Zum Inhalt springen

Kraftstoff E1 performance


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich interpretieren da ein paar Leute mein Posting recht nett um...

 

Ich würde absolut nicht allgemein von Kraftstoff abraten, lächerlich. Zudem haben wir allein hier im Board sicherlich ca. 10 E1 und von den anderen weiß ich - eben bis auch den einen, der Probleme mit dem hinteren Lager hat - von keinem was Negatives zu berichten. Und von den Hardtails (wohl ca. 30 hier vertreten) ist überhaupt das einzig negative, was ich hier jemals gelesen hab (und an das ich mich erinnern kann), dass einer gemeint hat, sein Rahmen ist beim Schaltauge nicht schlecht lackiert.

 

will eben ein perfektes Ansprechverhalten und beste Federungsperfomance (so wies a Marzocchi vorne tut), will keine verhaerter mehr bei schnellen schlaegen, oder ignorierer bei schlagloechern die erst danach einfedern... sondern einen seismograph :devil:
Sorry, aber all die Dinge die du da aufzählst sind primär Dämpfersache, Verhärter wohl zu 100% vom Dämpfersetup abhängig.

 

Die Geometrie und Kinematik ist ja wie gesagt beim E1 supa, nur sind eben die Lager in meinen Augen zu schwach, was sich eben selbst bei einem Stahldämpfer in einem etwas schwächeren Ansprechverhalten bemerkbar macht - wobei das natürlich auch vom Gesamt-Fahrwerks-Aufbau abhängt, und da ist wohl ein Fusion, etc. den Standard-4-Gelenkern sowieso immer überlegen.

 

Dass schon genug Leute mit sauteuren Rädern Probleme mit Lagerung, etc. hatten ist bekannt. Das Problem ist halt auch, dass der Mensch allgemein dazu neigt, das was er selbst hat - sofern er nicht wirklich sehr unzufrieden ist - zu idealisieren und zu sagen, dass es zu 100% zu empfehlen ist. Aber jetzt weiß ich zumindest warum... :rolleyes: Die Probleme von den RockyMountains traut sich da ja auch keiner anzusprechen.

 

Im Vergleich zu meinem Kona Coiler 04 wars trotzdem ein klarer Fortschritt, wobei das Kona auch einen supa Rahmen hatte, allerdings spürt man sofort den Unterschied zwischen 130 und 150mm.

 

Jedenfalls findet man halt mit der Zeit heraus, warum man für manche Bikes so viel mehr zahlt (obs einem den Mehrpreis wert ist, muss man allerdings selbst entscheiden).

 

Zu Alternativen:

- Giant Reign: find das Maestro-System ziemlich interessant. Bin leider nur 1x am Trance ein paar wenige Meter gefahren, das war aber beeindruckend. Theoretisch find ich das System auch sehr geil, wie sich der Pedalrückschlag, etc. bei längeren Fahrten bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Zudem ist der Rahmen subjektiv halt eher ein All Mountain Rahmen, weiß nicht wie gut der einen Bikepark aushält...

 

 

- Spezialized Enduro: dazu muss man glaub ich nicht mehr wirklich viel sagen

 

- Fusion Freak: mein persönlicher Favourite, aber halt leider sauteuer

 

- Cube Fritzz: auch sehr interessant aber Radstand scheint eher lang und ich mag eher kompakte Rahmen

 

- Rocky Mountain: hab ich selbst keine Erfahrungen

 

- Ghost Enduro: naja, mein 05er war zwar interessant, allerdings war das Ansprechverhalten nicht besser als das vom E1, zudem war die Anlenkung eventuell degressiv/bestenfalls linear. Wenn ichs mit ca. 30% Sag fahren wollte, schlug der Dämpfer schon bei radikaleren (bewusst nach unten gedrückten) Bunny Hops durch, obwohl die "Progressions-Schraube" vom Swinger Dämpfer maximal reingedreht war (wobei mir das ganze eher nach einem Werbegag wirkt, es war nur ein kleiner Unterschied zwischen der progressivsten und der degressivsten Einstellung bemerkbar). Blöd war auch noch, dass eigentlich der Dämpfer gar nicht voll durchgeschlagen hat, sondern de facto die Schwinge gegen das Sitzrohr - weiß auch nicht, wie lange der Rahmen sowas verkraftet.

 

Trotzdem würd ich den 06er Rahmen sehr gerne einmal mit Stahldämpfer fahren, da ja die Federkennlinie verbessert und das Anschlagen an die Strebe eliminiert wurde.

 

- so manche andere -> Suchfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber all die Dinge die du da aufzählst sind primär Dämpfersache, Verhärter wohl zu 100% vom Dämpfersetup abhängig.

 

Ja annähernd zu 100% is der Dämpfer schuld daran, weiss ich eh... aber was soll ich machen wenn bei einer Einbaulänge von 185mm kein anderer Dämpfer verbaubar ist, allein darum ghören die Rocky Ingenierue gewatscht! :k: Hab ma schon gedacht bei der Aufnahme am Oberrohr statt der normalen Buchsen mir eigens angefertigte einzusetzten, bei denen die Bohrung etwas versetzt ist um 1.5mm zb. das bringt insgesamt 3mm und 2mm hab ich noch Spazi bis zum Sattelrohr... dann geht sich ein normaler 190er aus... ohne Plattformdämpfung dann aber...

 

Naja zu den Alternativen:

Die Specis haben ja so ein niedriges Tretlager oder?

All die anderen müsst ich halt alle mal zumindest im Hof probieren können und probesitzen... nur wo...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kg hat er denn? anscheinend bin i nur zu leicht fuer meinen rp3, oder mein rp3 is a schaa** ... naja vielleicht schaut meiner ja auch agil aus beim fahren wenn ma zuschaut, aber spueren tu ich dass es schnelle schlaege net mitkriegt, sondern erst zu spaet aufmacht....

 

wie is denn die einbaulaenge exakt beim neuen slayer, wieder so schiefe 183mm oder diesmal standard 190 oder 200? obwohls beim 06er wurscht is, kann man sicher auch an 200 reingeben wenns nur ein 190er serie is, hat man noch mehr federweg :D

 

Ich hab an die 70kg (gegen Weihnachten hin steigend, danach wider eher fallend) und die Dämpfereinbaulänge beträgt exakt 200mm.

Die vorhin erwähnte Gewichtsersparnis bezieht sich meines Wissens auf den Rahmen ansich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an die 70kg (gegen Weihnachten hin steigend, danach wider eher fallend) und die Dämpfereinbaulänge beträgt exakt 200mm.

Die vorhin erwähnte Gewichtsersparnis bezieht sich meines Wissens auf den Rahmen ansich!

 

na dann bist eh nix schwerer wie i, d.h. mein Modell is a Topfen... wollts eh schon gleich nach dem kauf zum Mueller bringen und tunen, aber die wollten 90 EUR dafuer haben... Wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zet1,

 

hab das 05er ghost enduro und bin recht zufrieden damit;

Schwachpunkt ist mMn eigentlich am ehesten der Swinger Dämpfer (ich hab den 3-way drin)

der Bereich der Progressions-Schraube ist wirklich etwas dubios :f:

naja wenn das Grundsetup passt, dann brauch man nicht wirklich viel dran rumfudeln

bzgl. durchschlagen hab ich kein problem, weil ich mach maximal Hupferln :rolleyes: und keine Sprünge

 

Sind eigentlich die Uphill-Qualitäten auch ein Kriterium für dich?

da schneidet das Ghost sehr gut ab, find ich

 

oh zufall bin ich auch ein großer Giant Anhänger :D

habe selbst ursprünglich mit dem Reign spekuliert (sie ersten Modelle waren aber dann sehr spät erhältlich und recht teuer).

gefahren bin ich das Trance und da muß ich sagen: das Federungssystem is wirklich ziemlich genial

(und vielleicht wirds mein nächstes Enduro :jump: )

 

aber zet1: irgendwie scheinst du ja eh schon entschieden zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zet1: irgendwie scheinst du ja eh schon entschieden zu haben?

 

ja bin hin und hergerissen, immer wenn das Slayer SXC sehe will ichs haben, noch dazu wenn 3!! Leute hier sagen dass es super anspricht... auf der anderen Seite will ich net wieder soviel geld ausgeben (mein 05er Slayer70 hat mich 2800 EUR gekostet inkl rabatt!!)

 

Eigentlich bin ich ein schwieriger Typ vom fahrstil her, weil bergauf muss es XC Qualitaeten haben und auch Gewicht unter 14kg, Im singletrail solls flott sein und bergab muss es alles wegbuttern was es gibt, nicht nur grosse Brocken, sondern vor allem auch die kleinen schnellen!!! Ich glaub das Bike gibts noch net... ausser eben ein verstellbares wie das E1... auch a Speci Enduro waer nett ( wenn da nur des tretlager net so tief waer... die Kona Coilair taeten mir auch taugen, aber halt schwerer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im singletrail solls flott sein (...) auch a Speci Enduro waer nett ( wenn da nur des tretlager net so tief waer...

 

Mit einem hoch liegenden Tretlager wirst du aber auf dem Singletrail nicht so richtig quirlig bzw. direkt unterwegs sein. Mir ist ein etwas tieferes Tretlager und die dazupassende Fahrtechnik lieber als ein durch das höhere Tretlager "komisches" Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem hoch liegenden Tretlager wirst du aber auf dem Singletrail nicht so richtig quirlig bzw. direkt unterwegs sein. Mir ist ein etwas tieferes Tretlager und die dazupassende Fahrtechnik lieber als ein durch das höhere Tretlager "komisches" Fahrverhalten.

"hoch" ist vielleicht der falsche ausdruck, ich wuerde sagen "normal"... und die specis haben ein "tiefes"... ich persoenlich fahr lieben mit einem normal hohen, also ca 34-35cm als wie beim FSR mit 31-32... denn bei einem negativfederweg kannst nochmal 1-1.5cm wegrechnen und da sitz iich ja schon fast auf mit den pedalen in einem ausgetretenen wanderpfad zB...

 

und die quirligkeit haengt net von der tretlagerhoehe ab, sondern eher von der geometrie denk ich oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin hin und hergerissen, immer wenn das Slayer SXC sehe will ichs haben, noch dazu wenn 3!! Leute hier sagen dass es super anspricht... auf der anderen Seite will ich net wieder soviel geld ausgeben (mein 05er Slayer70 hat mich 2800 EUR gekostet inkl rabatt!!)

 

Die Aussagen beziehen sich aber auf das "normale" NewSlayer, also nicht auf das SXC, welches etwas anders in der Konstruktion und möglicherweise auch leicht anders im Ansprechverhalten ist.

SXC steht ja für SuperCrossCountry sprich aufgeblasenes xc, was für mich ein strafferes Heck bedeutet, weil ja Rocky vorgeworfen wurde mit dem 2006er Slayer zu sehr in Richtung Freeride zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ein schwieriger Typ vom fahrstil her, weil bergauf muss es XC Qualitaeten haben und auch Gewicht unter 14kg...

 

Ich glaub das Bike gibts noch net... ausser eben ein verstellbares wie das E1...

 

Also, selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Watschen krieg, weil i mit mein alten Plunder daher komm, aber hast dir das SLK (jetzt Greyhound) von HT-Bikes schon angeschaut?

 

Um hier ein paar Fakten fest zu halten:

 

Rahmen inkl. Dämpfer (3Way Swinger) 2,8 Kilo

Großes Hauptlager (Industrielager)

Ansonsten Gleitlager (Teflonscheiben)

Für normale Steuersätze (also auch Chris King :D )

3fach-Verstellbarer Hinterbau 120 - 140 - 160mm

leicht progressive Hinterbaukinematik; Dämpfer schlägt nur unter extremen Bedingungen durch

 

Als Enduro wie abgebildet mit 14,5 Kilo machbar; mit Luft-Gabel àla Pike Air oder so sicher auch mit 14 Kilo machbar.

 

http://img87.imageshack.us/img87/3619/radlneu0029zt.jpg

 

Ausserdem wurden die Winkel in den letzten Modelljahrgängen auch auf die langhubigen Gabeln angepasst, weshalb die Bikes auch bergauf sehr gut fahrbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die quirligkeit haengt net von der tretlagerhoehe ab, sondern eher von der geometrie denk ich oder...?

 

Der Schwerpunkt von Bike+fahrer ist einfach wo anders. In einem Go-Kart fühlst du dich in einer engen Kurve sicher wohler als in einem minivan (überspitzt, ich geb'S ja zu :D ) Aber im Prinzip ist es schon so. Das merkt man bestimmt.

 

Aber du hast Recht, wenn geht wähle ich auch das "normal" hohe Tretlager als ein recht tiefes. Mich störs aber beim Stumpy nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All die anderen müsst ich halt alle mal zumindest im Hof probieren können und probesitzen... nur wo...?

naja, zumindest das Giant könntest beim Bikestore sicher probefahren, soweit ich weiß auch ganze Tage.

 

Wenn dir nämlich Bikepark-Qualitäten weniger wichtig sind als die Uphill-Fähigkeiten, ists sicherlich ziemlich optimal vom Einsatzbereich. Bin aber wie gesagt selbst nur ein paar Meter gefahren und bin mir auch ned sicher, ob wir im BB überhaupt einen Trance-Fahrer haben.

 

 

Also, selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Watschen krieg, weil i mit mein alten Plunder daher komm, aber...
:D:D:D

Ich glaub das Bild ist wirklich bald das meistgepostete im Bikeboard - aber du hast eh recht, ist ein leiwander Rahmen. :toll: Wenns bloß ned so schiache Pickerl hätten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fullspeedahead: trance-fahrer hätt ma mindestens 1 in Graz

a ja: und warum meinst du hat das Reign keine "Bikeparkqualitäten"?

z.B.: kann es nicht gut im Sessellift transportiert werden? :D

 

zet1:

ich hab mir die preise vom slayer sxc angeschaut :f: :f: :f:

sogar der rahmen alleine ist ja schon sauteuer

 

wär das Thema "Bikeparkqualitäten" vielleicht ein Kriterium/Entscheidungshilfe für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Bikeparks fahr i net mehr seit meiner Brezen wo i mir die schulter zerfetzt hab :p

 

fuer mich muss es nur alle schlaege wegbuegeln so gut wie moeglich, d.h. schnelle vor allem auch, aber auch jeden Kieselstein :D (so wie des alte Elan vom gerbine1, des war wie a seismograph)... ah ja, des is des richtige Wort, ich such an Seismographen mit 150mm Federweg!

 

hab mir gestern die Giants angschaut, die Daempfer sind dort aber verdammt in der Einflugschneise der Steine am unterrohr, da wird man frueher oder spaeter sicher Probleme bekommen denk ich, am besten waer a Schutz davor :confused: und was mir auch net so taugt is, dass man ka 0,75l trinkflasche reinbringt in den rahmen... und i bin a hasser von rucksaecken und Kamoelsackln (wegen meiner schulter :s: )

 

hab gestern mitn queicheng a laengeres Gespraech ghabt wegen sein Kraftstoff... na jetzt will i keines mehr, wenn i hoer was dort mit die Lager war und wie sie dumm reagiert haben, danke! Haende weg von der Marke, zumindest fuer mich!

 

FRAGE: Wie leicht kann man a 06er Slayer noch vernuenftig aufbauen?(mit "Standardleichtteilen" wie RF Deus/Next/XT/317-DTcomp/...)

wenn ich meine 2,8kg vom Slayer05 (bzw komplett mit ca 13kg) hernehm und das Mehrgewicht vom 06er draufrechne (=0.8kg) muesst i mit meinen Teilen dann ja nochimmer unter 14kg bleiben oder?? :love: :toll: :bounce:

Wie schwer isn euer Slayer eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zet1

 

Wäre es nicht doch den Versuch wert den RP23 Dämpfer von Fox auf deine Vorstellungen hin tunen zu lassen? Das kostet dich zwar 90 Euro, wie du geschrieben hast, aber das ist nichts gegen die Investition in einen neuen Rahmen.

Ich fahr ein Liteville mit einem seismograbhischen Hinterbau und kann aus Erfahrung sagen, dass kleine Veränderungen am Dämpfer große Auswirkungen haben kann.

 

LG Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach dem Treffen mit dem Matthias heute bin ich wieder ein wenig nah in Richtung E1 gerückt... vor allem wegen dem Preis, aber so richtig Vertrauen in die Lager usw. hab ich net wirklich... spricht jedenfalls, soweit ich das sagen kann auf der Parkplatzrunde, schon mal besser an als mein Slayer05, das is ja schon mal was...aber wippen tuts halt auch viel mehr (obwohl mir das eigentlich wurscht is, solangs net mehr als 6-7mm am Dämpfer selber sind... Hauptsache es spricht gut an), Dämpfer müsst ich mir dann auch noch überlegen halt...

 

... und wenn das Slayer SXC 2007 dann wirklich so suppi und auch leicht is, und ichs "billig" bekomm, dann wechsl i halt nextes Joahr wieda zrück zu meiner Ex-Braut

 

PS: tunen meines derzeitigen RP3... wär a Möglichkeit, kommt auf den preis an, 90 EUR is ma zu teuer... und kommt auch darauf an obs ma was bringt... muss mit dem Müller mal reden was die da machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine Entscheidungsqual erreicht ihren Hoehepunkt ;)

 

habe jetzt Angebote ueber einen Slayer50 2006 rahmenset um 1300,

einen Kona Coiler Supreme um 800, und ein Kraftstoff E1 lt. Liste

 

ich weiss nicht, das Kona wird zu schwer werden denk ich, oder? wird sicher net unter 16kg werden dann???? weiss jemand wie schwer ein coiler ist genau?

 

beim kraftstoff hab ich irgendwie Bedenken wegen der Lager, und ob ich (nicht lachen!) dort ueberhaupt eine 0,75l Sigg Flasche in die rahmenhalterung bekomme, Rahmen wuerde der L werden denk ich...?

 

das slayer hat denk ich den besten wiederverkaufswert und waere halt wieder ein Rocky :p ... aber auch hier weiss i net ob eine 0,75er flasche reingeht (ja leider is des wichtig fuer mich, da ichs ja als Tourenbike vergewaltige) :devil:

 

meine Gewichtsobergrenze ist 15kg, und des wird am leichtesten mit dem E1 erreicht... von da her...???

 

Wie wuerdet ihr euch entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...