Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Edit sagt: beim Leasing kommen noch 0,8% (?!) Rechtsgeschäftsgebühr und meistens eine Bearbeitungsgebühr dazu.

Diese Gebühren fallen allerdings auch bei einem Kredit an:D

Leasing kann von Fall zu Fall eine interessante Variante sein - vor allem wenn durch Verkaufsaktionen der Hersteller der Zinssatz sehr attraktiv ist.

Flexibel ist man allerdings beim Leasing nicht - während der Laufzeit kann man keine Vorauszahlungen oder Endtilgungen vornehmen.

Geschrieben
Die Autos die du da aufführst, sind alle nett, ja. Sogar den Logan würde ich nicht kategorisch aussschließen.

Mein Gedanke ist aber, daß ich ein Auto an die 10 Jahre lang fahren möchte. Da wird es mit einem Oktavia, A4, Passat schon sehr schwer. Die Dinger haben entweder 100k km zu viel am Buckel oder kosten weit über 10k Eur.

Focus Traveller, Astra und Vectra Kombi, Mondeo bekommt man schon recht günstig. Da stellt sich halt die Frage, welches Auto eher 10 Jahre hält (~200.000km). Ein Passat mit 140.000km oder ein Focus mit 50.000. Alter vor KM? KM vor Alter?

my 2 cent: wenn du planst ein auto 10 jahre zu haben, willst du dann wirklich 10 jahre mit einem focus herumfahren? ich fahr zwar etwas mehr km im jahr, aber für mich war das wichtigste das es gschmeidig zum fahren geht. hab dann einen 5er touring (is eh im autothread) mit 113.000km (2003er bj) mit vollausstattung um knapp über 10k gekauft (erstbesitz, jedes service beim denzel, nagelneue winterreifen,...). hat bestimmt eine höhere laufleistung als ein focus.

Geschrieben

@bigair

Ich kann verstehen was du schreibst, aber so wichtig ist mir das wirklich nicht. Ich habe seit dem Jahr 2000 ein Auto und bin immer damit gependelt. Zuerst war es der Daihatsu Charade (Graz - Kapfenberg) und seit Mitte 2005 der ZX (Graz - Leibnitz). Das sind beides Unterklasseautos und ich bin nicht unbedingt unzufrieden damit. Gut, einen Charade würd ich beim besten Willen nicht mehr haben wollen. *g*

Natürlich ändert sich beim nächsten Auto der Anspruch. Ein Focus Kombi ist da im Vergleich aber eh schon eine Luxuslimousine. Noch mehr Luxus ist mir keine paar tausend EUR Aufpreis wert. Die Marke schon garnicht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es mit Golfs und einem 3er BMW wesentlich mehr Probleme als mit den anderen Autos zusammen (Mazda, Mitsubishi, Renault, Citroen, Hyundai - im engsten Umfeld). Eine noble/teure/bessere Marke scheint wohl doch kein Garant für problemloses Fahren sein. Gut, einen Lancia gibts noch. Der ist ein Horror und dauerkaputt.

Dein 5er Touring ist ziemlich heftig motorisiert, oder (ich finde ihn im Auto Thread irgendwie nicht)? Knapp über 10.000,- finde ich richtig arg billig für das Baujahr und die km! Wie das? Durch einen sehr starken Motor?

Viele PS und oft auch der höhere Verbrauch wären für mich nix, da die laufenden Kosten niedrig sein sollen. Da ich das Auto für den täglichen Weg in die Arbeit brauche (84km pro Tag), wäre mir der Verbrauch doch sehr wichtig. Bei einem Auto wie deinem (wenn ich mich richtig erinnere) wären mir die Fixkosten (versicherung, Verbrauch) deutlich zu hoch. In Summe kommt mir da ein Kombi mit wenig Verbrauch irgendwie vernünftiger vor.

Oder ich denke wirklich ein bisserl verkehrt. Irgendwie bilde ich mir ein, daß sich ~5000Eur Aufpreis für einen BMW bei gleichen Kilometern zum Focus (mit jüngerem Bauhahr) einfach nicht rechnen können. Oder ist das so daneben?!

Geschrieben

übrigens meine momentanen kandidaten:

Citroen C4 Picaso

Toyota Verso high

Passat highline

touran highline

renault Scenic III

seat exeo sport

renault Megane Grand Tourer

war gerade wieder probefahren. und ich würd sagen die normalen kombis sind alle raus.

renault megane und mazda 6 sehen beide nett aus und scheinen nicht schlecht, aber man muss schon irgendwie sehr tief nach unten reinklettern. im vergleich dazu ist die erhöhte sitzposition von so nem mischding zwischen kombi und van schon angenehmer.

vopm gesamt eindruck taugt uns der scenicIII immer besser. von innen liegt bei mir der c4 picasso noch a bisserl vorne.

mazda 5 ist innen auch nett, aber aussen find ich ihn sehr altbacken. die schiebetüren sind halt leiwand.

mfg

Geschrieben

Dein 5er Touring ist ziemlich heftig motorisiert, oder (ich finde ihn im Auto Thread irgendwie nicht)? Knapp über 10.000,- finde ich richtig arg billig für das Baujahr und die km! Wie das? Durch einen sehr starken Motor?

Hier zählt halt auch die Qualität!

Geschrieben

Viele PS und oft auch der höhere Verbrauch wären für mich nix, da die laufenden Kosten niedrig sein sollen. Da ich das Auto für den täglichen Weg in die Arbeit brauche (84km pro Tag), wäre mir der Verbrauch doch sehr wichtig. Bei einem Auto wie deinem (wenn ich mich richtig erinnere) wären mir die Fixkosten (versicherung, Verbrauch) deutlich zu hoch. In Summe kommt mir da ein Kombi mit wenig Verbrauch irgendwie vernünftiger vor.

Oder ich denke wirklich ein bisserl verkehrt. Irgendwie bilde ich mir ein, daß sich ~5000Eur Aufpreis für einen BMW bei gleichen Kilometern zum Focus (mit jüngerem Bauhahr) einfach nicht rechnen können. Oder ist das so daneben?!

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1883856&postcount=980

160ps, nicht so schlimm mit der versicherung. verbrauch immer zwischen 5,5 und 7,5. vermutlich braucht ein kleinerer kombi um einem halben liter weniger, wenn man sehr vorsichtig fährt. ich fahr halt "normal" damit, und komm eigentlich im schnitt mit 6 liter aus (70% autobahn)

wiederverkaufswert ist auch ein anderer, aber wenns rein ums geld gehst, wirst natürlich mit einem focus oder ähnlichem ein bissl billiger aussteigen. ist halt die frage, wenn man auf 10 jahre rechnet, ob da nicht 500 euro im jahr für ein mehr an fahrkomfort zu investieren sind. ansichtssache :)

Geschrieben
Ich verstehe den Zusammenhang zum zitierten Text irgendwie nicht.

Tja, das liegt daran das ich nicht genau lesen kann...hab gelesen du findest das zu teuer, die 10tsd....sorry;)

Wie isn so ein Fiat Panda 4x4? Kann des was? käme grad sehr günstig an einem, nur so zum Spaß :D

Geschrieben
Tja, das liegt daran das ich nicht genau lesen kann...hab gelesen du findest das zu teuer, die 10tsd....sorry;)

Wie isn so ein Fiat Panda 4x4? Kann des was? käme grad sehr günstig an einem, nur so zum Spaß :D

wie wennst ned scho genug autoleichn hättest :D

Geschrieben
Die eine mehr oder weniger is a scho wurscht :D Kann i eh in Bus stellen:p

Irgendwann wirds beim racy so, oder so ähnlich ausschaun

http://www.autobild.de/ir_img/57556560_317893c97c.jpg

Geschrieben
Was die wirklich sind, konnte mir noch niemand recht erklären.

Kann's jemand hier?

angenommen du kaufst ein neues auto bar, dann kannst du für gewöhnlich nur preis/8 pro jahr steuerlich geltend machen (abschreibung).

so wie ich das im überblick hab, sind die leasingraten sofort abschreibbar.

Geschrieben
so in etwa dürfte das sein...

nur vorsteuerabzugsfähige fahrzeuge sind dann nochmal besser dran, da darf man glaub ich 30% vom nettopreis und die mwst gleich absetzen, glaube ich...

soweit ich weiß kann man nur die vorsteuer geltend machen. von den 30% sofort weiß ich nichts.

Geschrieben
Was die wirklich sind, konnte mir noch niemand recht erklären.

Kann's jemand hier?

Früher gabs mal eine steuerliche Absetzbarkeit oder Erleichterung für die Leasingraten. Das hat sich aber glaub ich geändert.

Sonst halt die üblichen Vorteile: geringerer Kapitalbedarf, Rückgabe bei Nicht-Bedarf relativ einfach.

Für Firmen gibt es auch Leasing-Pakete mit inkludierten Serviceleistungen zum Fixpreis.

Sind dann halt kalkulierbare Kosten je Fzg und gefahrenem KM.

Geschrieben
...nur preis/8 pro jahr steuerlich geltend machen (abschreibung).

so wie ich das im überblick hab, sind die leasingraten sofort abschreibbar.

Ja, sind die einzelnen. Was der Vorteil daraus ist, ist mir nicht klar.

...geringerer Kapitalbedarf...
OK, weniger Bankenabhängigkeit bzw. eventuell günstigerer Kreditwürdigkeitsstatus.

Rückgabe bei Nicht-Bedarf relativ einfach.
Sicher einfacher in der Abwicklung. Ob auch finanziell vorteilhaft ggü. Verkauf eines gekauften Autos?

Für Firmen gibt es auch Leasing-Pakete mit inkludierten Serviceleistungen zum Fixpreis.
Gäb's bei vielen Herstellern auch direkt über den Händler.

Sind dann halt kalkulierbare Kosten je Fzg und gefahrenem KM.
Mhm, die generell leichtere Kalkulierbarkeit dürfte wohl einer der Hauptgründe sein. Und die Abwicklungs-Serviceleistungen der Anbieter.
Geschrieben
soweit ich weiß kann man nur die vorsteuer geltend machen. von den 30% sofort weiß ich nichts.

Also von 30% hab ich noch nie gehört. Wesentlich wichtiger ist, dass man sich neben der Vorsteuer vom Anschaffungspreis auch sämtliche Vorsteuern der Betriebskosten abziehen kann (also Tanken, Versicherungen, Servicerechnungen usw)

Gibt auch unterschiedl. Leasingarten - die sich steuerlich unterschiedl. auswirken in Bezug auf Handelsbilanz bzw. steuerrechtl. Bilanz.

Genauer wirds euch sicher nicht interessieren - mich eigentlich auch nicht - aber als Fuhrparkleiter hams mich mit dem Thema vor ein paar Wochen gequält;)

Geschrieben
...auch sämtliche Vorsteuern der Betriebskosten abziehen kann (also Tanken, Versicherungen, Servicerechnungen usw)
Ahh! Das ist des Pudels Kern... EDIT: iss doch net.

Zur Vorsteuer vom Anschaffungspreis: deren Abzugsfähigkeit beschränkt sich bei Kauf ja auf gewisse Fahrzeugtypen (überwiegend Vans). Wie sieht's da bei Leasing aus -- geht das dann auch mitm Chef-Porsche?

Geschrieben
das darf man aber auch bei einem bar gekauften auto... also als firma...

Natürlich "darfst" du das - allerdings gehts dann ab ins Kapitel der Abschreibungen und da kannst du eben nur einen bestimmten Teil bei einem Kauf (ich glaub wirtschaftl. ND 8 Jahre) abschreiben.

Leasingraten können zu 100% als Aufwendungen abgeschrieben werden.

Geschrieben
Ahh! Das ist des Pudels Kern...

Zur Vorsteuer vom Anschaffungspreis: deren Abzugsfähigkeit beschränkt sich bei Kauf ja auf gewisse Fahrzeugtypen (überwiegend Vans). Wie sieht's da bei Leasing aus -- geht das dann auch mitm Chef-Porsche?

Du Flo - "leasen" kann der Chef seinen Porsche immer - aber das Teil ist definitiv nicht vorsteuerabzugsfähig. Diese Eigenschaft war und ist Fahrzeugen mit "Transportcharakter" vorbehalten - deswegen siehst eben viele Vertreterautos mit Sharans, Alhambras usw fahren. Das BMF hat eine eig. Liste mit vorsteuerabzugsfähigen Fahrzeugen rausgegeben - wenns dich genauer interessiert.

Aber a Porsche ist nicht dabei:devil:

Geschrieben
...aber das Teil ist definitiv nicht vorsteuerabzugsfähig.
OK, also ist die Abzugsfähigkeit nicht von der "Kauf"-Art abhängig.

das darf man aber auch bei einem bar gekauften auto... also als firma...
Das war vorhin blöd von mir, natürlich geht das da auch.

...und da kannst du eben nur einen bestimmten Teil bei einem Kauf (ich glaub wirtschaftl. ND 8 Jahre) abschreiben.

Leasingraten können zu 100% als Aufwendungen abgeschrieben werden.

Macht aber in Summe keinen Unterschied, ob ich sofort alles abschreiben kann oder es über 8 Jahre verteilen muss? Progressionsvorteile gibt's da ja net.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...