Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war nicht dabei. Aber "die sind nix für E-Biker", ist halt so wie "die sind nix für Ausländer", um wieder auf deinen Eingansvergleich zurück zu kommen. Und das sagt man auch nicht - egal wie sich das Gegenüber benimmt.

 

So a Schaß ...was du dir da zusammenreimst. Die Brille, durch die du blickst, scheint vollkommen unter Akku-Betrieb zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte man meinen. Aber vielleicht sind ja doch nicht alle MTBer ohne Motor, so im Einklang mit sich und der Natur wenn sie sich schon ein forsch fragender E-Biker aus der Ruhe bringt? :)

 

Sorry, aber wenn ich von jemanden was will, dann frag ich freundlich wenn ich zumindest ein wenig Anstand habe.

 

Wenn dich ein Autofahrer fragt, der auf die Hütte mit seinem Auto hinaufgefahren ist, obwohl sehr leichte Wanderwege (etc.) raufgehen würden, ob du ihm das Auto anschieben könntest, würdest auch helfen, oder? Ich würds zwar hinterfragen wieso er da mit dem Auto hinauffährt würd ihm aber natürlich gerne helfen. Ein blöder Schmäh ghört dann halt trotzdem dazu :-)

 

Wenn der Autofahrer aber gleich im ersten Satz mit "Oida schiab mei Auto au, de Batterie is laar" daherkommt, offensichtlich falschem Material unterwegs ist, und dann auch noch goschert wird wenn ich mich nicht gleich im ersten Satz für die Kontaktaufnahme bedanke, dann soll er selbst amal schauen wie er weiterkommt (außer er ist natürlich ein einer Notlage).

 

Es wäre völlig egal gewesen, ob MTBler oder E-Biker, aber es ist halt (für mich subjektiv empfunden) so, dass es unter den E-Bikern verhältnismäßig mehr Leute gibt, die sich offenbar nur schwierig einschätzen können. Es gibt Radlfahrer, die glauben, weil sie irgendwo in Saalbach einen überbewerteten S2 Flowtrail hinunterrollen können, plötzlich die Superstars sind und alles dafahren können. Ich hab jedenfalls keine Lust darauf gehabt, dass ich mich dann im Trail von besagtem E-Biker nochmals anschnauzen lassen kann, weil er ihn offenbar nicht dafährt oder gar in eine Gefahrensituation kommt. Bergschuhe, Wanderhose, Hervis-E-Radl und Trinkflasche am Lenker sind halt so typische Indizien, ebenso die Wetterbedingungen (nasser Schnee, nasse Wurzeln, etc.) dass genau das passiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte man meinen. Aber vielleicht sind ja doch nicht alle MTBer ohne Motor, so im Einklang mit sich und der Natur wenn sie sich schon ein forsch fragender E-Biker aus der Ruhe bringt? :)

 

Der Bericht vom cbtp da oben klingt eigentlich nicht so, als ob er sich da groß aus der Ruhe bringen hat lassen. War doch der Kandidat mit Motor, der offenbar nicht ausgelastet war und dazu noch gleich angefressen, weil man ihm nicht die lokalen Wegerl auf einem Silbertablett serviert hat.

 

Wobei das meiner Meinung nach nix mit dem Motor zu tun hat - präpotente A*löcher gibts ja in allen Bevölkerungsgruppen. Aber schon interessant, daß du dich gleich wieder bemüßigt fühlst, die Ehre der E-Biker zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich von jemanden was will, dann frag ich freundlich wenn ich zumindest ein wenig Anstand habe.

 

Wenn dich ein Autofahrer fragt, der auf die Hütte mit seinem Auto hinaufgefahren ist, obwohl sehr leichte Wanderwege (etc.) raufgehen würden, ob du ihm das Auto anschieben könntest, würdest auch helfen, oder? Ich würds zwar hinterfragen wieso er da mit dem Auto hinauffährt würd ihm aber natürlich gerne helfen. Ein blöder Schmäh ghört dann halt trotzdem dazu :-)

 

Wenn der Autofahrer aber gleich im ersten Satz mit "Oida schiab mei Auto au, de Batterie is laar" daherkommt, offensichtlich falschem Material unterwegs ist, und dann auch noch goschert wird wenn ich mich nicht gleich im ersten Satz für die Kontaktaufnahme bedanke, dann soll er selbst amal schauen wie er weiterkommt (außer er ist natürlich ein einer Notlage).

 

Es wäre völlig egal gewesen, ob MTBler oder E-Biker, aber es ist halt (für mich subjektiv empfunden) so, dass es unter den E-Bikern verhältnismäßig mehr Leute gibt, die sich offenbar nur schwierig einschätzen können. Es gibt Radlfahrer, die glauben, weil sie irgendwo in Saalbach einen überbewerteten S2 Flowtrail hinunterrollen können, plötzlich die Superstars sind und alles dafahren können. Ich hab jedenfalls keine Lust darauf gehabt, dass ich mich dann im Trail von besagtem E-Biker nochmals anschnauzen lassen kann, weil er ihn offenbar nicht dafährt oder gar in eine Gefahrensituation kommt. Bergschuhe, Wanderhose, Hervis-E-Radl und Trinkflasche am Lenker sind halt so typische Indizien, ebenso die Wetterbedingungen (nasser Schnee, nasse Wurzeln, etc.) dass genau das passiert wäre.

 

Du hattest wohl mit großer Wahrscheinlichkeit recht, dass die Trails nichts für ihn sind. Aber dann darfst du es nicht am E-Bike aufhängen. Wenn ein Ausländer mit gebrochenem Deutsch nach einem hochgestochenem Roman fagt, sagt man auch nicht - der ist nichts für Ausländer. Sondern man sagt: der steht im Regal XX, aber ich muss ihnen sagen, der ist nicht einfach zu lesen. Und in dem Beispiel weiß der Buchhändler schon wegen dem schlechten deutsch, dass das nicht klappt - du hättest ihn übertrieben gesagt schon aufgrund der dunklen Hautfarbe aus dem Geschäft gejagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest wohl mit großer Wahrscheinlichkeit recht, dass die Trails nichts für ihn sind. Aber dann darfst du es nicht am E-Bike aufhängen. Wenn ein Ausländer mit gebrochenem Deutsch nach einem hochgestochenem Roman fagt, sagt man auch nicht - der ist nichts für Ausländer. Sondern man sagt: der steht im Regal XX, aber ich muss ihnen sagen, der ist nicht einfach zu lesen. Und in dem Beispiel weiß der Buchhändler schon wegen dem schlechten deutsch, dass das nicht klappt - du hättest ihn übertrieben gesagt schon aufgrund der dunklen Hautfarbe aus dem Geschäft gejagt..

 

tolles Beispiel, hatte ich auch scho so erlebt, als einer fragte, schaff ich das mit dem E BIKE und ich sagte, eher nicht - weil große Steilstufen und 20kg da rüber tragen macht keinen Spaß. Hab dann die 20min gewartet bis er wieder da war, weil er es nicht glauben wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass viele E-Biker den Wald oder den Berg zuvor noch nie betreten haben. Und dementsprechend verhalten sie sich auch. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Anteil der Koffer (was das Verhalten im Wald betrifft) ist unter den E-Bikern schon deutlich höher, als unter den normalen Mountainbikern (bitte nicht Biobiker sagen - der Begriff ist vollkommen vertrottelt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass viele E-Biker den Wald oder den Berg zuvor noch nie betreten haben. Und dementsprechend verhalten sie sich auch. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Anteil der Koffer (was das Verhalten im Wald betrifft) ist unter den E-Bikern schon deutlich höher, als unter den normalen Mountainbikern (bitte nicht Biobiker sagen - der Begriff ist vollkommen vertrottelt).

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber schon interessant, daß du dich gleich wieder bemüßigt fühlst, die Ehre der E-Biker zu verteidigen.

 

Da verstehst du mich falsch, ich verteidige nur die Daseinsberechtigung der E-Biker. Dass sich E-MTBer in der Masse schlechter Benehmen als MTB ohne Motor stimmt leider, weil es viele Neulinge unter E-MTBers gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es. Wie würdest du es finden, wenn dir jemand sagt, dass es schon ein paar Trails gibt, die sind aber nichts dich. (ohne zu dich je bergabfahren gesehen zu haben)

 

Wenn ich am Schöckl Gravity Biker (das meine ich nicht negativ! Ich meine Gondelfahrer.) treffe und die mich fragen, wo man sonst noch fein runter fahren kann, dann sage ich das denen auch nicht. Zu sensibel. Ich seh das bei einem Turbo-E-Bike-Modus-Fahrer ähnlich. Wenn derjenige schon alleine von der Optik so aussieht als wäre alles ums Biken herum Neuland und wenn der einfach so frei von der Leber weg fragt wo die Trails sind ohne sonst ein Gespräch zu suchen...nein, dem verrat ich nicht einfach so irgendwelche Wegerl.

 

Man könnte auch sagen: wennst selbst zum googlen (weil heute stellt ja eh schon jeder Trottel jeden Weg wo online) zu blöd bist, hast es eh garnicht verdient.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich von jemanden was will, dann frag ich freundlich wenn ich zumindest ein wenig Anstand habe.

 

Wenn dich ein Autofahrer fragt, der auf die Hütte mit seinem Auto hinaufgefahren ist, obwohl sehr leichte Wanderwege (etc.) raufgehen würden, ob du ihm das Auto anschieben könntest, würdest auch helfen, oder? Ich würds zwar hinterfragen wieso er da mit dem Auto hinauffährt würd ihm aber natürlich gerne helfen. Ein blöder Schmäh ghört dann halt trotzdem dazu :-)

 

Wenn der Autofahrer aber gleich im ersten Satz mit "Oida schiab mei Auto au, de Batterie is laar" daherkommt, offensichtlich falschem Material unterwegs ist, und dann auch noch goschert wird wenn ich mich nicht gleich im ersten Satz für die Kontaktaufnahme bedanke, dann soll er selbst amal schauen wie er weiterkommt (außer er ist natürlich ein einer Notlage).

 

Es wäre völlig egal gewesen, ob MTBler oder E-Biker, aber es ist halt (für mich subjektiv empfunden) so, dass es unter den E-Bikern verhältnismäßig mehr Leute gibt, die sich offenbar nur schwierig einschätzen können. Es gibt Radlfahrer, die glauben, weil sie irgendwo in Saalbach einen überbewerteten S2 Flowtrail hinunterrollen können, plötzlich die Superstars sind und alles dafahren können. Ich hab jedenfalls keine Lust darauf gehabt, dass ich mich dann im Trail von besagtem E-Biker nochmals anschnauzen lassen kann, weil er ihn offenbar nicht dafährt oder gar in eine Gefahrensituation kommt. Bergschuhe, Wanderhose, Hervis-E-Radl und Trinkflasche am Lenker sind halt so typische Indizien, ebenso die Wetterbedingungen (nasser Schnee, nasse Wurzeln, etc.) dass genau das passiert wäre.

 

hahahahah ich hab einmal einen Stuttgarter Autofahrer in Obertauern bei 20cm Neuschnee mit Sommerreifen nicht angeschoben.... Ich hab nur gesagt:"Sommerreifen? Du darfst da eh nichit runter fahren." und bin gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Schöckl Gravity Biker (das meine ich nicht negativ! Ich meine Gondelfahrer.) treffe und die mich fragen, wo man sonst noch fein runter fahren kann, dann sage ich das denen auch nicht. Zu sensibel. Ich seh das bei einem Turbo-E-Bike-Modus-Fahrer ähnlich. Wenn derjenige schon alleine von der Optik so aussieht als wäre alles ums Biken herum Neuland und wenn der einfach so frei von der Leber weg fragt wo die Trails sind ohne sonst ein Gespräch zu suchen...nein, dem verrat ich nicht einfach so irgendwelche Wegerl.

 

Man könnte auch sagen: wennst selbst zum googlen (weil heute stellt ja eh schon jeder Trottel jeden Weg wo online) zu blöd bist, hast es eh garnicht verdient.

 

und wie reagieren die, wenn du ihnen sagst, dass es zwar voll super Wegerl gibt, und du sie ihnen aber nicht verrätst, weil sie aus der Gondel ausgestiegen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd gar ned auf die Idee kommen am schlöckl nach illegalen trails zu fragen. Bisserl sollte man schon behirnen, dass man als dh fahrende Gast, bisserl Sorgfalt walten lässt wo man fährt, um die Situation für locals eben nicht zu verschlimmern.

Aber bei der "hinter mir die e-sinntflut" Generation mangelts halt recht oft an schon an den basics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd gar ned auf die Idee kommen am schlöckl nach illegalen trails zu fragen. Bisserl sollte man schon behirnen, dass man als dh fahrende Gast, bisserl Sorgfalt walten lässt wo man fährt, um die Situation für locals eben nicht zu verschlimmern.

Aber bei der "hinter mir die e-sinntflut" Generation mangelts halt recht oft an schon an den basics.

 

Genau das ist es. Es geht nicht um den Antrieb (es soll ja gelegentlich auch gemischte Gruppen geben, die gerade wegen der E-Unterstützung für manche funktionieren), aber die Motorisierung macht den Zugang extrem niederschwellig. Mit Ingnoranten hat der Sport von Anfang an zu kämpfen. Durch den niederschwelligen Zugang wird die Anzahl der unreflektierten Genossen sicher nicht kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Es geht nicht um den Antrieb (es soll ja gelegentlich auch gemischte Gruppen geben, die gerade wegen der E-Unterstützung für manche funktionieren), aber die Motorisierung macht den Zugang extrem niederschwellig. Mit Ingnoranten hat der Sport von Anfang an zu kämpfen. Durch den niederschwelligen Zugang wird die Anzahl der unreflektierten Genossen sicher nicht kleiner.

 

stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie reagieren die, wenn du ihnen sagst, dass es zwar voll super Wegerl gibt, und du sie ihnen aber nicht verrätst, weil sie aus der Gondel ausgestiegen sind?

 

Ich glaub die nächsten Antworten geben dir genug Infos.

 

Ich sag so jemandem, dass es genug Wanderwege gibt, die man bedacht und zu bestimmten Urzeiten befahren kann, wenn man rücksichtsvoll usw fährt. Wenn sie aber im Bikepark Modus unterwegs sind, ist das nix für sie. Das gilt übrigens auch für mich. Ich fahr dort auf den Wanderwege abseits der STA ohne Fullface und deutlich langsamer. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass alle so ticken, also müssen sie mit dem legalen Wegenetz zufrieden sein.was einem dort eigtl nicht schwer fällt. So schnell wird dir am schöckl doch nicht fad.

 

//Nachtrag

Du weißt wie es in AT läuft. Es gibt meistens keine Probleme auf den Wegen. Das kommt aber auch daher, dass die Leute dankbar sind dass sie dort fahren können. Man erarbeitet sich sein Trail Netz. Man kennt die Uhrzeiten wo viele Leute wandern. Man kennt die Gepflogenheiten und man weiß welche Wege wegen vieler Menschen sowieso sinnlos sind. Es reichen 2 Leute pro Tag auf einem stark begangenen Weg (das heißt zB am schöckl dass da hunderte oder gar tausend Leute an einem Tag rauf gehen), damit die Wanderer sich ihren Teil denken, wenn da plötzlich Biker auftauchen. Das ist sinnlos und vermeidbar. Wenn ortsfremde Leute so etwas nicht akzeptieren, sind sie dumm.

Auch wenn es pauschalisiert klingen mag. Dieses fehlende Feingefühl kann jemand der nicht schon viele Jahre bikend unterwegs ist nicht haben. Woher auch? Das entsteht durch Erfahrung. Kombiniert mit einem Motor hat dieses fehlende Feingefühl noch dazu eine höhere Reichweite, wo Fitness keine Rolle mehr spielt. Das Bewusstsein für Grenzen (körperlich bzw mitmenschlich) ist ein anderes.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest wohl mit großer Wahrscheinlichkeit recht, dass die Trails nichts für ihn sind. Aber dann darfst du es nicht am E-Bike aufhängen.

Doch, darf er und es ist richtig so. Ohne Motor wäre der vermutlich nicht mit eine Radl dort und die Frage hätte sich gar nie gestellt.

 

Ich halte nix davon jedem alles zu ermöglichen. Ohne Motor gäbe es in dem Fall dort einen Ungustl mit e Radl weniger. Wo wäre das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass du als Begründung die Überfrequentierung nennst, und nicht pauschal jedem Ebiker unterstellst, dass er nicht fahren kann.

Es geht ja auch nicht darum, wem man welchen Weg verrät, sondern ob man sich wirklich wundern muss, wenn man nach einer herabwürdigenden Antwort beschimpft wird.

 

 

Ein langjähriger MTBer der Konfliktsituationen im Wald kennt, sollte wissen wie man deeskaliert, statt provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass du als Begründung die Überfrequentierung nennst, und nicht pauschal jedem Ebiker unterstellst, dass er nicht fahren kann.

Es geht ja auch nicht darum, wem man welchen Weg verrät, sondern ob man sich wirklich wundern muss, wenn man nach einer herabwürdigenden Antwort beschimpft wird.

 

 

Ein langjähriger MTBer der Konfliktsituationen im Wald kennt, sollte wissen wie man deeskaliert, statt provoziert.

 

Ich glaube eigtl nicht wirklich an eine Überfrequentierung. Es fällt am Ende immer auf das Verhalten zurück. 1 deppater Biker ist immer schlimmer als 10 normale. Diese Verhältnis verschiebt sich durch den leichteren Zugang zwangsläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eigtl nicht wirklich an eine Überfrequentierung. Es fällt am Ende immer auf das Verhalten zurück. 1 deppater Biker ist immer schlimmer als 10 normale. Diese Verhältnis verschiebt sich durch den leichteren Zugang zwangsläufig.

 

Auch wenns stimmt, dass es mehr "Deppen" unter E-Bikern geben mag. (Weil es mehr Neulinge unter E-Bikern gibt) ist es nicht ok jeden E-Biker vonherein als "Deppen" ein zu stufen. Entschuldigt, wenn ich wieder mit Ausländern komme - aber es passt gut.

Auch unter Ausländern ist die Kriminalitätsrate höher als bei Inländern, und es ist auch nicht ok Ausländer deshalb zu diskriminieren. Warum eigentlich nicht? - Weil es nicht an der Herkunft liegt, sondern daran, dass das Bildungsniveau, das Durchschnittseinkommen,... niedriger ist. Und selbst wenn es an der Herkunft liegen würde, ist es nicht ok vom Durchschnitt auf den einzelnen zu schließen.

 

E-MTB benehmen sich nicht schlechter weil sie einen Motor haben, sondern weil im Schnitt weniger Erfahrung haben. Und trotzdem ist auch der E-Bike Neuling nicht automatisch der Eine von 10..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...