Zum Inhalt springen

Habt ihr das von Schwalbe schon gehört??


datoni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[...] bild ich mir ein, alle reifen von denen zu kennen, ohne mich jemals drüber schlau gemacht zu haben. [...] ich find die hp furchtbar

 

Wahrscheinlich bildest du dir das über die Website auch ein, ohne darin jemals rein geschaut zu haben.

 

"Die häufigste Art vom Bildung ist die Einbildung."

 

Schwalbe braucht keine "Kunden" wie dich. Bitte kauft niemals deren Produkte ein. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe braucht keine "Kunden" wie dich. Bitte kauft niemals deren Produkte ein. Vielen Dank!

 

asoo. DU bist schwalbe. hab ich nicht gwusst.

 

ich hab letztes jahr nach einem tourenreifen für meine schwedentour geforscht und hab die schwalbe-seite für blöd befunden. meine obige aussage bezog sich auf die mtb-reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran blöd?

 

Man sieht ALLE Infos über die Reifen, man kann fünf Favoriten direkt vergleichen. Man hat meistens ein zoombares Bild. Und das in fünf Sprachen.

 

Die Sites von Continental, Michelin, Vredestein und sogar Maxxis sind Lichtjahre dahinter!

 

Das kommt auch davon dass Schwalbe ausschließlich Fahrrad, Scooter- & Rohlstuhlreifen herstellt. Für die anderen Hersteller ist der Fahradreifenmarkt ihre aller letzte Priorität und das merkt man ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe versendet den gedruckten aktuellen Katalog jedem der danach fragt. Die Homepage ist perfekt gestaltet. Sämtliche Kataloge können im PDF Format downloadet werden. Es besteht also kein Grund für den Händler Schwalbe Produkte abbilden zu müssen.

 

Wenn ich in einem Onlineshop bestelle bevorzuge ich es alle nötigen Infos auch genau dort zu finden.Dazu gehört für mich auch ein Foto.Man stelle sich nur einen Onlineshop ohne Fotos vor.Der hätte wohl nur wenige Überlebenschancen.

Ich möchte nicht vorher,bei einem vergleichsweise kostengünstigen Produkt, noch deren Homepage durchforsten und schon garnicht den Katalog anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe entschuldigt sich

 

(Zitat: Marie-Theres Osebold

Marketing, Fa. Schwalbe):

 

 

 

 

Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt.

 

Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen.

 

 

 

Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären:

 

 

 

Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt.

 

 

 

Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird.

 

 

 

Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten.

 

 

 

Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.

 

Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen.

 

 

 

Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar löblich, dass sie sich entschudligen... aber die Begründung glaub ich ihnen nie und nimma....

oder soll ich jetzt wirklich glauben, dass bevor man deren Bilder verwenden darf, man eine Prüfung über sich ergehen lassen muss? Jedes einzelne Geschäft? Und damit ist dann sichergestellt, dass deren Shops immer die richtigen Fotos drinnen haben?

 

Ich sag mal, dass ist ein Marketing-Gag um die Marke überall wieder ins Gespräch zu bringen. ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe entschuldigt sich

 

(Zitat: Marie-Theres Osebold

Marketing, Fa. Schwalbe):

...Blabla von der Marketing Tante...

 

Übersetzung: "Scheiße nochmal, irgendwelche Volldeppen aus der Rechtsabteilung schicken gleich die Anwälte los und die Marketing-Abteilung kann es wieder ausbügeln...immer das Gleiche mit diesen Idioten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe entschuldigt sich

 

(Zitat: Marie-Theres Osebold

Marketing, Fa. Schwalbe):

[...]

Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird. [...]

 

Das habe ich oft beobachtet. Schwalbe hat insofern schon recht.

 

Einige Händler waren sich nicht zu schade eine Nutzungsvereinbarung vom Schwalbe zu holen:

 

https://bike-components.de/advanced_search_result.php?sort=&keywords=schwalbe&manufacturers_id=&categories_id=&XTCsid=e113a25cd9c10923cadda4eba4b2e8e3&limit=40&order=price_asc

 

http://www.chainreactioncycles.com/SearchResults.aspx?Search=schwalbe

 

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=464&rol_id=1&spr_id=1&detail=&detail2=&sort=0&MARKE=&URLKAT=&search=schwalbe&preisfirst=&preislast=&preismax=&preismin=&pagesize=90

 

Andere holen es nach:

 

http://www.actionsports.de/advanced_search_result.php?XTCsid=4d3e1d6dd9f0969c3ac7554d648a3461&keywords=schwalbe&x=7&y=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die aktion gar nicht mal so schlecht, die umsetzung war halt ein klein wenig misslungen...

 

egal von welchem reifenhersteller, es nervt schon gewaltig wenn diverse online-händler einfach die niedrigste gewichtsangabe für alle reifen derselben serie hernehmen (da haben dann der NN oder der RR in allen dimensionen bzw. gummimischungen dieselbe gewichtsangabe)...

 

ich bleib aber bei meinen contis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasklare Gschicht von Urheberrechtsverletzung, was ich nur nicht verstehe ist die Geschichte mit Freigabe "alles erlaubt" und dann im nachhinein das Hackl den Leuten ins Kreuz werfen...

Rechtlich ist es korrekt, es stimmt, wir haben keine schriftliche Genehmigung für die Bilder, nur ist es seit Jahren üblich und die meisten Hersteller sind dankbar, wenn man für sie kostenlose Werbung betreibt, Schwalbe scheinbar nichtmehr.........

 

Ist ja nicht so, daß sie erst jetzt wissen, daß Onlineshops Fotos von Ihnen verwenden, ist ja seit 10 Jahren (6 bei mir) oder mehr so üblich und Schwalbe kennt z.B. meinen Shop schon länger. z.B. die Schwalbe Verkaufswände in unseren Geschäften kommen direkt von Schwalbe.

Alleine die Fristsetzung von nur 2 Werktagen ist schon sehr fragwürdig.

 

Das Ganze geschah auch ohne Vorwarnung von Thalinger/Lange (=Ö. Importeur)...

Eigenartige Geschichte.

Es besteht also kein Grund für den Händler Schwalbe Produkte abbilden zu müssen.

Ich bin gerade am Überlegen, Schwalbe Artikel mit einem DummyBild mit dem Text (ungefähr): Da Schwalbe es für nötig hält, ihre Vertriebspartner kostenpflichtig abzumahnen, dürfen wir Ihnen kein Bild präsentieren :devil::devil::devil:

 

 

Die ganze Aktion ist auf alle Fälle eigenartig.....das Beispiel Jack Wolfskin hätte ihnen zeigen sollen, daß soetwas nach hinten losgehen kann.

Deren Erklärung ist auch typischen Marketing Bla, Bla. Einem Händler habens abgemahnt, da er nachgewogene Gewichte und nicht die Scheingewichte der Beschreibungen auf seiner Website genannt hatte.

Die angeblichen Absprachen waren nutzlos, wie am Blog von TomsBikeCorner, unter anderem, nachzulesen.

Weiters kommt diese Meldung eigenartigerweise erst nach Ende der Frist und vorher tagelanges Schweigen......

 

In den Abmahungen stand, daß die unterschriebene Unterlassungserklärung und die RA-Kosten am 6. Mai bei der RA-Kanzlei eingelangt sein muß.......

 

Klingt ohne die Gegendarstellung der betroffenen Händler zu kennen sehr nach "wir sind ohnehin die Guten, was wollt´s denn".

Bringt es gut auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich bin gerade am Überlegen, Schwalbe Artikel mit einem DummyBild mit dem Text (ungefähr): "Da Schwalbe es für nötig hält, ihre Vertriebspartner kostenpflichtig abzumahnen, dürfen wir Ihnen kein Bild präsentieren" [...]

 

Nicht böse sein Manfred, aber gerade auf eure Seite waren einige falsche Bilder gelinkt und nicht nur bei Schwalbe Artikeln.

 

Mich stört das überhaupt nicht, ich informiere mich aus verschiedene Stellen und vergleiche sehr gerne VOR dem Kauf. Ich finde es ein Teil der Kaufentscheidung, der mir persönlich nicht nur wichtig ist, sondern auch Spass macht.

 

Wenn die Presseaussendung vom Schwalbe stimmt, dann werden vom Händler keine RA oder andere Kosten mehr verlangt.

 

Aber ihr werdet schon eine Nutzungsgenehmigung vom Schwalbe holen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment scheinen's das in deutschland als sport zu entwickeln. ich erlebe ähnliches bei einer website eines kunden in einem völlig anderen bereich - bilder aus dem prospekt MIT ZUSTIMMUNG des österreich-vertreters verwendet - anwaltbrief mit klage habens aus deutschland geschickt. :rolleyes:

 

nur wollen die gleich einmal 745,- überwiesen mit hinweis auf nochnochnoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...