Zum Inhalt springen

Der VPACE Titan - ReiseradGravelRad Aufbauthread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok das bedeutet er ist wirklich tourentauglich.

Natürlich. Die Belastung versuche ich zwar aus Eigeninteresse niedrig zu halten (sub 10 kg gesamt), aber er trägt ganz sicher auch mehr Last.

Bei Gerolds Alu-Variante hat übrigens mal eine Schraube w.o. gegeben. War etwas mühsam, mitten in Laos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Die Belastung versuche ich zwar aus Eigeninteresse niedrig zu halten (sub 10 kg gesamt), aber er trägt ganz sicher auch mehr Last.

Bei Gerolds Alu-Variante hat übrigens mal eine Schraube w.o. gegeben. War etwas mühsam, mitten in Laos.

 

ja das ist blöd - ich bin da ein Sicherheitsfreak - ich habe immer ein paar Schrauben, Kettenglied, Ventilschlüssel, Ventilverlängerung, Pickzeug mit - aber ausboren unterwegs da ginge ich zu einem Automechaniker oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass du kein Fan von den "Arschraketen" bist, ich finde ein Gepäckträger am Graveler schaut altbacken aus.

Das Argument zieht nur bedingt.

Arschraketen schauen natürlich mega-steil aus und erfüllen ihren Zweck perfekt auf einer mehrtägigen Tour oder bei einem unsupported Langstrecken-Rennen, wo jedes Gramm zählt.

Wenn du aber länger unterwegs bis, sagen wir zB ein Monat, dann kommst du um Packtaschen nicht rum, und dann braucht es einen Gepäckträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - so steht es geschrieben, unabänderbar - aus teils ( schmerzlicher ) Erfahrung

 

PS: altbacken - jo eh - ich brauche mich nur in den Spiegel schauen

 

wenn wir im Frühjahr auf dem R9 Hintergebirge unterwegs sind, werden sie sagen - schau der mit den Packtaschen der kennt sich aus ;)

 

So ist es. Woran mMn die wenigsten denken, ist der entbehrlich hohe Schwerpunkt von einer rammelvollen Arschrakete. ...und der unkomplizierte und sortierte Zugang sowieso. Bei Minimalgepäck und entsprechend knappen Zeitplan ok, aber sonst seh ich den Träger immer im Vorteil.

 

Zwecks Titantubus: seitdem ich den Logo in edelstahl hab, bin ich weg von den schwarzen aluteilen. Ich würd den airy in titan sofort nehmen. (Die son am Heck hat welche Farbe?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss t0 korrigieren- die Schraube hat sich von einem Tubus STAHL Gepäckträger gelöst (dem Vega) - der Träger kann da aber nicht biel dafür (Tubus macht keine Alu-Träger)

 

Ich habe den Airy auf meinem Titan- Brevetrad (dem VN Yukon), welches einen ziemlich weichen Hinterbau hat - 10 kg Gepäck samt Taschen gehen gerade noch. Für eine Weltumradlung würde ich definitiv einen anderen Träger nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Woran mMn die wenigsten denken, ist der entbehrlich hohe Schwerpunkt von einer rammelvollen Arschrakete. ...und der unkomplizierte und sortierte Zugang sowieso. Bei Minimalgepäck und entsprechend knappen Zeitplan ok, aber sonst seh ich den Träger immer im Vorteil.

 

Zwecks Titantubus: seitdem ich den Logo in edelstahl hab, bin ich weg von den schwarzen aluteilen. Ich würd den airy in titan sofort nehmen. (Die son am Heck hat welche Farbe?)

 

Das SON Rücklicht an der Sattelstütze ist schwarz.

 

49601515267_cc1a071398_c.jpg49600013961_881554f3cc_c by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Beleuchtungsänderung seit dem letzten Reiserad:

 

Das Rücklicht ist jetzt nicht mehr auf dem Gepäckträger, sondern der Sattelstütze.

 

Vorteile: Ich kann den Gepäckträger, den ich nur etwa 5 x pro Jahr benötige runtergeben und für Kurztouren durch die Oberrohrtasche ersetzen - ausreichend für eine Fahrt durch die Nacht.

Vorteil 2: Ich montiere am Gepäckträger ein zusätzliches STVo konformes Batterierücklicht - man kann einfach nicht genug Licht mithaben. Wie schon erwähnt habe ich für den Blick nach vorne ( Trail ) eine Pico mit im Gepäck.

 

49523980638_a6e796a6cf_c.jpgRL by Gerhard Hayek, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war es so weit:

 

Ein Werksbesuch bei Klempner Wheels Enterprises

 

CEO Karl Baier holte mich persönlich am Werkstor ab und übergab mir das weltbeste SON - Bontrager assembled by Klempner Wheels. Stolz zog ich von dannen und bemerkte ein paar Reservespeichen im Karton - das brachte mich zum Nachdenken:

 

Jedes Jahr kaufe ich dort einen Laufradsatz und jedes Mal sind ein paar Ersatzspeichen dabei - was für eine Rohstoffverschwedung - und ich rechnete nach:

 

3 Klempner Wheels Laufradsätze in 4 Jahren - etwa 55 - 60.000 Kilometer Gesamtlaufleistung

 

- 8er NULL

- Speichenbrüche - UNBEKANNT

- also wozu - ok für den Fall der Fälle - er wird nie eintreten

 

und

 

es gibt jetzt auch noch so einen geilen Klempner Wheels Kugelschreiber dazu - meine Frau versuchte verzweifelt, die Telefonnummer am Stift zu entfernen - egal ich habe den Karl eh auf KURZWAHL

 

 

so und jetzt geht es in den Keller - weiterbasteln ...

 

49601253011_8fc571bb7d_c.jpg49599518738_4be908c7b1_c by Gerhard Hayek, auf Flickr

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte Nachrichten bezüglich der Bilder.

Werde mich nächste Woche von den alten Gläser vermutlich trennen und mir auch ein VPace bestellen.

Ja Gerhard, da wirst du ein paar Zeichenstunden nehmen und es jetzt abmalen dein Radl :f:

vielleicht kann der Erwin einsprigen, ah nein der hat ja nur eine Canon....

zur Not stellen wir ein paar Fotos von Venedig Carneval halt ein

Bearbeitet von NoGood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nix zum schreiben gefunden,

ich glaub es braucht einen LRS fuers slate ....:D

 

Das Nabendynamo Vorderrad vom Karl sucht ihresgleichen - unglaublich wie geil das eingespeicht ist - megastabil für 24 LOCH

gut die Felge ist ja ach richtig breit - Tublessband von Bontrager habe ich auch schon .....

 

 

naja dann hätte ich ja keine Ausrede mehr. Leider ist der Tublesstank von Bontrager kurzfristig nicht lieferbar ..

 

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/equipment/fahrradzubeh%C3%B6r/bike-pumps-accessories/fahrradpumpen/bontrager-tlr-flash-can/p/30701/?colorCode=black

 

Ein kompakter Luftkanister, der sich mühelos bis auf 11 bar befüllen lässt und die gespeicherte Luft zur kinderleichten Montage von Tubeless Ready-Reifen (TLR) schlagartig freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...