AndiG65 Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Robert Maier hat gestern folgendes an die Facebookseite von "Hochsteiermark Tourismus" gepostet Für einen MTB-Urlaub in unserer Region zu werben, ist schon sehr gewagt. Die Situation ist für Mountainbiker unerträglich in der Steiermark! Das i-Tüpfelchen war die Aktion gegen die MTBer am 1. April dieses Jahres. Deswegen gab es auch eine Demo in Leoben #Trutzpartie #LegalBiken Zur Veranschaulichung eine Karte von Leoben, wo es MTB-Strecken gäbe aber strengstens VERBOTEN ist. Rot=Fahrverbot, Grün = MTB-Strecke Mugel Den Rest der kümmerlichen MTB-Strecken zeichne ich gar nicht ein, weil das durchwegs öffentlich befahrbare Straßen sind. Also uninterresant für MTBer. Dazu hat er diese Karte angefertigt: [ATTACH=CONFIG]185624[/ATTACH] Diese Karte ist eine super Idee - so eine Darstellung für ganz Österreich wäre eine klasse Argumentationshilfe - Die Frage ist nur wer tut sich die Arbeit an?? Eine Möglichkeit wäre, dass jede/r für die eigene Umgebung sowas erstellt und das dann von Upmove zusammengebaut wird. Zitieren
steiggeist Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Diese Karte ist eine super Idee - so eine Darstellung für ganz Österreich wäre eine klasse Argumentationshilfe - Die Frage ist nur wer tut sich die Arbeit an?? Eine Möglichkeit wäre, dass jede/r für die eigene Umgebung sowas erstellt und das dann von Upmove zusammengebaut wird. Genau dafür gibt es die upmove-Touen-Seite: https://www.upmove-mtb.eu/touren/681/ Haben wir anscheinend leider (noch) nicht in richtig kommuniziert... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 kann man da auch wie alle Trails auf einmal anzeigen lassen, wie bei der Karte von Leoben ? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Schade, das geht irgendwie nirgends... kannst du bitte mal Robert M. fragen wie er es gemacht hat und ob das gps tauglich ist.. Zitieren
bikeopi Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Ich weiss nicht ob das eine gute idee ist.... Zitieren
steiggeist Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 #legalbiken #NICHT in der #Steiermark Hochsteiermark Tourismus? Martin Koch, der vor zwei Wochen von zwei Securities und einem Forstsheriff bei Leoben angehaltene Radfahrer wurde auf der FB-Seite von Hochsteiermark Tourismus "geblockt". Er wollte dort eine Stellungnahme zu seinem "Fall" erfragen. Auf deren FB-Seite findet sich zum Thema jedoch nur dieser Beitrag: https://www.facebook.com/Hochsteiermark/posts/1011545675644318 Die Kommunikationsstrategie von Hochsteiermark Tourismus in diesem Fall ist anscheinend auf "Stillhalten und Aussitzen" ausgelegt. Man hat auch den Eindruck, dass hier die Tourismusverantwortlichen noch ein etwas veraltetes Bild auf den "Tourismus" haben. "Tourismus" ist heute nicht mehr nur der anreisende Urlauber, der einen Pauschalurlaub bucht. Tourismus ist mittlerweile integraler Bestandteil des täglichen Lebens. Besonders Menschen, die Erholung in der Natur suchen, zeigen diese Entwicklung deutlich: Sobald man das Büro verlässt, tut man das gleiche, was man im Urlaub macht: Hinaus in die Berge, egal ob mit Bergstiefel, dem Gleitschirm oder eben mit dem Fahrrad. Dort wo sich die "Einheimischen" bei diesen Tätigkeiten wohl fühlen (und Geld ausgeben und so eine funktionierende Infrastruktur für Ausflugstourismus ermöglichen) wird auch für Urlaubsgäste eine attraktive Destination zu entwickeln sein. PS.: kleine Nachdenkhilfe für den Hochsteiermark Tourismus: Das wären alles lieber Kunden als Demonstranten: https://www.facebook.com/patrik.kutschi/videos/2261774097381922/ Zitieren
Bernd67 Geschrieben 15. April 2017 Geschrieben 15. April 2017 Gerade in der Gegend ist mir vor ein paar Jahren (per pedes) die teilweise extreme "Zerschneidung" zumindest einzelner Waldgebiete mit Forstwegen aufgefallen. Fragte mich für wen und wofür, gibt es dazu Konzepte?? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 https://www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen/sommer/bike/e-enduro-bikepark-riesneralm check ich jetzt nicht, solln das Radl`n sein ? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 Nein, klingt eher nach einfachen Elektro-Enduro-Motorrädern. (á la http://www.ktm.com/de-int/e-ride/freeride-e-xc-1/ ) Hat also mit Fahrradfahren nichts zu tun. Sehr günstig jedenfalls! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 ja aba Pedale und Kurbel haben die Dinger...2 KW sind aber auch nicht ohne... http://www.bultaco.com/en/motos Zitieren
steiggeist Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 (bearbeitet) Trutzpartie: Treffen mit Abgeordneten vorm Parlament Mittwoch, 3. Mai 12:00 - 12:30 Das Anliegen, Forststraßen für RadfahrerInnen zu öffnen, steht schon seit vielen Jahren im Raum. Aktuell gibt es einen neuen Versuch, basierend auf einen Antrag "der Grünen". Ihr Antrag wanderte soeben im Parlament vom Sport- in den Landwirtschaftsausschuss. Die Freigabe von Strecken auf vertraglicher Basis soll, so das wichtigste Gegenargument, eine gesetzliche Änderung ersetzen. Auf diese Art werden die Erholungssuchenden jedoch seit Jahren vertröstet und von Seiten der Grundbesitzer und Jagdberechtigten die bestehende Gesetzeslage zu abenteuerlichen Schikanen gegen Radfahrer ausgenutzt. Beispielsweise wurde am 1.April dieses Jahres (leider kein Aprilscherz) der Mountainbiker Martin Koch auf einer Forststraße fahrend von einem Forstaufsichtsorgan und zwei Securities angehalten und solange festgehalten bis die verständigte Polizei eintraf und amtshandelte. Genau für diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten eine Regelung für das Mountainbiken gefordert. Genau solange wird dies aber vom Grundeigentümer mit dem Hinweis auf Wünsche der Jagdpächter verhindert. Die Interessensvertretungen der Radfahrer „die Radlobby“ und „upmove“ sowie die Naturfreunde setzen sich im Interesse der MountainbikerInnen und FreizeitradlerInnen dafür ein, dass Forststraßen generell für das Radfahren freigegeben werden. Respektvolles Miteinander im legalen Rahmen ist unser gemeinsames Ziel. Am 3.5., um 12:00 laden wir die Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses zu einem Treffen vor dem Parlament beim Palas-Athene Brunnen ein. Dort werden wir auf eine zeitnahe Lösung unseres Problems drängen. Bitte komme auch du mit deinem Rad vorbei und demonstriere deine Unterstützung! https://www.facebook.com/events/597409630454067/?active_tab=about Bearbeitet 26. April 2017 von steiggeist Zitieren
steiggeist Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 #legalbiken #NICHT in der #Steiermark! #BREAKINGNEWS Martin Koch war am 1. April nicht der einzige Biker, den die "Waldsherrifs" am Weg zur Schmollhube festgenommen haben! Heute fand ein weiterer Leobner Radfahrer ein Unterlassungserklärung in seinem Breifkasten. Dazu die Aufforderung 360€ an den Grundeigentümer zu zahlen. (Und bdanken soll er sich dafür auch noch!) Welche Überraschungen warten da noch auf uns... Du willst etwas gegen diesen Unsinn tun? Am 3. Mai um 12:00 hast du die Gelegenheit dazu: Wir treffen uns mit Abgeordneten vorm Parlament, um sie um eine rasche Lösung dieser untragbaren Zustände zu bitten - schau auch du vorbei! https://www.facebook.com/events/597409630454067/ PS: Das Foto oben ist ein "Selfie" unseres Kollegen vom "Tatort" ;-) Zitieren
urban_overload Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 "Am 3. Mai um 12:00" Wär' ja gerne dabei, ist halt a bisserl a blöder Termin für Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen... Zitieren
steiggeist Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 "Am 3. Mai um 12:00" Wär' ja gerne dabei, ist halt a bisserl a blöder Termin für Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen... Da müssen wir uns danach richten, wann die Abgeordneten Zeit haben! Zitieren
urban_overload Geschrieben 20. April 2017 Geschrieben 20. April 2017 Schon klar... naja, mal schauen, was sich machen lässt... Zitieren
Wolfgng Geschrieben 21. April 2017 Geschrieben 21. April 2017 https://www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen/sommer/bike/e-enduro-bikepark-riesneralm check ich jetzt nicht, solln das Radl`n sein ? Da fängt genau das an, was ich schon länger befürchte. Die Industrie und der Tourismus forcieren die e-Fraktion, ist ja so Umweltschonend... Haben doch alle ihre Parks zum Spielen (mehr ist es nicht, wozu sonst ein Bike für 15 Minuten ausleihen?), wozu dann noch Wege im Wald zusätzlich frei geben? Das wird nicht lustig werden, ich kann mir vorstellen, dass es einen Haufen Arbeit bedeutet, dann noch irgendwelche Politiker oder Parteien zu einer Gesetzesänderung zu überreden. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 21. April 2017 Geschrieben 21. April 2017 Da fängt genau das an, was ich schon länger befürchte. Die Industrie und der Tourismus forcieren die e-Fraktion, ist ja so Umweltschonend... Haben doch alle ihre Parks zum Spielen (mehr ist es nicht, wozu sonst ein Bike für 15 Minuten ausleihen?), wozu dann noch Wege im Wald zusätzlich frei geben? Das wird nicht lustig werden, ich kann mir vorstellen, dass es einen Haufen Arbeit bedeutet, dann noch irgendwelche Politiker oder Parteien zu einer Gesetzesänderung zu überreden. Der Großteil wird meine ich doch eher zur Erholung unterwegs sein, dh. "touristisch". Die E-Bike Thematiken wird sich auch auf den normalen Freizeitradwegen auswirken, da es für Normalkonsumenten doch ein höheres Tempo als gewohnt erlaubt. Zitieren
steiggeist Geschrieben 25. April 2017 Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Erinnerung! [ATTACH=CONFIG]185765[/ATTACH] Trutzpartie: Treffen mit Abgeordneten vorm Parlament Mittwoch, 3. Mai 12:00 - 12:30 Das Anliegen, Forststraßen für RadfahrerInnen zu öffnen, steht schon seit vielen Jahren im Raum. Aktuell gibt es einen neuen Versuch, basierend auf einen Antrag "der Grünen". Ihr Antrag wanderte soeben im Parlament vom Sport- in den Landwirtschaftsausschuss. Die Freigabe von Strecken auf vertraglicher Basis soll, so das wichtigste Gegenargument, eine gesetzliche Änderung ersetzen. Auf diese Art werden die Erholungssuchenden jedoch seit Jahren vertröstet und von Seiten der Grundbesitzer und Jagdberechtigten die bestehende Gesetzeslage zu abenteuerlichen Schikanen gegen Radfahrer ausgenutzt. Beispielsweise wurde am 1.April dieses Jahres (leider kein Aprilscherz) der Mountainbiker Martin Koch auf einer Forststraße fahrend von einem Forstaufsichtsorgan und zwei Securities angehalten und solange festgehalten bis die verständigte Polizei eintraf und amtshandelte. Genau für diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten eine Regelung für das Mountainbiken gefordert. Genau solange wird dies aber vom Grundeigentümer mit dem Hinweis auf Wünsche der Jagdpächter verhindert. Die Interessensvertretungen der Radfahrer „die Radlobby“ und „upmove“ sowie die Naturfreunde setzen sich im Interesse der MountainbikerInnen und FreizeitradlerInnen dafür ein, dass Forststraßen generell für das Radfahren freigegeben werden. Respektvolles Miteinander im legalen Rahmen ist unser gemeinsames Ziel. Am 3.5., um 12:00 laden wir die Abgeordneten des Landwirtschaftsausschusses zu einem Treffen vor dem Parlament beim Palas-Athene Brunnen ein. Dort werden wir auf eine zeitnahe Lösung unseres Problems drängen. Bitte komme auch du mit deinem Rad vorbei und demonstriere deine Unterstützung! https://www.facebook.com/events/597409630454067/?active_tab=about Bearbeitet 26. April 2017 von steiggeist Zitieren
mr_kalt Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 https://derstandard.at/2000056630661/Mountainbikes-auf-Forststrassen-Warum-das-Verbot-dem-Tourismus-schadet Zitieren
Sonny Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Super Kommentar von Martin Parzer im Standard! Zitieren
bs99 Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Super Kommentar von Martin Parzer im Standard! Und die üblichen deppaden Kommentare darunter Zitieren
romanski Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Und die üblichen deppaden Kommentare darunter He, ich bemüh mich eh! Zitieren
steiggeist Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Es gibt schon erste Reaktionen, hier von LWK/Waldverband: http://www.waldverband.at/lk-oesterreich-radfahren-im-wald-miteinander-nicht-gegeneinander/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.