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Geschrieben

Hi,

 

Weil mir das Werkzeug fehlt hab ich mein Rennrad zur nächsten Werkstatt gebracht um das Tretlager zu wechseln. Ich habe eine neue Quarq dzero gxp kurbel verbaut.

Er hat mir dazu jetzt ein Shimano BB72-41 verbaut.

Passt das überhaupt zusammen? Ich war ja der Meinung das kann nicht funktionieren, er meint das geht problemlos. Ich bin jetzt einmal damit gefahren und bis jetzt hälts..

Bin ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank

ALOHAMAN.

Geschrieben

Eine GXP Kurbel hat rechts ebenfalls 24mm Wellendurchmesser. Links ist die GXP Welle allerdings konisch zusammenlaufend, weiters wird das Lagerspiel mittels Wellenscheibe eingestellt.

Der Mechaniker ist ein ziemlicher Abenteurer.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Dh ohne Adapter geht es nicht? Adapter hat er keinen verbaut. Ich geh auch nicht in den Fachhandel um mir ein Lager mit Adapter verbauten zu lassen.

Was mich allerdings verwundert, bis jetzt scheint es ja zu halten, trotz den 22mm Welle auf der Nicht-Antriebsseite wackelt nach der ersten Ausfahrt nichts.

Was ist eigentlich die Wellenscheibe?

Vielen Dank

Geschrieben

Die Achse ist bis kurz vor der Kurbelaufnahme 24mm, dh auf einem kleinen Teil der linken Lagerschale liegt die Achse noch auf.

 

Es gibt von Sram ein passendes Pressfit Lager, Adapter braucht man da keine.

Geschrieben

Ich würde den Mechaniker einfach fragen ob er einen Adapter verbaut hat oder nicht, ob er zumindest eine Wellenscheibe verbaut hat oder nicht.

 

Wenn nicht ist das ein Komponentenkompromist der möglicherweise das ohnehin schon kurze Lagerleben noch mal verkürzt und eventuell nach ein paar Fahren zu Geräuschen führt.

Geschrieben
Wenn die Kurbel auf der linken Seiten nicht wackelt hat dein Mechaniker einen Adapter montiert! Sonst würdest du es merken!! Das funktioniert so!!

 

So ist es. Ein silberner Ring, der von 24 auf 22mm verjüngt.

Gibt zB M-Wave Innenlager, die auch nach diesem Prinzip funktionieren. Ohne Ring --> Shimano, mit Ring --> Sram GXP. Hab das mal ohne den Ring eingebaut, das wackelt dann wie verrückt. Also dein Mechaniker hat schon alles richtig gemacht, sonst würdest es merken.

Geschrieben

Ich hatte die Kurbel ja schon demontiert, es ist weder eine Wellenscheibe noch einAdapter verbaut. Das Drehmoment mit dem der Mechaniker die Kurbel montier hatte war meines Erachtens weit über 50 NM. Er meinte auch da bräuchte es keinen Adapter. Die Schaltung war im Anschluss komplett verstellt, ich glazbr das lag an der geänderten Kettenlinie.

Wahrscheinlich hatte er die Kurbel durch seinen hohen Kraftaufwand nach links gezogen.

Mich wunderts nur dass es nicht wackelt.

Geschrieben
nein, funktioniert. wenn ich teile bestell, dann schau ich, dass sie zusammen passen.

war aber auch ein langer lernprozess;-)

 

gxp + ht2 passt halt nur bedingt zusammen, darum geht es ja.

Geschrieben
Ich hatte die Kurbel ja schon demontiert, es ist weder eine Wellenscheibe noch einAdapter verbaut. Das Drehmoment mit dem der Mechaniker die Kurbel montier hatte war meines Erachtens weit über 50 NM. Er meinte auch da bräuchte es keinen Adapter. Die Schaltung war im Anschluss komplett verstellt, ich glazbr das lag an der geänderten Kettenlinie.

Wahrscheinlich hatte er die Kurbel durch seinen hohen Kraftaufwand nach links gezogen.

Mich wunderts nur dass es nicht wackelt.

 

Da kann sich auch bei 100nm nichts nach links ziehen, da reißt eher das Gewinde aus. Poste mal ein paar sprechende Fotos bitte, irgendwie kann ich die Konstellation nicht ganz glauben.

 

Aber ich bin bei grey: klingt aufregend.

Geschrieben

Ich hab einmal ein paar Fotos gemacht, Wellenscheibe kann ich keine erkennen. Ich hab mir die ganze Sache nochmal genau angeschaut, das linke Lager dreht sich nur wo der linke Kurbelarm dagegen gepresst wird.

[ATTACH=CONFIG]206752[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206753[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206754[/ATTACH]

Für 70 EUR hätt ich mir mehr erwartet

Geschrieben
Na dann ist es doppelt peinlich. Wird der Händler wohl kostenlos austauschen müssen, wobei ich es dort nicht gerne machen lassen würde. Am besten Lager zurückbringen und Geld retour verlangen.
Geschrieben

Ich werde ihn morgen einmal anrufen und schauen was er vorschlägt. An meinem Rad schrauben darf er nicht mehr.

Und Adapter lass ich mir keinen einbauen.

Wieviel darf denn so ein Lagerwechsel eigentlich kosten?

70 EUR fand ich schon sehr teuer.

Geschrieben
Ich werde ihn morgen einmal anrufen und schauen was er vorschlägt. An meinem Rad schrauben darf er nicht mehr.

Und Adapter lass ich mir keinen einbauen.

Wieviel darf denn so ein Lagerwechsel eigentlich kosten?

70 EUR fand ich schon sehr teuer.

 

Lager + Einbau ? Finde ich preislich jetzt nicht überzogen.

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