tenul Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 So, das Projekt "Shiver" schreitet voran. Die nächste zu lösende Frage betrifft den Lenker. Allein beim Rumfragen unter Freunden kamen zwei konträre Empfehlungen raus. 1 Votum für FLATBAR 2 Votum für RISER. Worauf ist bei der Entscheidung konkret zu achten? (Es geht um den Einsatzbereich XC / AMS). Wie haltet ihr das? Was fahrt ihr so? Danke, liebes Bikeboard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Das wirst du einfach probieren müssen, hängt sehr von der Rahmengeometrie und Körper ab. Low Riser sind aber gerade sehr in, 40mm Rise fährt kaum jemand mehr. Komplett gerade Lenker sieht man aber auch selten. 20mm Rise und nach hinten oben gebogen bis 0mm Rise und nach hinten oben gebogen ist üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 ich fahre; beides am AM Fully riser am XC HT flat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Hatte an meinem Scott von der Originalausstattung auch nen 620er Lowrizer...hab ihn nach einer Ausfahrt gleich aufn 580er Flat getauscht.. Bin halt eher schmalpickt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Bin halt eher schmalpickt... Da fühl ich mich angesprochen - und der 580er reicht dir? Da is grad sowas von Ritchey auf der Börse. hängt sehr von der Rahmengeometrie und Körper ab. Inwiefern genau? In meinem Fall könnt man sagen: kleiner, wendiger Rahmen & langer Oberkörper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Mädls fahren selten einen Rizer . da dieser eher breiter baut bei schmalen schultern würd ich einen flat vorziehen und umgekehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Ich kann einen Riser nur empfehlen-nie wieder mit Flatbar Ich habe meinen auf 630mm gekürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 23. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Ich kann einen Riser nur empfehlen-nie wieder mit Flatbar Was bringt dich zu der Meinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Was bringt dich zu der Meinung? wesentlich angenehmer vorallem die rizer die nach hinten gebogen sind zB syntace, ritchey, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Am Enduro fahr ich einen Rizer (glaub 710mm), am HT und am Tourenfully einen Flat mit 560 bzw 585mm. Hab ziemlich schmale Schultern und komm mit dem 585 auch bei schnellen Abfahrten und Single Trails gut zurecht (außerdem gibt es fast keine leistbaren breiteren Carbon Flat Bars mit 25,4 Klemmung). Ein Rizer in der Breite bzw. bis ca. 620mm kommt für mich nicht in Frage da man bei den Dingern kaum Platz hat die Brems- und Schalthebel weit genug in die Mitte zu schieben (für Tacho, Pulsmesser, Lenkerlockout oder im Winter eine Lampe bleibt dann auch noch kaum Platz bzw. muss man die Sachen an der Schräge montieren) und mit Bar Ends, die ich nicht missen möchte, schauts auch bescheiden aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Es gibt auch breite Lenker als Flatbar, wenn ma schon dabei sind z.B. Syntace Flatrider (kein Rize, 800mm breit). Und genauso gibt es natürlich vergleichsweise schmale Lenker mit Rize, etwa von XLC Also ich würde schauen auf welche Weise ich den Lenker "am schönsten" in die richtige Höhe bekomme. Mir zB gefallen optisch Flatbars oder zumindest Lenker mit wenig Rize besser. Andererseits finde ich ist ein richtiger Rizerbar immer noch schöner als ein Spacerturm unter dem Vorbau oder ein richtig steiler Vorbau, aber andere mögen das genau umgekehrt sehen. Zumindest würde ich wegen der Optik keine Kompromisse bei der Lenkerhöhe eingehen. Genauso sehe ich die Sache mit der Breite, wobei im Zweifelsfall macht sich ein breiterer Lenker besser, den kann man zumindest abschneiden. Aber bei mir war bis jetzt jeder neue Lenker breiter als der vorige und jedes Mal hat es mir nach relativ kurzer Zeit sehr getaugt (außer wenn sich grad zwei Bäume einbilden besonders nahe beieinander stehen zu müssen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 @tenul: Zuerst mal musst du dich entscheiden ob du eine möglichst tiefe Front willst/brauchst. Falls ja, wäre ein Flatbar sinnvoll (die gäbe es auch mit über 700mm Breite (die meisten hier anscheinend davon ausgehen dass Flatbars alle schmal wären)). Dann muss du dich entscheiden ob du einen Lenker mit viel oder wenig backsweep (Krümmung nach hinten) willst/brauchst. Falls du viel Backsweep willst, wird man bei Risern leichter fündig, es gibt aber auch Flatbars mit viel Backsweep. Üblich sind heute (abgesehen von Racebikes) eher Riser und die mit wenig rise. /edit: x-post mit Smubert. Der hat eigentlich schon alles gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 ...Ein Rizer in der Breite bzw. bis ca. 620mm kommt für mich nicht in Frage da man bei den Dingern kaum Platz hat die Brems- und Schalthebel weit genug in die Mitte zu schieben... Genau das wollt ich auch gerade noch dazuschreiben. So wie ich will geht sich das mit den Schalt- und vor allem Bremshebeln bei Rizerbars erst ab einer Breite von 660mm aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Danke für die super Ausführungen! Ich versteh jetzt einiges mehr als vorher - aber die Entscheidung is nicht leichter geworden - na, im Gegenteil . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Im Prinzip, ist nur die Anwendung entscheidend. D.h. wenn du XC fahren willst, langen Oberkörper hast (oder lange Hände), dann würd ich Flatbar nehmen (da sitzt man sportlicher = gestreckter). So ein Rizerbar ist super, wenn du längere Touren fährst (z.B. in den Alpen), da weniger Gewicht auf den Händen lastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Kauf dir einfach einmal einen günstigen Alu-Lowriser zum probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Flatbar != Flatbar Meist sind mit Flatbars schmale (ca. 580mm) Lenker fast ohne Biegung gemeint. Neuerdings heißen aber auch diese Trümmer Flatbars, jeder zweite Downhiller fährt damit herum. Sehr breit (740-800mm) u. mit entsprechender Biegung (8-12°, üblicherweise). Ich persönlich würde auch auf einem XC-Radl einen Lenker mit min. 660mm Breite fahren. Diesen aber mit möglichst wenig Rise, damit viel Druck am Vorderrad bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Phhh, ich weiß immer noch nicht :confused: Jeden Tag hör ich eine andere Empfehlung. Ring ich mich einmal zu einem breiteren Flatbar durch, sagt der nächste, "58 cm ist ausreichend", oder "Nimm an Lowriser". Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Oder ist das ein absolutes NoGo :f:? Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Oder ist das ein absolutes NoGo :f:? Technisch ja (je nach Lenkerhersteller muss man event. Lenkerendstopfen http://www.bike-components.de/products/info/p18240_Lenkerendstopfen-fuer-flache-Carbon-Lenker.html ) rein geben. Optisch? Naja, Schönheitsbewerb wird man mit so einem Hirschgeweih nicht gewinnen, aber DU musst dich mit dem Rad wohlfühlen und es gibt ja auch dezente Barends bzw. für Lenker mit einer starken Krümmung nach hinten (zB. 12°) eigene Barends mit einer stärkeren Neigung nach innen zB: http://www.bike-components.de/products/info/p20955_WCS-ERGO-Bar-Ends.html http://www.bike-components.de/products/info/p13349_Riser-Bar-End.html Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit... Ich halte sehr viel davon. Optisch gewöhnungsbedürftig aber sehr flexibel. Wegen der optimalen Lenkerbreite: einfach einen günstigen breiten Lenker holen (oder es borgt dir wer einen), montieren, eine Runde fahren. Hebel und Griffe in cm Schritten weiter nach innen schieben, wieder die selbe Runde drehen usw. bist du die für DICH beste Breite gefunden hast. Ob das jetzt 700mm oder 580 sind musst du er-fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit... Barends am Riser sind optisch ein Sünde, aber zum Glück gibt es Ergon. VRO macht für mich nur dann Sinn, wenn man längere Zeit bergauf und dann möglichst in einem durch knackige Trails bergab fährt. Für die Hügerltouren im Wienerwald ist ein VRO unnötig, weil da hindert einen die eigene Faulheit daran, alle 10 Min. das System neu anzupassen. a) Wie wäre es mit einem etwas steileren Vorbau, Flatbar und Barends? b) Flacherer Vorbau und Riser kominiert mit dem unauffälligen Ergon Hörnchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 tenul nimm einen lowriser und es paßt - soviel unterschied ist da nicht zu einem flatbar ... des wird ja a wissenschaft und des fürn lenker wenn er nicht gefällt wird er sowieso bald getauscht ... whatsolls ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 ich hab am XC radl auch einen ritchey wcs low rise mit 660mm breite montiert, was schmäleres käme für mich nicht mehr in frage! am enduro is es neuerdings ein truvativ boobar, gekürzt auf 750mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ph, ganz schön schweißtreibend, diese Fragestellung Nach reiflicher Überlegung tendiere ich zu einem flachen Lowriser. Es wird entweder XLC oder Easton werden. Bevor ich die Bestellung abschicke: Welcher Durchmesser ist angesagt? 25,4 oder 31,8 cm? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ganz einfach: der, der zu deinem Vorbau passt. --> abmessen! (falls neuer Vorbau gekauft werden muss, würde ich zu 31,8 mm raten -- steifer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ph, ganz schön schweißtreibend, diese Fragestellung Nach reiflicher Überlegung tendiere ich zu einem flachen Lowriser. Es wird entweder XLC oder Easton werden. Bevor ich die Bestellung abschicke: Welcher Durchmesser ist angesagt? 25,4 oder 31,8 cm? Danke Gute Entscheidung Der Lenker soll zum Vorbau passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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