Zum Inhalt springen

Welche Bremsflüssigkeit verwenden? Wie oft wechseln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb ruffl:

Gibt noch was tolles im Goodiebag von Dot: Wenn die Bremse länger nicht bewegt wurde greifts auch die Dichtungen an.

Das ist aber auch nur weil in der Fahrradbranche ziemlich viele "Ingenieure" aus der Jugend-forscht-Abteilung am Werk sind und professionelles QM viele für einen weiteren Bremsenmontagestandard halten.

 

Bei PKW/LKW fallen auch nicht reihenweise Bremsen mit hinichen Dichtungen aus?

Korrekte Werkstoffwahl vorausgesetzt, halten die Dichtungen dem DOT Jahrzehnte stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb stef:

tschuldige, aber statt originalöl extra putoline reinfüllen zu müssen is ok?

 

ich versteh das DOT gebashe halt überhaupt nicht....

 

Genau der selbe Dreck. Fu§§ing Shimano 4 Kolben XT bei mir. Verstehe nicht warum die das verschlechtern, war doch früher net so?

 

 

Zum Bashing, bzw warum verstehst es net?

 

Es ist (wohlgemerkt an meinen Bremsen der 8 Räder die hier sind) vlt ist das ja auch nur bei mir so weils a Sonntagsmodell ist?):

- schwieriger zum Vorbereiten (entgasen, was für ein Mist)

- nur 1 Schnapsglas auf Vorrat = jedes Mal entlüften so an Dreck wo bestellen, jedes Mal a Dosen fürn Müll

- im Keller wo 2 Jahre stillstand = entlüften … hallo?

- Sondermüll

- Frist Dichtungen

- an meiner ersten hats mir den Lack vom Bremshebel abgefressen (haha, zum Glück hatte das damals der Radladen verbockt)

 

 

I mein, i kauf jetzt keine neue Bremse deswegen, in 1 bis max 2 Jahre wird des Radl ausgeschieden, des halt i grad noch aus. Aber warum zum Teufel nimmt man sich dann eine DOT Bremse?

 

 

Oder:

Is mir DOT kein Druckpunktwandern, und das ist das spezifische Problem von Mineralöl mit Shimano?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ruffl:

https://www.bike24.de/p1131489.html?searchTerm=dot 5.1&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SRA231306&queryId=44ad37ec234d264464fa89d99d69691f&userToken=3a5dc063-8625-44d2-bbb9-288f3cbbccd6

 

Für nichtmal 8,- geh ich nicht zu einer Autobude und hol mir aus der offenen DOT Flasche ein Medium wo ich keine Ahnung hab wie lange das schon offen herumgestanden ist.

 

@stef Wenn ichs mit den Eigenschaften der anderen in der Radindustrie verwendeten Flüssigkeiten vergleiche ist es mit Abstand die Schlechteste was Wartung, Haltbarkeit und Lagerung anbelangt.

Ja hab ich schon im Warenkorb, danke. Werde es aber abwarten bis ich sowieso was brauche oder mal in a Gschäft komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb muerte:

Genau der selbe Dreck. Fu§§ing Shimano 4 Kolben XT bei mir. Verstehe nicht warum die das verschlechtern, war doch früher net so?

 

 

Zum Bashing, bzw warum verstehst es net?

 

Es ist (wohlgemerkt an meinen Bremsen der 8 Räder die hier sind) vlt ist das ja auch nur bei mir so weils a Sonntagsmodell ist?):

- schwieriger zum Vorbereiten (entgasen, was für ein Mist)--> das ist nicht üblich so, wennst allerdings das zeug lang irgendwo offen stehen lässt....

- nur 1 Schnapsglas auf Vorrat = jedes Mal entlüften so an Dreck wo bestellen, jedes Mal a Dosen fürn Müll --> siehe oben

- im Keller wo 2 Jahre stillstand = entlüften … hallo? --> kann ich so nicht bestätigen

- Sondermüll --> kein unterschied zu öl

- Frist Dichtungen --> siehe kommentar BS99

- an meiner ersten hats mir den Lack vom Bremshebel abgefressen (haha, zum Glück hatte das damals der Radladen verbockt) --> für unsauberes arbeiten kann DOT nix

 

 

I mein, i kauf jetzt keine neue Bremse deswegen, in 1 bis max 2 Jahre wird des Radl ausgeschieden, des halt i grad noch aus. Aber warum zum Teufel nimmt man sich dann eine DOT Bremse? --> warum nicht? weil ich meine hope bremse optich und von der dosierbnarkeit lässig find zb.

 

 

Oder:

Is mir DOT kein Druckpunktwandern, und das ist das spezifische Problem von Mineralöl mit Shimano? --> spezifikum von Öl wegen der viskositätsänderung, dot hat das nicht, mit ein grund warum es nach wie vor im automotive bereich eingesetzt wird bei bremssystemen, aber auch bei kupplungen

hab mal ins zitat kommentiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stef:

hab mal ins zitat kommentiert

Ja man kann sich alles schön reden, oder wie bei mir in Rage reden … haha. Wurscht, ich für mein Teil hab abgeschlossen damit.

 

dein Hauptargument is jetzt: weil die Hope so schön ist. Come on?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stef:

 mit ein grund warum es nach wie vor im automotive bereich eingesetzt wird bei bremssystemen, aber auch bei kupplungen

Nein ... der Grund ist einfach, weil mit DOT alles zertifiziert, Erprobt und ausreichend Verbürokratiert wurde.

Würde ein Automobiler ein einfacher zu handhabendes, gleich Hitzebeständiges, nicht hygroskopisches und nicht den Lack runterfressendes medium verwenden müssten sie einen Irren aufwand betreiben um das gleichberechtigt zu bekommen (ist ja durchaus Sicherheitsrelevant so eine Bremse). Würde irgendetwas schief gehen am Bremssystem wäre die erste Feststellung von einem Gericht :" die Verwenden (als einzige) bei einem Sicherheitskritischen System was anderes als alle anderen .. "-> das ist quasi ein Schuldzuspruch

 

Die Automobiler (Motorradhersteller sowie Autobauer usw..) würden schon gern was anderes hernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb muerte:

Ja man kann sich alles schön reden, oder wie bei mir in Rage reden … haha. Wurscht, ich für mein Teil hab abgeschlossen damit.

 

dein Hauptargument is jetzt: weil die Hope so schön ist. Come on?

vor lauter rage hast jetzt das mit der dosierbarkeit überlesen? und ich red gar nix schön, ich hab halt a andere sichtweise

 

Sram würd eh gerne komplett umstellen, bzw, habens das theoretisch schon vorbereitet, allerdings sehen sie das risiko dass dann die leut in ihre mineralölbremsen dot reingeben weils ja schon immer so war und haben dann erst wieder ein problem

 

@punktida gabs ja schon mal einen OEM der ein anderes system verwendet hat, wenn ich mich richtig erinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb punkti:

Nein ... der Grund ist einfach, weil mit DOT alles zertifiziert, Erprobt und ausreichend Verbürokratiert wurde.

Würde ein Automobiler ein einfacher zu handhabendes, gleich Hitzebeständiges, nicht hygroskopisches und nicht den Lack runterfressendes medium verwenden müssten sie einen Irren aufwand betreiben um das gleichberechtigt zu bekommen (ist ja durchaus Sicherheitsrelevant so eine Bremse). Würde irgendetwas schief gehen am Bremssystem wäre die erste Feststellung von einem Gericht :" die Verwenden (als einzige) bei einem Sicherheitskritischen System was anderes als alle anderen .. "-> das ist quasi ein Schuldzuspruch

 

Die Automobiler (Motorradhersteller sowie Autobauer usw..) würden schon gern was anderes hernehmen

 

vor 43 Minuten schrieb stef:

vor lauter rage hast jetzt das mit der dosierbarkeit überlesen? und ich red gar nix schön, ich hab halt a andere sichtweise

 

Sram würd eh gerne komplett umstellen, bzw, habens das theoretisch schon vorbereitet, allerdings sehen sie das risiko dass dann die leut in ihre mineralölbremsen dot reingeben weils ja schon immer so war und haben dann erst wieder ein problem

 

@punktida gabs ja schon mal einen OEM der ein anderes system verwendet hat, wenn ich mich richtig erinner

Zumindest bei der Kupplung hatte KTM mal eine hydraulische Magura-Einheit mit Royal Blood... ist aber schon ewig her, weiss nicht ob das noch immer so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bs99:

Zumindest bei der Kupplung hatte KTM mal eine hydraulische Magura-Einheit mit Royal Blood... ist aber schon ewig her, weiss nicht ob das noch immer so ist.

Also KTM Motorrad hat, dort wo hydr. Kupplungen im Einsatz sind, kein DOT drin. Da ist immer Mineralöl drin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stef:

wenn Magura verwendet wird, stimmt das... bei Brembo Armaturen wär mir das neu

Die EXC an der ich in der niederen Tatra den Kupplungshebel abgebaut hab, hatte eine Magura Kupplung :) 

Aber wie gesagt, ist über 10 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile (leider) keine Bremsen mehr mit Flüssigkeit, welche auf Polyglykol basieren und von DOT (Department Of Transportation) freigegeben ist. DOT ist nur umgangssprachlich die Bezeichnung dafür. :) /Klugscheiß-Modus-aus

Mit Entlüften hat das ziehen von Wasser aber einmal gar nichts zu tun. Wenn (ich lasse es jetzt auch bei der Bezeichnung) DOT Wasser zieht, dann ist höchstens zu viel Flüssigkeit im System und die Bremse macht mit der Zeit zu, ohne dass am Hebel gezogen wird. Deswegen muss man nicht entlüften, Entlüftungsschraube leicht öffnen, Küchenpapier zum entfernen von ein paar Tropfen DOT und schon passt es wieder. Wenn Luft ins System kommt, liegt es aber nicht an der Flüssigkeit, die würde mit Mineralöl dann genau so hinein kommen.

 

Eigentlich ist die Bremsflüssigkeit nach DOT besser als Mineralöl, weil es sich mit Wasser eben vermischt und nur der Siedepunkt herabgesetzt wird. So siedet die Flüssigkeit halt nicht bei über 200 Grad, sondern halt schon bei 180 Grad oder weniger, je nach Wasseraufnahme. Was passiert aber bei Mineralöl? Öl schwimmt auf Wasser und das aufgenommene Wassertröpfchen setzt sich wo ab - genau dort, wo man es nicht haben will, in der Bremszange am untersten Punkt der vorhandenen Flüssigkeit. Wo wird es beim Bremsen am Heißesten? Genau dort. Somit hat man ab 100 Grad (Siedepunkt Wasser) sofort eine Gasblase, wenn die Bremse zu heiß wird. Merkt man dann erst, wenn man die Bremse öffnet und erneut bremsen will, dann greift man ins Leere, da die Blase erst entsteht, wenn der Systemdruck fällt (Hebel öffnen). Ein System unter Druck hat einen höheren Siedpunkt - siehe auch Druckkochtopf.

 

Eigentlich ist also die Flüssigkeit nach DOT besser als das Mineralöl für die Bremsen geeignet. Die (falschen) Dichtungen werden angegriffen, egal ob Mineralöl oder DOT in der Leitung ist. Wenn DOT die dafür gemachten Dichtungen angreifen würde, dann würde kein Auto jemals dieses Bremsmedium verwenden dürfen.

 

Das Entgasen von DOT ist kein Muss. Man muss halt entscheiden, will man vorher möglichst viel Luft aus der Flüssigkeit raus bringen, dann entgast man, ansonsten reicht es, nach einiger Zeit einfach nochmals kurz zu Entlüften. Ist ja bei modernen Bremsen kein Hexenwerk, vor allem, weil man ja nur die Luft aus dem Geber rausdrücken muss. Ist ja keine vollständige Entlüftung, wie beim Erstdurchgang. Das Ausgasen wird auch im KFZ-Bereich deshalb nicht gemacht, weil dort die Luft, welche vorerst in der Flüssigkeit gebunden war, einfach in den Ausgleichsbehälter entweichen kann. Wenn du das beim Fahrrad mit den Mikro-Behältern machst, hast du dort eine ungewünschte Luftblase, dort kann nichts entweichen und du hast dann wieder ein überfülltes System oder, wenn die Luftblase dumm liegt bzw. die Geber dumm konstruiert sind, Luft die du dir in die Leitungen pumpst - also das typische "kein Druckpunkt".

 

Übrigens: Beim Bild mit der Spritze und den lustigen Luftbläschen, würde ich behaupten, dass die Sprize nicht dicht ist und du dir immer frische Luft holst, die zwischen Kolben und Spritze durch kommt. Die Spritzen aus den Entlüftungssets sind leider meist nicht für DOT ausgelegt und somit werden die mit der Zeit undicht, vor allem, wenn man sie nicht komplett sauber macht und abtrocknet nach dem Entlüftungsvorgang.

 

Auch ein paar Tropfen DOT auf dem Lack, lassen das Fahrrad oder dessen Lack nicht gleich explodieren. Mit einem Küchentuch und Wasser wegwischen und gut ists.

 

Die ewige Diskussion DOT vs. Mineralöl wird wohl nie aufhören, das ist so ähnlich wie die Diskussionen um das beste Kettenschmiermittel.

 

Beide Flüssigkeiten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Trinken würde ich keine von beiden. Mineralöl ist nicht so gesund und umweltfreundlich, wie es oftmals in diesem Zusammenhang hingestellt wird. Polyglykol - also Alkohole würde ich persönlich sogar als umwelttechnisch nicht so gefährlich ansehen, aber da wiederum kenne ich mich zu wenig aus.

 

 

 

Bearbeitet von Wolfgng
schwere Typo
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat es mal einen Autohersteller gegeben, der Mineralöl für die Bremsen benutzt hat: Citroen mit deren Zentralhydraulik. Hatte aber zu viele Nachteile, sodass die auch auf Polyglykol umgestiegen sind. Also an der Zulassung würde es nicht scheitern, wenn ein Hersteller auf einmal Mineralöl dafür nehmen würde.

Bearbeitet von Wolfgng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen die Bläschen? Daran erkennt man es am Einfachsten. Wenn die irgendwo in der Flüssigkeit "entstehen" ist es ja soweit gut. Kommen die vom Kolbenboden, dann ziehst du dir Luft unten in die Spritze hinein. Vielleicht ziehst du auch einfach zu stark, sodass die Dichtung an der Spritze unten aufgibt.

 

Ach ja: Profiset, Profiset für Mineralöl oder Profiset für DOT? Die Spritzen haben bei den "Profisets" unten eine Dichtung. Wenn die nicht für DOT ausgelegt ist, wars dann auch schon, wenn du sie nicht auswäscht nach dem Entlüften. Kurzer Kontakt mit DOT oder Mineralöl mit falscher Dichtung lässt sie nicht gleich porös werden oder quellen, aber darin lagern, ist der falsche Ansatz.

 

Kannst dir ja eine Spritze aus der Apotheke holen, klappt auch. Damit kannst mal sehen, ob du mehr Erfolg hast beim Ausgasen.

Bearbeitet von Wolfgng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wolfgng:

Woher kommen die Bläschen? Daran erkennt man es am Einfachsten. Wenn die irgendwo in der Flüssigkeit "entstehen" ist es ja soweit gut. Kommen die vom Kolbenboden, dann ziehst du dir Luft unten in die Spritze hinein. Vielleicht ziehst du auch einfach zu stark, sodass die Dichtung an der Spritze unten aufgibt.

 

Ach ja: Profiset, Profiset für Mineralöl oder Profiset für DOT? Die Spritzen haben bei den "Profisets" unten eine Dichtung. Wenn die nicht für DOT ausgelegt ist, wars dann auch schon, wenn du sie nicht auswäscht nach dem Entlüften. Kurzer Kontakt mit DOT oder Mineralöl mit falscher Dichtung lässt sie nicht gleich porös werden oder quellen, aber darin lagern, ist der falsche Ansatz.

Is extra für Sram, zerleg die aus irgend einem Grund auch immer danach … sollte also schon heben. Is aber 10 Jahre.

 

Bläschen entstehen mitten drinnen. Schaut eigentlich ziemlich Spacig aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die besten Erfahrungen beim Ausgasen gemacht, wenn ich den Kolben gezogen habe, dann sind die Bläschen aufgestiegen und danach den Kolben ruckartig loslasen - also schnalzen lassen. Nicht einfach ziehen und wieder sanft los lassen, das bindet gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Wolfgng:

Ich habe mittlerweile (leider) keine Bremsen mehr mit Flüssigkeit, welche auf Polyglykol basieren und von DOT (Department Of Transportation) freigegeben ist. DOT ist nur umgangssprachlich die Bezeichnung dafür. :) /Klugscheiß-Modus-aus

Mit Entlüften hat das ziehen von Wasser aber einmal gar nichts zu tun. Wenn (ich lasse es jetzt auch bei der Bezeichnung) DOT Wasser zieht, dann ist höchstens zu viel Flüssigkeit im System und die Bremse macht mit der Zeit zu, ohne dass am Hebel gezogen wird. Deswegen muss man nicht entlüften, Entlüftungsschraube leicht öffnen, Küchenpapier zum entfernen von ein paar Tropfen DOT und schon passt es wieder. Wenn Luft ins System kommt, liegt es aber nicht an der Flüssigkeit, die würde mit Mineralöl dann genau so hinein kommen.

 

Eigentlich ist die Bremsflüssigkeit nach DOT besser als Mineralöl, weil es sich mit Wasser eben vermischt und nur der Siedepunkt herabgesetzt wird. So siedet die Flüssigkeit halt nicht bei über 200 Grad, sondern halt schon bei 180 Grad oder weniger, je nach Wasseraufnahme. Was passiert aber bei Mineralöl? Öl schwimmt auf Wasser und das aufgenommene Wassertröpfchen setzt sich wo ab - genau dort, wo man es nicht haben will, in der Bremszange am untersten Punkt der vorhandenen Flüssigkeit. Wo wird es beim Bremsen am Heißesten? Genau dort. Somit hat man ab 100 Grad (Siedepunkt Wasser) sofort eine Gasblase, wenn die Bremse zu heiß wird. Merkt man dann erst, wenn man die Bremse öffnet und erneut bremsen will, dann greift man ins Leere, da die Blase erst entsteht, wenn der Systemdruck fällt (Hebel öffnen). Ein System unter Druck hat einen höheren Siedpunkt - siehe auch Druckkochtopf.

 

Eigentlich ist also die Flüssigkeit nach DOT besser als das Mineralöl für die Bremsen geeignet. Die (falschen) Dichtungen werden angegriffen, egal ob Mineralöl oder DOT in der Leitung ist. Wenn DOT die dafür gemachten Dichtungen angreifen würde, dann würde kein Auto jemals dieses Bremsmedium verwenden dürfen.

 

Das Entgasen von DOT ist kein Muss. Man muss halt entscheiden, will man vorher möglichst viel Luft aus der Flüssigkeit raus bringen, dann entgast man, ansonsten reicht es, nach einiger Zeit einfach nochmals kurz zu Entlüften. Ist ja bei modernen Bremsen kein Hexenwerk, vor allem, weil man ja nur die Luft aus dem Geber rausdrücken muss. Ist ja keine vollständige Entlüftung, wie beim Erstdurchgang. Das Ausgasen wird auch im KFZ-Bereich deshalb nicht gemacht, weil dort die Luft, welche vorerst in der Flüssigkeit gebunden war, einfach in den Ausgleichsbehälter entweichen kann. Wenn du das beim Fahrrad mit den Mikro-Behältern machst, hast du dort eine ungewünschte Luftblase, dort kann nichts entweichen und du hast dann wieder ein überfülltes System oder, wenn die Luftblase dumm liegt bzw. die Geber dumm konstruiert sind, Luft die du dir in die Leitungen pumpst - also das typische "kein Druckpunkt".

 

Übrigens: Beim Bild mit der Spritze und den lustigen Luftbläschen, würde ich behaupten, dass die Sprize nicht dicht ist und du dir immer frische Luft holst, die zwischen Kolben und Spritze durch kommt. Die Spritzen aus den Entlüftungssets sind leider meist nicht für DOT ausgelegt und somit werden die mit der Zeit undicht, vor allem, wenn man sie nicht komplett sauber macht und abtrocknet nach dem Entlüftungsvorgang.

 

Auch ein paar Tropfen DOT auf dem Lack, lassen das Fahrrad oder dessen Lack nicht gleich explodieren. Mit einem Küchentuch und Wasser wegwischen und gut ists.

 

Die ewige Diskussion DOT vs. Mineralöl wird wohl nie aufhören, das ist so ähnlich wie die Diskussionen um das beste Kettenschmiermittel.

 

Beide Flüssigkeiten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Trinken würde ich keine von beiden. Mineralöl ist nicht so gesund und umweltfreundlich, wie es oftmals in diesem Zusammenhang hingestellt wird. Polyglykol - also Alkohole würde ich persönlich sogar als umwelttechnisch nicht so gefährlich ansehen, aber da wiederum kenne ich mich zu wenig aus.

 

 

 

Sehr schön mit dem technischen Wissen deiner Studien- oder Lehrzeit zusammengefasst.

Was mich dazu noch interessieren würde:

Wie oft hattest du in der Praxis durch die Wasseransammlung im Caliper einen Totalausfall (zur Vereinfachung seit ca. 2015)?

Wie erklärst du dir folgendes Phänomen:

1x Sram Level Bremse, neu, 1/2 Jahr im Sommer im Schaufenster gestanden, höhere Temperatur und Luftdruckschwankungen - Totalschaden, alle Dichtungen aufgequollen, DOT trüb, Kolben ausgefahren stecken geblieben.

Selbiges bei einer Code und einer Force, alle kommentarlos von Sram ersetzt.

Was bringt mir der LKW der 500.000km durch die Seidenstrasse rollt wenn der 2. renommierteste Fahrradgruppenhersteller mangelnde Qualität liefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...