revilO Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 wieviel das ELK-Radteam dem Sponsor an Medienpräsenz in der Vergangenheit gebracht hat, wird von vielen unterschätzt - ich glaube, dass der Werbegegenwert höher war, als die (sehr überschaubaren) Kosten die Frage allerdings ist, was es in Zukunft noch bringen kann Zitieren
-philipp- Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Welcher Sport hat momentan ein noch schlechteres Image? Bodybuilding und was noch? Hat Bodybuilding wirklich ein schlechteres Image? @eleon: Gute Frage, vielleicht gibt's bei Elk ja diesbezüglich Kennzahlen. Zitieren
NoControl Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 was ich aber meinte war, dass das Team sich schwer tut einen Nachfolger zu finden, weil sich eben niemand anpatzen (lassen) will, mit der ganzen Problematik... das glaub ich ned mal ..... glaubst das es irgendjemanden gibt der jetzt kein gerolsteiner mineral mehr kauft nur weil der kohl gedopt hat? oder glaubst das t-mobile nur einen kunden verloren hat wegen dem ulle?? im gegenteil .... so oft wat t-mobile nie in den medien wie damals. und negative werbung ist nicht unbedingt schlechte werbung! das problem liegt in der werbewirksamkeit denke ich -> die medien steigern sich in die dopingproblematik und übertragen quasi nix mehr -> ergo keine sponsoren mehr. aber gut ... das passt alles ned in den fred! elk hört (wie volksbank letztes jahr) auf, und es wird irgendwann jemand anderer geld auftreiben. bzw. werden die "elche" dann eben unter anderem teamnamen mit noch viel weniger budget weiterfahren. Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Sorry, aber das ist Müll! Welchen Nutzen hat es prinzipiell, Sportsponsoring zu betreiben? Wenn man lediglich die Sportarten fördern würde, die im TV präsent sind, wäre Sportsponsoring vermutlich auf Skifahren, Skispringen, Schwimmen (dort aber auch nur Rogan und Jukic) und Fußball beschränkt. Elk hat früher div. Werbewertanalysen durchgeführt, die allesamt sehr sehr positiv ausfielen. Phonak hat anno dazumals seinen Bekanntheitsgrad in Mitteleuropa durch Sponsoring des gleichnamigen Teams vom unteren einstelligen Prozentbereich enorm (glaube ums 5-fache) erhöht, mit verhältnismäßig lächerlich wenig Aufwand. Wenn du das Sponsoring von Radteams in Frage stellst, müsstest du gleichzeitig Sportsponsoring allgemein in Frage stellen. Teilweise richtig, nur früher war früher Phonak hat so viel andere int. Firmen damals erkannt das mit es keine vergleichbare günstiger Werbefläche und das weltweit übers Jahr verteilt gibt als ein Radteam Ein Bundesligaverein wie Rapid hat ein Buget von ca 35 mille. Du weißt selbst das man mit ca. 10 -12 mille ein Pro Tour 1 Jahr finanzieren kann. Ziel war es von Phonak damals einen höhreren Bekanntheitgrad internaional zu erreichen. Was ja mit 9 Dopingfällen in einem Jahr auch bestens gelungen ist Heute gehen fast alle Firmen einen anderen Werbeweg. Sponsoring hat meist nurmehr etwas mit Imagepflege zu tun - und das der Radsport kein besonders Image hat wirk es halt immer weniger. Warum glaubst du ist zb.Volksbanken 1 zu 1 vom Radsport zum Skisprung gewechselt oder warum glaubst du hält sich Didi Mateschitz aus jedlichen Radsposoring raus?! Hab ihm mal dazu befragt und meinte: "nur warum sollte ich diese Imagerisko eingehen! Recht hat er, leider! Zitieren
timochine Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Matthias Brändle fährt wie Thurau nächste Saison beim Nachfolger von Fuji-Servetto. Zitieren
Extravaganza Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Matthias Brändle fährt wie Thurau nächste Saison beim Nachfolger von Fuji-Servetto. ist auf jeden Fall ein Aufstieg, in jeder Hinsicht... Zitieren
NoWin Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Sportsponsoring darfs halt nicht auf Österreich gerichtet betrachten, sondern nur international, da machts dann schon Sinn. Wir haben jetzt doch schon einige Partner für unsere Firma gewonnen, aber das Thema Sponsoring in monetärer Form ist fast unmöglich (und für uns auch nicht so wichtig, das aber nur nebenbei) - Zurverfügungstellung von Waren ist allerdings meistens kein Problem. Nur welcher Radprofi fährt für WD40 oder Riegel oder Schmierstoffe? Zitieren
Thoms Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Das ist die Realität. Wieviel % der Österreicher kennt ein "Team Elk"? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Dopingvorfalles? Was kostet das Sponsoring? Passt Radsport in unser Konzept (CI/CD/CSR/usw.)? Welche Medienpräsenz erzielt ein 1./2./3./xter Platz durch einen Teamfahrer (Reichweite/Medien/Dauer/usw.)? Welcher Schaden würde durch einen Dopingfall entstehen (Teamname österreichweit in den Medien?)? usw. ->Entscheidung. Geh die Punkte durch, denk nicht als Radsportler, sondern als Entscheidungsträger und was bleibt übrig? Die Gefahr eines Imageschadens besteht immer, nicht nur im Radsport wird gedopt. Wenn du so argumentierst, dürfte man keinen einzigen Leistungssportler mehr sponsern, denn überall besteht die Gefahr eines "erwischt" werdens (wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch im hier viel zitierten Skisport...). Weiters darfst du nicht vergessen, dass der Radsport in anderen Ländern in Europa ungleich populärer ist und wie bereits gesagt, Sponsoring in Leistungssportarten ungleich günstiger ist bei relativ großen Werbewert. Von vielen hier wird der Werbewert des Radsports maßlos unterschätzt aber man darf auch nicht vergessen, dass es derzeit kaum wo schlechter um den Radsport (finanziell) bestellt ist als in Österreich und Deutschland. Zitieren
Il Pirata 88 Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 gut dass hier soviele marketing und sponsoring-genies ihren senf abgeben. vl ist schon aufgefallen, dass hier mittlerweile 5 seiten über >elk und die dümmste frage war: wieviel radsportfans sich schon ein elk-haus gekauf haben?:devil: --> Es geht darum, dass die Marke nicht in "Vergessenheit" gerät. Und wenn dich einer fragt: "Zähl mir ein paar Fertigteilhaus-Hersteller auf" dann wird einem wahrscheinlich als erstes Elk einfallen oder kennst du zB Wimberger Haus?? Nein!! - gibts aber auch...:f::f: Und ob es sich lohnt in Sponsoring zu investieren, dass lässt mal den Unternehmen deren Sorge sein - die wissen schon was sie tun. Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 vl ist schon aufgefallen, dass hier mittlerweile 5 seiten über >elk no na , wenn es darum geht ob darum geht ob es das Elk Team auch 2010 gibt Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 gut dass hier soviele marketing und sponsoring-genies ihren senf abgeben. Und du reihst dich auch noch ein unter den Genies. Zitieren
-philipp- Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Ist nicht der Sinn eines Radforums der, dass ma hin und wieder auch über radverwandte Themen spricht? Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 [quote name=';2022569]Ist nicht der Sinn eines Radforums der' date=' dass ma hin und wieder auch über radverwandte Themen spricht?[/quote'] nein, wie kommst du nur drauf? Zitieren
-philipp- Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 nein, wie kommst du nur drauf? Keine Ahnung. Hab mir gedacht, dass das passen könnt. Zitieren
hermes Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 [quote name=';2022569]Ist nicht der Sinn eines Radforums der' date=' dass ma hin und wieder auch über radverwandte Themen spricht?[/quote'] also die meisten versuchen das zu vermeiden Zitieren
-philipp- Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 also die meisten versuchen das zu vermeiden Da zähl ich mich auch manchmal dazu. Zitieren
Essi Geschrieben 22. Oktober 2009 Geschrieben 22. Oktober 2009 Angeblich sperrt niemand zu, auch nicht das erwähnte Team. A bissel sparen müssens wohl, sowie alle anderen auch. Und das ist verständlich, den heimischen Cup kannst nicht gerecht vermarkten (weils keine Sau interessiert) und international geht halt nix. Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 23. Oktober 2009 Geschrieben 23. Oktober 2009 Angeblich sperrt niemand zu, auch nicht das erwähnte Team. muss dir leider wiedersprechen. Und der Deal das das Team unter Fuji/Hervis weiterläuft das wird fyx auch nix! Schaut nicht gut aus Zitieren
ulmus Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 also die meisten versuchen das zu vermeiden SCHADE:mad: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 24. Oktober 2009 Geschrieben 24. Oktober 2009 Vielleicht springt GriffnerHaus ein. Die baun auch nicht so hässliche Buden wie Elk. Zitieren
Gast Tom Turbo Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 nicht nur aus Kärntner Kreisen hört man soll es die Focuspartie Weichberger als Nächste erwischt haben Zitieren
Thoms Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 nicht nur aus Kärntner Kreisen hört man soll es die Focuspartie Weichberger als Nächste erwischt haben Das ist schon fix. Zitieren
Almi Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 Vielleicht springt GriffnerHaus ein. Die baun auch nicht so hässliche Buden wie Elk. ich glaub nicht, dass die 6Hunderter am Tisch legen.... Zitieren
Boschl Geschrieben 27. Oktober 2009 Geschrieben 27. Oktober 2009 .... der heimsichen Top Radlig betrifft da kann man ja von jedem Hobbymarathon lernen ... Wer ist denn dafür verantwortlich ? Zitieren
endurancelance Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_60128.htm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.