reini1100 Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb bbkp: kann mir wer sagen was das ist? Würde ich auch sagen. Hatte ich auch einmal. War eigentlich nicht dramatisch, wenn man es behandelt. Unbehandelt bzw. unentdeckt kann das unter Umständen recht unschön werden. Zumindest hat mir das der Arzt damals erzählt. Ich habe damals ein Antibiotikum genommen, das wars eigentlich. Muss auch nicht zwingend eine Zecke gewesen sein, die dir das verpasst hat. Zitieren
bbkp Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. Zitieren
reini1100 Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 21 Minuten schrieb bbkp: Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. ICH würde einen Bluttest machen, im Notfall selber bezahlen im Labor, kostet einen Scha$ und erspart eventuell unnötige Antibiotika Einnahme. 1 1 Zitieren
riffer Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 43 Minuten schrieb bbkp: Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. vor 20 Minuten schrieb reini1100: ICH würde einen Bluttest machen, im Notfall selber bezahlen im Labor, kostet einen Scha$ und erspart eventuell unnötige Antibiotika Einnahme. Genau! Das kann festgestellt werden, und wenn, dann sollte man den Test nach Absprache mit dem Arzt auch nach der Antibiotikatherapie wiederholen. Wegen der "unschönen Auswirkungen, falls unbehandelt": Ja, ein Freund war gut ein Jahr arbeitsunfähig, bei ihm waren es hauptsächlich Lähmungserscheinungen und extreme Müdigkeit Tag und Nacht. Ist aber wieder praktisch wie vorher nach einer langwierigen Therapie. Ob das nochmals wiederkehren kann, weiß ich zwar nicht, aber das ist jetzt zum Glück mal vorbei. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Am 7.6.2024 um 10:15 schrieb bbkp: Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. Das dachte meine Hausärztin auch und es war dann doch eine Borreliose - ich würde zusätzlich zur Behandlung mit AB auch Blut abnehmen lassen und einen AK Test auf Borreliose machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Blutabnahme und Borrelientest war zumindest 2022 noch auf KK möglich… Wennst eine Laborcard hast, kannst du das Ergebnis, welches nach 2 Tagen spätestens meist da ist, auch gleich selbst abfragen. Bearbeitet 11. Juli 2024 von Cannonbiker Zitieren
marty777 Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb bbkp: Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. Da ich erst Borreliose hatte, würde ich der Behandlung zustimmen. Bluttest auf Antikörper kann man machen, die Frage ist nur, wie lange das dauert und ob es nicht einfacher wäre, einfach die Behandlung mit Tabletten u. Salbe zu machen (vom eigenen Zeitaufwand betrachtet). Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 19 Minuten schrieb marty777: Da ich erst Borreliose hatte, würde ich der Behandlung zustimmen. Bluttest auf Antikörper kann man machen, die Frage ist nur, wie lange das dauert und ob es nicht einfacher wäre, einfach die Behandlung mit Tabletten u. Salbe zu machen (vom eigenen Zeitaufwand betrachtet). hab es eigentlich eh so gemeint...Behandlung mit AB sollte sofort beginnen...es gibt für Borrelien auch sehr spezifische gut wirksame AB. Den Antikörpertest würde ich nur zur Absicherung machen, ob es nicht doch eine Borreliose ist...tut net weh und kostet nichts. Zitieren
bbkp Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 54 Minuten schrieb reini1100: ICH würde einen Bluttest machen, im Notfall selber bezahlen im Labor, kostet einen Scha$ und erspart eventuell unnötige Antibiotika Einnahme. bin nächste Woche sowieso zur jährlichen Kontrolle wo man mir üblicherweise so ca 20 eprouvetten abnimmt. werde bitten dass sie das gleich mitmachen. 1 Zitieren
roland_p Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Ich würde einfach die Antibiotika kur machen, denn dann ist das Thema vom Tisch, und du musst nicht mehr dran denken "was wenn doch usw". Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb bbkp: Arztbesuch erledigt, einschaetzung eher keine boreolose, aber zu Sicherheit Antibiotika und antibiotische, cortisonhaltige Salbe. Und was verursacht den sonst so typischen Kreis? 1 1 Zitieren
sake Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Getriggert durch die Diskussion hier bin ich aufgrund eines entzündeten Bisses (Nacht auf Donnerstag) heute zum Doc (dachte gestern noch gelsendippel der vergeht): bekomme jetzt mal Antibiotika wg der Entzündung- unabhängig vom Verursacher (Gelse, Zecke …) und bin in 3 Wochen zum Labor geladen um Borreliose zu diagnostizieren (oder eben auch nicht) 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb NoNick: Und was verursacht den sonst so typischen Kreis? hat er mir erklärt, aber ich kann's nicht wiedergeben... 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb sake: Getriggert durch die Diskussion hier bin ich aufgrund eines entzündeten Bisses (Nacht auf Donnerstag) heute zum Doc (dachte gestern noch gelsendippel der vergeht): bekomme jetzt mal Antibiotika wg der Entzündung- unabhängig vom Verursacher (Gelse, Zecke …) und bin in 3 Wochen zum Labor geladen um Borreliose zu diagnostizieren (oder eben auch nicht) hab auch diese Salbe bekommen aber clavomox Zitieren
sake Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb reini1100: ICH würde einen Bluttest machen, im Notfall selber bezahlen im Labor, kostet einen Scha$ und erspart eventuell unnötige Antibiotika Einnahme. Bin auch gegen vorschnelle Einnahme von Medikamenten und wollte durch *irgendwas* die ABs vermeiden. Doc meinte, der Test wäre jetzt möglicherweise nicht korrekt und daher empfiehlt er derzeit keinen. Sondern erst in drei Wochen zur Absicherung. 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb sake: Getriggert durch die Diskussion hier bin ich aufgrund eines entzündeten Bisses (Nacht auf Donnerstag) heute zum Doc (dachte gestern noch gelsendippel der vergeht): bekomme jetzt mal Antibiotika wg der Entzündung- unabhängig vom Verursacher (Gelse, Zecke …) und bin in 3 Wochen zum Labor geladen um Borreliose zu diagnostizieren (oder eben auch nicht) Geh bitte…Ich hatte das Gschichtl 2022 oder im VJ…weiss es nimmer genau. Gehst bitte nochmal zu deinem Hausarzt oder Labor deiner Wahl und machst ein Gesamtblutbild (ist eh net schlecht wenn man das hie und da macht) und zusätzlich einen AK Test auf Borreliose….kost nix außer 2 Eprouvetten Blut und in 2 Tagen oder sogar am nächsten Tag hast Gewissheit, ob es Borreliose ist oder nicht… 9 Tage Azitromycin (chefarztpflichtig) das erledigt der Haus(t)Arzt online und die Gschicht hat sich… Btw.: ev. gibts ab 2025 eine Impfung gegen Borreliose (Pfizer ist auf einem guten Weg) lg Bearbeitet 7. Juni 2024 von Cannonbiker Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 37 Minuten schrieb sake: Bin auch gegen vorschnelle Einnahme von Medikamenten und wollte durch *irgendwas* die ABs vermeiden. Doc meinte, der Test wäre jetzt möglicherweise nicht korrekt und daher empfiehlt er derzeit keinen. Sondern erst in drei Wochen zur Absicherung. Ich bin zwar kein Arzt aber kenn mich studiumsbedingt mit Mikrobiologie recht gut aus. Mit Borreliose ist nicht zu spaßen und je länger man zuwartet mit einer wirksamen Behandlung desto schlechter… Dass der Test möglicherweise nicht korrekt ist könnte sein, wenn der Organismus noch keine Antikörper gg. das Bakterium gebildet hat (ist ein Antikörper/Antigen Test). Gute Besserung und hoffentlich Borreliosefrei 1 Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Am 29.5.2024 um 21:02 schrieb derDim: das knie schon wieder ein bisschen angeditscht nach einer woche schon fast wieder auf 100% Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Erlaubt dir deine Religion keine übliche Pedalmontage? 2 Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb NoNick: Erlaubt dir deine Religion keine übliche Pedalmontage? du wirst in der hölle schmoren für deine häresie 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb derDim: nach einer woche schon fast wieder auf 100% Du solltest die Pedale wechseln😉 Zitieren
roland_p Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Hi @derDim was ist das eigentlich für eine spezialkonstruktion? Schaut ziemlich interessant aus! Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 Gerade eben schrieb roland_p: Hi @derDim was ist das eigentlich für eine spezialkonstruktion? Schaut ziemlich interessant aus! ist einfach eine verkürtzte kurbellänge das pedal schraub ich dort ans holzbrett wo ich mit dem verletzten / nicht so beweglichen knie noch schmerzfrei fahren kann damit hab ich schön bewegung im knie und kann die belastung selbst wählen 1 Zitieren
extremecarver Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 (bearbeitet) Ich will ja nix sagen, aber am Renner mir kürzerem Pedal würde ich nicht machen weil die Schläge vom Boden Recht ungedampft durchkommen. Wenn dein Knie noch nicht die 100° anwinkeln schafft ist so ein 25mm reifen nicht die beste Wahl. Ich hätte mich noch nie auf die Straße getraut wenn mein Knie noch nicht die volle Umdrehung auf normaler Kurbel packt. Und ich war Monate früher am radel als erlaubt nach den Plänen. Oder geht das radel auf die Rolle bzw einfach nur leer durchtreten und das ist dein Garten.... Aber ja ohne Kraft die kurze Kurbel tut dem Knie meist super gut und ein paar Tage später war ich egal ob nach Kreuzband, Meniskus oder Knorpel Transplantation dann immer schon auf der Standard Kurbel am Ergometer. Mit Klick Pedal bin ich aber immer erst auf normaler Länge eingestiegen. Weil da kann man weniger schummeln beim Aufwärmen bis das Knie die Umdrehung schafft (aber egal welche Knie OP, bei mir ging abwinken immer super schnell dafür die Streckung ein Drama. Mir fehlt noch immer dauerhaft die halbe Überstreckung vs gesundes Knie aber ich soll es nicht forcieren) Bearbeitet 7. Juni 2024 von extremecarver Zitieren
derDim Geschrieben 7. Juni 2024 Geschrieben 7. Juni 2024 stimmt an die erschütterungen hatte ich nicht gedacht war in dem fall bei mir jetzt aber kein problem wenns ein problem gewesen wäre dann wäre ich einfach langsamer gefahren hauptsache ich komm irgendwo hin an dem tag waren es 80 km flach Zitieren
extremecarver Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Kommt halt drauf an weswegen dein Knie geschwollen ist. Aber wenn's irgendwas mit Meniskus, Knorpel oder Knochenmark Ödem im lastbereich zu tun hat würdest du es damit eher verschlechtern, und gar nicht so mitbekommen... Ansich ist Bewegung am Radel oder schwimmen natürlich super weil es abschwellend wirkt.. am Rennrad hast halt doch einiges an Schlägen und je nach Ursache der Schwellung ist das deutlich gefährlicher. Auch die Klick Pedale hätte ich noch weggelassen.. aber was soll ich sagen, ich saß oft genug mit Krücken im Rucksack am Radel. Stürzen oder schnell absteigen war da auch nicht drinnen. Meinem Knie tat es aber viel besser wie zu Fuß gehen. Das Feeling am nächsten Tag oder Abend ist das wichtigste. Gibt's da eine. Rückschritt dann wars ein Fehler. Wenn's das erste Mal lange strecke nach dem Unfall war würde ich sogar sagen ist am nächsten Tag die Beweglichkeit nicht mindestens 5° besser war es zu früh. Mein linkes Knie etwa ist so atypisch dass ich tief in Knie rennen kann. Aber nicht normal. Ergo kann ich steil bergauf oder bergab rennen aber in der Ebene schauts komisch aus. Ich kann einfach keine Schläge bei weniger als 15° Beugung ab. Sinds mehr ist mein Knie wie neu. -1.5 bis 15° Beugung gehen nur mit schon Haltung. Und nein am MRI sieht man es nicht. Aber es ist keine Einbildung weil halt ich mich nicht dran sieht man das Knochenmark Ödem wachsen am MRI. Der neue Knorpel ist einfach nicht so gut wie der originale auch wenn's am MRI gut ausschaut. Snowboarden daher komplett aufgegeben und Skifahren nur Carven ja nicht driften und Bremsen wenn möglich nur auf einer Seite. Radeln bis auf jumps/drops keine Probleme. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.