rote_laterne Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Hi, ich hätte folgende Frage an Euch: Zur Zeir fahre ich wieder viel Rennrad und überlege mir evt. eine Neuanschaffung. Zunächst mein altes Rad, welches ich 2005 gekauft habe: Rahmen: Aluminium 7005, Rih super, wahrscheinlich Basso umgelabelt Laufräder: Mavic Ksyrium Race Ultegra (noch neunfach) Carbongabel Obwohl ich eigentlich nix an dem Rad auszusetzen habe, sagt mein Bikerherz gönn Dir doch ein Simplon Phasic! Mein Wunschkonfiguration wäre die folgende: Rahmen: Simplon Phasic Ultegra komplett Laufräder: Mavic Ksyrium Elite Rest bleibt.. Der Preis ist allerdings stolz: 2339€... Da sagt mein Verstand: "Wenn Du mitn alten Radl zufrieden bist, fahr weiter damit!" Jetzt bitte ich Euch um Eure Hilfe: Angenommen, ich würde es mir kaufen und mein altes Radl verkaufen; hätte ich dann ein (spürbar) "besseres" Rad? Wie siehts aus punkto Rahmen, Laufräder, etc.? Wie seht ihr die Sache? P.S. Ich weiss, dass es evt. günstigere Alternativen gibt; das Problem ist halt, dass ich mich irgendwie in das Phasic "verguckt" habe... Zitieren
bigA Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 "bringen" wirds dann etwas, wenn dus lieber fährst und mehr trainierst. ansonsten ist es mmn im hobettenbereich fast wurst. starke leute fahren auch auf einem waffenrad gut, die materialschlacht ist mehr liebhaberei als sinnvolle umrüstung, wenn man vorher schon auf einem halbwegs modernen und ordentlichen rad unterwegs war. die frage musst du für dich selbst beantworten. Zitieren
Don Pedro Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 "bringen" wirds dann etwas, wenn dus lieber fährst und mehr trainierst. ansonsten ist es mmn im hobettenbereich fast wurst. starke leute fahren auch auf einem waffenrad gut, die materialschlacht ist mehr liebhaberei als sinnvolle umrüstung, wenn man vorher schon auf einem halbwegs modernen und ordentlichen rad unterwegs war. die frage musst du für dich selbst beantworten. :klatsch: Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 P.S. Ich weiss, dass es evt. günstigere Alternativen gibt; das Problem ist halt, dass ich mich irgendwie in das Phasic "verguckt" habe... Ist wie mit einer Frau, wenn du dich in was jüngeres, neueres und schöneres verguckt hast, dann macht es wenig Sinn sich mit dem alten Modell weiter abzuquälen. Wenn du es dir ohne Kredit, Fensterkitt"fressen" oder Gürtelengerschnallen leisten kannst, dann kauf es einfach. Günstigere Alternativen gibt es natürlich, aber was macht das für einen Sinn wenns doch nur ein Kompromiss wäre. PS: so schön kann ein Phasic sein (meine Aktuelle Nr. 2) Zitieren
-philipp- Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Ist wie mit einer Frau, wenn du dich in was jüngeres, neueres und schöneres verguckt hast, dann macht es wenig Sinn sich mit dem alten Modell weiter abzuquälen. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Auch wenns wohl nur ein Kompromiss ist: Es bringt unheimlich viel, ein RR mit besseren Laufrädern aufzurüsten. Habe ich auch gemacht und jetzt macht das Rennradeln vieell mehr Spaß!! Zumal der "Nachteil" eines neuen Radls wäre, dass Du alles "neu" einstellen musst. Obwohl das wohl gerne in KAuf genommen wird bei nem neuen Radl!!:D Aber ich versteh Dich... das Phasic hat schon was!! :love::love: Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Ich find dein altes RR klingt eigentlich schwer ok; vor allem passt es dir ja auch gut. Und hauptsächlich weils schöner ausschaut 2400€? Mir wär das zuviel. Aber ich fahr ja auch mit einem Hofer-RR Zitieren
op1982 Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 @rote_laterne mental bringt's sicher was . um ehrlich zu sein wirst du glaube ich mit dem phasic nicht viel steigerung erfahren. um DEN preis kriegst aber auch GANZ GANZ andere radl ... Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Als Hobette, die bei der auch das Auge (beträchtlich) mitfährt, wage ich deine Frage mit einem klaren JA zu beantworten. Schon alleine deswegen, weil ein neues (schönes) Rennrad Emotionen weckt, bringt eine Neuanschaffung was. Davon abgesehen, dass dein Renner ganz ok zu sein scheint, macht einfach die neue(re) Technik bei der Bedienung und beim Fahren viel Freude. Wenn dann auch die Sitzposition passt, und man sich auf dem neuen Gerät wohl fühlt, dann bringt das gefühlte Performance; man fühlt sich einfach schneller (auch wenns viell. real nicht so ist). Zu deiner Wahl: das Simplon ist ein sehr schönes Rad mit einer netten Ausstattung, allerdings gibts auch um unter 2000 Euro sehr schöne Räder mit ähnlicher Ausstattung, die dem Phasic nix schuldig bleiben. ...wenngleich das Phasic mit einer Vollcarbon-Gabel kommt, wo man bei anderen Anbietern noch Carbon mit Alu-Schaft kriegt (sind ca. 150 Gramm). Wenn du dich dazu entschließen kannst, dir was neues zu gönnen, dann schau dich einfach eingehend am Markt um, was um dein veranschlagtes Budget so zu kriegen ist, und du wirst bestimmt was finden, was sowohl optisch als auch preislich und ausstattungsmäßig in Ordnung ist. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Dein Kopf sagt: Nein. Dein altes Radl ist ok. Verständlich brauchst Du keines. Dein Herz sagt: Gönnt Dir ein neues! Pfeif auf den Preis; man lebt nur einmal! Eine Kopf vs Herz - Entscheidung! Wer von beiden gewinnt, kann Die hier keiner sagen! Nach den Fakten ist Dein Radl ok; man kann damit sicher eine Menge Spaß haben!! Aber Dein Herz sagt halt was anderes... Wer wird gewinnen? Dein Kopf oder Dein Herz? Lass uns Deine Entscheidung auf jeden Fall wissen!! Zitieren
ka.steve Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Hi, ich hätte folgende Frage an Euch: Zur Zeir fahre ich wieder viel Rennrad und überlege mir evt. eine Neuanschaffung. Zunächst mein altes Rad, welches ich 2005 gekauft habe: Rahmen: Aluminium 7005, Rih super, wahrscheinlich Basso umgelabelt Laufräder: Mavic Ksyrium Race Ultegra (noch neunfach) Carbongabel Obwohl ich eigentlich nix an dem Rad auszusetzen habe, sagt mein Bikerherz gönn Dir doch ein Simplon Phasic! Mein Wunschkonfiguration wäre die folgende: Rahmen: Simplon Phasic Ultegra komplett Laufräder: Mavic Ksyrium Elite Rest bleibt.. Der Preis ist allerdings stolz: 2339€... Da sagt mein Verstand: "Wenn Du mitn alten Radl zufrieden bist, fahr weiter damit!" Jetzt bitte ich Euch um Eure Hilfe: Angenommen, ich würde es mir kaufen und mein altes Radl verkaufen; hätte ich dann ein (spürbar) "besseres" Rad? Wie siehts aus punkto Rahmen, Laufräder, etc.? Wie seht ihr die Sache? P.S. Ich weiss, dass es evt. günstigere Alternativen gibt; das Problem ist halt, dass ich mich irgendwie in das Phasic "verguckt" habe... Eindeutig bringt es etwas und zwar in jeder Hinsicht !! Kannst ja dein altes Radl - für Winter, oder so - behalten, wenn du ein schlechtes Gewissen hast. Aber zeitgemäße Technik hilft (sei es auch nur im Kopf) über so manchen Berg. Zitieren
Csyrh Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Namhafte Gründe sprechen gegen einen Fahrrad-Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt. - es ist Winter. Kein Mensch fährt mit einem neuen Rad im Winter und ruiniert sich sein neues Rad. Warte auf den Frühling. - es ist viel Geld. Schlaf mal drüber, sagen wir, ein paar Monate, und dann sehen wir weiter. Außerdem ist dann schon Frühling. - du hast eh schon ein Rad und es funktioniert. Wozu also ein Neues kaufen? Zitieren
Fuchsl Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 mit an neuen radl mocht das fahrn glei wieder mehr spaß bei mir is aso und man kann den frühling nicht mehr erwarten :-) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 wenn ich beim bikekauf nur auf meinen verstand hören würde dann hätte ich heute noch mein altes stahl casati unterm hintern. ;-) ab und zu muss mann sich was gutes tun. sicher hättest ein spürbar besseres rad. ist doch sicher leichter und außerdem hats 2 gänge mehr. für mich ist das simplon phasic neben dem stork vision light das schönste und beste alu rr am markt. einzig der preis ist ein wenig zu hoch. für etwas mehr als 200.- gibts immerhin schon das pride. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 22. Dezember 2009 Geschrieben 22. Dezember 2009 Das Phasic ist sicher teuer, aber man sagt, dass Simplon sehr gute Rahmen baut... weiss jemand evt. da mehr Bescheid? I denk mir, dass deralte Rahmen da sicher net mithalten kann obwohls für nen Hobbyisten eigentlich wurscht ist. Wenn da nicht nur das Radl als Statussymbol wäre Zitieren
outmen Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Das Phasic ist sicher teuer, aber man sagt, dass Simplon sehr gute Rahmen baut... weiss jemand evt. da mehr Bescheid? das ist wie so oft eine glaubensfrage, ich persönlichb fahre seit 2007 ein phasic und würde es mir jederzeit wieder kaufen:toll: vom preis haben händler bei simplon meines wissens 15% spielraum, weil simplon weiß das sie teuer sind, also um die 2.000€ müßte ein phasic mit deinen ausstattungswünschen über den ladentisch gehen;) Zitieren
Ernie77 Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 das ist wie so oft eine glaubensfrage, ich persönlichb fahre seit 2007 ein phasic und würde es mir jederzeit wieder kaufen:toll: vom preis haben händler bei simplon meines wissens 15% spielraum, weil simplon weiß das sie teuer sind, also um die 2.000€ müßte ein phasic mit deinen ausstattungswünschen über den ladentisch gehen;) Echt? Aber nur per Preisnachlass ?! Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Über die Rabatte bei Simplon hört man Unterschiedliches, aber aus der eigenen Erfahrung mit einem (umsatzstarken) Simplonhändler kann ich dir sagen, dass der Bereich von 15 - 20 % bei Simplon NUR dann hergegeben wird, wenn es sich um ein Vorjahres(oder noch älter)modell handelt und vielleicht noch ein Modellwechsel ansteht. Bei Bestellung eines aktuellen Modelles laut Preisliste mit/ohne Umbauten habe ich noch selten mehr als 12% erlebt. Alles Weitere, was der Händler dann evtl. noch machen kann/will ist im Bereich Zubehör; viell. Pedale, Satteltasche oder so Zeugs, was ma halt brauchen kann. Zitieren
outmen Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Über die Rabatte bei Simplon hört man Unterschiedliches, aber aus der eigenen Erfahrung mit einem (umsatzstarken) Simplonhändler kann ich dir sagen, dass der Bereich von 15 - 20 % bei Simplon NUR dann hergegeben wird, wenn es sich um ein Vorjahres(oder noch älter)modell handelt und vielleicht noch ein Modellwechsel ansteht. Bei Bestellung eines aktuellen Modelles laut Preisliste mit/ohne Umbauten habe ich noch selten mehr als 12% erlebt. Alles Weitere, was der Händler dann evtl. noch machen kann/will ist im Bereich Zubehör; viell. Pedale, Satteltasche oder so Zeugs, was ma halt brauchen kann. bei mir war aktuelles modell im april, ohne viel verhandeln 15%, mit eben schon genannter begründung;) Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 bei mir war aktuelles modell im april, ohne viel verhandeln 15%, mit eben schon genannter begründung;) Servus G´schäft; wird wohl Zeit, dass i meine Leut zum Simplonkaufen in die Stmk. schick. Danke jedenfalls für den Hinweis. Zitieren
outmen Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Servus G´schäft; wird wohl Zeit, dass i meine Leut zum Simplonkaufen in die Stmk. schick. Danke jedenfalls für den Hinweis. SORRY mein fehler, habe jetzt die rechnung nochmal ausgegraben weil ich mir unsicher wurde, habe das simplon mit dem cervelo verwechselt welches ich im april gekauft habe, dass simplon war tatsächlich im november, also könnte deine theorie stimmen;) Zitieren
kupi Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Servus G´schäft; wird wohl Zeit, dass i meine Leut zum Simplonkaufen in die Stmk. schick. Danke jedenfalls für den Hinweis. oder kommst in die stmk gleich selbst und auf ein bierli bei mir. Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 oder kommst in die stmk gleich selbst und auf ein bierli bei mir. Naja, mit SantaCruz, Ghost AMR GTC und Trek 2.5 is derzeit die Luft ziemlich heraussen Geht jetzt an andere Projekte, die nur sehr entfernt mit Radlfahren, geschweigedenn Radlkaufen verwandt sind Aber danke, dann weiß i scho, wo i mi hin wend, wenns mal gach sein muss Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Das ist ja das schöne an Simplon, dass es dir nicht jeder Gemüsehändler mit Fahrradabteilung am Ende der Saison um 50% nachschmeißt. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Das ist ja das schöne an Simplon, dass es dir nicht jeder Gemüsehändler mit Fahrradabteilung am Ende der Saison um 50% nachschmeißt. Also ich fänd das schon ok! Was mich interessieren würde: Sind die ALU-Rahmen von simplon wirklich so gut wie ihr Ruf? Von den Carbonrahmen hört man ja nur das Beste... Hat da wer Erfahrungen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.