Zum Inhalt springen

ALLE Grazer: Feinstaub & Biken


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D heut war wieder ein seitenlanger artikel in einem kpö-blatt.

der regierende zuständige will ein niedrigeres tempolimit (wir sind aber schon auf 30 km/h! -> ????), seine gegnerin (eine frau griechischer abstammung, vom namen her) will, dass man nur jeden zweiten tag das auto benützen darf; sie stellt sich das so vor: an tagen mit geradem datum dürfen autos mit kennzeichen gerader nummer gefahren werden und an den ungeraden tage...usw.

 

auch nicht gerade lustig - wenn man gerade an den tagen termine hat? lässt man das auto in andritz stehen? es gibt nicht mal genügend pendlerparkplätze an den anschlüssen - das weiss ich, seit ich auf der uni ein verkehrskonzept im fach städtebau erstellt hab...

 

alles sehr schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sushi

 

i glaub das schwierige ist, prioritäten zu setzen.........

 

das giesskannenprinzip der finanzverwaltung ist halt net effizient.

 

wenns um die gesundheit geht müssten halt ressorts wie kunst oder verwaltung zurückstehen und diese gelder in die dringenden bereiche umgeleitet werden (beim militär heisst das schwergewichtsbildung).

 

wenn man dann das existentielle geregelt hat, treten die anderen bereiche wieder verstärkt in den vordergrund.

 

sparmassnahmen in sensiblen bereichen, wie gesundheit und soziales sind aber kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

das weiss ich, seit ich auf der uni ein verkehrskonzept im fach städtebau erstellt hab...

 

alles sehr schwierig...

 

ma du bist so gscheit!!!! :klatsch: *fg*

und schonmal das szenario durchgerechnet, wenn man alle autos verbieten würde, und die Autoparkplätze für bikes verwenden würde? :D

 

Das müsste cool sein.. eine großstadt nur für bikes.. keine Autos nur bikes.. *träum*

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiss hat doch die stadt graz voriges jahr einen neuen superrechner, der die ampelfrequenzen steuern soll, in bertrieb genommen.

 

da ich öfters mit vertretern der stadt graz zu tun habe, weiss ich aus sicherer quelle das dieses superding nie richtig funktioniert.

 

d.h. nicht mal ein superrechner ist herr über die ampeln in graz !!

 

aber was solls!

fettbäuchige, zigarren paffende und nach schweinbraten furzende stadtpolitiker, und die es noch werden sollen, werden weiterhin ihre ampeln und kreuzungen bauen ! am besten alle 20m eine fussgehampel !

 

das beste beispiel das ich kenne ist :

kreuzung von der andritzer reichsstraße in den schöcklbachweg !

sowas hast du noch nie gesehen.

da hat sich ein herr hofrat wahrscheinlich wieder verewigen müssen.

da gibt es eine fahrspur wo niemand drauf fährt !

ich kann gar net beschrieben, an besten anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

ma du bist so gscheit!!!! :klatsch: *fg*

 

mfg. dave

 

 

nicht frech werden!! ;) :D sonst erzähl ich allen, dass du gar keine rauhe marlboro-stimme, sondern eine teletubby-piepserlstimme hast :D:D *lol*

 

na, was ich mit dem nachsatz beschreiben wollte, ist die situation um graz. dass eben das alles sehr schwierig ist zu koordinieren. ich wollte nicht mich als gscheiterl hinstellen - städtebau ist mir wirklich schwer gefallen, weil es sich um ein so dynamisches problem handelt..... und die vielen strassen..... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sushi

Kaltenegger bzw. Monogioudis

 

@all

 

Schickt doch Eure Bilder, (Miß)erfahrungsberichte an:

 

http://www.graz.at/politik/

 

buergermeister.nagl@stadt.graz.at, bgm; u.a. Beschaffungsamt, Büro für Frieden und Entwicklung, etc.

walter.ferk@stadt.graz.at, bgm-stv; UMWELTAMT (!!)

 

stadtrat.buchmann@stadt.graz.at; u.a. Wirtschaft und Tourismusentwicklung

stadtrat.eisel-eiselsberg@stadt.graz.at; u.a. Stadtschulamt, SPORTAMT (!!)

stadtraetin.kaltenbeck@stadt.graz.at; u.a. Amt für Jugend und Familie

stadtrat.kaltenegger@stadt.graz.at; u.a.Wohnungen, Wohnbau

stadtraetin.monogioudis@stadt.graz.at; u.a. GESUNDHEITSAMT, Wirtschaftsbetriebe (=Straßenerhaltung!)

stadtrat.riedler@stadt.graz.at; u.a. Finanzen, Steuern

stadtrat.ruesch@stadt.graz.at; u.a. STADTPLANUNG, Straßenamt

 

Wie man sieht, hat fast jede/r mit dem Thema zu tun, wenn er/sie nur wollte

 

und sonst

raus aus der Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

nicht frech werden!! ;) :D sonst erzähl ich allen, dass du gar keine rauhe marlboro-stimme, sondern eine teletubby-piepserlstimme hast :D:D *lol*

 

na, was ich mit dem nachsatz beschreiben wollte, ist die situation um graz. dass eben das alles sehr schwierig ist zu koordinieren. ich wollte nicht mich als gscheiterl hinstellen - städtebau ist mir wirklich schwer gefallen, weil es sich um ein so dynamisches problem handelt..... und die vielen strassen..... :f:

 

wollte ja gar nicht frech sein aber die Verlockung war so groß *fg* *schäm* :(

 

also für dich, liebste Sushihabe ich eine sehr gute Mglichkeit gefunden dem bösen Feinststaub und Abgasen zu entkommen:

 

Bad Hall

 

Bad Hall, ein Kurort mit den größten Thermalquellen, ein Ort mitten im Lande, wo die Welt noch in Ordnung ist, Bad Hall kennt noch keine Autos und Wolkenkratzer dafür Felder und trails :D

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

:D:D:D:D

genau.

und im bad haller dampfbad (eines der grössten der welt :look: ) ist auch immer ein warmes platzerl frei...

 

jaja, ich komm ja eh... :)

 

mei du bist schowieder so gscheit! :p

 

ja und bei mir bist auch immer herzlich wilkommen wennst an patschn hast oder wenn wir deinem bubi ein 4kg. mtb zusammenstellen :D

 

oder einfach mal im sommer auf a gute kühle halbe powerbar lemon bei mir im garten..

 

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Nun, die Feinstaubdiskussion ist wieder mal in aller Munde, Fahrverbote stehen immer konkreter im Raum!

 

http://steiermark.orf.at/stories/85960/

 

Aber dabei:

Diesel-Pkw verursachen nur 5,37 Prozent der gesamten Feinstaubemissionen

:confused:

 

Trauen sich die Herren und Frauen Politiker die wirklich heißen Eisen (Verursacher) nicht angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i find die angekündigten Aktionen ja sowas von sinnlos!

 

Abgesehen davon das sich bei Fahrverboten an der Feinstaubbelatung nichts massiv ändern wird find ich das Thema sowieso medial extrem aufgebauscht.

 

Was wird passieren wenn von einen Tag auf den anderen plötzlich niemand mehr mit dem Auto fahren darf?

da könnn die Geschäfte auch gleich zugesperrt bleiben!

die Verkehrsbetriebe fahren in der früh eh scho mit voller Auslastung, woher sollen die zusätzliche Kapazitäten hernehmen?

Vermutlich werdens dann subvensioniert vom Land neue Busse und Straßenbahnen kaufen......

Die randgebiete der Stadt werden noch mehr zugeparkt als sie eh schon sind (bevor bei mir blaue Zone gekommen is bin ich selbst mit dem radl nimmer gscheit aus der Einfahrt kommen weil mich immer irgndwelche Weizer zugeparkt haben, und jeden Tag ewig lange Kolonnen von Pendlern auf der suche nach einem Parkplatz in der normalerweise nahezu verkehrsfreien gegend des Ruckerlbergs. Jetzt ists nur mehr am Abend der Horror weil die lieben Besucher der Union Halle keine 50m gehen könen und direkt vorm Eingang parken müssen und deshalb jeden Abend Stau und Hupkonzerte verursachen)

 

das einzig Vernünftige wär in meinen Augen an den Einzugsschneisen große Parkhäuser zu bauen mit vernünftiger öffentlicher Anbindung.

 

Was ich aber interessant finde, ist das jede Studie zum Thema Verursacher andere Zahlen hat.

Gestern hab ich wieder gelesen das zb Holzkohle pro kWh einen ca 20mal höheren Feinstaufausstoß gegenüber einem Diesel Pkw ohne Partikelfilter hat.

Dann liest man wieder das eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als ein Diesel Pkw in einer halben Stunde.....(vermutlich sind die die am lautesten mit dem Argument der Gesundheit ihrer Kinder schreien auch solche, die in der Wohnung rauchen....)

 

Ich verstehe dies Panikmache nicht.

Man sollte einfach einmal komplett ohne Emotionen Fakten anschauen, und dann was machen ohne die Schuld immer weiterzuschieben.

 

Die nächste Frage die sich mir stellt ist wie sich die Absolutwerte an Feinstaubkonzentration in den letzten 15 Jahren geändert haben!

Ich bilde mir ein, in einer ÖAMTC Studie einmal gelesen zu haben, dass die Absolutwerte kontinuierlich sinken und nur die Grenzwerte immer weiter runter gesetzt werden, und daher die Anzahl der Tage an denen Grenzwerte überschritten werden immer mehr werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Glück gibt es ja noch jede Menge kälteresistente Stadtbiker hier in Graz! Super find ich auch die Aktion vom Bicycle in der Körösistraße. Dort gibt es vor dem Geschäft heißen Tee für alle Biker! :toll::toll:

Hätten nur Politiker manchmal solche Ideen.....

Na ja, viele habe ich in den letzten Tagen nicht gesehen bei dieser Affenkälte.:rolleyes:

 

Selbst auf den Stellplätzen bei der Uni bekam man zu jeder Tageszeit ohne Probleme einen Stellplatz für sein Velo.

 

Abgesehen davon das sich bei Fahrverboten an der Feinstaubbelatung nichts massiv ändern wird find ich das Thema sowieso medial extrem aufgebauscht.
Keine Frage, trotzdem muß man an dieser Stelle auch anmerken - unabhängig jeder Feinstaubdebatte - dass in der Stadt einfach zu viel gefahren wird. Auch das belegen Untersuchungen zur Genüge, dass ein Großteil der Fahrten absolut vermeidbar wäre.

Ich möchte mich hier keinesfalls als Apostel oder so hinstellen, nur ist für mich in Graz das Auto tabu. Punkt aus. Steht die ganze Woche über in der Tiefgarage, wo's auch hingehört. Nur wenn ich Besorgungen erledigen muß, die wirklich mit dem Rad unmöglich sind, so fahre ich mit dem Auto.

 

Seltsam ist nur, dass scheinbar beim Autofahren jegliche Rationalität aussetzt, denn:

  • das Auto braucht im Stadtverkehr überproportional viel Treibstoff. Ergo auch die Emissionen entsprechend hoch. Jeder motschgert über den Treibstoffpreis, aber sein Auto läßt auch niemand stehen.:confused:
  • mit dem Rad bist schneller, als mit jedem anderen Verkehrsmittel, vor allem in Innenstadt-nahen Bereichen und fährst sogar bis vor die sprichwörtliche Haustüre.
    Ich habe z.B. mehrfach selbst die Fahrzeiten von meiner Whg. zum Metro in Graz angeschaut - ist quasi quer durch die Stadt durch. Mit dem Rad brauche ich jetzt im Winter 22-25', mit dem Auto schaffe ich das nur bei Optimalbedingungen (= Fahrzeit um etwa 20-21 Uhr, Grüne Phasen bei den Ampeln, kaum bis gar kein Verkehr mehr), die Regelfahrzeit jedoch liegt bei 35' (untertags). Ist natürlich jetzt nur ein Bsp.
  • Parkplätze sind Mangelware, kosten Geld und die Suche nach ihnen gestaltet sich oftmals als langwierig.
  • Zeit ist Geld bekanntlich - gilt das im Stadtverkehr nicht?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den feinstaub so, sieht, dass er eine richtige decke/wolke bildet, glaub ich, ist zu spät.

 

so schlimm find ich die situation net. ich mein schön ist was anderes, aber ich glaub, da gibts in graz 1000 gefahrenquellen mehr.

 

viel staub dürfte auch von den spiltstreuungen kommen. vernünftiges nasssalz kann sich die stadt halt nicht leisten :f: :f:

 

fahrverbot ist ein schwachsinn, man müsste die öffentlichen attraktiver machen.

ubahn ist aber auch ein blödsinn, da man ewig tief graben müsste um nicht mit den kellern und fundamenter der altbauhäuser in konflikt zu kommen. ist unleistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs etwas differenzierter..........

die öffis richten sich, no na net, nach der nachfrage; und die is mal net sooo gross. jetzn probierns mit pseudoservice (jede hundshüttn a station) attraktiv zu erscheinen. genau das gegenteil würde erfolg bringen; um 2/3 weniger stationen würden die fahrzeiten halbieren..........allerdings müssten dann die leut halt bis zu 500m weit gehn........is aber eh a klacks, oder ? verglichen mit den dadurch erzielten schnellen fahrzeiten wär das mehr als tolerabel.

radlfahrn in der stadt is sowieso die beste lösung; allerdings können sich das viele leute nicht leisten, weils mim anzug und krawa bzw. im schönen kladl arbeiten müssen und dabei auch noch wohlriechen sollten :D

so a glück, wie ich eins hab, mit dusche in der firma und low dresscode hat net jeder........ :o ausserdem schreckt die winterliche kälte auch sehr ab.

 

auf lange sicht sind für graz wohl nur leistungsfähige öffis zielführend. sicherlich heisst das grosse investitionen und eine kritische zeit bis zur verwirklichkung.....aber welchen ausweg aus dem desaster gibts dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radlfahrn in der stadt is sowieso die beste lösung; allerdings können sich das viele leute nicht leisten, weils mim anzug und krawa bzw. im schönen kladl arbeiten müssen und dabei auch noch wohlriechen sollten :D

so a glück, wie ich eins hab, mit dusche in der firma und low dresscode hat net jeder........ :o ausserdem schreckt die winterliche kälte auch sehr ab.

 

auf lange sicht sind für graz wohl nur leistungsfähige öffis zielführend. sicherlich heisst das grosse investitionen und eine kritische zeit bis zur verwirklichkung.....aber welchen ausweg aus dem desaster gibts dann ?

 

radlfahren ist sicher das beste, da hast du recht. das hauptproblem bei den öffis sind zuwenige busse. wenn ein bus 20 minuten spätkommt, dann ist dass nicht so schlimm, wenn alle 7min einer fahrt und nicht alle 15 wies jetzt ist.

 

das mit den haltestellen stimmt auch, auf 100m 2 haltstellen ist mMn ein witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber interessant finde, ist das jede Studie zum Thema Verursacher andere Zahlen hat.

Gestern hab ich wieder gelesen das zb Holzkohle pro kWh einen ca 20mal höheren Feinstaufausstoß gegenüber einem Diesel Pkw ohne Partikelfilter hat.

Dann liest man wieder das eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als ein Diesel Pkw in einer halben Stunde.....(vermutlich sind die die am lautesten mit dem Argument der Gesundheit ihrer Kinder schreien auch solche, die in der Wohnung rauchen....)

 

Ich verstehe dies Panikmache nicht.

 

Vielleicht verstehst das jetzt mafa. Dieselrußpartikel, also der Feinstaub zählt in der Toxizitätsskala zu den gefährlichsten Stoffen überhaupt. Man MUSS das toxische Potential eines Feinstaubes berücksichten. Kleiner Vergleich gefällig.

 

Toxizitäts- Skala

Lt. Umweltmedizinern ist Dieselruß der gefährlichste Krebs-Risikostoff der Luft, dazu eine Toxizitätsskala, wobei die Gesamtheit aller angeführten Schadstoffe den Wert 100 ergibt.

03 Asbest

05 Kadmium

05 Arsen

08 Benzol

16 PAK (Polizyklische aromatisierte Kohlenwasserstoffe)

63 Dieselruß !!!!!

 

Interessant dabei ist der Vergleich zwischen Asbest und Dieselruß, d.h. die Karzogenität von Dieselruß ist 21 mal größer als Asbest.

 

Würde es soviele Dieselfahrer geben, wenn diese realisieren würden, dass Asbest aus ihren Auspuffrohren um einiges weniger gefährlich wäre als Dieselruß? Ein gutes Beispiel dafür, wie stark der Einfluss der Automobilhersteller tatsächlich ist. TDI - möglicherweise ein Synonym für Tod durch Immision von Dieselrußpartikel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radlfahrn in der stadt is sowieso die beste lösung; allerdings können sich das viele leute nicht leisten, weils mim anzug und krawa bzw. im schönen kladl arbeiten müssen und dabei auch noch wohlriechen sollten :D

so a glück, wie ich eins hab, mit dusche in der firma und low dresscode hat net jeder........ :o ausserdem schreckt die winterliche kälte auch sehr ab.

Gebe dir schon recht, bei ersterem zumindest!

Wobei, es gibt auch zahlreiche Fahrten, die nicht beruflich bzw. Zu/Von der Arbeit sind.

Das blau markierte ist max. ein Bequemlichkeitsargument, wie das Autofahren in der Stadt allgemein.

Aber du sprichst auch die die Bequemlichkeit an (alle paar Hundert Meter a Bushaltestelle...:rolleyes: ). Find ich auch sinnlos. Grad wo die Leute ein grobes Bewegungsproblem haben, denn die, die sich nicht bewegen, jammern am meisten, dass sie latschen müssen.

 

@ditt:

Wobei man unter Dieselruß auch jede Haus-Heizölanlage reinrechnen muß. Heizöl leicht = eingefärbter Diesel, der ohne irgendeine Entstaubungsanlage in nach der Verbrennungin die Luft geblasen wird und erheblich mehr zur Feinstaubproblematik beiträgt, wie man ja mittlerweile weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehst das jetzt mafa. Dieselrußpartikel, also der Feinstaub zählt in der Toxizitätsskala zu den gefährlichsten Stoffen überhaupt. Man MUSS das toxische Potential eines Feinstaubes berücksichten. Kleiner Vergleich gefällig.

 

Toxizitäts- Skala

Lt. Umweltmedizinern ist Dieselruß der gefährlichste Krebs-Risikostoff der Luft, dazu eine Toxizitätsskala, wobei die Gesamtheit aller angeführten Schadstoffe den Wert 100 ergibt.

03 Asbest

05 Kadmium

05 Arsen

08 Benzol

16 PAK (Polizyklische aromatisierte Kohlenwasserstoffe)

63 Dieselruß !!!!!

Wobei man ja anmerken muss, dass Asbest nur als Staub kanzerogen wirkt.

Und wie oft bist Asbeststaub ausgesetzt, wie oft Dieselruß? ;)

 

So gesehen ist der Faktor Dieselruß wohl noch um das zigfache unterbewertet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...