Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, der Fred hat eine gewisse "Spannweite" :).

Ich gehöre eigentlich auch einer Generation an, die noch mit einem nicht elektrisch unterstützen Rad sozialisiert wurde und ich hatte auch eine Phase wo ich einfach gebraucht habe zu verstehen, das es jetzt öfter ums Rad herum surrt. Und ja ich musste mir das Anfangs auch für mich soweit zurecht legen, dass ich das Pendler Argument

eingeführt habe. Meine 2x 18km würde Kräuterbutter vermutlich ohne eSupport fahren. Für mich war es endlich wieder eine Aufwertung der immer gleichen täglichen Strecke zur Arbeit. Mit mehr Leistung unterm Hintern kommt man gelegentlich auch auf die Idee "schöne" Umwege zu fahren. Unterm Strich fahr ich deutlich mehr km im unteren Pulsbereich mit gelegentlichen Spikes wenn ich meinen Stromvorrat wieder mal zu optimistisch eingeschätzt hatte.

 

Gibts eigentlich unter uns hier auch noch die DirktDrive Fraktion, oder ist die praktisch ausgestorben? Würd mich mal so grundsätzlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibts eigentlich unter uns hier auch noch die DirktDrive Fraktion, oder ist die praktisch ausgestorben? Würd mich mal so grundsätzlich interessieren.

 

Die DirektDrive Fraktion gibts sicher - das sind aber die "E-Bike als Mittel zum Zweck" Fahrer denen man auch mit eingeschränktem Horizont E-Unterstützung gönnt weil sie dann weniger Auto fahren.

 

Die letzten 1000 Beiträge gehts mehr um die mysteriöse Spezies, die trotz Gesundheit, Fitness und MTB Vergangenheit zum E-Bike greift. Das spannende an der Diskussion ist dabei garnicht so sehr die Einstellung zum E-MTB sondern die unterschiedlich eingeschränkte Sichtweise des Hobbies, Sports, Radfahrens bzw. Mountainbikens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, ob es OK ist, Leuten (wie mir) einen eingeschränkten Horizont vorzuwerfen, wenn man selbst von der Scheibe gefallen ist und sich jetzt im Abgrund eine neue Welt basteln muss? ;-)

 

mit dem "Horizont" ist die Größe des Blickwinkels gemeint. Ein eingeschränkter Horizont bedeutet also, dass man sich auf eine gewisse Blickrichtung versteift.

 

n unserer Diskussion kann man recht gut beobachten, dass "die EMTBer" meist verstehen wieso nicht alle EMTB fahren wollen, (Waren vorher ja auch meist Biobiker). Aber umgekehrt zeigt sich, dass besonders diejenigen die vor allem zu Fitnesszwecken am Rad sitzen, nicht nachvollziehen können, dass man auch ohne Fitnessambitionen Radfahren und auch EMTB fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, ob es OK ist, Leuten (wie mir) einen eingeschränkten Horizont vorzuwerfen, wenn man selbst von der Scheibe gefallen ist und sich jetzt im Abgrund eine neue Welt basteln muss? ;-)

 

oder spielst du auf meinen Sturz an? Ja da hast recht - der hat mir unsaft vorgeführt, dass meine Einstellung zum MTBen wohl noch Verbesserungspotential hat. :) Aber um mich vom EMTB weg zu bringen würds wohl noch ein paar weitere Stürze brauchen, fürcht ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dass besonders diejenigen die vor allem zu Fitnesszwecken am Rad sitzen, nicht nachvollziehen können, dass man auch ohne Fitnessambitionen Radfahren und auch EMTB fahren will.

 

Finde diese schöne Auflistung leider nimma - der verdammte Thread ist zu lang - wo genau das schön aufgelistet, dass du mit dieser Behauptung wohl ziemlich falsch liegst.

 

Und die eigene Position verteidigen (was ich nicht kritisiere, ist ja verständlich und logisch) und dann dem Gegenüber, der letztlich das gleiche macht, dafür einen "eingeschränkten Horizont" umzuhängen, ist halt eine subtile Oarschheit. Glaubst du, dass du/man sich hier einigt? Da gibt es halt komplett unterschiedliche Ansichten (jedenfalls mehre Lager und Abstufungen darin). Das bleibt im Wesentlichen auch so ...auch wenn der ein oder andere vielleicht ein wenig aufgeweicht wird/wurde. Aber diese deppade "eingeschränkte Horizont" geht halt in Öd-Markys "Ihr habt alle keinen Spaß am Radfahren". Entbehrlich meines Erachtens....außer man will, dass halt ein wenig Zunder in den Thread kommt. Dann ist es schon ok ..aber dann ned beschwerden, wenn wieder Granaten von der Gegenseite kommen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese schöne Auflistung leider nimma - der verdammte Thread ist zu lang - wo genau das schön aufgelistet, dass du mit dieser Behauptung wohl ziemlich falsch liegst.

 

Und die eigene Position verteidigen (was ich nicht kritisiere, ist ja verständlich und logisch) und dann dem Gegenüber, der letztlich das gleiche macht, dafür einen "eingeschränkten Horizont" umzuhängen, ist halt eine subtile Oarschheit. Glaubst du, dass du/man sich hier einigt? Da gibt es halt komplett unterschiedliche Ansichten (jedenfalls mehre Lager und Abstufungen darin). Das bleibt im Wesentlichen auch so ...auch wenn der ein oder andere vielleicht ein wenig aufgeweicht wird/wurde. Aber diese deppade "eingeschränkte Horizont" geht halt in Öd-Markys "Ihr habt alle keinen Spaß am Radfahren". Entbehrlich meines Erachtens....außer man will, dass halt ein wenig Zunder in den Thread kommt. Dann ist es schon ok ..aber dann ned beschwerden, wenn wieder Granaten von der Gegenseite kommen :D.

 

Ja - mir ist schon bewusst, dass "eingeschränkter Horizont" provokant formuliert ist. Aber es trifft schon zu.

Diejenigen, die sich dem Ebike gegenüber aufgeschlossen äußern, können - soweit ich das beurteilen kann - auch nachvollziehen, dass für viele beim Radfahren das "selber schaffen", "die Einfachheit", "die Fitness", "das Training", "Umweltbewusstsein" im Vordergrund stehen.

Auf der anderen Seite gibts eine Menge, für die kein E-MTB in Frage kommt, weil vielleicht einer der oberen Punkte im Vordergrund steht, die aber nachvollziehen können welchen Reiz ein E-Bike hat.

Und dann gibts noch die mit dem "eingeschränkten Horizont", die ein E-Bike für einen Faulsackrollator halten, nie eines Probefahren würden (um Ihren Horizont zu erweitern), sich nicht dafür interessieren und trotzdem fleißig schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibts noch die mit dem "eingeschränkten Horizont", die ein E-Bike für einen Faulsackrollator halten, nie eines Probefahren würden (um Ihren Horizont zu erweitern), sich nicht dafür interessieren und trotzdem fleißig schimpfen.

 

...und es jedoch einschränken auf "komplett gesund, jung genug, keine sonstigen Wehwechen, die alles verhindern etc." und dann aber einen argumentarischen Unterbau liefern. Und das dann als "eingeschränkten Horizont" hinzustellen, ist halt eine Arroganz eines nicht Verstandenen, der nicht verstanden wurde (und werden wird). Meine Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es jedoch einschränken auf "komplett gesund, jung genug, keine sonstigen Wehwechen, die alles verhindern etc." und dann aber einen argumentarischen Unterbau liefern. Und das dann als "eingeschränkten Horizont" hinzustellen, ist halt eine Arroganz eines nicht Verstandenen, der nicht verstanden wurde (und werden wird). Meine Meinung ...

 

worauf beziehst du dich? Ich habe mich auf keinen speziellen Post oder Poster bezogen... Ich beziehe mich vielmehr auf Justamentstandpunkte - genauso wie ich es geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt vor dass es hier in erster LInie um die Marke " Biker " geht, also wer sich Biker schimpfen darf.... Die ohne Motor bezeichnen sich als "Biker" und die mit Motor E-Biker. Das wolln die mitn Motor aba net, die bezeichnen sich als "Biker" und die mit ohne Motor als "Bio-Biker".... Dabei wissen wir doch alle das die "Echtn", also die einzig wahren Biker mit Stahlrädenr von 15 kg und ohne jegliche Federung fahrn, mit mind, 4 Bar im Reifen der nicht breiter als 2 Zoll sein darf. Alles andere sind Weicheier...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worauf beziehst du dich? Ich habe mich auf keinen speziellen Post oder Poster bezogen... Ich beziehe mich vielmehr auf Justamentstandpunkte - genauso wie ich es geschrieben habe.

 

Du hast drei Kategorien definiert und ich die Dritte verfeinert oder wenn Du willst eine Vierte (weil dann die Dritte dadurch ohnehin differentiell klein wird) ergänzt. Ich beziehe mich auf viele Postings im Thread ...die ich im Nachhinein natürlich vollkommen selektiv in Erinnerung habe und daher ist das die Kategorie "Vermutung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is eigentlich mit der Kategorie Ebike was jetzt doch mehr für die Straße warat? Dürfte ja fast die schlimmste Gruppe sein was ich so rauslese .... Also wenn’s da im Raum Graz wen gibt dan täte ich gerne mal a kleine Runde im Umfeld machen-sorry war jetzt sehr OT, aber im Biketreff trau ich mich mit so an Ansinnen ja nix posten. Und bitte wenn geht nur Leute mit 45+ und reduziertem Horizont melden ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt leider, zumindest bei uns im Ort, überhand nimmt sind die 10-14 Jährigen mit den Leih E-Bikes (Saisonleihe) eine großen Tiroler Verleihers, die die Geräte absolut nicht zum Sport sondern, als Vorstufe zum Moped verwenden. Da wird die Strecke Sportplatz - Dorf (75hm Unterschied) einfach mit "Turbo" ohne Rücksicht zurückgelegt. Vor allem für ältere Mitmenschen ein Graus. Liegt natürlich nicht an den E-Bikes sondern an den schlecht erzogenen kleinen "Vollkoffern" aber in dem Fall erleichtert das E BIKE das Rüpelhafte fahren, weil ohne E Bike würdens ned mit 17-20km/h bergauf vorbei rauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt leider, zumindest bei uns im Ort, überhand nimmt sind die 10-14 Jährigen mit den Leih E-Bikes (Saisonleihe) eine großen Tiroler Verleihers, die die Geräte absolut nicht zum Sport sondern, als Vorstufe zum Moped verwenden. Da wird die Strecke Sportplatz - Dorf (75hm Unterschied) einfach mit "Turbo" ohne Rücksicht zurückgelegt. Vor allem für ältere Mitmenschen ein Graus. Liegt natürlich nicht an den E-Bikes sondern an den schlecht erzogenen kleinen "Vollkoffern" aber in dem Fall erleichtert das E BIKE das Rüpelhafte fahren, weil ohne E Bike würdens ned mit 17-20km/h bergauf vorbei rauschen.

 

Jetzt ist e-bike auch schon für schlechte erziehung verantwortlich wow ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt vor dass es hier in erster LInie um die Marke " Biker " geht, also wer sich Biker schimpfen darf.... Die ohne Motor bezeichnen sich als "Biker" und die mit Motor E-Biker. Das wolln die mitn Motor aba net, die bezeichnen sich als "Biker" und die mit ohne Motor als "Bio-Biker".... Dabei wissen wir doch alle das die "Echtn", also die einzig wahren Biker mit Stahlrädenr von 15 kg und ohne jegliche Federung fahrn, mit mind, 4 Bar im Reifen der nicht breiter als 2 Zoll sein darf. Alles andere sind Weicheier...

 

Meinst du? Also ich kann nur für mich sprechen - und ich mache mir als E-MTBer keine Gedanken wie ich beizeichnet werde. Sicher wenn wer meint E-MTBen hätte mit MTBen nichts zu tun dann muss man das differenzierter sehen. Es hat meiner Meinung nach weniger damit zu tun, wenn man MTBen hauptsächlich mit Gipfelsiegen verbindet. Es hat z.B. mehr mit MTB zu tun, wenn man unter MTB mehr die Enduro/Freeride Kategorie versteht, wo man irgendwie zum Traileinstieg kommen will und es darum geht den dann runter zu fahren..

 

Und wenn man unter MTBen "Spazierenfahren im Wald" versteht, dann geht das auch mit EMTB..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt leider, zumindest bei uns im Ort, überhand nimmt sind die 10-14 Jährigen mit den Leih E-Bikes (Saisonleihe) eine großen Tiroler Verleihers, die die Geräte absolut nicht zum Sport sondern, als Vorstufe zum Moped verwenden. Da wird die Strecke Sportplatz - Dorf (75hm Unterschied) einfach mit "Turbo" ohne Rücksicht zurückgelegt. Vor allem für ältere Mitmenschen ein Graus. Liegt natürlich nicht an den E-Bikes sondern an den schlecht erzogenen kleinen "Vollkoffern" aber in dem Fall erleichtert das E BIKE das Rüpelhafte fahren, weil ohne E Bike würdens ned mit 17-20km/h bergauf vorbei rauschen.

 

Ja die Jugend verändert sich durch die verfügbaren Spielsachen. Als Vater macht mir da aber Handy und Sozial Media mehr sorgen. Das Verhalten im Straßenverkehr kann man glaub ich auch mit E-Bikes in den Griff bekommen. Auch mit dem normalen Radl muss ich darauf achten, dass sie z.B. bergab nicht blöd fahren. Wenn jetzt bergauf gleich schnell wie geradeaus gefahren wird, kann das doch nicht deshalb automatisch "rüpelhaft" werden.

 

Da fällt mir gleich nochwas ein. Wenn ich mim Rennrad unterwegs bin, versuche ich natürlich ein braver Verkehrsteilnehmer zu sein, habe ich schon ein gewisses Interesse daran in Schwung zu bleiben. Beim E-MTB ist dieses Interesse, das auch zu rüpelhaftem Fahren verleiten kann, vielleicht geringer, weil man sehr zügig auf die 25km/h beschleunigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist e-bike auch schon für schlechte erziehung verantwortlich wow ....

 

kannst du lesen? die womöglich / rein spekulierte / schlechte Erziehung ist für den verantwortungslosen Umgang mit dem E Bike verantwortlich. (da kann das Sportgerät nichts dafür)

 

Könnte aber auch nur die immer gleiche rücksichtslose Gruppe "Gschroppen" sein.

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...