Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2013
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    26

    Ich glaub dem Mechaniker nicht... Tretlagerproblem

    Hi,

    Weil mir das Werkzeug fehlt hab ich mein Rennrad zur nächsten Werkstatt gebracht um das Tretlager zu wechseln. Ich habe eine neue Quarq dzero gxp kurbel verbaut.
    Er hat mir dazu jetzt ein Shimano BB72-41 verbaut.
    Passt das überhaupt zusammen? Ich war ja der Meinung das kann nicht funktionieren, er meint das geht problemlos. Ich bin jetzt einmal damit gefahren und bis jetzt hälts..
    Bin ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank
    ALOHAMAN.

  2. #2
    is weg
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    ü
    Beiträge
    5.086
    Es gibt adapter um gxp kurbeln in ht2 zu fahren, ob das Sinn macht kA.

  3. #3
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.657
    Eine GXP Kurbel hat rechts ebenfalls 24mm Wellendurchmesser. Links ist die GXP Welle allerdings konisch zusammenlaufend, weiters wird das Lagerspiel mittels Wellenscheibe eingestellt.
    Der Mechaniker ist ein ziemlicher Abenteurer.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2013
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für die Antworten.
    Dh ohne Adapter geht es nicht? Adapter hat er keinen verbaut. Ich geh auch nicht in den Fachhandel um mir ein Lager mit Adapter verbauten zu lassen.
    Was mich allerdings verwundert, bis jetzt scheint es ja zu halten, trotz den 22mm Welle auf der Nicht-Antriebsseite wackelt nach der ersten Ausfahrt nichts.
    Was ist eigentlich die Wellenscheibe?
    Vielen Dank

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Kikeritzpatschen
    Beiträge
    18.777
    Zitat Zitat von alohaman Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich die Wellenscheibe?
    Vielen Dank
    Das Teil in silber
    Anhang 206717
    Nur beim Uphill sind Bremsspuren richtig cool

  6. #6
    form = zylindrisch
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Bärn
    Beiträge
    11.657
    Die Achse ist bis kurz vor der Kurbelaufnahme 24mm, dh auf einem kleinen Teil der linken Lagerschale liegt die Achse noch auf.

    Es gibt von Sram ein passendes Pressfit Lager, Adapter braucht man da keine.

  7. #7
    Steirischer Wiener Avatar von Mister M
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.333
    Wenn die Kurbel auf der linken Seiten nicht wackelt hat dein Mechaniker einen Adapter montiert! Sonst würdest du es merken!! Das funktioniert so!!

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2007
    Ort
    Kikeritzpatschen
    Beiträge
    18.777
    Ich würde den Mechaniker einfach fragen ob er einen Adapter verbaut hat oder nicht, ob er zumindest eine Wellenscheibe verbaut hat oder nicht.

    Wenn nicht ist das ein Komponentenkompromist der möglicherweise das ohnehin schon kurze Lagerleben noch mal verkürzt und eventuell nach ein paar Fahren zu Geräuschen führt.
    Nur beim Uphill sind Bremsspuren richtig cool

  10. #10
    degradierter Hobbyist Avatar von Gili
    User seit
    May 2003
    Ort
    Engerwitzdorf
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Mister M Beitrag anzeigen
    Wenn die Kurbel auf der linken Seiten nicht wackelt hat dein Mechaniker einen Adapter montiert! Sonst würdest du es merken!! Das funktioniert so!!
    So ist es. Ein silberner Ring, der von 24 auf 22mm verjüngt.
    Gibt zB M-Wave Innenlager, die auch nach diesem Prinzip funktionieren. Ohne Ring --> Shimano, mit Ring --> Sram GXP. Hab das mal ohne den Ring eingebaut, das wackelt dann wie verrückt. Also dein Mechaniker hat schon alles richtig gemacht, sonst würdest es merken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2013
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    26
    Ich hatte die Kurbel ja schon demontiert, es ist weder eine Wellenscheibe noch einAdapter verbaut. Das Drehmoment mit dem der Mechaniker die Kurbel montier hatte war meines Erachtens weit über 50 NM. Er meinte auch da bräuchte es keinen Adapter. Die Schaltung war im Anschluss komplett verstellt, ich glazbr das lag an der geänderten Kettenlinie.
    Wahrscheinlich hatte er die Kurbel durch seinen hohen Kraftaufwand nach links gezogen.
    Mich wunderts nur dass es nicht wackelt.

  12. #12
    is weg
    User seit
    Sep 2007
    Ort
    ü
    Beiträge
    5.086
    das klingt alles sehr aufregend..

  13. #13
    jetzt täglich Avatar von beb73
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    PDorf
    Beiträge
    2.130
    wieder was gelernt, hab sowas sogar eingebaut, ohne dass mir das mit 22/24mm aufgefallen wäre.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2013
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von beb73 Beitrag anzeigen
    wieder was gelernt, hab sowas sogar eingebaut, ohne dass mir das mit 22/24mm aufgefallen wäre.
    Hast du auch eine GXP Kurbel in einem Shimano Lager verbaut?
    Macht das Probleme?

  15. #15
    jetzt täglich Avatar von beb73
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    PDorf
    Beiträge
    2.130
    nein, wenn ich teile bestell, dann schau ich, dass sie zusammen passen.
    war aber auch ein langer lernprozess;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. ich glaub die Italiener mögen auch nicht...
    Von NoStyle im Forum IINVADERS homebase
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-09-2006, 09:08
  2. Kein Visum für Polen, das glaub ich nicht !!
    Von Boschl im Forum Wettkämpfe powered by ABUS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-10-2005, 19:15
  3. Ich glaub so....
    Von GrazerTourer im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-05-2004, 19:46
  4. i glaub des wird wos...
    Von cirex im Forum Technik & Material
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 20:25
  5. Bikerinnen hier? glaub ich nicht!
    Von hemn2 im Forum Off Topic
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!