catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ich möcht an meinem bike konsequent unnötiges gewicht einsparen und deswegen von hs33 auf v-brakes umrüsten. wichtige kriterien wären - gewicht - funktion *quiiiietsch* - preis (ab ca 100.- hört sich der spass auf..) avid, ritchey, shimano, sram...mächtig auswahl und kaum vergleichsmöglichkeiten. die ritchey pro schaut am einfachsten aus und is leicht, ähnlich teuer die 7er avid, über die xt-v-brake schimpfen alle und sram verbaut kaum einer. daher meine bitte: schreibts mal eure tips hier rein, bevor ich einen schas kauf. ich bin von jahrtausenden von cantis meines rwc -bikes direkt auf hs33 bzw disc umgestiegen und hab ergo null v-brake erfahrung.. als hebel dazu hab ich ein 2002er xt-paar herumliegen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 hallo! stehe ja vor demselben prob, wie Du weisst, und mir ratens zu den ritchey pro .... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 bei mir kommt ja noch dazu, dass die quietscherei bereits bei den hs33 genervt hat!! hab mir übrigens bereits die 4.1er dtswiss / hügi 240 bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von Birki stehe ja vor demselben prob, wie Du weisst, und mir ratens zu den ritchey pro .... lg birki Jo, hab auch die Ritchey Pro. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bin aber auch gleichzeitig auf Nokons umgestiegen, deswegen ist meine Meinung nat. a bissl verfälscht. Hab aber auch schon viele Meinungen gehört, dass die Ritchey a Dreck sein solln, kann ich aber ned bestätigen... Das Gewicht stimmt ned wirklich, is a bissl mehr. :s: - eh wie fast überall. Werden die überhaupt noch produziert? Auf der HP stehens schon länger nimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marfers Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Habe auf meinen bikes sowohl die ritchey als auch eine avid arch supreme montiert. Die ritchey fahre ich in kombination mit einem avid hebel. Beides sind super bremsen. Den avids kannst du fast jede charakteristik verpassen. Einstellmöglichkeiten dazu gibt es genug. Die ritchies habe einen sehr definierten druckpunkt und packen sehr fest zu. Was mir voll entgenkommt. Das um und auf bei den bremsen ist, dass die bremsbacken genau eingestellt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Bin schon diverse V-Brakes gefahren: Avid, XT, XTR. Am meisten hat mir die XTR '03 zugesagt, kein Quietschen oder so. Super Bremsleistung in Verbindung mit Keramikfelge (CrossMax). Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g. Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung. Von einem leistungsrelevanten Unterschied kann man vielleicht ab 300-400g Radgesamtgewicht ausgehen. Alles andere sind geistige Illusionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von judma Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g. Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung. hallo! das gewicht ist weder dem catfish seins noch mein problem; der catfish hat sie nicht - auch durch felgenwechsel - zum verstummen gebracht (was mich eher wundert), und mich treibt die einstellerei in den irrsinn (hab so 2 - 3 laufradsätze), vor allem, weil der evolutiona dapter an meinem rahmen mit den scheibenbremsleitungsaufnahmen kollidiert ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Avid sind auch seeeeh r gut, hab noch nie ein Problem damit gehabt, auch bei mehrjähriger Anwendung!! XT würd ich net nehmen, haben von allen bis jetzt am schlechtesten funktioniert, auch gequietscht, trotz vieler anpassungsversuche... Blizzard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Ich glaube nicht, dass sich die 20g irgendwie relevant auswirken. Das ist eine rein psychologische Barriere, wo man glaubt, dass sich die paar Gramm auswirken auf die Leistung. Von einem leistungsrelevanten Unterschied kann man vielleicht ab 300-400g Radgesamtgewicht ausgehen. Alles andere sind geistige Illusionen. nun muss ich zugeben, dass ich mich gern an technischen gimmicks meines bikes aufgeile :l: und zum leichtbau eine hs33 halt irgendwie die faust aufs aug ist. wenn mir mein radl taugt, bin ich gefühlsmässig schneller unterwegs bei meinem alten (2001) hardtail, dass nun eben mit diversen zu ersetzenden teilen auch gleich erleichtern werden soll, nervt mich die quitschende hs33 extrem, was die freude am biken nimmt. und die 18273 stunden, die ich vergebens mit einstellen versch..... hab plus ein paar verschiedene unnötig getestete bremsbackentypen haben mir genug zeit und geld gekostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 was hast denn da für Felgen oben? Weil ich hatte früher mit meinen nie Probleme mit quietschen, waren auch von der Bremsleistung top, ich hab sie eigentlich nur nicht mehr, weil mir das umständliche Ausbaun bei einem Patschen und so auf den Gesit gegangen is... ich bin damit 519er und 517erCD Mavics gefahren, wie gesagt, da war nix Blizzard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi! Bin schon Avid gefahren - super. Die neuen XT sind auch nicht schlecht (nicht so bissig wie die Avid). Derzeit fahre ich 9.0 - superleicht und enorm bissig und günstig. mfbg Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ich hab die avid sd5 oben - funkt perfekt. lässt sich gut einstellen, quitscht mit ritcheybelägen gar nicht und bremst wie die hölle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von blizzard was hast denn da für Felgen oben? demnächst 4.1er dtswiss - da muss ja alles passen, soinst dreh ich durch. das quietschen hatte ich ursprünglich auf einer rigida tucana und jetzt auf einer mavic 225. trotz reinigen, einstellen, etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 bin konsequenter anhänger der alten lx v-brake, beisst wie sau! meine ist baujahr 1997 und ist super. hab auch noch ungebrauchte lx v-brakes zuhause, original verpackt. falls sie wer haben will pm an mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 anscheinend hegt der versuch, v-brakes technisch aufwendiger zu machen, in die falsche richtung. die sram schaun funktionell-einfach aus, wie die ritchey (80.-), nur sind die sram mit 40.- für 7.0 bzw 60.- für 9.0 noch billiger. für avid legst ja gleich das doppelte ab, ob sich das lohnt ist die frage.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von judma Aber die Magura HS 33 ist gar nicht so viel schwerer, als V-Brake. Die XT-V-Brake kommt auf 371g, die HS 33 auf 395g. wenn mans so betrachtet nicht, aber die shimano lx und xt bremsen sind so ziemlich die schwersten nicht hydraulischen felgenbremsen! preistipp sind shimano deore, wiegen keine 200g und sind ziemlich bissig, wenn man sie mit den richtigen belägen kombiniert! sonst hald avid (die günstigeren sind leider auch relativ schwer ). avid sd ti wiegt zb. um die 160g! sram wären auch noch zu empfehlen, sehr bissig, leicht und günstig aber leider schwer zu kriegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von therealracebike sram wären auch noch zu empfehlen, sehr bissig, leicht und günstig aber leider schwer zu kriegen! die sram 9.0 und die 7.0 kriegst zb beim bikepalast oder bei cycles4u.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 die sram hat so ziemlich jeder (auch .at)-online-versender im angebot. andere frage: verwenden alle herteller die gleichen normen für die bremspackln oder gibts da verschiedene spezifikationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 http://www.mtbreview.com/reviews/brake_system/ ..eine gute übersicht incl kommentare. preislich spricht wohl alles für sram oder eventuell ritchey. die shimano-fans machen diese produkte gern madig, aber das is wohl wie bei mercedesfahrern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 http://www.mtbreview.com/reviews/Brake_System/product_88174.shtml ...die sind ja geil, kennt die dinger jemand? 105 g und superstiff- wenns wahr is!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi! Bin auf meinem alten Bike die HS33 gefahren und fahre jetzt die Avid Arch Rival mit SD-7 Bremshebeln. Ist eine verdammt bissige Kombination und zumindest auf meinem Cube ist kein Quietschen zu vernehmen. Details: http://www.avidbike.com/1_rimbrakes/rim1_2_1_accu_fb.html MfG CTD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 sauerei, die mrazeks kosten in europa mehr als das doppelte wie bei den amis!! ist fogendes billigmist oder eine noname-alternative: DIALNz MTB V-Brake MT31 Material: geschmiedetes Magnesium mit Cartridge Bremsschuhen für Alu-Felgen Gewicht: ca. 145g (!) empf.VK: EUR 49.95 http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=21_55&products_id=793&PHPSESSID=6fe9c097216267e9dc681ea271ac8bfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Völliger Quatsch, die Bremsen im Originalzustand nach der Bremswirkung zu vergleichen. Wenn schon, dann suchts Euch die Bremsen nach Gewicht, Preis, Optik aus. Es ist einfach nicht fair, irgendeine Bremse, die z.B.: die blauen Ritcheys draufhat, mit einer nicht veränderten zu vergleichen, weil die Originalpads meißt härter sind um länger zu halten, dafür natürlich keine Wirkung aufbauen. PS: Shim Paralellogramm ist anfällig für Quietschen, fällt also aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 21. Januar 2004 Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von therealracebike wenn mans so betrachtet nicht, aber die shimano lx und xt bremsen sind so ziemlich die schwersten nicht hydraulischen felgenbremsen! preistipp sind shimano deore, wiegen keine 200g und sind ziemlich bissig, wenn man sie mit den richtigen belägen kombiniert! sonst hald avid (die günstigeren sind leider auch relativ schwer ). avid sd ti wiegt zb. um die 160g! sram wären auch noch zu empfehlen, sehr bissig, leicht und günstig aber leider schwer zu kriegen! Du musst aber noch bei den V-Brakes das Gewicht der Hebel und Züge mitrechnen, sonst kannst die nicht mit der Magura vergleichen. Bei Magura bekommst ja auch nicht nur die Nehmerkolben alleine..... Und hier wiederum würde das oben genannte Gewicht sehr wohl passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catfish Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von Andre@s Du musst aber noch bei den V-Brakes das Gewicht der Hebel und Züge mitrechnen, sonst kannst die nicht mit der Magura vergleichen. ich mach mal auf milchmädchen: paar hebel........ 160g (xt) paar v-brakes.... 360g (ritchey pro) bowden.............2??g (???) ___________________ ca 800g (kompl set) also is das um nix leichter als die hs33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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