FloImSchnee Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Ihr redet immer nur von Höhenmetern, aber die km sind eine wichtige Komponente.Ja, stimmt natürlich. Nachdem's bei mir meist bergauf oder bergab geht, sind mir (am normalen Radl) die Kilometer recht egal -- nur die Höhenmeter empfinde ich als anstrengend. Am Stromradl wiederum mag ich eigentlich gar nicht flach fahren, weil man dann - zumindest bei meinem - bei 25km/h "in eine Wand" fährt. Bergauf iss dafür lustig damit, weil das so leicht geht. (und damit da jetzt keiner einen falschen Eindruck von mir kriegt -- meine Kilometer am Stromradl pro Jahr sind etwa 2-5% der Radlkilometer...) Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 wenn er das so meint, hätte er das so schreiben sollen. Stimmen tuts aber trotzdem wohl kaum. Das Mehrgewicht liegt bei ~10kg, das sind bei den meisten E-Bikern nur etwa 10% des Systemgewichts, wenn überhaupt. Sie wären also mit dem leeren E-Bike auf den restlichen 1500hm um ca 10% langsamer als mit einem normalen Rad, hatten aber die ersten 1500hm komplette Motorunterstützung. Das ist für E-Biker sicher leichter machbar als 3000hm mit einem normalen Rad - da leg ich mich fest. Es geht ja auch nur darum, dass der Vorteil vom E-Radl vor allem auf kurzen Strecken zur Geltung kommt. Ich hab mal versucht ans maximum mit meinem E-Downhill zu kommen. Das heißt minimale Unterstützung wenns bergauf geht und keine Unterstützung wenns nur flach ist oder leicht bergauf geht. Nachdem der Bosch nur minimal 50% Unterstützung kann, und mein Akku nur 400Wh war nach 1700hm Schluss. Das heißt, wann ich mehr als 1700hm fahren will nehm ich lieber das Bio - Rad und natürlich entsprechend mehr Zeit. Bei einem Radl, dass trotz E-Motor keine Downhillreifen, kein Hutschfahrwerk, 5kg leichter ist und einen größeren Akku hat, geht natürlich mehr als 1700hm - aber irgendwo kommt trotzdem eine Grenze wo man mit dem Biorad besser dran ist. >3000hm ist fix nix mehr Ebike.. Zitieren
herbert12 Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 https://dietagespresse.com/zigeuner-raeder-nicht-mehr-zeitgemaess-kellys-praesentiert-zigeuner-e-bikes/ Zitieren
Gast chriz Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Es geht ja auch nur darum, dass der Vorteil vom E-Radl vor allem auf kurzen Strecken zur Geltung kommt. Ich hab mal versucht ans maximum mit meinem E-Downhill zu kommen. Das heißt minimale Unterstützung wenns bergauf geht und keine Unterstützung wenns nur flach ist oder leicht bergauf geht. Nachdem der Bosch nur minimal 50% Unterstützung kann, und mein Akku nur 400Wh war nach 1700hm Schluss. Das heißt, wann ich mehr als 1700hm fahren will nehm ich lieber das Bio - Rad und natürlich entsprechend mehr Zeit. Bei einem Radl, dass trotz E-Motor keine Downhillreifen, kein Hutschfahrwerk, 5kg leichter ist und einen größeren Akku hat, geht natürlich mehr als 1700hm - aber irgendwo kommt trotzdem eine Grenze wo man mit dem Biorad besser dran ist. >3000hm ist fix nix mehr Ebike.. Was ist ein Bio Rad Zitieren
haiderreinhard Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Bio Rad.....! Ist übersetzt zum selber Kurbeln! OHNE "E" Also grün.... Bio........:bounce: Zitieren
herbert12 Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Was ist ein Bio Rad Fossil biker past eher ihr altmodischen :) Zitieren
JosefN Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Was ist ein Bio Rad Ein ganz normaler Biker, Kein weichgespülter E-Lutscher. Zitieren
haiderreinhard Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Bin vor kurzem mit meinem E - Testbike ( Raymon mit Yamaha PWX 2 Motor u. 500AH Simplo Akku) 92 Km gefahren, davon die letzten 55 Km mit 970HM. Die HM von den ersten 40 Km mit dieser Akkuladung weiß ich nicht. Auf alle Fälle war der Akku 1 Strich unter der Hälfte nach 92Km. Fahre aber nur Eco+. Also ich glaub, daß ich mit diesem System locker 2000HM schaffe. Zitieren
123mike123 Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 1. Die km sind für die meisten ebiker (jene, die nicht von bike auf ebike umgestiegen sind) irrelevant, weil denen der Arsch abfalllen würde nach 4h am Sattel und der druch auf den Popo ja umso größer ist, je weniger man die Pedale belastet. 2. Den Blödsinn, dass der Akku nur 500hm leistet, kann man blind widerlegen, weil sonst die aufrecht sitzenden, locker pedalierenden, fetten Wastln ja keine 1500hm fahren könnten (wie eben ohne e auch nicht). 3. Ja, es gibt sportliche ebiker, aber es kann keiner ernsthaft behaupten, dass die mehr als ein paar % der ebiker ausmachen würden!? Zitieren
123mike123 Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Was ist ein Bio Rad Ein Moped ohne Motor, von einem Mopedfahrer bezeichnet, weil für alle normalen Biker ist es einfach ein Bike. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Die Bezeichnung Bio-Bike (oder Rad) haben wir schon auf Seite 281 disktuiert: Die Frage ist nicht ob es 3 geben muss oder nicht, sondern ob man das herkömmliche Mountainbike, lieber "herkömmliches Mountainbike", "Mountainbike ohne Motor", "Bio-MTB", "Cardio MTB", oder... nennen soll Es war nicht meine Idee, dass sich Elektrofahrräder auch Fahrräder schimpfen. Deswegen ist seit es e-bikes gibt leider nicht mehr eindeutig ob das Rad, von dem man spricht einen Motor hat, oder nicht. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Die Reichweite des E-Bikes haben wir schon auf Seite 224 diskutiert. 500-700hm habe ich damals für den 500Wh ausgerechnet.. genauso meine ich es ja. Wenn du in 1000hm den Akku leer fährst, hast du z.B. 500hm selber getreten und 500hm hat dir der Akku geschenkt. Da muss man schon relativieren, wenn es heißt du kannst mit dem E-MTB die 3-fache Strecke fahren. Das gilt eben nur für sehr kurzen Touren. Auf langen Touren sind die geschenkten Höhenmeter nicht mehr so viel wert. Auch wenn man meint, der E-MTB belastet Trails übermäßig. 500-700hm kann er zusätzlich zu seinen selber getretenen Höhenmetern runter fahren. Das ist schon viel - aber auch nicht mehr, als ein fitter Fahrer gegenüber einem nicht fitten Fahrer Trails nutzt. Zum Wirkungsgrad: Von den 500Wh wird schonmal nur 80%-85% genutzt, um die Lebensdauer vom Akku nicht zu sehr zu strapazieren. Und dann gibts noch die Verluste von Regler, Motor und Getriebe, wo sicher auch nochmal 30% verloren geht. Man kann es auch umgekehrt betrachten. Ich habe einen 400Wh Akku der im Bosch Tour Modus nach ca. 1000hm leer ist. Bosch schreibt, dass der Tour Modus mit 120% unterstützt. (dh. Ich 100% und Motor 120% =220% am Hinterrad) Das heißt wiederum 45% kommen von mir (450hm) und 55% kommen vom Motor (550hm). Im Tour Modus fährt man sicher mit recht gutem Wirkungsgrad, weil man den Motor in seinem mittlerem Leistungsbereich belastet. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 Bin vor kurzem mit meinem E - Testbike ( Raymon mit Yamaha PWX 2 Motor u. 500AH Simplo Akku) 92 Km gefahren, davon die letzten 55 Km mit 970HM. Die HM von den ersten 40 Km mit dieser Akkuladung weiß ich nicht. Auf alle Fälle war der Akku 1 Strich unter der Hälfte nach 92Km. Fahre aber nur Eco+. Also ich glaub, daß ich mit diesem System locker 2000HM schaffe. Kann sein - bei meinem Rad ist es aber so, dass die Anzeige der Restkapazität nicht genau stimmt. Das letzte Stricherl verabschiedet sich merklich schneller als die anderen. Halb voll ist dann somit schon deutlich weniger als halb voll.. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. Juli 2020 Geschrieben 23. Juli 2020 .Das heißt, wann ich mehr als 1700hm fahren will nehm ich lieber das Bio - Rad und natürlich entsprechend mehr Zeit. Wann und wo hast du das zuletzt gemacht? Zitieren
derDim Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Die Bezeichnung Bio-Bike (oder Rad) haben wir schon auf Seite 281 disktuiert: Es war nicht meine Idee, dass sich Elektrofahrräder auch Fahrräder schimpfen. Deswegen ist seit es e-bikes gibt leider nicht mehr eindeutig ob das Rad, von dem man spricht einen Motor hat, oder nicht. es gibt räder und es gibt motorräder. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Wann und wo hast du das zuletzt gemacht? Fragst du das, weil du denkst ich hätte wegen meines E-MTBs den Bezug zur Realität verloren und der Meinung sei, dass jedermann so nebenbei ohne E-Unterstützung beliebig weite Touren fahren kann? Da muss ich dich enttäuschen. Ich weiß dass mir das aktuell für mein Fitnesslevel zu viel wäre. Nachdem ich aber auch immer wieder mit dem Rennrad unterwegs bin, und da auch immer wieder zu ambitioniert plane kann ich mich denke ich ganz realistisch einschätzen. Auch die Rechnung der geschenkten Höhenmeter hilft am Boden zu bleiben. Wenn man mit dem E-MTB 2,5h unterwegs war, weiß man dass man zwar >1000hm bergab gefahren ist, aber nur ca. die Hälfte ohne Lastspitzen bergauf getreten hat.. Falls du dich an meiner Formulierung störst, weil ich so tue als wäre eine weite Bio-Bike Tour nichts besonderes, dann sage ich mal ganz provokant: Ja das ist es in meinen Augen auch nicht! Wenn man viel fährt ist man fit, wenn man wenig fährt ist man nicht fit. Wenn man viel fahren will, fährt man viel, wenn nicht dann nicht. Das kann jeder (sofern er gesund ist) für sich handhaben wie er will. Aber wenn es deinem Ego hilft, kannst du gerne erzählen wann und wo du wie weit und hoch gefahren bist! Zitieren
eddymurx Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Was ist ein Bio Rad Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad usw. Das andere ist ein E-Bike oder Motorfahrrad. Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad usw. Das andere ist ein E-Bike oder Motorfahrrad. +1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Fragst du das, weil du denkst ich hätte wegen meines E-MTBs den Bezug zur Realität verloren ... Also ich denke nicht, weil du ein ebike fährst, hättest du automatisch den Bezug zur Realität verlorene. Ich denke wegen deiner Beiträge, dass du den Bezug zur Realität verloren hast. Und auch wenn du es noch so oft wiederholst (#281), es wird dadurch nicht richtiger! - Alles ohne Motor darf so heißen wie zuvor und alles mit Motor bekommt ein e davor. Oder hast du analog zu deiner wirren These schon mal etwas von einem "Nicht-E-Auto" gelesen? Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Also ich denke nicht, weil du ein ebike fährst, hättest du automatisch den Bezug zur Realität verlorene. Ich denke wegen deiner Beiträge, dass du den Bezug zur Realität verloren hast. Und auch wenn du es noch so oft wiederholst (#281), es wird dadurch nicht richtiger! - Alles ohne Motor darf so heißen wie zuvor und alles mit Motor bekommt ein e davor. Oder hast du analog zu deiner wirren These schon mal etwas von einem "Nicht-E-Auto" gelesen? Deiner Ansicht nach sind also Autos nur Autos wenn sie einen Verbrennungsmotor haben. E-Autos sind also keine Autos!? - und ich bin der, der mit den wirren Thesen... hmm Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Motorrad ist auch ein Zweirad. Eben halt mit Motor. Ein Ebike ist auch ein Zweirad mit selektiv unterstützendem Motor. Zitieren
123mike123 Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Ein Motorrad ist auch ein Zweirad. Eben halt mit Motor. Ein Ebike ist auch ein Zweirad mit selektiv unterstützendem Motor. Das wird er nicht verstehen, weil es nicht genau seinem Gedankenkonstrukt entspricht. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Das wird er nicht verstehen, weil es nicht genau seinem Gedankenkonstrukt entspricht. Oja, das versteht er sicher, und du auch 😉 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Die Semantikdiskussionen halte ich für überflüssig. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 24. Juli 2020 Geschrieben 24. Juli 2020 Oja, das versteht er sicher, und du auch Verstehen oder nicht - ich wiederhole die Diskussion sowieso nicht wieder von vorne. So lange sich kein besserer Begriff für "Fahrräder ohne Motor" findet, bleibe ich bei bei Biobike, wenn ich von Fahrrädern ohne Motor spreche, weil "Fahrrad" alleine offen lässt ob ein Motor drin ist, oder nicht. Zitieren
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