Zum Inhalt springen
Pasculli Tomarlo Disc #roadbikedisco

Pasculli Tomarlo Disc #roadbikedisco

11.12.16 16:40 28.189Text: NoPainFotos: Erwin HaidenDie Berliner präsentieren ihren Verkaufsschlager in der vierten Generation. Wie macht sich das moderne Disc-Rennrad auf Maß im Langzeittest?

Plus: Prolog zum Thema Discs am Rennrad.11.12.16 16:40 29811

Pasculli Tomarlo Disc #roadbikedisco

11.12.16 16:40 29811 NoPain Erwin HaidenDie Berliner präsentieren ihren Verkaufsschlager in der vierten Generation. Wie macht sich das moderne Disc-Rennrad auf Maß im Langzeittest?

Plus: Prolog zum Thema Discs am Rennrad.11.12.16 16:40 29811

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Rahmen ist vom Shape wirklich sehr gelungen. Gefällt

Da bin ich mal auf die Gravel Version gespannt.

Ein großer Bonus wäre mit den Discs halt genug Reifenfreiheit. Da finde ich 28er zu mickrig.

Dem kommen Hersteller noch nicht so nach - wenn man keinen Gravel Chopper möchte oder nicht der Adventure Vollbart Zielgruppe angehörig. Wäre halt ein Grund ein neues Rad zu holen, neben denen die eh schon im Keller stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Rennrad reichen mMn 28 mm breite Reifen. Moderne Laufräder mit 19mm Innenmaulbreite harmonisieren auch gut mit so breiten Reifen, die sich dann in der Realität eh schon auf 29 bis 30 mm aufschwingen. Darüber hinaus wirds aerodynamisch ungünstig, träge und evtl. schwammig.

 

Bei einem Gravelbike brauchts natürlich mehr. Mindestens 35 mm, wobei 42 mm eine Ansage sind. Wer noch mehr braucht, greift besser zu einem 29er. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ein RR muss ein RR bleiben. Trotzdem verspielen mMn die Hesteller die mit Disc mögliche Option auch mal etwas breitere Reifen ala Paris Roubaix zu verwenden und mit dem RR auch Spaß bei einem Abstecher über eine Waldautobahn zu haben. Dazu braucht es auch keinen Crosser. So eine Erweiterung finde ich wesentlich passender als Konzepte wie das Open / Exploro usw. Das hat dann weder RR Feeling noch die Performance eines MTB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... die Lackierung gefällt mir - so KTM-Old-School-Style.

 

Was mir einfach nicht gefallen will ist der Hinterbau in Verbindung mit der nach unten gewanderten Strebe. Gerade bei größeren Rahmen bzw. Personen wirkt die Sattelstütze dann noch länger gegenüber den klassischen Diamantrahmen.

 

Discs am Rennrad im Gesamtkonzept (Belastung der Rahmen- und Gabelteile, Laufräder im Speichen/Nippelbereich, Reifen etc. welche die schier unbändige Bremskraft der nach wie vor zu klein dimensionierten Bremsscheiben beherrschen sollen) sind zwar nicht aufzuhalten, technisch im Zusammenspiel meiner Meinung noch nicht ausgereift genug und daher für mich kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discrenner setzen sich in dem Moment durch, wo die UCI es freigibt. Und zwar nicht nur, weil alle auf die Profis schauen, sondern auch weil ein Discrenner bei allen ÖRV Lizenzrennen zur Zeit nicht zugelassen ist.

 

denke auch...gerade im Nachwuchs Bereich, U23, etc...die würden dann alle anfangen umzurüsten und die kommenden Profis auf Disc fahren zu lassen...und dann würden schlagartig, vor allem Europaweit, eine größere Nachfrage entstehen. und wenn jeder Dritte mit Disc herum fährt, dann wars das mit Felgenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man bei der Gabel im Bereich der höchsten Belastung ein Loch (für die Leitung) rein?

 

Hat nicht Sram seine RR-Discbremsen (wieder einmal) zurück genommen?

 

Das ist bei Carbongabeln, die dafür designt sind kein Problem. Da wird die Laminierung speziell dafür angepasst und nach der Bohrung noch nachlaminiert, die Struktur wird dadurch nicht geschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das erste Mal, das ich bei Carbon Rahmen und Gabeln eine Freigabe für 180 mm lese.

 

Ich bin heuer mit dem Reiserad Grossglockner und zurück über Berchtesgaden gefahren und da waren 180 er Scheiben schon schön gewesen.

 

So habe ich öfters mal eine Pause zum fotografieren und Landschaftansehen gemacht, sozusagen die Vorteile des Alleinfahren genutzt.

 

Ich bin die letzten 3 Jahre abgesehen vom MalleLeihrad nur mehr mit Disc unterwegs. Bin sehr zufrieden, der Wartungsaufwand beschränkt sich auf regelmäßigen Belagswechsel und einmal eine Scheibe präventiv getauscht.

 

Dafür nie mehr über Felgen Abnutzung nachgedacht

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Carbongabeln, die dafür designt sind kein Problem. Da wird die Laminierung speziell dafür angepasst und nach der Bohrung noch nachlaminiert, die Struktur wird dadurch nicht geschwächt.

 

Jedes Loch schwächt die Struktur, weil wenn nicht, dann müsste man es immer rein machen, damit das Ding leichter wird. Aber ich glaube die Schwächung ist sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Loch schwächt die Struktur, weil wenn nicht, dann müsste man es immer rein machen, damit das Ding leichter wird. Aber ich glaube die Schwächung ist sehr gering.

 

Normalerweise macht so ein Loch die Gabel bzw. den Rahmen auch nicht zwingend leichter, da an der Stelle anderes/stabileres Carbonmaterial bzw. mehr Material verwendet wird oder entsprechend nachlaminiert (mehr Layers) wird. Was anderes sind Löcher in Stahl- oder Alurahmen, da ist es dann immer so wie du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gabel wird der Kabelkanal nicht gebohrt, dieser ist in die Mold integriert. Hier wird ohne die Faser zu beschädigen herum laminiert, also keine Schwächung durch eine beschädigte Faser. Aber das sind alles Angaben vom Supplier, welcher die Gabel nach Auftrag anfertigt. Pasculli laminiert nur am Rahmen oder am Rohrrohling!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...