Zum Inhalt springen

ALLE Grazer: Feinstaub & Biken


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ganz wesentlich für graz sehe ich die situation der gvb.

was dort in zusammenarbeit mim stadtsenat vebockt wird is a tragödie.

in wien z.b. bin i mit den öffis schneller als mim auto.

in graz brauch i doppelt solang, trotz staus auf den strassen.

i fahr mit der gvb a stund in die firma, mim auto a halbe und mim radl a a halbe.

da stimmen die relationen net.

 

in graz glaubns immer durch eine erhöhung der haltestellendichte bürgerfreundlicher zu werden.........so a schmarrn, alle 150m a haltestelle. 7er als bsp.: 35 min fahrzeit lkh-wetzelsdorf; gestoppte 20 min stehzeiten an haltestellen.......... :rolleyes:

 

das gesamte gvb netz ghörat neu kozipiert und den modernen gegebenheiten angepasst. das schienennetz ghört bis zu unseren grossen randsiedlungen verlängert, haltestellen und streckenführung nach prakt. gesichtspunkten neu beurteilt (net nach hofratswitwen :D ).

in jedem fall schnelle verbindungen ost-west und nord süd, sowie ein ringliniensystem wäre notwendig. das ganze ghört dazu noch vom strassenverkehr isoliert (eigene gleiskörper) und dadurch schneller gmacht.

nur ein solches vorgehen im einklang mit dem ausbau des radnetzes kann auf dauer eine attraktive alternative zum autoverkehr darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ditt

Feinstaubwerte die alle Grenzwerte pulverisieren. Spitzenreiter sind da die Messstationen in Graz Mitte und Don Bosco mit Messwerten von 400 bis 500 µg/m³ PM10. Der Grenzwert liegt zur Erinnerung bei 50 µg/m³.

 

Da bin ich ja froh, dass ich in Wien wohn. Da hat's sogar am Gürtel nur 15 µg/m³ PM10 (Heutige Messung Schnitt 0 - 13 Uhr)

 

Was bitte macht's Ihr in Graz, dass Ihr zu solchen Werten kommt? Das kann doch unmöglich nur von den Autos kommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich selbst bin zwar auch nicht empfindlich, merke nichts von dem Feinstaub, aber Geidorf ist auch nicht ohne. Besonders Uni-Viertel (wohne dort in der Nähe) soll lt. Meßwerte recht arg sein.

 

naja, wohne am hasnerplatz, das ist doch etwas entfernt von dir, und ich muss sagen, dass die nordschleife (verbindungstunnel von der kalvarienbergbrücke direkt in die grabenstraße), die "meinige" :D gegend seehr sehr entlastet hat, früher ist der ganze verkehr der jetzt dort durchrollt durch die Theodor-Körner-Straße gfahrn, und jetzt ist sie im Verhältnis zu früher leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Jetzt könnts herfallen über mich, aber die 30er Beschränkung ist ja wohl das Letzte, und ich könnte mir vorstellen, daß auch dies zur Verunreinigung beiträgt - aber ich laß mich gern eines besseren belehren ;)

Da hast sicher recht, aber als Maßnahme gegen den Feinstaub haben die Stadtväter von Graz und den Umlandgemeinden eine komplette 30er Beschränkung im Ortgebiet erlassen. Ausnahme sollen Vorrangsstraßen sein. Ich dachte mir, dass eh schon überall Tempo 30 gilt. :confused:

Ob dies wirklich zur Feinstaubreduktion beiträgt, hängt vielmehr von den Autofahrern ab. Wenn ich zb. mit dem 2. Gang an 30er fahre, brauche ich merklich mehr Treibstoff, als wenn ich bereits bei 50 Stundenkilometern in die 4. schalte. Hier müsste ein Umdenken kommen...

Das kann aber jeder selbst auch überprüfen, man hört es einfach ob einer hochtourig daherkommt, oder niedertourig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feinstaub

 

hab gestern ein super Foto vom Schöckl hinunter nach Graz gemacht. Bei gelegenheit werd ich es hier posten.

Nur soviel: Super Aussicht in das grazer Becken mit graubraun gefülltem Staub! Sieht sooo ekelhaft aus! Durchgehend dicker brauner Schleier in Graz. Der Schloßberg schaut gerade noch ein bisserl raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf berichtigen, das was du auf deinem bildchen siehst, ist nicht nur der staub allein. da sind noch ne menge anderer teilchen drin.

 

ich erinnere mich noch an die späten 80er, da gab es immer wieder um diese jahreszeit smogalarm. die bevölkerung war damals bereits sensibilisiert. es ist eine richtige lobby gegen die damaligen grossluftverschmutzer wie die leykam und diverse stahlfirmen entstanden. was hat die stadt getan? sie hat die grenzwerte einfach höher gesetzt und siehe da: kein smogalarm mehr. tolle massnahme, gell? :k:

 

man sieht also, die hohen messwerte sind nicht plötzlich aufgetreten. die gabs schon immer nur hat sie bis dato keiner richtig gemessen.

 

also alle diese hustenreize auf dieses thema zu schieben ist glaube ich nicht richtig.

 

überzeugt eure mitbürger, freunde, kollegen, nachbarn, auf das auto immer öfter zu verzichten. und bringt es euren kinder bei.......dann wirds schon wieder. es ist ja schliesslich unser aller luft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in graz aufgewachsen und kenn das luft-problem, aber kann mir wer eine schoenere stadt in oesterreich nennen als graz?!

 

eine "lustige" aktion (ich glaub von greenpeace) hats einmal gegeben. da sind pickerln auf den verkehrsschildstangen geklebt, man soll seine kinder an der kreuzung hochheben, weil die schadstoffbelastung auf kinderhoehe hoeher ist als drueber... bedenklich.

 

aber trotzdem: graz ist fuehrend bei radwegen (ich hab in wien und wels gewohnt und bin jetzt in bad hall=kein radweg) und ausserdem die schoenste stadt oesterreichs!

(warum bin ich nicht schon laengst wieder dort...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Was bitte macht's Ihr in Graz, dass Ihr zu solchen Werten kommt? Das kann doch unmöglich nur von den Autos kommen!!!

es luv tet halt net ganz soviel wie bei eich.

links (plabutsch), rechts (plattn) und oben (rannach, schöckel,...) lauter windig leere hügeln.

und von unten kann ah ka wind komman, weil da is eh immer nur neblig.

aber sonst is net schlecht in graz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es mir egal, was die luft hier so verschmutzt. tatsache ist, das gerade um die jahreszeit eine suppe hier rumhängt, die ihresgleichen sucht.

 

ich hoffe, unsere politiker lassen sich bald einmal was einfallen, und bitte was gescheites.

 

leider hab ich keine lösungen parat, aber dafür sollts doch experten geben, nicht wahr? wir zahlen ja auch jede menge an steuern für die hohen herren.

 

gnu/der weis, daß jammern nichts hilft und darum in der stadt kaum mit dem auto fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy

Und was soll der braune gatsch sonst sein, außer dreck? Den Feinstaub sieht man nicht, is schon wahr...aber dieser Smog (und des INversionswetter is ja grad net amal so arg) is auch net klass...

 

:k:

http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270155.sized.jpg

:k: :k:

http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270154.sized.jpg

:k: :k: :k:

http://www.uni-graz.at/aiesec/members/stephan/gallery/albums/Stenzengreith/P1270157.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag am Schöckel und habs mir sozusagen live angeschaut, die Brühe schaut zum KOTZEN aus. Ich finde auf den Fotos kommst gar nicht so gut raus. Die überaus hohe Konzentration an Stickoxiden gemeinsam mit den explotierten Feinstaubkonzentration geben dieser Kloake diese charakteristisch braune Färbung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien hat tatsächlich eine bessere und saubere Luft als Graz. Das liegt aber daran, dass in Wien der Wind alle Abgase wegbläst, in Graz hingegen, durch die Beckenlage bedingt, weht der Wind über Graz hinweg und die Abgase bleiben wie unter einer Dunstglocke in der Stadt... (Siehe Fotos)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alle schlösser wurden im westen von städten gebaut - weil vom westen der wind kommt und für die lungen der obersten, die luft nicht zuerst durch die stadt streichen sollte - so kommt auch in wien von westen die luft -> dort ist doch der wienerwald. oder täusch ich mich da? in graz ist im westen leider keine grüne lunge, sondern das was eh schon 10 andere gepostet haben - ein hügel.

 

ps: kinder hochheben? grandiose aktion :confused: :D doof!

 

martin - schöne bilder - da werd ich schon vom hinschauen krank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luft in graz ist bald nicht mehr zu atmen !

 

am donnerstag und am freitag, zu mittag, war es besonders schlimm mit der luft in graz ! als ich an nachmittag heim gefahren bin, mit dem rad, bemerkte ich wie schön langsam mein hals immer trockener wurde bis ich zu husten beginnen musste. sehr schön was da zum vorschein kam !

 

fahre jeden morgen von andritz (richtung annagraben) auf der radegunderstraße (fahrradweg gibt es zwar, aber der war bis vor kurzem noch total vereist und jetzt ist er wieder von den hundeköteren zugeschissen) in richtung stadt. überhole auf meiner gemütlichen bürofahrt so ca. 100 autos auf der linken fahrspur und muss jeden morgen mit bedauern feststellen das eigentlich immer nur eine/r im auto sitzt !!

 

es ist schrecklich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

danke für die bilder - jetzt weiß ich endlich warum ich bei der EM in graz aufgeben mußte. bei der luft muß man ja :k:

nein. ernsthaft - das ist ja echt arg. aber ich denke dieses problem trifft halt allgemein die ballungszentren. hab früher in salzburg gewohnt und der blick vom gaisberg auf die stadt war oft ähnlich wie auf deinen bildern.

zum glück lebe ich wieder in der "kernzone nationalpark hohe tauern" :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja des Radfahren ist in Graz halt eine leidensvolle Angelegenheit.

Ich fahre seit nun 18 Jahren täglich mit dem Fahrrad in Graz, das Auto brauch ich nur wenn ich aus der Stadt raus fahre. Da werden einem als Biker/Fahrradfahrer schon allerhand Knüppel vors Vorderrad geworfen.

Einige Beispiele gefällig:

- Radwege werden immer als letztes vom Schnee geräumt, meist schiebt der Schneepflug den Schnee von der Strasse oder Gehweg noch auf den Fahrradstreifen.

- Fußgänger meinen ständig ein baulich nicht vom Fußweg abgesetzter Fahrradweg dient ausschließlich zum Spazierengehen.

- plötzlich auffliegende Türen von gedankenlosen Autofahrern sind ohnehin ein Gustostück

- oftmals eignen sich Fahrradstreifen auch hervorragend als Notparkplatz für besonders einfallsreiche Autofahrer

- sehr beliebt ist neuerdings auch im letzen Augenblick den störrenden Fahrradfahrer zu überholen und dann ganz ganz rechts ranzufahren um an der endlosen Warteschlage von Autos anzustehen

- 30'er Zonen eignen sich besonders im Schutz der Dunkelheit für pendelfreudige GU-, DL- und VO-Kennzeichenträger als tolle Rennstrecken um es den Radfahrern wieder mal richtig zu zeigen, wer der Herr auf der Straße ist.

 

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, hoch lebe die Fahrradhauptstadt.

Es macht schon täglich viel Spaß mit dem Fahrrad in Graz, gell stani !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo ditt, radln in graz gibt mir den letzen kick !

 

am liebsten finde ich die alten mutterl und vaterl die ihre liebsten vierbeiner zum gassi auf den radweg führen.

herrchen steht auf der einen seite und der möter (halb mensch halb köter) kackt auf der anderen seite des radweges. quer über unsere einflugschneise hängt, kaum sichtbar vor allem in der dämmerung, dann das hundeleinchen.

 

vor einiger zeit hab ich dann deine dieser fangleinen im tiefflug, gleich einem flieger der auf einem flugzeugträger landet, voll mitgenommen.

ich weiss nicht wenn es mehr vom radweg gezupft hat, hund oder herrl !

des war schu recht witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein chemiker, aber ich denke nicht das die Staubmasken aus dem Bauhaus solch feinsten staub filtern können. außerdem binden die 3M masken nicht genau mit dem gesicht ab.

 

Das mit dem Autoverkehr ist eine Sache.. es gab auch diverse überlegungen wie man ampeln besonders günsitg schalten kann, denn beim wegfahren wird ja mehr kraftstoff verbrannt. daher mehr belastung.

 

Eine City Maut wie in London oder ein Autofreier Tag ist sicher eine gute lösung. und aufjedenfall auch eine biligere Lösung als zb. ein U-Bahn netz zu bauen.

Außerdem sind U-Bahnen nicht überall möglich aufgrund der Gestinsschichten im Untergrund.

 

Und wenn ich an dieser Stelle anmerken darf: Wenn ich mit dem Bike zur schule fahr (20km) dann bin ich mit dem bike schneller als mit dem bus *g* ;)

aber am Lande nicht in der stadt

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grazer ham no mehr feinheiten für die radler....................du kannst dir sicher sein, dass im sommer die radwegwäsche genau dann stattfindet, wenn die leut arbeiten fahrn und somit schön bespritzt in der firma ankommen.................... :rolleyes:

 

vorigen sommer war 2 mal die woche der keplerstrassenradweg geflutet.......... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Eine City Maut wie in London oder ein Autofreier Tag ist sicher eine gute lösung. und aufjedenfall auch eine biligere Lösung als zb. ein U-Bahn netz zu bauen.

Außerdem sind U-Bahnen nicht überall möglich aufgrund der Gestinsschichten im Untergrund.

 

Und wenn ich an dieser Stelle anmerken darf: Wenn ich mit dem Bike zur schule fahr (20km) dann bin ich mit dem bike schneller als mit dem bus *g* ;)

aber am Lande nicht in der stadt

mfg. dave

In Graz aber kein Problem, denn bis man da auf Felsen stöst, grabst schon ein wenig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...