robotti80 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 einmal im leben eines wieners - jeden tag im winter für eine person die in den bergen wohnt. und am schluss bleibt er tatsächlich auf einem parkplatz mit 0 steigung hängen. Exakt dasselbe hab ich mir auch eben gedacht und hätte es auch formuliert, wenn du es nicht geschrieben hättest. Zitieren
Destructer Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Nur wenn ich in die Berge wohn kauf ich mir keinen 3er BMW oder? Zitieren
robotti80 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Nur wenn ich in die Berge wohn kauf ich mir keinen 3er BMW oder? Im Test war weder besonders viel Schnee auf der Fahrbahn, noch war die Steigung so, wie du es geschildert hast. Also nichts im Vergleich zu dem, wie es in den Bergen wirklich sein kann. Zitieren
Destructer Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Also der Frischschnee in dem er am Ende hängen geblieben ist war mehr als genug, und eine Steigung von 13-14% hat man so extrem oft in den Bergen? Überhaupt unberührt mit ner Menge Neuschnee? Zitieren
ClemensR Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 und am schluss bleibt er tatsächlich auf einem parkplatz mit 0 steigung hängen. sind ja eh genügend bmw/mercedes-fahrer hier, und schneebedeckte parkplätze gibts auch in österreich. und jetzt die frage: wem ist das in echt schonmal passiert? auch wenn grip sonst eine tolle sendung ist, aber das find ich einfach unglaubwürdig. :s: Zitieren
noc Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Also der Frischschnee in dem er am Ende hängen geblieben ist war mehr als genug, und eine Steigung von 13-14% hat man so extrem oft in den Bergen? Überhaupt unberührt mit ner Menge Neuschnee? Wenn ich nur ins Ennstal bei uns reinschau, da gibts so viele Strecken die solche Steigungen stellenweise haben und überall stehen auch Wohnhäuser. Und egal wann, aber wenns schneit kann das einen halben Tag dauern bis dort geräumt wird, wenn überhaupt was gemacht wird! Zitieren
Destructer Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Aber wie gesagt, wenn ich die Situation hab kauf ich mir das passende Auto und keine brutale Heckschleuder oder? Zitieren
dkl Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Am Parkplatz hängenbleiben is mit Heckantrieb leicht möglich! Hab mich heute selber auf gepressten und dann angefrorenen Schnee eingeparkt (allerdings musste ich bergauf wegfahren) und das Auto hat sich mit Heckantrieb und ESP keinen Milimeter fortbewegt. Als ich dann aber den Allrad zugeschalten hab bin ich ohne Unterschied zu trockener Fahrbahn weggekommen. Zitieren
bs99 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Am Parkplatz hängenbleiben is mit Heckantrieb leicht möglich! Hab mich heute selber auf gepressten und dann angefrorenen Schnee eingeparkt (allerdings musste ich bergauf wegfahren) und das Auto hat sich mit Heckantrieb und ESP keinen Milimeter fortbewegt. Als ich dann aber den Allrad zugeschalten hab bin ich ohne Unterschied zu trockener Fahrbahn weggekommen. Du hast aber auch einen Pickup mit wenig Gewicht auf der Hinterachse, oder? Wie das in dem Youtube-Video dargestellt ist das halt auch ein wenig tendenziös, der Reifen steht da ziemlich in einer Grube drinnen. Bei 2:45 sagt der Moderator dass die modernen Hinterradler keine großen Nachteile im Winter mehr haben (in Bezug auf Fahrsicherheit). Ich bin der Meinung dass man bei einem Heckantrieb im Winter halt ein bisschen genauer nachdenken sollte, wo und wie man wo hineinfährt. (schadet generell nicht, beim Autofahren zu denken ) Wenn ich wo wohne, wo im Winter nicht regelmäßig geräumt wird und ich steile Auffahrten im Schnee zu bewältigen habe, dann kommt ohnehin nur ein Allrad in Frage. Bei meiner Wohnsituation (Salzkammergut) komm ich auch mit dem BMW gut aus. Mein Vater mit seinem Alten ohne Regelungselektronik bis letzten Winter übrigens auch. Zitieren
dkl Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Stimmt hab wenig Gewicht auf der HA. Prinzipiell kann man mmn mit einem Hinterradler eh einwandfrei fahren solange das Ding in bewegung ist. Wollte eigentlich nur sagen das man sehrwohl leicht auf einen Parkplatz hängenbleiben kann damit. Zitieren
-philipp- Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 einmal im leben eines wieners - jeden tag im winter für eine person die in den bergen wohnt. und am schluss bleibt er tatsächlich auf einem parkplatz mit 0 steigung hängen. Weil's in Vöcklabruck so bergig ist. Meine Exfreundin wohnte am Altmannsberg. Das war mit dem Mercedes immer spannend. Man durfte nur nicht stehenbleiben. Zitieren
mankra Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Der Sinn von ESP ist mir schon klar - was ich aber sagen will ist,.... Das sich Schwachsinn, aber damits Glücklich bist: Ja, ohne Elektronik ist für normale Autofahrer an Tagen mit Schneefahrbahrn ein HR. schwer zu fahren. Nix neues. Ich schrieb aber, daß heute (damit meine ich aktuelle Autos, mit aktuellen Helferleins und aktuellen WR) es kaum Situationen gibt, auch an den wenigen Schneetagen, wo ein Frontler einen großen Vorteil bieten würde. Dein (und wenn man die Elektrik ausschaltet) Vergleich ist so unsinning, als wenn jemand sagt, ohen Gurt ist das Verletzungsrisiko größer bei Auto X, als ohne Gurt bei Auto Y. Wenns ohne Gurt fährst, Deine Entscheidung, dann mußt auch mit den Konsequenzen leben. Wieso nicht? Beim Fronttriebler hast du beim übl. Untersteuern immer 2 Möglichkeiten - 1. vom Gas gehen und 2. Lenkung öffnen. Gaswegnehmen eh klar, aber Lenkung aufmachen nur, wenn Platz vorhanden ist. Bei Übersteuern kaum Möglichkeit, Gewicht nach hinten zu bekommen (da hilft Links Bremsen auch nix, wobei Hacke-Spitze Technik heute angesagt ist). Als Fronttrieblerfahrer isses jedenfalls äußerst unlustig, ein heckgetriebenes Auto im Winter zu fahren. Das glaub ich gerne, Gewohnheit gehört dazu. ich schätz mal 90% der hecktriebler-fahrer hier würden nie wieder umsteigen wollen (mich eingeschlossen), wenn die räder (unterm fahren) hoffnungslos durchdrehen . Würd ich nicht sagen. Gibt genügend Umsteiger in alle Richtungen, ich fahr auch, was sich gerade ergibt. Mit dem Durchdrehen stimmt auch nicht ganz. Zwar am Stand ja, aber wenn man in Fahrt ist, kann geziehltes Wheelspin deutlich den Vortrieb erhöhren: Die Reifen schmeißen besser aus, bleiben warm, graben sich besser durch, usw. Ich fahr oft gleich mit richtig Wheelspin an und bleib stark drauf. Meist kommt man damit am Weitesten, nur stehenbleiben ist dann meist schon etwas gefährlich. Tw. ist beides zu probieren. Habe heuer meinen ersten Hecktriebler, einen 5er BMW Kombi. Kombi hat mehr Gewicht hinten, aber Übersteuern leichter. Quattro ist nicht gleich Quattro. Audi mit Quermotor haben Haldex (A3) mit Längsmotoren Torsen. Grob eingeteilt, kann schon sein, daß es Ausreißer gibt. Richtige Winterautos waren die alten Quattros mit den mechanischen Sperren, da kommen auch die heutigen mit Elektronik nicht nach. Nur wenn ich in die Berge wohn kauf ich mir keinen 3er BMW oder? Doch, einen X ;) Zitieren
Fuxl Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hacke-Spitze Technik heute angesagt ist). wennst nicht grad Käfer oder porsche fährrst, bekommst mit der heutigen Pedalerie Hacke-Spitze nur mehr mit nem geziehlten schien-waden-beinbruch zustande das unlustige bei meinem Peugeot zB, ist das er sobald man auf die Bremse tritt, das gaspedal "deaktiviert". also geziehltes bremsen und gasgeben is nich. und ich vermute mal ganz stark das das bei aktuellen autos durchaus üblich ist. mfg Zitieren
Stonydesert Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 also ich hab ja nicht so viel erfahrung mit verschiedenen autos, aber meiner meinung nach haben auch gute neue winterreifen einen nicht unerheblichen einfluss auf das vorwärtskommen auf schnee. zur diskussion über die verschiedenen antriebskonzepte würde ich sagen die eierlegende wollmilchsau habens da wie dort nicht erfunden. man muß halt beim kauf wissen was man will und worauf man sich einläßt. generell habe ich sowieso das gefühl dass viel zu viele leute ihr hirn beim autofahren nicht benutzen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 generell habe ich sowieso das gefühl dass viel zu viele leute ihr hirn beim autofahren nicht benutzen. Da kann ich nur zustimmen. (Meiner bescheidenen Erfahrung nach sitzen diese Leute sehr oft in einem Auto eines bayrischen Herstellers). Zitieren
robotti80 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 zur diskussion über die verschiedenen antriebskonzepte würde ich sagen die eierlegende wollmilchsau habens da wie dort nicht erfunden. Selbstverständlich gibt es diese und das nicht erst seit gestern -> Allrad rules. 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch ist zu verschmerzen. Vor allem holt man das Geld wieder beim geringeren Reifenverschleiß rein. Zitieren
Racy Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Selbstverständlich gibt es diese und das nicht erst seit gestern -> Allrad rules. 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch ist zu verschmerzen. Vor allem holt man das Geld wieder beim geringeren Reifenverschleiß rein. Und den Fahrspaß den man mehr hat, vor allem auf Schnee, des kanns einem schon wert sein Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 allrad macht wirklich spaß, aber diese pseudoo-allradler, die erst zuschalten, wenn vorne schon nix mehr geht, halte ich für wertlos... Zitieren
-philipp- Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 allrad macht wirklich spaß, aber diese pseudoo-allradler, die erst zuschalten, wenn vorne schon nix mehr geht, halte ich für wertlos... Besser als nix. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 wennst nicht grad Käfer oder porsche fährrst, bekommst mit der heutigen Pedalerie Hacke-Spitze nur mehr mit nem geziehlten schien-waden-beinbruch zustande das unlustige bei meinem Peugeot zB, ist das er sobald man auf die Bremse tritt, das gaspedal "deaktiviert". also geziehltes bremsen und gasgeben is nich. und ich vermute mal ganz stark das das bei aktuellen autos durchaus üblich ist. mfg also zumindest beim 11 Jahre alten 5er gehts wunderbar! Da schaltet sich definitiv nix aus. Es geht doch nichts über ein bisschen Kupplung-Schonen Zitieren
robotti80 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 allrad macht wirklich spaß, aber diese pseudoo-allradler, die erst zuschalten, wenn vorne schon nix mehr geht, halte ich für wertlos... Ja eine saubere mechanische Lösung wie etwa die Quattros mit Torsen Differential oder Subarus symmetrischer Allrad sind schon ein Hammer. Aber Haldex ist mitterlweile auch schon ein recht gereiftes System, wenngleich noch immer nicht mit den Vorzügen eines wirklich permanenten Allradantriebs. Zitieren
trailmaster Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Und den Fahrspaß den man mehr hat, vor allem auf Schnee, des kanns einem schon wert sein Auf jeden Fall! Mein erstes Auto war ein 85er Passat Variant syncro. 100 kW, 2.3 Liter Fünfzylinder, bissl über 1200kg und 2 Sperren. So viel Spaß hatte ich bisher mit noch keinem anderem Auto. Vorallem weils wurscht war, wenns wo angestanden is. Perfektes Fahrtechniktraining Zitieren
nestor Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hat Isa_tu jetzt eigentlich schon ein Auto für die Tochter? Darum gings ja eigentlich :D Zitieren
-philipp- Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hat Isa_tu jetzt eigentlich schon ein Auto für die Tochter? Darum gings ja eigentlich :D Ich glaub irgendwo zwischen Seite 10 und 15 hat sie was Passendes gepostet. Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Auf jeden Fall! Mein erstes Auto war ein 85er Passat Variant syncro. 100 kW, 2.3 Liter Fünfzylinder, bissl über 1200kg und 2 Sperren. So viel Spaß hatte ich bisher mit noch keinem anderem Auto. Vorallem weils wurscht war, wenns wo angestanden is. Perfektes Fahrtechniktraining So einen hab ich auch kurz als Spassauto gehabt! Ein Wahnsinn, wie das Ding im Winter gegangen ist! Hat aber auch 13-15l genommen, war halt ein Spassgerät Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.