nd.b Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 Hallo allerseits, ich bin grad auf der Suche nach schönen Ausfallenden für Rohloff mit Scheibenbremse, das ist Neuland für mich. Verschiebbar oder mit Kettenspanner/Excenter ist erstmal egal, Hauptsache mit Drehmomentabstützung. Danke schonmal euch allen! :-) mfg Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Mit meinen Lötkünsten bin ich zwar nicht sonderlich zufrieden. Detailaufnahmen erspare ich euch deshalb. Lessons learned: Gelber Lack kaschiert garnichts und macht jeden Murks nur noch deutlicher sichtbar... Aber der Aufbau ist ganz hübsch geworden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Eigentlich ist das doch eher eine Frage der Nacharbeit (Also des Feilens). Die fällt halt bei uns Hobbybruzzlern halt meist etwas umfangreicher aus. Mir felt da auch oft die Muße für den allerletzten Schliff... Aber das Rad sieht zumindest auf den Fotos doch sehr schön aus. Wenn's dann natürlich gerade an einer Stelle nicht so schön geworden ist, auf die man beim Fahren immer draufschaut ist natürlich doof. Mattlackierung in schwarz ist in der Hinsicht recht tolerant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Mit meinen Lötkünsten bin ich zwar nicht sonderlich zufrieden. Detailaufnahmen erspare ich euch deshalb. Lessons learned: Gelber Lack kaschiert garnichts und macht jeden Murks nur noch deutlicher sichtbar... Aber der Aufbau ist ganz hübsch geworden.... Schön ist es ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 da bereue ich gleich wieder, dass ich mein einziges gelbes rad vor jahren in blau umlackiert habe. muss das wieder rückgängig machen. sehr schön geworden, nur das rücklicht sitzt etwas tief, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Danke für die Blumen. Ja Rücklicht... Sieht man so zumindest irgendwie aus fast jeder position. Könnte man aber auch nocht etwas höher setzen. Wollte den Ausgang fürs Kabel halt nicht allzu hoch setzen, weil man dann alle Stützen dafür kürzen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Ja Rücklicht... Neinnein, das Rücklicht sitzt genau richtig. So ein Rücklicht benötigt man ja nur im Herbst und Winter. Da sind nachts fast immer die Straßen feucht bis nass. Somit auch die Reifen. Die reflektieren dann gut und somit das Licht vom Rücklicht ans gelbe Sitzrohr und dieses dann wieder schön im richtigen Winkel nach hinten. Diese heutigen LED-Digngsdinger sind ja sonst auch doch viel zu hell. Erschreckt nur unnötig die Autofahrer. Durch die zweifache Reflexion abgedunkelt und durch den gelben Sitzrohrlack farbig etwas angewärmt (nicht mehr so Aggressivrot) passt es perfekt. Kann der Autofahrer beruhigt weiterschlafen. Bearbeitet 26. Juni 2019 von eoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Vielleicht auch eine Idee für dein schönes gelbes Rad: Ich habe bei meinem Rahmen (leider nicht selbst gelötet) eine ähnliche Rücklichtlösung. Jedoch habe ich es mit einem kleinen Blechstück an den Gepäcksträgerösen befestigt. So sitzt es schön über dem Reifen und wenn ein Gepäckträger drankommt brauche ich das Kabel nur entsprechend verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 [ATTACH=CONFIG]203390[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203387[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203391[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203388[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]203389[/ATTACH] Mit meinen Lötkünsten bin ich zwar nicht sonderlich zufrieden. Detailaufnahmen erspare ich euch deshalb. Lessons learned: Gelber Lack kaschiert garnichts und macht jeden Murks nur noch deutlicher sichtbar... Aber der Aufbau ist ganz hübsch geworden.... Gefällt mir sehr gut dein Flitzer. Gruß, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
016Alpha Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 (bearbeitet) Hat schonmal jemand hier die Kaisei Rohre verwendet? Sind die in Europa irgendwo erhätlich? Ich suche drei Hauptrohre (2x 28,6, und 1x 31,8mm) in seeeeeeehr leicht (max 07x04x07) bis max 220/250g bei 600-650mm Länge. Sowas scheint es nimmer zu geben, die superdünnen Rohre zB von Columbus(Spirit/nicht "for Lugs") oder Reynolds (853 Proteam oder 953) kann man nicht wirklich vorher wiegen, dann ist es im Falle Reynolds schwer überhaupt welche zu bestellen, wegen Mindestbestellsumme(250Pfund). Habe von mehreren Rahmenbauern gehört (in letzter Zeit) daß die angepriesenen Gewichte auch bei Columbus hohe Toleranzen nach oben aufweisen. Bearbeitet 29. Juni 2019 von 016Alpha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 https://www.renehersecycles.com/shop/components/framebuilding/kaisei-tubeset-superlight/ bin bei der reifensuche mal drüber gestolpert, aber ich hab keine ahnung von rohrsaetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Alpha. Ich kannte Kasei bis dato garnicht (was natürlich nix heißt ). Was heißt "hohe Toleranzen"? Das Spirit UR ist in 635mm Länge bei Ceeway mit 220gr. angegeben, allerdings 38mm und geshaped, wird ja aber in dünner und mit rundem Querschnitt nicht schwerer sein. OR und SR mit unter 170gr. Selbst ein Zona 31,8 UR ist in 650mm Länge mit 244gr. angegeben. Am Ende wiegt dann der Rahmen vielleicht 100gr, mehr. Voraus gesetzt, das die Kasei-Rohre weniger Streuung aufweisen... Mein letzter Rahmen, mit o.g. Spirit Rohren, muffenlos mit Neusilber gelötet, mit innenliegender Zugführung, wog fertig lackiert, 1820gr. Alles weitere erreiche zumindest ich viel einfacher mit wenig mehr Training . Gruss, Eike Bearbeitet 7. Juli 2019 von eoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Redondo Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Hallo in die Runde, seit mehr als 10 Jahren will ich selber Löten. So langsam finde ich Zeit und Muße hierfür, habe aber noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich lege mal los. 1. Wenn ich den Rahmen erst in meiner Alu-Lehre heften muss, wie groß ist die Gefahr, dass sich beim Durchlöten da wieder was löst und ich etwas Schiefes baue und dies erst in der Lehre entdekcne kann? Was genau heißt für euch 'heften'? 2. Ich bin mir beim Steuerrohr noch unsicher. Was die Gabel angeht, die ich zukaufen möchte, sollte ich eigentlich auf tapered setzen, hieße für mich aber auch Fillet Brazing an dieser Stelle. Gehe ich da genauso vor? Erst heften in der Lehre und dann außerhalb das Lot aufbauen? 3. Was ist für euch die eleganteste Lösung, die Leitung zur hinteren Discbrake laufen zu lassen? 4. Muss ein durchgehendes Rohr für diese Leitung ins Oberrohr gelegt werden? Danke euch soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel1232 Geschrieben 17. Juli 2019 Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 Hallo in die Runde, seit mehr als 10 Jahren will ich selber Löten. So langsam finde ich Zeit und Muße hierfür, habe aber noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich lege mal los. 1. Wenn ich den Rahmen erst in meiner Alu-Lehre heften muss, wie groß ist die Gefahr, dass sich beim Durchlöten da wieder was löst und ich etwas Schiefes baue und dies erst in der Lehre entdekcne kann? Was genau heißt für euch 'heften'? 2. Ich bin mir beim Steuerrohr noch unsicher. Was die Gabel angeht, die ich zukaufen möchte, sollte ich eigentlich auf tapered setzen, hieße für mich aber auch Fillet Brazing an dieser Stelle. Gehe ich da genauso vor? Erst heften in der Lehre und dann außerhalb das Lot aufbauen? 3. Was ist für euch die eleganteste Lösung, die Leitung zur hinteren Discbrake laufen zu lassen? 4. Muss ein durchgehendes Rohr für diese Leitung ins Oberrohr gelegt werden? Danke euch soweit. Moin, zu 1. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Deinem ersten Rahmen etwas nicht passt liegt so ungefähr bei 100% oder drüber :-). Heften ist Schweißpunkte bzw Lötpunkte setzten. Wenn Du mind. an 3 Punkten um das Rohr herum heftest, hält sich nach meiner bescheidenen Erfahrung der Verzug in Grenzen. Besser sind natürlich 4 Punkte, aber das geht in der Lehre manchmal net so richtig. Du solltest auch nicht den ganzen Rahmen komplett heften, sondern einzelne Baugruppen zusammenfassen - das hat der Ulrich irgendwo recht gut beschrieben. Ich hefte erst Ober-, Unter -und Steuerrohr in der Lehre, richte noch mal vorsichtig nach, dann draußen durchlöten. Danach hefte ich Sattelrohr und Tretlager und löte den vorderen Bereich zum Unterrohr schon durch. An Tretlager/Sattelrohr hefte ich dann die Kettenstreben, in die ich vorher die Ausfaller eingelötet habe. Dann verheirate ich die zwei Teile, indem ich das Oberrohr ans Sattelrohr -wieder-in der Lehre hefte. Danach löte ich Oberrohr/Sattelrohr durch und hefte dann das Unterrohr ans Tretlager und löte dann am Tretlager alles durch. Auf dem Bild hatte ich schon Sattelrohr/Tretlager und Kettenstreben durchgelötet - würde ich nicht mehr machen.Und dann die Sattelstreben ran und der Rahmen ist fertig. Danach die Löcher heiß und kalt zulöten ;-). zu 2. Heften in Lehre - durchlöten draußen - Da sagt der Georg "Nicht unter Spannung löten Ausrufezeichen" - Wenn Du draußen lötest kann sich das alles schön ausdehnen und arbeiten - in der Lehre fängst Du dir nur Spannungen und Lotbrüchigkeit (Wie war nochmal der Fachbegriff? Korngrenzendingenskirchen) ein. zu 3. Das wüsste ich auch gerne zu 4. Ist für die spätere Zugverlegung wesentlich besser. Grüße und viel Spass beim Bruzzeln Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Töchterchen darf nächstes Schuljahr n ‚Bastel’projekt abliefern. Vom ersten Skizzenstrich bis zum fertigen Objekt. Muss irgendwas verbundmässiges sein. Holz-Stahl z.B.* Mir fiel spontan ein Fahrradrahmen ein. Muffen Stahl, Rohre Holz. Ginge das? Jemand schonmal sowas gesehn in klassischen Durchmessern bzw Machart? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 bambusrohre mit carbonmatten zusammenkleben wäre mein ansatz. gibt es anforderungen an gewicht und fahrbarkeit? momentan kann ich mir holz+stahl nicht gut vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 gibt es anforderungen an gewicht und fahrbarkeit? momentan kann ich mir holz+stahl nicht gut vorstellen. Bambus ist nicht erlaubt. Fahrbar wär natürlich geiler. Wozu sonst der Aufwand? Gewicht würd ich eher nicht an erster Stelle sehn.* Vor Jahrzehnten gabs so Selbermacher-Geschichten, wo aus zwo Fahrrädern, die zersägt und mit Besenstielen wieder zusammengespaxt wurden, Tandems gebastelt wurden;- da wär ich doch eher auf der Suche nach seriöseren Lösungen, muss ja nedd gleich 25,4er OR sein oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Irgendwo gab's mal was aus geschweissten Muffen mit verklebten Stäben aus Esche. Finde es aber um's Verrecken nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Ich kopiere das mal einfach ausm Tour-Forum, für die, die da nicht mitlesen mit Gefahr auf doppelbeschallung: Ja, gerne. Also Rohr ist hauptsächlich Columbus Life, am Hinterbau kommt Zona zum Einsatz: S-Bend 16mm Sitzstreben und die etwas massiveren Zona Kettenstreben für die Disc. Ausfallenenden Paragon mit Flatmount (Arschteuer aber geil) und Steckachse. Der Rahmen hat eine Tretlagermuffe gelötet mit Silberlot 55%. Steuerrohr und Sitzrohr/Oberrohr sind mit hochfestem Neusilberlot (Fontargen A 102) gelötet. Damit komme ich (hoffentlich) ohne dicke Filets aus. Spart Gewicht und vor Allem auch einiges an Nacharbeit. Die Nähte sind jetzt zwar schon verschliffen aber bei klassischen Messingfillets schleift man (oder vllt auch nur ich wegen Unfähigkeit die Nähte richtig schön zu legen) dann doch deutlich mehr. Am Hinterbau ist das meiste mit Fontargen AF 319 (Silberlot mit 34% Silber) gelötet. Richtig geiles Zeug, macht richtig Spaß und lässt sich richtig gut modellieren selbst für Möchtergern-Profis wie mich. Unterrohr 35mm, OR und SR 28,6mm, Steuerrohr 46mm. Geheftet in der Low-Cost -Rahmenlehre von the bicycle academy (dickes like). Habe ich aktuell ncoh etwas modifiziert damit ich das Sitzrohr nun spannungsfrei heften kann, das hat bisher immer leicht nach Verzug gerochen nach dem Löten und brauchte etwas manuellen Nachdruck um sauber gerade zu sein. Steuerrohr ist mir ganz leicht steiler geworden als geplant (Vergessen zu richten nach dem Heften...) Ansonsten ist der Rahmen aber gut gerade (unter einem mm auf meinem Granittisch - das habe ich als gerade definiert. Frei nach R.Sachs. Fahren tut's richtig geil. Bin letztes WE 100km mit der Rennrad-Gruppe mit und es ging eigentlich echt gut. Die Tubeless-Gravelkings laufen wie's Messer. Braucht man fast kein normales Rennrad mehr. Mehr Fotos dann mit Lack. Petrol blue metallic, falls mich keiner mehr umstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 3. September 2019 Teilen Geschrieben 3. September 2019 Und da vor zwei Tagen Nachwuchs gekommen ist, und der Gravelrahmen auf den Lack wartet geht's bei mit mit einem Cargo-Bike weiter. Long John, 20" vorne 27,5" hinten. Die Ladefläche als Fachwerk und nicht als Biegebalken, wie bei den meisten käuflichen. 25CrMo4. Steckachsen. Gemuffte Gabel. Disc. So ist der Plan und hoffentlicher leichter als das käufliche Zeug. Die Planung halb in rattlecad, halb anaolog.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 4. September 2019 Teilen Geschrieben 4. September 2019 (bearbeitet) Und da vor zwei Tagen Nachwuchs gekommen ist.... Glückwunsch! (auch zum Rad...) Bearbeitet 4. September 2019 von eoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scu00 Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Von mir auch Doppel-Glückwunsch! Mir schwebt genau das mit dem Fachwerk-Lastenrad auch vor. Allerdings liegen da vorher leider noch ein paar andere Projekte im Weg rum. Insofern bin ich mal gespannt, was Du da so anstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 8. September 2019 Teilen Geschrieben 8. September 2019 Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Irgendwo gab's mal was aus geschweissten Muffen mit verklebten Stäben aus Esche. Finde es aber um's Verrecken nicht mehr. Das klingt schonmal interessant. Esche iss natürlich typisch für Werkzeugstiele, mal gucken, ob ich da was 'zu finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 13. September 2019 Teilen Geschrieben 13. September 2019 Danke für die Glückwünsche Es ging die Tage auch weiter mit meinem Cargo-Bike. Hauptrahmen aus 35mm UR und 28,6mm OR mit 0,8 Wandstärke, Zona ext.butt. Sitzrohr und dicken Kettenstreben mit schönen Paragon Low-Mount ausfallern. Das meiste stumpf gelötet mit Neusilber. Am Trettlager etwas Fillet-Brazing mit Messing geübt. Kettenstrebe und Ausfaller mit 35% Silber. Zusätzlich noch die Laufräder dazu eingespeicht. Vorne sind die Speichen etwas kurz, sieht man noch 1-2mm Gewinde. Da bin ich noch am überlegen ob ich's nochmal mach oder einfach so fahre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bob600 Geschrieben 21. September 2019 Teilen Geschrieben 21. September 2019 So das hintere Rahmenteil ist quasi fertig. Jetzt gilt es die risesige Lücke zwischen Steuerrohr 1 und Stuerrohr 2 zu füllen. Am Hinterbau wurde es mit den Zona Cyclocoross S-Bend Streben in 19mm etwas enger als gedacht.... (Mesure twice, cut once....NOT) Hinterher ist man immer schlauer, und nächstes mal würde ich die Streben vmtl außen anlegen. Aber mit etwas Eindellung läuft der 47mm Reifen durch und eigentlich sieht's auch ganz nett aus so und ist sehr kompakt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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