auswahl der Komponenten gefällt mir sehr gut.
    Das ist bei meinem Körperbau leider nicht anders möglich. Ich bin 1,65, wenn ich noch einen kleineren Rahmen nehme (weniger Reach also längerer Vorbau) stoße ich mit den Knien an und der Stack passt auch nicht mehr. Glaub mir, mir wärs anders lieber, gerade gebraucht findest du mit meiner Körpergröße eigenlich gar nix

OO , oooo , ______, Avatar von tenul
    User seit
    Nov 2007
    Fesches Projekt!
    @Vorbaulänge:
    Was für einen Lenker hast du ausgesucht? Geht da nichts mehr, von wegen Kompaktlenker oder so?
    - - - TAKE YOUR TIME - - -

.................BÖÖÖRSE!................

................__o
    .............._ \<,_
    .............(_)/..(_)...............

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Danke!

Als Lenker habe ich den Zipp Service Course SL Ergo 70, der in Drop und Reach sehr kompakt ist.

Ich habe mich nach dem aktuellen Cannondale orientiert, es sollte also von den Abmessungen sehr sehr ähnlich werden, lediglich der Stack wird eben um fast 2cm höher. Damit sollte ich eigentlich „entspannter“ auf dem Rad sitzen. Trotz allem heißt es #slamthatstem 😊

Registrierter Benutzer Avatar von reini1100
    User seit
    Feb 2008
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    Wozu das Ganze?

Bei Carbonrahmen nicht.
    Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Kunststoffhülse nicht.
    Bei Titanrahmen und PF30 Lagern mit Metallschalen schon.

Absolut richtig, der Grund dafür ist das die mittelfeste Schraubensicherung von loctite z.B., wie der Name schon sagt, zum Sichern von Schrauben dient. Die Aushärtung dafür geschieht unter anderem durch das Vorhandensein von Metallionen, die vom Schrauben bzw. Mutternwerkstoff kommen.

Im Fall Karbon und Kunststoffhülse gibt es keine Metallionen, darum auch keine mittelfeste Aushärtung. Möchte man das dennoch mit dieser Materialkombination erreichen gibt es von z.B. loctite einen Aktivator dafür.

Lange Rede kurzer Sinn: die Schraubensicherung härtet nicht ganz so fest aus wie oft angenommen, die Lagerschalen bekommt man bei einer Demontage recht einfach wieder heraus.

Das Vorhandensein der Schraubensicherung war bei mir noch nie dir Ursache für Probleme im Tretlagerbereich, die Abwesenheit schon
    Darum schmier ich´s auch bei der Kombination KS + Karbon an den Lagersitz, in deinem Fall würde ich es auch verwenden. Und nein, Karbonmontagepaste gehört dort nicht hin

Die Ursache für Probleme im Tretlager liegen sehr oft am Einpressvorgang selbst, wenn man etwas ungeschickt an die Sache herangeht.
    Die Lager vertragen keine axiale Belastung, zu der es kommt wenn die Lagerschalen durch falsches Einpressen relativ zueinander bewegt werden (also z.B die Krafteinleitung vom Presswerkzeug über den inneren Lagerring passiert). So passiert gehen die Lager recht schnell über den Jordan.
    endless summer

------------------------------------------------------

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Danke Reini! Wieder was gelernt!

Hab das PF30 jetzt ohne irgendwas Eingebaut und hoffe ich hab’s richtig gemacht... wird sich erst herausstellen wenn die Kurbel endlich eintrifft und ich mal drehen kann

2RadChaot #1016 Avatar von exotec
    User seit
    Apr 2007
    fesches Projekt!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Danke Karl!

Heute kam der Laufradsatz: DT-Swiss Dicut Oxic 32, aufgebaut in TL mit Schwalbe Pro One. Entschieden habe ich mich aufgrund der Optik der schwarzen Flanke und weil ich bei den Mavics schon begeistert war von der Bremsleistung. Der Board-Test hat dann die Kaufentscheidung leicht gemacht. Ihr solltet gleich mal DT-Swiss anschreiben zwecks Provision

Die letzten Zentimeter waren etwas zach, aber auch nicht schlimmer als so mancher Nicht-Tubelessfähigen Mäntel. Also mit zwei Reifenhebern gehts schon.

Das gute: mit einer einfachen Handpumpe aufgepumpt und passt. Verlieren auf den ersten Blick nicht mal Luft, lasse sie jetzt über Nacht mal stehen. Geploppt hat nur der vordere, der sitzt aber laut der Linie am Mantel auch perfekt.

Milch fülle ich jetzt ohnehin nicht sofort ein, die würde in den nächsten Monaten sowieso nur austrocknen. Mal schauen, wie dicht das ganze bleibt.

Natürlich mit Fotos, nicht wundern über das Format

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01940.jpg
Hits:	69
Größe:	891,7 KB
ID:	199063Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01939.jpg
Hits:	68
Größe:	1,19 MB
ID:	199062Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01943.jpg
Hits:	98
Größe:	1,03 MB
ID:	199065Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01944.jpg
Hits:	97
Größe:	1,01 MB
ID:	199066Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01946.jpg
Hits:	97
Größe:	1,24 MB
ID:	199067Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01941.jpg
Hits:	96
Größe:	1,13 MB
ID:	199064

Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002

Noch immer keine Kritikpunkte
    Proportionen sind auch sehr gut (sofern das schon etwa der Sitzhöhe entspricht) der 80er Vorbau passt optisch auch gut bei der Größe.
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00:19 | 2014: 8:40:20 | 2015: 8:26:20 | 2016: 8:20:59 | 2017: 8:20:01 | 2018: ?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Die Sitzhöhe ist nur mal geschätzt, ich kanns erst wirklich sagen wenn die Kurbel eingebaut ist. Vom Gefühl her könnt es noch ein 1/2 oder 1 Zentimeter mehr Auszug werden.

Leider gab es bis dato noch nicht mal eine Versandnachricht, kann also noch dauern.

Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    1cm macht das Kraut nicht fett
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00:19 | 2014: 8:40:20 | 2015: 8:26:20 | 2016: 8:20:59 | 2017: 8:20:01 | 2018: ?

Registrierter Benutzer Avatar von 123mike123
    User seit
    Apr 2005
    Für die Entfernung Innenlagermitte zu Satteldecke brauchst die Kurbel? ;-)
    .
    Sehr schöner Aufbau bis jetzt!!!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Zitat Zitat von 123mike123 Beitrag anzeigen
    Für die Entfernung Innenlagermitte zu Satteldecke brauchst die Kurbel? ;-)
    .
    Sehr schöner Aufbau bis jetzt!!!
    Erwischt.. ich hab sogar irgendwo noch die Daten vom Bikefitting, müsst ich mal schauen.

Leider hab ichs mir vom C´dale nicht ausgemessen, aber ich dawart es schon bis die Kurbel da ist (oder auch nicht )

P.S. die Schwalbe sind nach 12h immer noch dicht, tolles System mit passender Felge und Mantel

Trailliebhaber Avatar von Gipfelstürmer
    User seit
    May 2007
    Echt ein sehr feines Gerät!
    @vorbau nörgler: der Vorbau ist doch bei der Rahmengröße Spot on!
    Ich bin sogar eine Zeitlang einen 90er auf einem 60er Supersix gefahren, schaut dann zwar merkwürdig aus fährt aber genial!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2015
    Zitat Zitat von Gipfelstürmer Beitrag anzeigen
    Echt ein sehr feines Gerät!
    @vorbau nörgler: der Vorbau ist doch bei der Rahmengröße Spot on!
    Ich bin sogar eine Zeitlang einen 90er auf einem 60er Supersix gefahren, schaut dann zwar merkwürdig aus fährt aber genial!
    Danke Dir!

Ich kenne es auch nicht anders mit der Vorbaulänge, in sofern hab ich keinen Vergleich. Ein ähnlich kleiner Bekannter hat das künftig kommende Standert Project Compact getestet und findet den damit fahrbaren langen Vorbau super.

+ Antworten
Seite 3 von 3 123