Zum Inhalt springen

Enduro/Freeride Bike evt. Propain Spindrift


andih1993
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit Alutech habe ich mich noch gar nicht näher beschäftigt. Sprich die fertigen nach meinen Wünschen?
Ja, normalerweise schon. Das kann man sich i.d.R. alles mit ihnen ausmachen, und sie antworten meist sehr flott. (oft sogar Jürgen selbst, der Chef)

Und Fox-Teile haben's ja von den Fanes auch im Haus, also sollte das weiterhin gehen.

 

Bzgl. Rahmenfarbe ist sowieso fast alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterbaueigenschaften lassen sich an sich tunen - aber es stimmt schon, was Frank Starling über VPP sagt. Das sollte/könnte dann aber auch beim Spindrift so sein. Ob es sich tatsächlich so gut bergauf fährt, kann ich nicht sagen, an ein Nomad reicht es in der Disziplin sicher nicht heran. Aber wie FloImSchnee aus eigener Erfahrung sagt, geht auch das Sennes sehr gut bergauf - trotz kurzer Kettenstreben, wenn ich mich recht erinnere.

 

Beim Nomad lu oder Carbon ist es egal, ob du Fox oder Rockshox einbaust. Dabei ist normal der Rockshox Super Deluxe. Aufpassen sollte man bei der unteren Dämpferbefestigung: es geht zwar eine normale 30x8mm, aber eine mit Kugellager wäre original, die kann man auch seit kurzem nachrüsten (von/bei Fox). Das Nomad wird oft mit Float X2 oder DHX2 gefahren - kann man ergoogeln. Ein Muss ist es aber nicht, man kann ja mal so probieren, wenn man es sich einbildet oder Defizite feststellt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Räder nennen die du da ansprichst? Oder meinst du eh das Santa Nomad?

 

Ich hab das Moondraker Superfoxy in Carbon und Top-Ausstattung mal testen können, fährt sich super, nur ist es etwas weit über meinem Budget. Vor allem als Neurad...

 

Bin früher Cube und zuletzt das Canyon Torque mit 180mm gefahren. Damit gehen 1000hm bergauf auch locker. Jedoch war's mühsamer für den Rücken, weil der Hinterbau beim steilen Uphill versackt und mir auch auf wenig steilen und einfacheren Trail bergab zu träge sowie zu wenig verspielt.

 

Hab dann 1 bis 1.5 Jahre alle möglichen Bikes getestet. Manche für 1 Tag, andere Monate. Das Mondraker Dune war bergauf sehr gut und bergab schnell und verspielt. Im langsamen technischen Gelände und Bikepark hatte es für mich aber zu wenig Reserven. Bin es 1/2 Jahr gefahren, hab aber weiter gesucht.

 

Hab dann für 2 Tage das Nomad testen dürfen und das fahre ich jetzt seit über 2 Jahren. Bin noch immer sehr zufrieden. Geht bergauf für ein Bike dieser Klasse sehr gut. Bergab im groben Gelände ein unglaublicher Hinterbau. In Anlieger massiv Grip und schön tiefer Schwerpunkt, beim Springen stabil - man darf auch mal die Landung versauen - und es macht sogar im leichten Gelände Spass. Hab heuer damit > 210.000 Tiefenmeter gemacht und ca. die Hälfte davon pedaliert.

 

Mittlerweile gibt es unter meinen Freunden ein Dune und 6 Nomads :D. Ich hab das nur von mir gefahrene Testrad damals einen sehr guten Preis bekommen. In letzter Zeit gab es im Ausverkauf noch günstigere in Carbon mit edler Ausstattung, die in dein Budget passen.

 

Kannst es aber auch gebraucht kaufen. Viele steigen jetzt auf die 29" Variante - das Megatower - um und verkaufen ihre Nomads in sehr gutem Zustand.

 

Zuletzt hat ein Freund in Wien ein Nomad CC um 3.800 € bekommen, das edel und funktionell gut aufgebaut war und nicht mal 1 Jahr alt.

 

Genug Werbetext ;) - es gibt natürlich viele tolle Bikes, außerdem muss nicht jeder ein Santa Cruz fahren :D

 

Mit dem Image musst dich halt abfinden. Ist zwar nicht das Zahnarztbike, aber irgendwie kommt man sich als Porschefahrer vor, wenn man im gelben Nachbarforum die Beiträge liest :(;)

 

Zur Bergaufperformance: Ich möchte damit auch mal 1000 HM angenehm pedalieren können. (im angenehmen Tempo)

 

1000 hm wirst mit jedem modernen Enduro fahren können. Ist mehr eine Sache der Motivation.

 

Freunde die ähnlich viel fahren, aber noch mehr bergablastig im Park unterwegs sind (haben die Gravitiy Card) sind auch begeistert vom neuen Canyon Torque und YT Capra.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab dann für 2 Tage das Nomad testen dürfen und das fahre ich jetzt seit über 2 Jahren. Bin noch immer sehr zufrieden. Geht bergauf für ein Bike dieser Klasse sehr gut. Bergab im groben Gelände ein unglaublicher Hinterbau. In Anlieger massiv Grip und schön tiefer Schwerpunkt, beim Springen stabil - man darf auch mal die Landung versauen - und es macht sogar im leichten Gelände Spass. Hab heuer damit > 210.000 Tiefenmeter gemacht und ca. die Hälfte davon pedaliert.

 

1000 hm wirst mit jedem modernen Enduro fahren können. Ist mehr eine Sache der Motivation.

 

Freunde die ähnlich viel fahren, aber noch mehr bergablastig im Park unterwegs sind (haben die Gravitiy Card) sind auch begeistert vom neuen Canyon Torque und YT Capra.

 

Vielen Dank erstmals für deine ausführliche Antwort. Freut mich sehr!

Ja das Santa Cruz ist wirklich in der Tat verlockend....steht jetzt zumindest bei meinen Favoriten sehr weit oben auf der Liste. Das einzige Manko ist der doch relativ teure Rahmen...Wenn ich mir das mal so grob durchrechne komm ich da auf einen ordentlichen Preis wenn ich mir das Rad selbst aufbauen möchte. Da müsste ich schon fast einen günstigen Rahmen wo bekommen.

 

Wenn ich jetzt so überlege wäre es sowieso mal interessant das Rad komplett selbst aufzubauen...schade nur dass das meist um einiges teurer kommt.

 

210000 Tiefenemter, da hast aber ordentlich Gas gegeben!!:)

 

 

Das Spindrift bin ich im Bikepark gefahren. Wohlfühl Geo, aber Gabel und Hinterbau waren so sch*****, dass ich nciht viel sagen kann. War wohl "durchgerockt".

 

Das ist natürlich Pech. Schade, dass du darüber deshalb nicht mehr berichten kannst. Wo hast du den das Bike getestet? In Saalbach sollen ja solche Teile herumstehen habe ich gelesen.

Das was halt am Spindrift unschlagbar ist, ist der Preis...Ich hab bis jetzt auch nichts schlechtes über das Rad gelesen, dafür halt generell nicht viel außerhalb des Fanforums dazu gefunden.

 

Weil noch nicht genug potenzielle Räder in die Runde geworfen wurden möchte ich noch das Orbea Rallon vorschlagen! :D

 

Hab ich mir auch schon angeschaut...:cool: Nur leider sind die auch nicht gerade billig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise schon. Das kann man sich i.d.R. alles mit ihnen ausmachen, und sie antworten meist sehr flott. (oft sogar Jürgen selbst, der Chef)

Und Fox-Teile haben's ja von den Fanes auch im Haus, also sollte das weiterhin gehen.

 

Bzgl. Rahmenfarbe ist sowieso fast alles möglich.

 

Gut zu wissen. Danke!

 

 

Die Hinterbaueigenschaften lassen sich an sich tunen - aber es stimmt schon, was Frank Starling über VPP sagt. Das sollte/könnte dann aber auch beim Spindrift so sein. Ob es sich tatsächlich so gut bergauf fährt, kann ich nicht sagen, an ein Nomad reicht es in der Disziplin sicher nicht heran. Aber wie FloImSchnee aus eigener Erfahrung sagt, geht auch das Sennes sehr gut bergauf - trotz kurzer Kettenstreben, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ja das Spindrift hat ja den typischen Propain PRO 10 Hinterbau, der ja zumindest in der Fangemeinde unfassbar hochgelobt wird...Ich könnte ja beim Bergaufpedalieren auf ein wenig Performance verzichten, das muss ich auch. Nur 1000 HM Touren müssen einfach drinnen sein. Die Angst haben mir aber jetzt eh einige Beiträge von euch bereits genommen.

 

Spannend spannend, bin gespannt was sich noch alles ergibt in der nächsten Zeit und was es schlussendlich dann wird.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evil hat gerade eine Sonderaktion.

Das Wreckoning bzw Wreckoning LB gibts als Rahmenset um 2,2 bzw 2,5k, da geht sich ein tourentaugliches Bikeparkgerät mit Hammer Hinterbau um 4,5k locker aus.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1320947-evil-sonderpreis-evil-rahmen-the-wreckoning-neu

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Werde ich mir heute gleich mal anschauen. Weißt du ob es sich vorne mit einer 170er Gabel auch noch solide fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch ein Update zu meinen Überlegungen geben.

Aktuell steht das Orbea Rallon grad ziemlich hoch im Kurs bei mir....

 

Hat von euch schon wer was über das 2020er Modell gehört?

Ich durfte schon kurz oben sitzen, fühlt sich gut an und schaut mega aus finde ich...

 

 

schwierig schwierig das ganze :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch ein Update zu meinen Überlegungen geben.

Aktuell steht das Orbea Rallon grad ziemlich hoch im Kurs bei mir....

 

Hat von euch schon wer was über das 2020er Modell gehört?

Ich durfte schon kurz oben sitzen, fühlt sich gut an und schaut mega aus finde ich...

 

 

schwierig schwierig das ganze :confused:

 

Wieso ist es dann noch schwierig? 😉

 

Du suchst ein Bike mit großen Reserven und guter Ausstattung, das sich gut bergauf tritt und bist eines probegesessen, das dir gefällt! Ist doch ideal... :toll:

 

Bis auf die neue Dämpferanlenkung/Wippe und 170mm vorne ist das Rallon mit denselben Eigenschaften und Daten wie gehabt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es dann noch schwierig? 😉

 

Du suchst ein Bike mit großen Reserven und guter Ausstattung, das sich gut bergauf tritt und bist eines probegesessen, das dir gefällt! Ist doch ideal... :toll:

 

Bis auf die neue Dämpferanlenkung/Wippe und 170mm vorne ist das Rallon mit denselben Eigenschaften und Daten wie gehabt.

 

 

schwierig deshalb, weil sich das Spindrift auch gut anfühlt, und whs viele weitere Räder auch.

will keinen Schnellschuss machen und mir diesmal Zeit lassen bei der Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Meine Erfahrungen sind gut mit dem Rad, hatte das 2018er Modell und hab mir 2019 das gleiche Bike nochmal gekauft ;) Rallon ist ein super Kompromiss, weil es für die Kategorie Bike noch immer super Bergauf geht. Preis/ Leistung passt, wobei du auch bei anderen Herstellern 20-30% bekommst.

 

Bzgl. Mad Bike hab ich dir eine PN geschickt!

 

Lg Flo

Bearbeitet von Flo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Meine Erfahrungen sind gut mit dem Rad, hatte das 2018er Modell und hab mir 2019 das gleiche Bike nochmal gekauft ;) Rallon ist ein super Kompromiss, weil es für die Kategorie Bike noch immer super Bergauf geht. Preis/ Leistung passt, wobei du auch bei anderen Herstellern 20-30% bekommst.

 

Bzgl. Mad Bike hab ich dir eine PN geschickt!

 

Lg Flo

 

und was wird das naechste, schon plaene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt schon ein Stumpjumper Carbon daheim stehen. Glaub aber, dass es was anderes wird ;)

 

[ATTACH=CONFIG]207371[/ATTACH]

 

Ich bin da immer sehr flexibel...

 

Bist du sicher, dass du das nächste Rad zugunsten des übernächsten nie aufbaust? :l:

 

Da bin ich irgendwie radlos... :devil:

 

:rofl:

 

Zum Bild: was ist das? Ein Fernost-Santa-Plagiat??? :eek: Welchem Bike entspricht das ist der Nicht-Schattenwelt? Jedenfalls in den Farben deines letzten kurzfristigen Rallon...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...