Zum Inhalt springen

Anhalterecht der Jäger?


Alpine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Abwarten, was dabei wirklich rauskommt. Derzeit steht ja nur, dass die Anninger-Route und die Gaadener-Route gesperrt wird und das etwas neues irgendwie geplant werden muss. Wenn man Pessimist ist, dann werden die beiden Routen mit 2018 gesperrt und von neuen offiziellen Routen weit und breit nichts zu sehen.

 

Aber unter der neuen Regierung wird alles viel besser, alle Wege, Trails, Steige, Routen, Forststrassen werden für alle - gleich, ob Jäger, Wanderer, Radfahrer, Jogger, Flugdrachenbesitzer, Drohnenflieger.... - geöffnet und ein gemeinsamer Erholungsraum entsteht im nächsten Jahr....

 

Ups, jetzt hat mich tatsächlich jemand vom Büroschlaf aufgeweckt, dabei war der Traum grade so schön.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig egal, gefahren wird trotzdem rauf und runter, das hat sich schon zu sehr eingewöhnt.

Interessant der Ansatzbrüder einige Trails - der Mödlinger Forst reicht aber nur bis zum Grenzweg, auf Bundesforste bzw Gaadener Seite ...??

So komme ich nach nicht einmal zur Kreisten Linde ..... Weiter oben gibt's eine audgelassene Rodelbahn, die hätte auch das Potenzial für eine Bike Abfahrt ..... Wird nebnbei alles benützt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/A/A_01490/fname_499716.pdf (21.6.2017)

Grüne wollen Forststraßen für Mountainbikes öffnen

Einen weiteren Anlauf unternehmen die Grünen bei der Freigabe von Forststraßen für MountainbikerInnen. 90% der Forststraßen sind für RadfahrerInnen gesperrt, obwohl sie für Schwer-Lkws ausgelegt sind und daher genug Platz für ein "Miteinander" bieten, begründen die Grünen Georg Willi und Dieter Brosz ihren Antrag ( 1490/A(E)).

 

zur liste pilz habe ich nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigebtlich wo eine Übersichtlich bzgl der Parteien, der kommenden Wahl und deren Standpunkte zum Wegerecht für Mountainbiker?

 

Ich habe an Sebastian Kurz über die verfügbare HP - http://www.sebastian-kurz.at - einige Fragen gestellt. Darunter diese: "Frage 5 seit Jahrzehnten gefordert: Wie stehen Sie zu der Forderung zur generellen Öffnung der Forststraßen für Radfahrer (in den Nachbarländern eine Selbstverständlichkeit!)? Werden Sie die bisherige ÖVP-Aussperrpolitik weiter beibehalten?"

 

Meine Erwartungshaltung bzgl. einer konkreten Antwort war nicht groß, aber damit habe ich dann doch nicht gerechnet: "danke vielmals für Ihr Interesse! Wir haben klare Vorstellungen, in welche Richtung sich Österreich bewegen soll und stützen uns dabei auf unsere Grundsätze: Freiheit, Solidarität, soziale Durchlässigkeit und Leistungsorientierung. Unser Wahlprogramm ist in Fertigstellung, wir diskutieren mit vielen Interessierten, Praktikern und Experten und greifen gute Ideen auf. Das Programm wird im Herbst präsentiert."

 

In der Zwischenzeit wurde Teil 1 vom Programm veröffentlicht und mir zugestellt. Ihr könnt das Programm Teil 1 sicherlich auf der o. a. HP finden, alles sehr allgemein und unverbindlich, eben "kurz" gehalten.

Meiner Ansicht nach würde unsere Forderung am besten in die Rubrik Tourismus, ab Seite 82 behandelt, passen.

 

Ich habe nicht locker gelassen und nachgehackt: "Oder Frage 5: auf Seite 82 wird zur Wettbewerbsfähigkeit die Unterstützung für den Fremdenverkehr gefordert. Wenn sich Radfahrer in den an Österreich angrenzenden Ländern auf Forststraßen frei bewegen dürfen und in Österreich ausgesperrt werden ist das absolut nicht wettbewerbsfähig. Erstens fahren gerade aus diesem Grund tausende Österreicher zum Radfahren ins Ausland und zweitens werden wir für diese Radpolitik in den ausländischen Fachzeitschriften und Internetforen seit Jahren kritisiert. "

Auf eine Antwort warte ich nun seit 6 Tagen.

 

Auf eine "Neue Politik" in unserer Angelegenheit seitens der ÖVP werden wir wohl vergebens warten, bleiben die Personen innerhalb der Führungselite doch die gleichen - zumindest sehe ich das für OÖ so.

 

Jedenfalls können wir mit Sicherheit bei der SPÖ und den GRÜNEN weiterhin mit deren Unterstützung rechnen. Bei der KPÖ (+) gehe ich sowieso davon aus!

 

Das Kreuzerl muss dann schon jeder selbst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Meiner Ansicht nach würde unsere Forderung am besten in die Rubrik Tourismus, ab Seite 82 behandelt, passen.

 

....!

 

die freigabe von forststrassen ist mmn kein tourismusprojekt, weil ja das biken in den tourismusregionen meist eh mehr oder weniger gut funktiomioert. das Problem sind die nicht-touristischen gebiete, wo einheimische auch ganz gerne im wald und am berg radelnd entspannen würden.

 

und da wird nicht einmal der kurze Bewegung in die vp bringen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel: Vielleicht ist das Thema Forsttraßenöffnung ja so eines, wo dann bei schwarz/Rot (rot/schwarz) die Einen den anderen wieder ein paar kleine Ministerposten überlassen (Finanzen und so...) und dafür wenigstens diesen Punkt genehmigt bekommen.Es wäre uns zu wünschen (oder auch nicht? haha)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel: Vielleicht ist das Thema Forsttraßenöffnung ja so eines, wo dann bei schwarz/Rot (rot/schwarz) die Einen den anderen wieder ein paar kleine Ministerposten überlassen (Finanzen und so...) und dafür wenigstens diesen Punkt genehmigt bekommen.Es wäre uns zu wünschen (oder auch nicht? haha)

 

ömm...wir haben momentan auch rot/schwarz. also dass sich da was ändern würde, bezweifle ich ganz stark.

Und auch bei allen anderen Konstellationen (schwarz/blau, rot/blau) hab ich wenig bis garkeine Hoffnung, dass sich in diesem Fall irgendwas tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ömm...wir haben momentan auch rot/schwarz. also dass sich da was ändern würde, bezweifle ich ganz stark.

 

 

Sie müssten sich alles neu ausverhandeln. Das wäre schon etwas anderes...

Aber ganz ehrlich: bei welcher Konstellation könntest du es dir vorstellen? Rot+Grün+Neos+KPÖ+Pilz kommt vermutlich net mal auf 50% *gg* also gibt's wohl keine Koalition wo das realistisch ginge. Ich glaub, sowas wird nur im Rahmen von einem guten Gegengeschäft für schwarz-lila entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe, in den Tourismusverbänden und Gemeinden sitzen ja auch ÖVP`ler. Ist es denen nicht zu blöd für ein Wegerecht zu zahlen dass sie per Gesetzesänderung gratis haben können ?

Oder zahlen die großen Tourismusregionen das aus der Portokasse und freuen sich das der Nachbar das nicht kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe, in den Tourismusverbänden und Gemeinden sitzen ja auch ÖVP`ler. Ist es denen nicht zu blöd für ein Wegerecht zu zahlen dass sie per Gesetzesänderung gratis haben können ?

Oder zahlen die großen Tourismusregionen das aus der Portokasse und freuen sich das der Nachbar das nicht kann ?

 

 

 

In der ursprünglichen Konzeption war das MTB Netz Wienerwald Teil einer touristischen Positionierung in Niederösterreich. Gegenwärtig sieht man seitens Tourismus Niederösterreich das bestehende Streckennetz vor allem als Naherholungsangebot mit entsprechend geringer touristische Wertschöpfung ...

 

siehe:

 

http://www.stadt-umland.at/no_cache/news-details/artikel/rahmenkonzept-mountainbike-wienerwa.html

 

https://www.bpww.at/de/aktivitaeten/entwicklungskonzept-mountainbike-wienerwald-2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...