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Das kleine ABC der Radsportausdrücke....


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PACKL: eine Gruppe von Radfahrern..

 

BESENWAGEN: wer den sieht wir zusammengekehrt - der allerletzte Begleitwagen in den die hintersten einsteigen müssen.

 

ZUG, GARSTIGER ZUG: schnelles hohes dauerhaftes Tempo, schmerzhaftes Tempo....

 

DER EXPRESS GEHT: die richtige Attacke die zum Erfolg führt...mehrere gute fahren hinaus aus dem Feld...

 

DIE POST GEHT AB: die Entscheidende Auslese kurz vor dem Ziel...

 

ANZIEHEN: der erste der den Sprint eröffnet....

 

FAHREN LASSEN, FAHREN LASSEN MÜSSEN: eine vermeintlich dumme Attacke nicht mitgehen - ein Tempo das zu hoch war, um mitzufahren...

 

GRUPPETO: die letzte Gruppe die sich findet, um in einem relativ gemütlichen Tempo der Berg hinaufzufahren - eher im hinteren Drittel...

 

WEICH WERDEN: durch hohes Tempo ermüden, von einem Gegner zermürbt werden...

 

CAPO: einer der ein ganzes Feld trotz verschiedener Interessen steuern kann - z.B. langsam zu fahren...nicht zu attackieren..etc...

 

WASSERTRÄGER: einer der Hilfsdienste für andere leisten muss, zum Beispiel die Wasserflaschen für das Team vom Begleitfahrzeug zu holen...einer der am Ende der Karriere noch nirgends Kapitän war..

 

KAPITÄN: Chef eines Teams der viele Helfer hat, dessen Wort Befehl für alle ist...

 

KARRENZZEIT: die Zeit in der man ins Ziel kommen muss - ein Prozentsatz der Siegerzeit - ausserhalb der KARRENZZEIT wird der Fahrer disqulifiziert....

 

bitte Burschen...wos los...a bei MTBiker muass sowas geben - do werma ka Buach schreibn kenna.... ;)

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Original geschrieben von Reini Hörmann

bitte Burschen...wos los...a bei MTBiker muass sowas geben - do werma ka Buach schreibn kenna.... ;)

hallo!

KOMPFOMASSN - kleiner, den wandersmann begleitender hund, der jedoch keine wirkliche gefahr darstellt. Siehe auch -> Dackelschneider

lg

birki

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Hatzn - auf nem kurzen stück für max 5-10 min einfach alles geben. so das man nachher nur mehr umfällt und alles aus is!

 

so und jetz mal in ne andere Richtung!

Rider - dies ist der Fahrer des bikes. um den Ansprüchen gerecht zuwerden gehört allerdings zum wahren rider ein gewisser schlabber look bzw fetzige DH- Klamotten

 

Rocken - mal gscheit die sau raus lassen! Springen und fahren was geht! ein Anwendungsbeispiel: Wir rocken den Bikepark! Dabei sollte dieser satz möglichst lässig und doch betont ernst ausgesprochen werden. vielleicht noch mit nem kleinen Kopfnicken dazu. Vor Publikum kommt es auch besonders lässig wenn man dann nen speziellen Handabklatscher vollführt.

 

Style - Nen Sprung einfach springen hat keinen style. Es muss einfach eine Kombination aus Körperspannung, Körperhaltung, Bikehaltung, und bei weiblichen Fahrern, den Körperproportionen sein!

 

Brezn - anders: zerbröselt/zrissn/aufplattlt….oder einfach hingefallen

 

LULU – anders Memme oder einfach Feigling

 

Nun zu den verschiedenen arten von sprüngen:

Gap - Ein Sprung über ein Hindernis/einen graben/teich/bach/ Minenfeld....Um in bei einem Gap nen vernünftigen style hineinzubringen, braucht man nen gewissen trick noch zusätzlich. beliebt hierbei sind X-ups oder table tops oder whipps....Falls man keinen Trick drauf hat, kann man den style noch durch ne Stylische Brezn retten. Abschürfungen mit ordentlich Blut sind da allerdings das mindeste!

 

Drop – is einfach ne Geländekante über die man sich runterfallen läst. Klingt einfach, isses aber ab ein igen metern nicht mehr. Hier style reinbringen ist schwierig! Geht eigentlich nur mit ner fetten brezn alla Bender! Allso nach dem Absprung die beine weg von den pedalen. Und bei der landung hoffen das sich der sack nicht grad zwischen sattel und restlichem körper befindet!

 

Dirts – sind meist schön in einer linie aneinander gereihte Sprunghügerl. Bei den Lulu-pisten is zwischen absprung und landung erde. So was nennt man nen table. Bei den böseren strecken is dan zwischen Absprung und Landung ....nix...allso luft! So was nennt sich double! Is ne fiese Angelegenheit wenn man da zu kurz kommt bei drits geht’s eigentlihc nur um den Style. Allso da gehören schon 360ties und backflips als minimum angeführt.

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@fuxl :D :rofl:

Da fehlt nur noch: des ruled [sprich: ruhlt] - Des is des Gesetz oder auch so ghörts oder des passt nur so oder.... in der Richtung hoid...

 

 

Schodaauschlog: nach einer Brezn auf losem Untergrund, wobei etwas Split sich in der Haut des Bikers ein neues zu Hause gesucht hat

 

 

Paniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike....

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weil diese begriffe interessanterweise noch nicht gefallen sind:

 

a echta: profi; einer, der alles auf radsport ausrichtet, vorne mitfährt

und schon mindestens eine etappe bei giro/tdf/vuelta oder einen klassiker gewonnen hat... ;)

 

hobbetten: so typen, wie ich; fahren gerne und viel, reißen aber

nix und reden gscheit mit, obwohl sie vom wahren (rad)leben keine

ahnung haben... :p

 

CU,

HAL9000

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Original geschrieben von Ferrum

[b

Paniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike.... [/b]

 

Paniert - kann aber auch bedeuten: jemand anderes lasste inen aber sowas von stehne auf nem trail, das man glaubt man fährt noch dreirad. dann ic man schön paniert worden!

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Kicker:

Die Schanze eines Sprungs... gehört geshaped um ordentlich Airtime zuzulassn, und um die Landung schön smooth zu machen

Snakebite:

Wenn man mit dem Rad (vor allem beim streeten) mit voller Wucht auf eine Kante knallt und 2 kleine Löcher im Schlauch hat.

Chainsuck:

Wenn die Kette sich irgendwie beim vorderen KB verheddert und von unten wieder mitrauf gezogen wird.

Wheelie:

Fahren auf dem Hinterrad(inkl. Treten) im Gegensatz zum

Nose-Wheelie:

Fahren auf dem Vorderrad

Manual:

Fahren auf dem Hinterrad ohne treten.

X-up:

180° Drehung des Lenkers bei einem Sprung(sodass die Hände überkreuzt sind) und wieder zurück

Barspin:

360° Drehung des Lenkers...

Table-Top:

"Hinlegen" des Bikes in der Luft

Whip:

"Schlenkern" des Hinterrads in der Luft - bis zu 90°

Backwheelhops:

Hüpfen auf dem Hinterrad

One/No Hander/Footer oder nothing: Das loslassen des Rads mit bis zu 4 Extremitäten

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Original geschrieben von Ferrum

[bPaniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike.... [/b]

 

In manchen Kreisen steht paniert auch für gschossen :D

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@reini: und wo bleibt der bonus track?

__________________

NoPain (oida fux, heast)

 

 

EXKURS/bonus track:

 

Offizielle Aussage:

Heut fahren wir gemütlich:

Intern:

Sicher, heit zerstör ma uns - es kann nur einen geben

 

Offizielle Aussage:

I bin heuer noch nix gefahren...

Intern:

Im März rund i mein 7000der ob, der wird sich wundern....

 

Offizielle Aussage:

Bei uns kann jeder mitfoarn, auch ein Anfänger...

Intern:

Klass, wieder a Opfer...waun mir weit gnua weg san, daun werman quälen, von nix kummt nix, söber schuid, war er wos gfoarn...

 

Offizielle Aussage:

An 200ter samma gfoarn...

Intern:

187 um genau zu sein...

 

Offizielle Aussage:

Gehts eh noch?

Intern:

Jetzt nu a bissl draufdrucken - ganz langsam das Tempo erhöhen - daun tuats earm richtig weh....

 

Offizielle Aussage:

Bitte Burschen, foarts langsamer, des bringt nix fürs Trainig..

Intern:

Nau serwas, i bin peckt wia a Sau...

 

Offizielle Aussage:

Super bist drauf heuer...

Intern:

Owa i bin no vü besser - waun i dir scho sog du bist guat, wia guat muasst da du denken, dass i daun bin...(knie nieder) und des ois ohne wirkliches training.... :eek:

 

Offizielle Aussage:

(wir fahren 37 KMH geschmiert bergauf - leichter Seitenwind)

Heit geht überhaupt nix weiter.....i hob sooo schwere Fiaß....

Intern:

Pfau i bin jo sooooo guat....

 

Offizielle Aussage:

Soo super is der a wieder net...(Gespräch über einen anderen Biker)

Intern:

Der Hund is richtig guat...

 

Offizielle Aussage:

Gestern bin i olle Hügel mit am 30iger Schnitt gfoarn...mit am relativ niedrigen Puls...

Intern:

Naujo, a 27gster woars, is eh fost 30ig..ausserdem hot die klane Verkühlung mein Puls an bissl aufetriebn..owa normal was eh a dreißiger gwesn und der Puls hätt a passt...

 

 

So ähnlich funktioniert ja auch die Kommunikation zwischen Frau und Mann, oder???? ;)

 

:D Denn Frauen sind von hinterm Mond und Männer lossn Schaß...

 

(Gutes Buch, oder hot des anders ghassn??)

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@reini

 

i bin heuer no nix g´foahrn...

 

 

 

das is ja der klassiker schlecht hin!! :D

 

oder: offizielle aussage:

heit gehts net so gut, hob gestern a hoarts trainings g´hobt

 

interne: leck o mia. i kon nimma!

 

oder: frage nach dem rennen: und wie wors?

 

der "nette" bikekollege: bin eigentlich recht locker g´foahrn!

 

die wahrheit: die kniescheibe streifte bei jeder umdrehung den lenker, so san die oberschenkeln aufgongan und wenn a a brün aufg´hobt hättat wars von seim schädl g´flogn so san die augn viara kumman!!

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Original geschrieben von Reini Hörmann

[bOffizielle Aussage:

Heut fahren wir gemütlich:

Intern:

Sicher, heit zerstör ma uns - es kann nur einen geben

 

Offizielle Aussage:

Bei uns kann jeder mitfoarn, auch ein Anfänger...

Intern:

Klass, wieder a Opfer...waun mir weit gnua weg san, daun werman quälen, von nix kummt nix, söber schuid, war er wos gfoarn...

 

Offizielle Aussage:

Gehts eh noch?

Intern:

Jetzt nu a bissl draufdrucken - ganz langsam das Tempo erhöhen - daun tuats earm richtig weh....

 

[/b]

 

Ich glaub, das hab ich bei der letzten Ausfahrt in Mallorca von Dir gehört! :D :D

(Nächstes Jahr weiß ich dann, wie ich es zu verstehen hab! :D )

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