derDim Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Die Bezeichnung Bio-Bike (oder Rad) haben wir schon auf Seite 281 disktuiert: Es war nicht meine Idee, dass sich Elektrofahrräder auch Fahrräder schimpfen. Deswegen ist seit es e-bikes gibt leider nicht mehr eindeutig ob das Rad, von dem man spricht einen Motor hat, oder nicht. es gibt räder und es gibt motorräder. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Wann und wo hast du das zuletzt gemacht? Fragst du das, weil du denkst ich hätte wegen meines E-MTBs den Bezug zur Realität verloren und der Meinung sei, dass jedermann so nebenbei ohne E-Unterstützung beliebig weite Touren fahren kann? Da muss ich dich enttäuschen. Ich weiß dass mir das aktuell für mein Fitnesslevel zu viel wäre. Nachdem ich aber auch immer wieder mit dem Rennrad unterwegs bin, und da auch immer wieder zu ambitioniert plane kann ich mich denke ich ganz realistisch einschätzen. Auch die Rechnung der geschenkten Höhenmeter hilft am Boden zu bleiben. Wenn man mit dem E-MTB 2,5h unterwegs war, weiß man dass man zwar >1000hm bergab gefahren ist, aber nur ca. die Hälfte ohne Lastspitzen bergauf getreten hat.. Falls du dich an meiner Formulierung störst, weil ich so tue als wäre eine weite Bio-Bike Tour nichts besonderes, dann sage ich mal ganz provokant: Ja das ist es in meinen Augen auch nicht! Wenn man viel fährt ist man fit, wenn man wenig fährt ist man nicht fit. Wenn man viel fahren will, fährt man viel, wenn nicht dann nicht. Das kann jeder (sofern er gesund ist) für sich handhaben wie er will. Aber wenn es deinem Ego hilft, kannst du gerne erzählen wann und wo du wie weit und hoch gefahren bist! Zitieren
eddymurx Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Was ist ein Bio Rad Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad usw. Das andere ist ein E-Bike oder Motorfahrrad. Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad usw. Das andere ist ein E-Bike oder Motorfahrrad. +1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Fragst du das, weil du denkst ich hätte wegen meines E-MTBs den Bezug zur Realität verloren ... Also ich denke nicht, weil du ein ebike fährst, hättest du automatisch den Bezug zur Realität verlorene. Ich denke wegen deiner Beiträge, dass du den Bezug zur Realität verloren hast. Und auch wenn du es noch so oft wiederholst (#281), es wird dadurch nicht richtiger! - Alles ohne Motor darf so heißen wie zuvor und alles mit Motor bekommt ein e davor. Oder hast du analog zu deiner wirren These schon mal etwas von einem "Nicht-E-Auto" gelesen? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Also ich denke nicht, weil du ein ebike fährst, hättest du automatisch den Bezug zur Realität verlorene. Ich denke wegen deiner Beiträge, dass du den Bezug zur Realität verloren hast. Und auch wenn du es noch so oft wiederholst (#281), es wird dadurch nicht richtiger! - Alles ohne Motor darf so heißen wie zuvor und alles mit Motor bekommt ein e davor. Oder hast du analog zu deiner wirren These schon mal etwas von einem "Nicht-E-Auto" gelesen? Deiner Ansicht nach sind also Autos nur Autos wenn sie einen Verbrennungsmotor haben. E-Autos sind also keine Autos!? - und ich bin der, der mit den wirren Thesen... hmm Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Motorrad ist auch ein Zweirad. Eben halt mit Motor. Ein Ebike ist auch ein Zweirad mit selektiv unterstützendem Motor. Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Motorrad ist auch ein Zweirad. Eben halt mit Motor. Ein Ebike ist auch ein Zweirad mit selektiv unterstützendem Motor. Das wird er nicht verstehen, weil es nicht genau seinem Gedankenkonstrukt entspricht. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Das wird er nicht verstehen, weil es nicht genau seinem Gedankenkonstrukt entspricht. Oja, das versteht er sicher, und du auch 😉 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Die Semantikdiskussionen halte ich für überflüssig. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Oja, das versteht er sicher, und du auch Verstehen oder nicht - ich wiederhole die Diskussion sowieso nicht wieder von vorne. So lange sich kein besserer Begriff für "Fahrräder ohne Motor" findet, bleibe ich bei bei Biobike, wenn ich von Fahrrädern ohne Motor spreche, weil "Fahrrad" alleine offen lässt ob ein Motor drin ist, oder nicht. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Verstehen oder nicht - ich wiederhole die Diskussion sowieso nicht wieder von vorne. So lange sich kein besserer Begriff für "Fahrräder ohne Motor" findet, bleibe ich bei bei Biobike, wenn ich von Fahrrädern ohne Motor spreche, weil "Fahrrad" alleine offen lässt ob ein Motor drin ist, oder nicht. Meinen Segen hast du 😉 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 .Das heißt, wann ich mehr als 1700hm fahren will nehm ich lieber das Bio - Rad und natürlich entsprechend mehr Zeit. Fragst du das, weil du denkst ich hätte wegen meines E-MTBs den Bezug zur Realität verloren und der Meinung sei, dass jedermann so nebenbei ohne E-Unterstützung beliebig weite Touren fahren kann? Da muss ich dich enttäuschen. Ich weiß dass mir das aktuell für mein Fitnesslevel zu viel wäre. Nachdem ich aber auch immer wieder mit dem Rennrad unterwegs bin, und da auch immer wieder zu ambitioniert plane kann ich mich denke ich ganz realistisch einschätzen. Auch die Rechnung der geschenkten Höhenmeter hilft am Boden zu bleiben. Wenn man mit dem E-MTB 2,5h unterwegs war, weiß man dass man zwar >1000hm bergab gefahren ist, aber nur ca. die Hälfte ohne Lastspitzen bergauf getreten hat.. Falls du dich an meiner Formulierung störst, weil ich so tue als wäre eine weite Bio-Bike Tour nichts besonderes, dann sage ich mal ganz provokant: Ja das ist es in meinen Augen auch nicht! Wenn man viel fährt ist man fit, wenn man wenig fährt ist man nicht fit. Wenn man viel fahren will, fährt man viel, wenn nicht dann nicht. Das kann jeder (sofern er gesund ist) für sich handhaben wie er will. Aber wenn es deinem Ego hilft, kannst du gerne erzählen wann und wo du wie weit und hoch gefahren bist! Mir geht's weder um mein noch um dein Ego, ich bezweifle einfach, dass du jemals 1700hm mit einem Endurobike bergauf getreten bist. Deine Antwort auf NoDocs Betrag lässt vermuten, dass du nicht mal 1000hm bergauf pedaliert bist und danach einen schönen Singletrail bergab genossen hast. Du machst das, was du anderen vorwirfst: Du schreibst über etwas von dem du keine Ahnung/Erfahrung hast. Ich hab schon E-Bikes getestet und genieße auch zur Abwechslung mal ein Shuttle oder Gondel. Ich kann auch nachvollziehen, dass man ein paar Abfahrten im Bikepark Semmering braucht um sich wohl zu fühlen. Wenn man raufkurbelt ist das wie von anderen erwähnt was anderes. Auch wenn die Abfahrt leichter ist wie am Wexl. Habe auch viele Freunde mit 1-2 Kindern und Fulltime-Job, die auch nur max 1x/Woche ein paar Std zum Biken kommen oder weniger. Die haben Enduros mit >1kg Reifen, also abfahrtsorientiert. Keiner hat ein E-Bike. Verstehe mich nicht falsch. Ich hab echt nyx dagegen, dass du mit Motor fährst. Ist deine Entscheidung. Du tust aber manchmal so, als hätte man keine Wahl Mich nervt nur, dass der E-Biker sich mit jenen Radfahrern vergleichen, die ohne Motor fahren. Auch die technisch versierten, die sich auf Strava als normale Biker eintragen, weil es v.a. bergab einfach keine Konkurrenz unter den Motorisierenden gibt. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Mir geht's weder um mein noch um dein Ego, ich bezweifle einfach, dass du jemals 1700hm mit einem Endurobike bergauf getreten bist. Deine Antwort auf NoDocs Betrag lässt vermuten, dass du nicht mal 1000hm bergauf pedaliert bist und danach einen schönen Singletrail bergab genossen hast. Du machst das, was du anderen vorwirfst: Du schreibst über etwas von dem du keine Ahnung/Erfahrung hast. Ich hab schon E-Bikes getestet und genieße auch zur Abwechslung mal ein Shuttle oder Gondel. Ich kann auch nachvollziehen, dass man ein paar Abfahrten im Bikepark Semmering braucht um sich wohl zu fühlen. Wenn man raufkurbelt ist das wie von anderen erwähnt was anderes. Auch wenn die Abfahrt leichter ist wie am Wexl. Habe auch viele Freunde mit 1-2 Kindern und Fulltime-Job, die auch nur max 1x/Woche ein paar Std zum Biken kommen oder weniger. Die haben Enduros mit >1kg Reifen, also abfahrtsorientiert. Keiner hat ein E-Bike. Verstehe mich nicht falsch. Ich hab echt nyx dagegen, dass du mit Motor fährst. Ist deine Entscheidung. Du tust aber manchmal so, als hätte man keine Wahl Mich nervt nur, dass der E-Biker sich mit jenen Radfahrern vergleichen, die ohne Motor fahren. Auch die technisch versierten, die sich auf Strava als normale Biker eintragen, weil es v.a. bergab einfach keine Konkurrenz unter den Motorisierenden gibt. hm mal überlegen - ich bin vor langem mal mit dem dem Hardtail auf die Gerlitzen geradelt, hab oben dann Endurofahrer getroffen, wie sie Ihre Räder vom Auto abgeladen haben und sie nach einem Trail gefragt. Die haben mir dann netter Weise angeboten, mich mit zu nehmen. Hat schon Spaß gemacht. Aber 1700hm waren das damals keine. Ich glaube das hab ich tatsächlich noch nie gemacht. Aber die Anstrengung kann ich glaub ich trotzdem beurteilen. So um 2012 herum hab ich ziemlich intensiv trainiert um bei Rennrad - Hobbyveranstaltungen eher vorne mit zu fahren. Drum weiß ich auch, wie vergänglich Fitness ist Tut mir Leid, dass es so ankommt, dass ich das E-MTB für das einzig Wahre halten würde. Das stimmt natürlich nicht! Für meinen Einsatzzweck glaub ich zwar schon, dass es ideal ist, aber dass ich die einzig wahre Herangehensweise ans MTBen hätte, stimmt sicher nicht nicht. (Meine Verletzungen in den letzten Jahren sprechen auch eher dagegen) Ich glaube schon, dass es lässig ist, den ganzen Tag unterwegs zu sein, Fotos zu machen, Pausen ein zu legen und sich Zeit zu nehmen. Es stimmt auch, dass einem das Ebiken ein falsches Gefühl für die eigene Leistung vermittelt. Aber meine Güte - lass sie in ihrem Glauben. In meiner Rennrad - Zeit hab ich z.B. in der früh mein Training gemacht und bin danach frisch geduscht mit müden Beinen auf einem Vienna City Bike ins Büro gecruised. Die Dame mit dem dicken Hintern, die mich dabei jeden Tag überholt hat, hat sich bestimmt auch sehr gefreut... Zitieren
derDim Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 kann sich jeder natürlich irgendwelche lustigen oder irreführende wörter ausdenken für irgendwelche dinge wenn man aber erstanden werden will sollte man sich auch sinnvolle begriffe einigen wie zb https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad https://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad https://en.wikipedia.org/wiki/BioBIKE Zitieren
mcfid Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) Was ist ein Bio Rad Zitat einer Bäuerin heuer entlang der Dachsteinrunde: '... gestern waren so viele ebiker unterwegs, Wahnsinn. Aber ihr habt ja noch richtige Schwitzradl.... ' Bearbeitet 25. Juli 2020 von mcfid Zitieren
herbert12 Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Die superheros des radsports sind hier vereint.... Zitieren
ventoux Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Die superheros des radsports sind hier vereint.... Ist ja auch ein Radsportforum. Deshalb die geballte Ladung an Experten.:s: Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Verstehen oder nicht - ich wiederhole die Diskussion sowieso nicht wieder von vorne. So lange sich kein besserer Begriff für "Fahrräder ohne Motor" findet, bleibe ich bei bei Biobike, wenn ich von Fahrrädern ohne Motor spreche, weil "Fahrrad" alleine offen lässt ob ein Motor drin ist, oder nicht. Es gibt den perfekten Begriff für Fahrräder ohne Motor: Fahrräder! - Wenn sie einen Motor hätten, hießen sie ja E-Bike, Moped, Motorrad, ... Man kann, muss sich aber nicht unnötig dumm stellen. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Zitat einer Bäuerin heuer entlang der Dachsteinrunde: '... gestern waren so viele ebiker unterwegs, Wahnsinn. Aber ihr habt ja noch richtige Schwitzradl.... ' ich bin dafür! Zitieren
Gast chriz Geschrieben 25. Juli 2020 Geschrieben 25. Juli 2020 Es gibt den perfekten Begriff für Fahrräder ohne Motor: Fahrräder! - Wenn sie einen Motor hätten, hießen sie ja E-Bike, Moped, Motorrad, ... Man kann, muss sich aber nicht unnötig dumm stellen. Mofa wäre eigentlich die korrekte Bezeichnung. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 @martin Mit den 500-700hm legst du hier halt eine recht provokante Rechnung vor, die die Leute nur ärgert. Wenn mir der Motor hilft in einem total angenehmen Pulsbereich zu bleiben, bin ich so viel gemütlicher unterwegs, dass mir der Akku rechnerisch vielleicht nur 700hm bringt, aber der Körper kann halt dadurch auch noch einmal viel viel viel mehr über die Zeit leisten, weil alles viel entspannter ist. Durch optimiert halt. Ein paar Watt Unterstützung, und man radelt sowas von genüsslich in der Gegend herum. Die Akku Kapazität in Höhenmeter umzurechnen ist schlicht ein Blödsinn. Und die 500hm stimmen halt einfach nicht. Mit 25km/h schaffst 1000hm in so kurzer Zeit, dass so ein 500wh akku nicht leer wird. Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Es hört sich aber beim Schwanzvergleich besser an, wenn du behauptest, dass dir deine 12cm Verlängerung eigentlich nur 4cm wirklich bringt. ... Auch wenn man damit viel gemütlicher unterwegs ist. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Und die 500hm stimmen halt einfach nicht. Mit 25km/h schaffst 1000hm in so kurzer Zeit, dass so ein 500wh akku nicht leer wird. Ein Testlauf von Jauch ergab knappe 1000 hm auf Boost bis das Teil gestanden ist. Nur rauf und runter, keinen geraden Meter gefahren. Wobei er als ehemaliger Downhill-Pro ja meint es kommt mehr auf das Fahrverhalten des Rades und weniger auf die Motor und Akku-Leistung an. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Ich hab den Verbrauch meines Ebikes auch massiv mit der Trittfrequenz steuern können. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.