wo-ufp1 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 liber herr wupf! Wer soll das sein über alles und jedes wissens was z' motschgern. Bitte lesen sie auch meine anderen Beiträge ; ohne schwarzer Brille. sagens, macht an des ned traurig wenn ma immer so unz'frieden is? Dein Beitrag ist lieb gemeint. Zu deiner Frage, teilweise, ja. Und ja, ich würd gerne etwas verbessern. Und noch lieber beide Seiten aufzeigen bzw. auch die, die sich hinter dem berühmten Tellerrand verbirgt . so, mir san no ned fertig. was red i iwahaupt no mit ihner? gengans weg! Na bitte, jetzt hast mindestens einen Volltrottel gekannt. *Platsch* Zitieren
JIMMY Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 liber herr wupf! ich sag ihner jetzt was. sie fallen mir schon ungut auf. über alles und jedes wissens was z' motschgern. sagens, macht an des ned traurig wenn ma immer so unz'frieden is? leider oder gozeidaung kenn ich ihner nicht genau, aber ich bin sicher ich tät ihner, wenns ma auf der strassen entgegenkommen sofort erkennen. nämlich an dem fotz mit dem so unz'friedene herrschaften wie ihner dauernd ummanandrennen. kreuz derf ma bei ihner kans aufhängen, weil hinter dem symbol steht ihner unbedeutenden meinung nach mord und totschlag und zwang. so blöd könnens aber aa nur reden, solng bei uns kana an halbmond oder hammer und sichel aufghängt hat. aber i bin sicher, dann wissertens aa wider was dagegen. so, mir san no ned fertig. auto, nämlich, auto is aa was ganz beses. des stinkt und is laut und so weiter. was halt alle reden die si kans leisten können. oder z'gierig san und dena andern alles neidig san. herns, herr wupf, se san a kommunist! was red i iwahaupt no mit ihner? gengans weg! und kaufens ihner an hund. der bringt ihner auf andere gedanken. aber se miasstn ihner an bleden hund kaufen. weil wenns ihner an gscheiten hund kaufen, beisst er ihner und rennt davon. liebe grüsse, ihr watschenmann...lösch ihn einfach,den wupf :devil: Zitieren
m0le Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 liber herr wupf! ich sag ihner jetzt was. sie fallen mir schon ungut auf. über alles und jedes wissens was z' motschgern. sagens, macht an des ned traurig wenn ma immer so unz'frieden is? leider oder gozeidaung kenn ich ihner nicht genau, aber ich bin sicher ich tät ihner, wenns ma auf der strassen entgegenkommen sofort erkennen. nämlich an dem fotz mit dem so unz'friedene herrschaften wie ihner dauernd ummanandrennen. kreuz derf ma bei ihner kans aufhängen, weil hinter dem symbol steht ihner unbedeutenden meinung nach mord und totschlag und zwang. so blöd könnens aber aa nur reden, solng bei uns kana an halbmond oder hammer und sichel aufghängt hat. aber i bin sicher, dann wissertens aa wider was dagegen. so, mir san no ned fertig. auto, nämlich, auto is aa was ganz beses. des stinkt und is laut und so weiter. was halt alle reden die si kans leisten können. oder z'gierig san und dena andern alles neidig san. herns, herr wupf, se san a kommunist! was red i iwahaupt no mit ihner? gengans weg! und kaufens ihner an hund. der bringt ihner auf andere gedanken. aber se miasstn ihner an bleden hund kaufen. weil wenns ihner an gscheiten hund kaufen, beisst er ihner und rennt davon. liebe grüsse, ihr watschenmann :toll: Zitieren
bigair Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Parkgaragen kosten ca. 21.800-27.000 Euro pro Stellplatz werden vermutlich nicht verschenkt. und vermutlich hast dus nicht gezahlt. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Längere Fahrzeiten mit ÖVs bieten die Möglichkeit eine Zeitung oder ein Buch zu lesen. Ich befürchte, wir befinden uns längst schon in der "Motorisierungsfalle". Nicht auszudenken, wenn das System einmal aufgrund hoher Energiepreise zusammenbricht... A propos Möbeltransport: das wurde auch schon durchgezogen..... http://karmakonsum.de/mit-dem-fahrrad-umziehen,561,2008-02.html Auch nett zum Nachlesen http://derstandard.at/1259280659463/Die-Revolution-des-Gepaecktransports Zitieren
bigair Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 A propos Möbeltransport: das wurde auch schon durchgezogen..... http://karmakonsum.de/mit-dem-fahrrad-umziehen,561,2008-02.html Auch nett zum Nachlesen http://derstandard.at/1259280659463/Die-Revolution-des-Gepaecktransports theoretisch könnte man das ganze leben im handstand herumgehen. ich zieh vielleicht eh bald um, dann könnten wir eine fallstudie machen obs funktioniert. 50euro dagegen. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Parkgarage mit 252 Plätzen geplant Nur? Dafür zahlt sichs ja nicht einmal aus den Mischer anzuwerfen. Zitieren
Simon Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 liber herr wupf! ich sag ihner jetzt was. sie fallen mir schon ungut auf. über alles und jedes wissens was z' motschgern. sagens, macht an des ned traurig wenn ma immer so unz'frieden is? leider oder gozeidaung kenn ich ihner nicht genau, aber ich bin sicher ich tät ihner, wenns ma auf der strassen entgegenkommen sofort erkennen. nämlich an dem fotz mit dem so unz'friedene herrschaften wie ihner dauernd ummanandrennen. kreuz derf ma bei ihner kans aufhängen, weil hinter dem symbol steht ihner unbedeutenden meinung nach mord und totschlag und zwang. so blöd könnens aber aa nur reden, solng bei uns kana an halbmond oder hammer und sichel aufghängt hat. aber i bin sicher, dann wissertens aa wider was dagegen. so, mir san no ned fertig. auto, nämlich, auto is aa was ganz beses. des stinkt und is laut und so weiter. was halt alle reden die si kans leisten können. oder z'gierig san und dena andern alles neidig san. herns, herr wupf, se san a kommunist! was red i iwahaupt no mit ihner? gengans weg! und kaufens ihner an hund. der bringt ihner auf andere gedanken. aber se miasstn ihner an bleden hund kaufen. weil wenns ihner an gscheiten hund kaufen, beisst er ihner und rennt davon. liebe grüsse, ihr watschenmann ... kurz, bündig und bezeichnend!! Selten hat jemand den Woupf in wenigen Zeilrn so treffend beschrieben Einfach gut Der oide Souli is sei Göd scho wert Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 werden vermutlich nicht verschenkt. und vermutlich hast dus nicht gezahlt. Ist schon klar, dass auch Gegenleistungen erbracht werden. Und indirekt hab ich's bezahlt. Du auch . Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 ...lösch ihn einfach,den wupf :devil: Jetzt fehlen nicht mehr viele. Ich wart noch auf: max, tc, gexxi, el präsi, flashrider, ruffl, sir, wuwo und racey. Dann hätt ma die ganze Bagasch beinand :devil: Bitte machts einen eigenen Bash Thread auf :s: Zitieren
Simon Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Jetzt fehlen nicht mehr viele. Ich wart noch auf: max, tc, gexxi, el präsi, flashrider, ruffl, sir, wuwo und racey. Ach, Du hast doch noch viel mehr Fans ... Zitieren
bigair Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Ist schon klar, dass auch Gegenleistungen erbracht werden. Und indirekt hab ich's bezahlt. Du auch . wenn das wirklich so ist, dann kann ich gut damit leben...wird für sinnlosere sachen geld ausgegeben Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 genau darüber kann man hald streiten, ob da so mancher euro nicht in einer besseren bahninfrastruktur oder in thermischer sanierung von altgebäuden, oder in der nutzung von solarenergie etc etc besser genutzt wäre, als im weiteren ausbau der infrastruktur für den MIV. oder besser nicht streiten, denn hier in dem rahmen bringt das eh genau gar nix. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 so, jetzt werd ich mich als seit-ganz-kurzem-autobesitzer auch mal zu wort melden. ich finds ja äußerst traurig, dass das ganze hier zu soclh einem hick-hack ausartet. es sprechen argumente für die öffis und fürs autofahren. für mich bietet das auto einen teil an zusätzlicher lebensqualität, weil ich dinge schnell und unabhängig erledigen kann, die ich früher einfach nicht oder nur sehr umständlich gemacht hab. mit prestige hat das gar nix zu tun. der mensch ist evolutionsbedingt nunmal bequem und auf seinen vorteil bedacht. das wird kein ökofreak der welt ändern können. was man ändern kann, ist die attraktivität von langfristig vernünftigen verkehrsmitteln zu verbessern. der autoverkehr muss ja ned zu hundert prozent ausgeschalten werden, aber halt reduziert werden. nur frag ich mich: wie unattraktiv müssen die öffis sein, wenn so viele autos, TROTZ der widrigen bedingungen (kosten, parkplatzproblematik, stau) unterwegs sind? für mich zählt als jahreskartenbesitzer das kostenargument nicht. öffis sind "kostenlos", auto braucht treibstoff (alle andren kosten sind fix). ich hab mir mein leben bis jetzt ziemlich autofrei eingerichtet und bei mir geschieht sicher nix aus gewohnheit. beim nächsten wohnort werde ich darauf schauen, mir möglichst viele autowege zu ersparen und etwa zur anreise zum training nie ein auto zu brauchen. das bezahle ich etwa damit, mir eine viel, viel teurere wohnung leisten zu müssen (weil sie an der u-bahn, aber trotzdem schön ruhig, im grünen liegen soll ...) - also ich bin mir nicht so sicher, ob das auto da nicht gleich teuer bei mehr verwendung wär. ich versteh einfach diese lagerbildung hier nicht, autofahrer gegen radfahrer. vor allem: ich geh mal davon aus, dass hier ALLE auch radfahrer sind??? mit etwas weniger aggression und mehr toleranz den entscheidungen anderer gegenüber wär die welt viel schöner und freier von (verbalen) abgasen. wirklich nachhaltig für die umwelt etwas zu verbessern geht wohl kaum über diskussionen, wie diese hier (mit wüsten anfeindungen), sondern mit durchdachten politischen entscheidungen. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Jetzt fehlen nicht mehr viele. Ich wart noch auf: max, tc, gexi, el präsi, flashrider, ruffl, sir, wuwo und racey. Dann hätt ma die ganze Bagasch beinand :devil: Bitte machts einen eigenen Bash Thread auf :s: Genau dieses Posting ist wieder bezeichnend für dich. Ich habe dir, wie auch in den vorangegangenen Beiträgen keinerlei Grund gegeben auf mich loszugehn. Gut, dass ich halbwegs gefestigt bin sonst müßt i sicher Du pauschalierst und ziehts generell mal über jene Leute her, die dir aus irgendeinem Grund nicht gefallen. Da darfst di über die Antworten auch nicht wundern. Scheinbar bist erst glücklich, wenn dir die Leut mitn Arsch ins Gsicht fahrn. I hab mir das lang genug angeschaut. Tu mir einen Gefallen und geh ma ausn Licht du neurotischer Fruchtzwerg. lg von Einem aus der "Bagasch" http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/g015.gif Zitieren
krull Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Das wupfi-bashing wird langsam fad. Zitieren
JIMMY Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Das wupfi-bashing wird langsam fad. .....eh,nur hat er sich das selbst zuzuschreiben- von nyx kommt nyx Zitieren
soulman Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 ...lösch ihn einfach,den wupf :devil: geh! der löscht si eh selber. sixt eh die diskussionskultur, die da entsteht... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 das stimmt schon. aber ganz ehrlich: wenn man den wolfgang persönlich erlebt hat, dann hat mans doch nicht wirklich nötig, da noch hinzuhacken... wir wissen ja eh alle, dass er im forum ein loses mundwerk hat. und das es im richtigen leben nicht viel besser ist. der wolfgang ist in vielen dingen ein wenig idealistisch bis naiv, und will seine meinung gerne durchsetzen, mit oft fragwürdigen angriffen. trotzdem kann ich mich in manchen punkten damit identifizieren, was er schreibt. ich peresönlich find jedoch solche diskussionen einfach zu zach und ermüdend und wenig lohnenswert, da diskutier ich lieber im freundeskreis. aber ganz ehrlich, es wird immer jemanden geben, wo man sich kaum beherrschen kann, ein bisschen böse zu werden bei gewissen beiträgen gewisser leute. aber man sollte sich eben beherrschen können, und darüber stehen, denn es ist und bleibt nur ein blödes forum, eine virtuelle sacdhe, wo einem hald nciht alles schmecken kann. wenn man hier herinnen aber über gott und die welt diskutiert, darf man sich nicht wundern, dass da verschiedene charaktäre aufeinanderprallen. Zitieren
soulman Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 das stimmt schon. aber ganz ehrlich: wenn man den wolfgang persönlich erlebt hat, dann hat mans doch nicht wirklich nötig, da noch hinzuhacken... wir wissen ja eh alle, dass er im forum ein loses mundwerk hat. und das es im richtigen leben nicht viel besser ist. der wolfgang ist in vielen dingen ein wenig idealistisch bis naiv, und will seine meinung gerne durchsetzen, mit oft fragwürdigen angriffen. ich glaub ziemlich sicher mit ihm noch keinen kontakt gehabt zu haben. ergo ist er für mich wie alle anderen die ich nicht persönlich kenne nur ein avatar. aber ein lästiger. trotzdem kann ich mich in manchen punkten damit identifizieren, was er schreibt.schau, wenn er tatsächlich 100% mist schreiben würde, hätte ihn sicher schon der eine oder andere mod gelöscht. so is ja aa wieder ned. aber man kann alles so oder so sagen. diplomatisch is er halt ned. ok, das bin ich hier auch selten, aber viele kennen meine art und wissen zwischen meinen zeilen zu lesen. des geht bei eahm ned. und wenn meine postings streng ausfallen, krieg ich eigentlich nur von jenen die watschen, die mich nicht kennen. und die sind ma...siehe avatar. ich peresönlich find jedoch solche diskussionen einfach zu zach und ermüdend und wenig lohnenswert, da diskutier ich lieber im freundeskreis.so isses. was glaubst warum ich mich bei themen wie politik und religion nicht wirklich aktiv beteilige? aber ganz ehrlich, es wird immer jemanden geben, wo man sich kaum beherrschen kann, ein bisschen böse zu werden bei gewissen beiträgen gewisser leute. aber man sollte sich eben beherrschen können, und darüber stehen, denn es ist und bleibt nur ein blödes forum, eine virtuelle sacdhe, wo einem hald nciht alles schmecken kann. wenn man hier herinnen aber über gott und die welt diskutiert, darf man sich nicht wundern, dass da verschiedene charaktäre aufeinanderprallen. agree! a forum lebt vom traffic. und wenn da niemand schreibt der polarisiert, wärs eh fad. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 ich glaub ziemlich sicher mit ihm noch keinen kontakt gehabt zu haben. 80er Jahre Party Und ich war, einer der wenigen der die Eier gehabt hat , der sich entsprechend gekleidet (nein nicht benommen) hat ergo ist er für mich wie alle anderen die ich nicht persönlich kenne nur ein avatar. aber ein lästiger. Dann lies dir vielleicht auch mal andere Threads, von mir durch. Stichwort: Lichwecker, Hochradausfahrt, Fixie, Mein erstes Mal (Triathlon Halbdistanz) etc. Ist zugegeben manchmal ein bisserl viel zum Lesen; aber in den ersten beiden Threads kommen auch viele Fotos vor... schau, wenn er tatsächlich 100% mist schreiben würde, hätte ihn sicher schon der eine oder andere mod gelöscht. Im Gegensatz zu manch anderen, auch Mods, habe ich es nicht nötig jemanden zu beleidigen. Oder mich auf dessen Nifo herabzulassen... so is ja aa wieder ned. aber man kann alles so oder so sagen. diplomatisch is er halt ned. ok, das bin ich hier auch selten, aber viele kennen meine art und wissen zwischen meinen zeilen zu lesen. Das ist (dein) das Problem. Wenn du kommst, dann so auf die Art "Hoppla jetzt komm ich" :s:, lieferst irgend einen provokanten Sager ab und tschüß. Und manchmal sind sie sogar lustig. Für eine vernünftige Diskussion jedoch entbehrlich, imho. Wenn dann noch die Dumpfbackenfraktion antanzt mit völlig sinnbefreiten Beiträgen oder Kurzwörter wie, ja, nein, sch++#@egal, wurscht, Falsch, gähn, der hat Sorgen, ... , dann ist so eine Diskussion wert- und sinnlos. Und, man bekommt den Eindruck, derjenige hat 1) keine Ahnung und 2) will nur stören/deppert reden Aber bitte, jeder wie er meint. Nochmals, wenn du, oder wer auch sonst mich beleidigen will , Bash(en), Trash(en) whatever, bitte, aber warum kann man nicht trotzdem auf Argumente eingehen? Nehmts die trifeminine und deren letzten Beitrag dem ich mich voll anschließen kann darüber wäre es Wert zu diskutieren! a forum lebt vom traffic. und wenn da niemand schreibt der polarisiert, wärs eh fad. Ist wie im Sport oder in der Politik. Unnötig. Denn, ist es nicht wurscht wie die Lindsay Davenport aussieht? Oder der Szarkösi/Berlusconi/Jackson/Figno (beliebige einsetzen)? Es gibt dem ganzen noch mehr pepp, stimmt. Nur, wenn die Leistung=der Inhalt nicht stimmt sind die Polarisierer eben wertlos. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 auto, nämlich, auto is aa was ganz beses. des stinkt und is laut und so weiter. Das Auto bietet unbestreitbare Vorteile, vor allem was die Mobilität angeht. Sind 11 Millionen viel? Österreich hat knapp 8 Millionen Einwohner. Im 2 Weltkrieg starben ca. 55 Millionen Menschen. Und im im Bikeboard sind ca. 19000 registriert. ... kurz, bündig und bezeichnend!! Selten das du etwas sinnvolles beiträgst. Seit 2000 sind 11 Millionen Menschen durch Verkehrsunfälle gestorben.. "Verkehrsunfälle sind die versteckte Epidemie unseres Jahrhunderts", sagt ÖAMTC-Präsident Werner Kraus. "Es ist Zeit zu handeln". Sonst könnte sich die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 weltweit verdoppeln! Wenn es einen nicht selbst betrifft oder einen seiner Angehörigen, vielleicht einen lieben Menschen (Ehepartner, Kinder), dann sieht man das vielleicht ein wenig anders. Gleichzeitig schreibt der ÖAMTC: "Aber auch schwächere Verkehrsteilnehmer, also vor allem Fußgänger und Radfahrer, müssen selbst für Sicherheit sorgen. So sollten Erwachsene und Kinder im Winter auf der Straße helle Kleidung tragen bzw. die Sicherheitswirkung mit reflektierenden Aufnähern oder Reflektorbändern verstärken. Augenärzte warnen: Lenker im Lichtstress Beleuchtete Plakatwände, fröhlich blinkende Weihnachtsstände, üppigst bestrahlte Sehenswürdigkeiten - die Zahl der um Aufmerksamkeit wetteifernden Lichtquellen nimmt in der dunklen Jahreszeit drastisch zu. Aus: auto touring der ÖAMTC Ist schon klar, dass man sich nicht/nie auf den Vertrauensgrundsatz verlassen soll. Wär ja auch noch schöner. D.h. aufrüsten ist angesagt. 1000 Watt Xenonbeleuchtung (a la Bikebrighter ), Behängen wie einen Weihnachtsbaum, Rot-, Orange-, Gründrehlichter oder gar mit Discoblitzen etc., damit wir ja wahrgenommen werden . Wie gesagt, dies soll kein Bashing gegen Autos sein, sonden einmal ein bischen nachdenken (ich weiß ist schwer nach Weihnachten und der besinnlichen ), ob da nicht ein bischen etwas aus dem Ruder gelaufen ist? weil der mini draussen stehen muss? Auch wenn du es vielleicht witzig gemeint hast bzw. nicht verstehst warum das Bild gepostet worden ist. Es geht darum, dass es zu wenige Radabstellplätze gibt und wenn, dann sind diese einfach nur schlecht (die Mehrheit bis dato). Und im Vergleich dazu werden um Unsummen Parkplätze in schönster Lage gebaut oder, nicht minder teuer, unter die Erde verlegt. Das Autos gestohlen werden dürfte ja nichts neues sein. Und auch das Fahrräder gestohlen werden. Dazu ein Vergleich. Im Jahr 2008 wurden 430 sonstige 798 LKW 4651 PKW und 3170 Krafträder in Österreich gestohlen. Hingegen wurden, offiziell, 23348 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Denn viele machen sich erst gar nicht die Mühe und melden den Diebstahl. Umfragen im Rahmen einer internationalen Kriminalstudie lassen befürchten, dass die Dunkelziffer an Fahrraddiebstählen bis zu acht Mal so hoch sein dürfte wie die polizeilich registrierten Zahlen. Die Daten stammen vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT). Findest du, dass z.B. für Radabstellanlagen viel/genug/zu wenig getan wird? Zitieren
bigair Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 Auch wenn du es vielleicht witzig gemeint hast bzw. nicht verstehst warum das Bild gepostet worden ist. Es geht darum, dass es zu wenige Radabstellplätze gibt und wenn, dann sind diese einfach nur schlecht (die Mehrheit bis dato). Und im Vergleich dazu werden um Unsummen Parkplätze in schönster Lage gebaut oder, nicht minder teuer, unter die Erde verlegt. ... Findest du, dass z.B. für Radabstellanlagen viel/genug/zu wenig getan wird? danke für die aufklärung. dummen menschen muss mans ja öfters sagen natürlich wird für radabstellanlagen zuwenig getan. aber nur weil zuwenig hafer angebaut wird, muss man doch nicht gegen raps unmut stiften. (soll ichs erklären?) Zitieren
noc Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 auch was zum Thema: http://data.lustich.de/bilder/l/20596-raeder-parken.jpg Zitieren
Blomma Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Geschrieben 8. Januar 2010 Im Burgenland gibt es die meisten SUV-Neuzulassungen, +40,1 Prozent im Vergleichszeitraum 2008-2009. (Verkehrsclub Österreich) http://www.vcoe.at/start.asp?b=1&ID=7900 Tja, das Burgenland hat wahrlich ein sehr eigenartiges Gelände. Auf&Ab rund um den Steppensee (Neusiedlersee) oder entlang der Pannonischen Tiefebene Richtung Plattensee......und bei den burgenländischen Winden ist so ein SUV klar im Vorteil. :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.