Zum Inhalt springen

dringen: maxx bikes! gut oder mist?


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von botschn

so, es ist geschen!! der botschn ist ab heute (oder wann der rahmen kommt) mit 140mm federweg hinten unterwegs!! bestellt wurde in granny smith green....

aha, das christkind bringt also einen neuen rahmen :jump:

 

schaut aus als ob man da jede menge an geometrie, federweg u progression verstellen kann. (durch drehen/versetzen der geschraubten laschen bei dämpfer und schwinge)

 

zum gewicht, ist der dämpfer dabei?

wenn nein, DTswiss gibts mit 200mm länge, hat dann 50mm hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

austattung wie folgt:

 

laufräder: werden aus hügi cerrit mit mavic f219 disc bestehen

gebremst wird stilgerecht mit 200mm hayes mech. vorne und 180/160 hinten(muss ich mir noch überlegen)

federgabel wird gerade gesucht, irgendwas mit 130mm federweg!(ne votec gs4 wärja genial! leicht und steif!)

ansonsten deore, sollte die sram trigger kommen werde ich vielleicht umbaun! vorbau, lenker wird fisher eigenmarke :D

 

fehlt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

austattung wie folgt:

 

laufräder: werden aus hügi cerrit mit mavic f219 disc bestehen

gebremst wird stilgerecht mit 200mm hayes mech. vorne und 180/160 hinten(muss ich mir noch überlegen)

federgabel wird gerade gesucht, irgendwas mit 130mm federweg!(ne votec gs4 wärja genial! leicht und steif!)

ansonsten deore, sollte die sram trigger kommen werde ich vielleicht umbaun! vorbau, lenker wird fisher eigenmarke :D

 

fehlt was?

 

Also mein Senf dazu:

 

Trigger ist da!

Sram X7 kostet wahrscheinlich auch so wenig und ist aber XT Klasse, braucst aber ein SRAM Schaltwerk zum Trigger.

 

MECHANISCHE Scheibenbremse: Junge, verbau doch nicht sowas an einen Freerider. Wenn schon dann kauf Dir ne Julie, die ist auch sehr günstig, bremst auch sehr gut und packt zuverlässig zu ... Nonplusultra wär natürlich die neu Louise FR (die sieht nämlich sehr gut aus auch noch .... schwärm!)

 

Votec Gabel?

Wie kommst denn auf sowas?

Da gibt's die Mc Air... ist der alte Votec-Entwickler, der nun in Eigenregie weitermacht http://www.mc-air.de ist glaub ich günstiger als das wo Votec draufsteht.

Aber generell: vergiss "is leicht" ... stabil muss sie sein!

 

Und wenn noch Flocken übrig hast:

Empfehle ich einen VRO (die Eco Version ist um die Hälfte billiger und halt nicht so edel ausgearbeitet) Vorbau/Lenker, denn dann kannst dein Bike auch variabler machen (und die Geometrie an deine Wünsche anpassen)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur beipflichten!!

 

auch wenn hier wahrscheinlich wieder ne grundsatzdiskusion zwischen mech und hydr. entsteht! aber gönn dir hydr.! und wenns nur zwecks optik ist!

 

deore is ok. trigger würd mich interessieren wies funzen! bin einfach ein anhänger von Rapid fire, und da währe die trigger die einzige alternative!

 

gabelmässig würd ich auf zochi bauen! geht nix über ne z1!

 

is halt alles wahrscheinlich ne geldfrage! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise:

 

Magura Julie: 105€ / Rad (bike-discount)

 

Gabel:

z.B. Psylo XC (grün) 279,- Hibike

Marzocchi MX Comp ETA Schwarz 120 mm 2004 Modell: 2004 297,-(bike-discount)

Marzocchi Wedge Limited Edition 2003 Modell: 2003

Limitierte preisgünstige Freeride- und Komfortgabel 219,-€ (bike-discount)

 

SRAM:

X7 Schaltwerk (XO-Optik... cool) .... 49,90 €

Trigger weiß ich nicht ... der prozess gegen Shimano ist ja erst kürzlich gewonnen worden, darf erst jetzt wieder beworben werden)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wedge is ja eh fast ein geschenk! hab bei ebay nix gscheiteres gefunden um den preis!

 

und von der julie könnt ich dir ne 160er scheibe und je einen rechten und nen linken bremshebel als ersatzteile anbieten!*gg*

 

die geht übrigens 1A obwohls eine billige ist! sticht in sachen druckpunkt meine 4 kolben formula b4 freeride aus!

 

mfg

Fuxl, der sich freuen würd wenn er mal ne probefahrt machen dürft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den scheibe, es geht nyx über meine mech. hayes!! hat mit der 160iger sheibe vorne schon mehr biss als manch hydraulische gehabt, jetzt mit der 200er ist sie ein sehr sehr feines teil! unkomplizier, einen herlichen druckpunkt, herz was willst du mehr!

 

das angebot vombike-discount für die wedge ist der hammer,aber die letzten 2 gabeln die ich dort bestellt habe mussten alle nochmal zum importeur zurückgeschickt werden! :mad: a a schaß!

 

@loni

 

das ist man ja gar nicht gewohnt! als brutaler freerider hab ich dich von der bb3lt nicht in erinnerung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte nimm dir doch eine z150, und hydr. hayes mit 20´er scheiben vorne.

 

wenn schon, denn schon, oder???

 

gabel:

http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=453

 

frag obs noch eine 03ér haben

 

oder

http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=462

 

bremsen:

http://www.100prozentbike.de/catalog/product_info.php?products_id=452

 

119,- für eine hydr mit 20ér scheibe is net viel

 

falls du fragen zur gabel hast, bitte, ich habs ma geleistet

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

@loni

 

das ist man ja gar nicht gewohnt! als brutaler freerider hab ich dich von der bb3lt nicht in erinnerung! ;)

 

Also

Zum obigen:

 

Ich bin auch kein brutaler Freerider. Ich mach keine Gap-Jumps udgl. schau immer mit den rädern am Boden zu bleiben.

 

Aber ich liebes "freies" Fahren ohne Zeit/weg vorgabe und ich LIEBE schotterwege am Limit runterzuheizen und Singletrails.

Bei der BB3LT sollte ich Vorbildfunktion haben und hatte eine Herde Biker zu leiten, da hatte ich andere "Sorgen" als "wie schnell kann ich die Kurve wohl nehmen" ;)

 

Mechanische bremse:

Ich weiß, das ist ein heißdiskutiertes Topic, aber meine Meinung dazu ist, eine Mechanische Scheibenbremse ist niemals zu vergleichen mit einer hydraulischen, das ist so wie wenn man einen Flaschenzug mit einer hydraulischen Hebebühne vergleicht ;)

Okay, eine mech. bremse kann auch zupacken (wär ja fahrlässig wenn sie nicht bremsen würd) aber die Dosierbarkeit und die Feinfühligkeit kann sicher nicht mithalten mit einer hydraulischen.

Ich mein da kann ich gleich bei V-Brakes bleiben, denn da hab ich sogar ein besseres verhältnis radumfang:Bremsangriffspunkt.

Aber egal: ich glaub' einfach Du solltest mal eine gescheite hydraulische bremse probieren und Du merkst den Unterschied. ;)

Und bedenke, dass Du in Zukunft mehr Gewicht und wahrscheinlich mehr Speed runterbremsen solltest, und dein Leben bzw. deine Gesundheit hängt von der Fähigkeit zu bremsen ab bzw. dosiert dein Hinterrad zu bremsen ohne dass es blockiert

 

Na meine Meinung kennst Du somit, wird auf jedenfalls ein schönes Bike.... bis auf Deine Bremsoption ;)

(Und bitte tu Dir die Sram drauf ... SRAM rules! :D)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Tu Dir dann unbedingt eine 11-34 Kassette (rat mal .... SRAM genau ;))

drauf, dann tust Dich aufwärts auch ein bisserl leichter das Extragewicht raufzubekommen.

 

Ne 34er Kassette ist bergauf echt super, aber berab taugt ma halt die 32er besser. Weiterer Nachteil ist halt, dass das 34er Ritzel schon sehr am Limit ist und es Probleme geben könnte (z.B.: das das Schaltwerk am Ritzel schleift, auch wenn die Einstellschraube ganz hineingedreht ist)...

 

Ich fahr auf einem Bike eine 34er Kassette und auf dem anderen eine 32er Kassette. Jede hat ihre Vorteile, aber auf einem Enduro gehört wohl eher eine 34er Kassette! :)

 

Aja SRAM RULEZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ!! :D

SRAM FOREVER!!!

 

Shimpanso kann eh ned liefern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Ne 34er Kassette ist bergauf echt super, aber berab taugt ma halt die 32er besser. Weiterer Nachteil ist halt, dass das 34er Ritzel schon sehr am Limit ist und es Probleme geben könnte (z.B.: das das Schaltwerk am Ritzel schleift, auch wenn die Einstellschraube ganz hineingedreht ist).......

 

alternative: statt dem 11-34er ritzelpaket beim 11-32 bleiben und ein 20er blatt auf der kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt gefunden eine wedge 03 mit 130mm federweg um229€+ fsa dh pig steuersatz!(wär der nich was für dich fuxl??)

 

und eine 03er wedge mit steckachse und qr20 und ebenfalls dem steuersatz umsselbe geld! aber anscheinend nur mit 110 federweg!! auf der marzocchi hphab ich nichts gescheites gefunden, aber warum sollte ausgerechnet die steckachsvariante weniger federweg haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...