Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, wäre von den Außenmaßen und der Preisklasse her eher der Ford C-MAX mit dem C4 Picasso vergleichbar.

(Oder meinst du den Grand C4 Picasso gegen Ford S-MAX?)

Wenn nur die beiden von dir genannten zur Auswahl stehen, würd ich auch den Ford nehmen.

Allerdings würd ich mit dem Kauf noch etwas warten, da in Kürze ein Facelift für den S-MAX und Galaxy herauskommt (oder eh schon verfügbar ist) und vielleicht gehen die Gebrauchtwagenpreise dann etwas zurüch bzw. ist die Fahrzeugauswahl am Gebrauchtmarkt größer.

Geschrieben

ja das ganze ist etwas konfus. es geht wirklich um den kleinen c4 picasso gegen den s-max.

da c-max fällt weg weil er mir überhaupt nicht gefällt. und der große grand picasso is mir zu groß.

in D hab ich ncoh nicht gesucht. wie aufwendig ist so ein import nach österreich? wo wie wann führt man da die nova ab?

mfg

Geschrieben

in D hab ich ncoh nicht gesucht. wie aufwendig ist so ein import nach österreich? wo wie wann führt man da die nova ab?

Dazu gibt es drei sehr gute Links.

Beide Personen beschreiben detailiert wie man Schritt für Schritt zu seinem Eigenimport kommt:

http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport

http://www.phj.at/eigenimport.htm

http://www.oeamtc.at/a1098241/

Gibt aber auch Firmen, die auf Import spezialisiert sind und einem die Bürokratie abnehmen:

http://www.neuwagenkauf.at/de/index.php

http://www.savedrive.at/

Geschrieben
ja das ganze ist etwas konfus. es geht wirklich um den kleinen c4 picasso gegen den s-max.

da c-max fällt weg weil er mir überhaupt nicht gefällt. und der große grand picasso is mir zu groß.

mfg

Der Aufwand es Imports ist nicht mehr so groß, auf oeamtc.at findest eine genaue Aufstellung.

Kosten:

- Typenschein vom heimischen (Ford-)Händler

- Pickerl

- Nova +Mwst berechnet vom Kaufpreis

- glaub ein bissl Mwst kommt auch noch dazu.

Beispiel: ein Freund hat sich einen Passat um 12.000,- in D gekauft, bis das Ding in Ö anmeldefertig war hat er noch ca. 1300,- gezahlt.

Normalerweise müsste sich das locker auszahlen.

clickst du

Geschrieben

wenn die Cidern meinem Xantia und dem CX vom Opa (mit dem ich auch viel gfahrn bin, damals) vom Fahrgefühl und der Bremse ähnlich ist, dann gibts eh nur schwarz/weiß:

Entweder die Pneumo-schwimmerei und die Bremse ohne Leerweg taugt Dir (der Gnädigsten), oder nicht.

Mir zaubert der fliegende Teppich immer ein Grinsen ins Gesicht, beispielsweise auf der Tangente Richtung Wien, kurz vor der Hansson-kurve :D

(und drüberwischen über Temposchwellen, mit Leuten im Auto die die Hydro nicht gewohnt sind, ist auch lustig. Oder richtig schlechte Straßen, das einrichten bei keiner/ordentlich Zuladung, ...)

:devil:

PS: die Pneumo gibts ab C4? Dachte eher C5.

Geschrieben

hinterachse luftgefedert gibts bei den teuren modellen...

ich mochte unseren xantia.

leider hat er nach 4 jahren schon zum rosten angefangen, am seitenschweller.:(

das bremsgefühl ist genial, und ich find die hydropneumatik eigentlich nicht sonderlich weich. ist eh halbwegs straff...

Geschrieben

Das Xantia FW kannst nicht mit dem FW des C4 vergleichen.

Das im Xantia war 2 Klassen höher/teurer/besser.

also, zahlt es sich aus 5-10000 für den ford mehr zu zahlen

Ich würd ja sagen. Vor allem, beim Wiederverkauf siehst den Mehrpreis auch ziemlich wieder. Ist "nur" mehr Kohle geparkt.

Den Citrön kannst nur ewig behalten oder verschenken, Schwer verkäuflich.

Geschrieben
ich glaube das citronen nix schlechter oder besser sind als andere, montagsautos gibt es überall;)

in meinem bekanntenkreis fahren einige citronen und sind eigentlich alle zufrieden damit.

Mein ZX rennt nach 15 jahren noch immer wie ein Glockerl. Null Rost, keine Probleme. Diese Woche ein Radlager getauscht. Ansonsten hat er nix und bekommt die letzten 3 Jahre das Pickerl ohne Hexerei. (OK, ich muß bei 400km tanken, weil er in schnelleren rechtskurven sont Luft ansaugt. Aber das ist mir bei so einem alten Auto wurscht. Da gab es angeblioch einmal irgendeine Tauschaktion vom Tank. Was weiß ich...).

Insofern: Ich würd das günstigere Auto nehmen, wenn du ihn fertig fahren wirst.

Geschrieben

die sache is die, ich kenn mich selbst.

es gibt ja auch keinen echten grund den peugeot zu verkaufen.

aber nach einem jahr finde ich das erste mal autos im netz wo ich mir denk: hätt ich doch lieber so eins gekauft.

nach zwei jahren bild ich mir fikitve mängel ein wegen denen ich eigenlich auto wechseln sollte

nach drei jahren denk ich das erste mal wirlich drüber nach ihn zu verkaufen

nach vier jahren mach ich auf ernst und leg mir was neues zu

betrachtet man meine bisherige autostatistik sind 4 jahre in meinem besitz eigentlich auch shcon unrealistisch. in den 10 jahren wo cih den führrerschein hab, hatte ich schon 8 autos. selbst vor dem führerschien hatte ich schon 3 autos.

also zu tode gefahren wird bei mir nix. :D

in D gibts wirklich s-max zum sau-füttern. an der sache bleib ich dran. danke für den tip

Geschrieben

Ich bin so ein S-Max Besitzer.. :D

Ich habe meinen damals (2007) gekauft, weil er mir von den Diesel-Fahrzeugen mit Automatik, die einen tiefen Kinderwagen, zusammen mit einem nicht zerlegtem Rennrad und Gepäck für 3 Personen für 2 Wochen transportieren können, am besten gefallen hat.

Meiner hat jetzt etwa 40.000 km drauf und läuft seit dem 1. Tag mit Ausnahme eines schadhaften Steuergeräts für die Einparkhilfe mangelfrei. Eingebaut hat er alle Optionen, die damals in der Aufpreisliste zu finden waren mit Ausnahme des adaptiven Abstandsradars. Obwohl das Fahrzeug 4 Jahre Garantie hat - und ich daher bei jeder Kleinigkeit in der Werkstatt wäre - komm ich dort nur zum jährlichen Ölwechsel hin.

Die einzige Schwachstelle an diesem Fahrzeug ist für mich der Lack (antrazith metallic), da dieser sehr empfindlich auf Kratzer ist. Der Vorgänger des S-Max (Mercedes C-Klasse Kombi 2003) war beim Lack (schwarz metallic) deutlich widerstandsfähiger, aber sonst mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Was ich an Ford nicht verstehe ist, dass sie vielerorts in den Fahrzeugen hochwertig anmutende Materialien verwenden und gleichzeit auch echte Splitterplastikkübel-Haptik (zB. Handschuhfach des S-Max) einbauen, was ich bei einem >40k€ Fahrzeug nicht recht akzeptieren will.

Verbrauchen tu ich damit im Schnitt etwas über 8 Liter Diesel

Hoffe geholfen zu haben.

Geschrieben

klingt ja mal nicht schlecht.

was mir nicht sorecht zusagen mag, ist die silberne mittelkonsole, und die optik von den radio-navisystemen. schaut sehr billig aus irgendwie.

hast du ein navi drinnen? und wenn ja welches? bzw welchen radio?

8liter-diesel? 140ps? oder 131ps? und wie fährst du? ich nehm fast an eher bleifussartig :D kommt mir nämlcih viel vor.

auf jeden fall danke für die infos!

mfg

Geschrieben
klingt ja mal nicht schlecht.

was mir nicht sorecht zusagen mag, ist die silberne mittelkonsole, und die optik von den radio-navisystemen. schaut sehr billig aus irgendwie.

hast du ein navi drinnen? und wenn ja welches? bzw welchen radio?

8liter-diesel? 140ps? oder 131ps? und wie fährst du? ich nehm fast an eher bleifussartig :D kommt mir nämlcih viel vor.

auf jeden fall danke für die infos!

mfg

Ich hab das große Navi drinnen. Stammt mWn von Denso - es ist jedenfalls jenes, das auch aktuell ausgeliefert wird..

Mit dem Silber mußt im S-Max leben, da Ford meint, dass ein als sportlich gestalteter Van eben so was haben muss und daher gibts keine optionale Holzoptik wie im zwillingsbrüderlichen Familienvan Galaxy. Im Ford-Forum gibts aber welche, die sich die Wurzelholz Applikationen als Ersatzteil nachbestellen und dann die Alu-Leisterln raushauen.

Ich hab die 130PS Version und gehör zu den Cruisern. Gewöhn dich dran, dass solche Autos mehr brauchen. Der S-Max ist - so wie auch alle anderen Autos in dieser Liga - entsprechend groß, hoch und schwer.

Geschrieben

Wußte gar nicht, daß es beim S-Max das Wurzelholz gar nicht gibt.

Der orig. Radio ohne Navi schaut echt bescheiden aus, die Modelle mit großem Navi sind OK.

8 Liter ist Normalverbrauch, auch eine Klasse größer.

Geschrieben
wurzelholz mag ich eh noch weniger als das silber. Seit heuer bibt ihn optional mit schwarzer klavierlack optik daer mittelkonsole. Also nur mehr die echten zierleisten aus alu. Das wär wirklich sexy! Aber leider gebraucht noch nicht zu haben.
Geschrieben
jo, geht...würde sich aber nicht verkaufen. wer bereit ist die kohle für so ein auto hinzulegen will (verständlicherweise) zu 99% keinen Peugot... ;)

Wer weiß....

Fesch ist er trotzdem (auch wenn's nur ein Conceptcar ist).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...